neue Begriffe bei Zwangsstörungen

Re: und nur so gehts!

hi hannes,
du hast recht. es gehen viele leute von sich aus zum psychotherapeuten. dieser stellt dann für sich eine diagnose und sagt diese dem klienten vielleicht auch.
das ändert aber nichts an der tatsache, das ein psychotherapeut nicht die qualifikation hat eine diagnose zu erstellen. jedenfalls ist es bei uns so!

lg natalie

A

Anzeige

Re: neue Begriffe bei Zwangsstörungen
Re: auch bein uns!!! o.w.T.

Re: und nur so gehts!

möglicherweise ist es in österreich anders. werde das einmal mit meinem therapeuten besprechen. die info hab ich übrigens von einem wiener psychotherapeuten. für mich ist einfach nachvollziehbar, dass ein therapeut in der lage sein müsste eine diagnose zu erstellen. zumindest beschäftigen die sich auch mit der ICD.10. ein therapeut sagte mir auch, dass sich selbst therapeuten in der ICD.10 wiederfinden. die diagnostik ist sicher ziemlich heikel weil der krankheitswert kaum messbar ist.

gruß, Hannes

für jede erkrankung gibt es eine fixe definition!

und die ist übrigens international
seas, uschi

hast recht

hab jetzt bei einem psychiater nachgefragt. angeblich kann nur der psychiater eine diagnose erstellen.

gruß, Hannes

Re: für jede erkrankung gibt es eine fixe definition!

wußtest du, dass verschiedene psychiater zu unterschiedlichen diagnosen kommen? die trefferquote ist liegt glaub ich zwischen 0,5 u. 0,7. die definitionen sind natürlich vorgegeben. die bewertung ist aber das problem. es gibt ganz klare grenzen. hab mich da ein bisschen eingelesen. treffende diagnosen zu 100% sind illusion. das richtige medikament wird im prinzip auch nur durch probieren gefunden. also nicht sehr wissenschaftlich.

gruß, Hannes

ich trau mir sehr wohl zu...

deine intellektuellen fähigkeiten zu beurteilen...deine postings lassen ja nicht sehr viel offen!
hier im forum machen sich zwar sicher einige über deine psychische verfassung eigene gedanken,aber die is mir eigentlich egal...jeder darf in meinen augen so daneben sein wie er mag(oder es eben is),solang er eine grenze akzeptiert:das recht,soweit die faust auszustrecken,bis die nase des anderen anfängt.und da bist zu zeitweise hart an der grenze(für mich wärs zunahe,aber wie gesagt,hier sind lauter freundliche leute unterwegs:)).
zu meinen freunden bzw bekannten:du kannst dir vermutlich vieles nicht vorstellen:)!was weisst du schon von meinem leben??ich post ja relativ selten was privates...allein durch mein liebstes hobby(musik-hifi-röhrenverstärker...) kenn ich genug "intellektuelle"(ich nehm an,du meinst akademiker damit) aus der ganzen welt, und es haben schon japaner,amis,engländer,usw bei mir auf der couch genächtigt,nachdem wir ausgiebig mögliche schaltungen diskutiert und uns einige gösser reingezogen haben(im hintergrund john coltrane:)).komm mit den meisten leuten recht gut zurecht....ausser mit den üblichen karrieregeilen wixern,die im endeffekt null draufhaben....

Re: ich trau mir sehr wohl zu...

für mich sind verstärker-techniker nicht unbedingt ein kriterium für intellektualität. hab durch meinen beruf auch einige geniale technik-freaks kennengelernt, die im menschlichen ziemlich verkümmert waren. meinte eher menschen, die die sich mit geistigem beschäftigen oder erfahrung im umgang mit menschen und nicht verstärkern haben. prinzipiell verstehe ich aber nicht ganz welche motivation du hast mir mangelnde intellektualität oder sogar unfähigkeit vorzuwerfen. vielleicht kannst du mir das einmal erklären. wäre interessant für mich.

gruß, Hannes

*seufz*

ich will gar nicht zählen, wie oft ich hannes darauf schon auf merksam gemacht hab... er hat wirklich eine eigene auffassung der medizin.

ich wünsch dir einen schönen abend,
kurt

Re: Ich auch! Ich auch! Ich auch!

kurtl, oida, was ist mit training? warum bist du im forum?

du musst 9x100 drücken

good luck, Hannes

Re: *seufz*

für dich ist die ICD.10 wie ein gesetzbuch. das akzeptiere ich auch. möchte nur darauf hinweisen, dass jeder rechtsfall ausgefochten wird. verteidiger und staatanwalt bedienen sich beide dem gesetzbuch. die meinungen gehen aber trotzdem auseinander.

gruß, Hannes

BINGO !!!

und ich wollte dir schon den tipp geben, dich einmal bei einem juristen zu erkundigen, der in medizinrecht bewandert ist oder im ärztegesetz zu schmökern. jener psychotherapeut, der dir die falsche auskunft gegeben hat, hat sich damit automatisch disqualifiziert (wie oft hab ich dir schon den guten rat gegeben, nicht alles zu glauben, was du hörst oder liest...). im übrigen mag so mancher direkt zu einem therapeuten gehen, aber das sind dann "lebensberater" oder sowas in der richtung (auch diesen beruf gibt es. die nennen sich zwar auch "therapeuten", sind aber keine ausgebildeten psychotherapeuten). wenn es um eine psychische bzw. psychiatrische erkrankung geht, führt kein weg am facharzt für psychiatrie vorbei. dann liegt es an diesem, den patient einer psychotherapie zuzuweisen (sofern er nicht selbst auch psychotherapeut ist). sollte aber ein z.b. depressiver patient direkt einen psychotherapeuten aufsuchen (,der kein psychiater ist), ist dieser verpflichtet, den patienten zuerst zum psychiater zu schicken, bevor er seine therapie einleitet. eigenmächtiges handeln ist hier fehl am platz.
ich wünsch dir einen schönen abend und uns alle das ende dieses threads. widmen wir uns wieder dem thema fitness.

gruß, kurt (jetzt offline)

Re: BINGO !!!

erscheint mir jetzt sehr plausibel. diesem psychotherapeuten werde ich jetzt zur rede stellen. hab mich irrtümlich auf seine aussage verlassen. man darf halt doch niemand trauen.

gruß, Hannes

Re: und dazu braucht es diesen Sch... thread??? (k.T.)

dieser thread hat schon einen sinn. zumindest hab ich von klaus erfahren, dass ich ein geistiges nackerpatzerl bin. das bringt mich um einiges weiter.

gruß, Hannes

sind keine...

verstärkertechniker...mit denen würd ich meine zeit nicht verschwenden!(mag ausnahmen geben,ok...),wenn ich mir anschau welch ein schrott für 10-100.000€ verkauft wird...!
alles leute,die das als hobby betrachten.
scott unterrichtet geschichte,john"buddha" war radartechniker bei der nasa(im sommer abgereist,krebs,vermiss ihn,a REAL nice guy!)usw....
vorgeworfen hab ich dir gar nix!
deine postings hinterlassen für mich einfach den eindruck,das du nicht in der lage bist(oder es nicht willst...) zusammenhänge zu erkennen bzw die richtigen schlüsse draus zu ziehen..so in die richtung:und daraus schloss er messerscharf,das nicht sein kann was nicht sein darf...

ich glaub nicht,das du deine troubles hier im forum lösen kannst,bringt nur unnötigen aufruhr und somit niemand was.
und jetzt überhaupt aus!!!fitness-forum:)!

erstens ist die ICD10 für mich kein "Gesetzbuch"..

...und zweitens braucht es für eine medizinische diagnosestellung schon etwas mehr als nur die ICD10, nämlich ein bisschen hintergrundwissen und klinische erfahrung. aber du hast recht, es gibt so manche "hypertrophen" therapeuten, die offensichtlich ein 6 jahre dauerndes medizinstudium sowie eine 6 jährige facharztausbildung für überflüssig halten.

gruß, kurt (jetzt endgültig offline)

du hast von mir...

nur erfahren,was ich aus deinen postings schliesse und nicht was du bist:)!
mach dir einfach mal die mühe und lies deine postings der letzten wochen durch,was würdest du von hannes halten???
sollte ich daraus wirklich schliessen,das hannes ein ganz cleverer junge is????er stellt immer wieder die gleichen fragen,hört aber auf keine ratschläge.er fragt nach meinungen und wenn die antworten nicht seinen vorstellungen entsprechen fasst er sie sicherheitshalber als angriff auf....was in aller welt sollte man davon halten???

A

Anzeige

Re: neue Begriffe bei Zwangsstörungen
Zurück
Oben