neue Begriffe bei Zwangsstörungen

bitte um aufklärung

für mich steht eben das bedürfnis am anfang. zb große muskeln zu haben. es ist praktisch ein wunsch. das ganze artet dann aus und wird zum zwang. ist es nicht so? wie entsteht deiner meinung nach ein zwang? aus dem nichts?

mit wbb ist es auch so. man sieht es, will es und stellt sein ganzes leben um um ihn zu bekommen.

ist es nicht so?

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: neue Begriffe bei Zwangsstörungen
nee,gottseidank nicht....

.....und auch die anderen Dinge wie muskelbepackt,blond und nordisch stimmen net ganz, eher das Gegenteil. Aber ich glaub du weisst auf was ich hinauswill, oder ?

borniert

was meinst du genau? begrenztes auffassungsvermögen? kannst du das untermauern? was verstehe ich nicht? es kommt häufig vor, dass du jemand als borniert bezeichnest. woran liegt das? mir fällt nur auf, dass du dieses wort verwendest wenn jemand anderer meinung ist.

gruß, Hannes

Orthorexie

falls es wen genauer interessiert.

Orthorexia nervosa (in Anlehnung an Anorexia nervoa, „Appetitlosigkeit“; von griechisch „ortho“: „gerade“, „richtig“) beschreibt nach dem amerikanischen Arzt Steven Bratman als Krankheitsbegriff die übertriebene Fixierung auf gesunde Nahrungsmittel. Betroffene stehen unter dem krankhaften Zwang, sich gesund ernähren zu müssen.

Die Ernährung wird zwanghaft unter den Aspekt gestellt, ob die Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen (etc.), die mitunter exakt berechnet wird, ausreichend ist. Der Betroffene sitzt beispielsweise beim „gesunden“ Mittagessen und berechnet gleichzeitig, was ihm noch an Zink, Mangan oder ähnlichem fehlt.

Oberflächlich betrachtet, beginnt die Orthorexia nervosa meist sehr harmlos, nämlich als Wunsch abzunehmen, als Wunsch eine chronische Erkrankung zu überwinden oder als Wunsch schlechte Ernährungsgewohnheiten abzulegen.

Mit der Zeit jedoch nehmen die Fragen, welche Lebensmittel in welcher Menge zu konsumieren sind, und die Angst vor den Folgen unbesonnener („falscher“) Ernährung einen immer größeren Raum ein. Schließlich werden Planung, Einkauf, Zubereitung und Verzehr von Nahrungsmitteln zum Mittelpunkt des Lebens solcher Menschen – was die Orthorexia nervosa zu einer Essstörung macht.

Während jedoch Bulimie-Kranke (Ess-Brechsucht) und Magersüchtige (Anorexia nervosa) sich auf die Menge des Essens konzentrieren, sind Orthorexie-Erkrankte auf dessen Qualität fixiert. Allen drei Krankheitsbildern jedoch ist gemeinsam, dass der Nahrung ein übertriebener Platz im Leben eingeräumt wird.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Re: Orthorexie

also hab ich doch recht, dass zwang mit einem wunsch/bedürfnis beginnen kann. kurt sieht das scheinbar anders. bitte um aufklärung.

gruß, Hannes

blödsinn...

man sieht es, findet es schön... würde es auch sich selbst schön finden...und hat dann wichtigeres zu tun, als sich damit zu befassen bzw. wägt die dinge gegeneinander ab (aufwand und nutzen)... und wenn man "normal" ist, stellt man fest, das die fiktion auf solche z.b. äusserlichkeiten lächerlich sind und es viele viele andere dinge gibt, die wertvoller und erstrebenswerter sind...

möcht mal gerne wissen, wo du deine 0815-logik her hast? machst du das imemr so, mit fundiertem halbwissen und eigenwilligen interpretationen diskusionen führen, an derem ende ehh schon deine vorgefasste meinung steht? imemr wieder das selbe mit dir!

dein psychotherapeut, oder wie du ihn auch imemr nennst, würde ich gerne mal kennen lernen, entweder gibt er auch nru vor, wissend zu sein, oder er schäffelt gerne geld und lässt dich reden...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

du legst kurt worte in den mund...

...du hast diese beispiele als von-vorn-herein als zwang aufgezählt, was aber eigentlich nur bedürfnisse sind, jetzt versuchst du dir schon wieder etwas zurecht zu mauscheln, damit du noch glimpflig weg kommst mit deinen äusserungen!

man kann viele bedüfnisse haben, aber diese lassen einen doch nicht zwanghaft handelnd werden? was geht denn bei dir schief, das du diese einfachen dinge nicht auseinanderhalten kannst?

das hört ja nicht mehr auf!!

entschuldigt, aber irgendwie scheint so langsam aber sicher alles als Zwangsstörung zu gelten und man kann kaum noch "das richtige" tun.
isst man zu wenig oder das falsche, so ist man essgestört - demzufolge zwangsgestört.
bemüht man sich um eine richtige Ernährung, so wird man der Kategorie "orthorexie" zugeordnet.

Nein, das kann's ja wohl nicht gewesen sein, oder?

Vielleicht sollte sich die Wissenschaft bemühen, nicht so sehr das Krankhafte sondern das "gesunde Essverhalten" zu definieren. Wobei wohl auch eine Ausrichtung auf ein solches zu einer Zwangsstörung führt.
Fazit: there is no escape!!

Grüsse
Rik

Re: Thema beendet

psychotherapeuten können nur dann medizinische diagnosen stellen, wenn sie auch psychiater sind. ansonst werden patienten nach diagnosestellung dem psychotherapeuten zugewiesen. es geht mir nicht darum, recht zu behalten, und ich steige nicht aus dieser diskussion aus, weil es mir zu "eng" wird, sondern weil ich keinen sinn darin sehen, mit einem laien eine fachliche diskussionen zu führen.

gruß, kurt

neee...

...es würde mal gut tun, wenn sich hier viele mal ganz korrekt über den begriff an sich informieren... und vor allem mal den gesunden menschenverstand einsetzen, wann z.b. bewusstes einkaufen gesunder lebensmittel in eine analyse der lebensmittel und auswertung ihrer konkreten inhaltsstoffe und das berechnen weiterer mahlzeiten zum ausgleich etwaiger verluste, einem zwang gleicht!

ich denke, hier sind viele zu faul, wirkliches zwanghaftes verhalten erkennen zu wollen... hier wird nicht von kurt, sondern eher von anderen forumels maßlos polemisch und verallgemeinernt mit diesem begriff umgegangen!

stengt doch mal eure birnen an, oder lasst es gleich zu diesem thema!

ps: nimm das hier nicht zu sehr auf dich bezogen, ist an die allgemeinheit (wie deines) gerichtet

Re: du legst kurt worte in den mund...

scheinbar besitzt du nur ein schubladen-denken und willst alles auseinanderhalten. meine beiträge kannst du scheinbar nicht zu verstehen. tust du dir auch in einem kabarett schwer? mit meinen aufzählungen wollte ich nur auf die gefahren hinweisen und auch etwas überzeichnen. eben auf humoristische art. es werden fast aus natürlichen bedürfnissen zwänge gemacht. darum geht es mir.

hast du das jetzt verstanden?

gruß, Hannes

lies im Fremdwörterlexikon nach

zum letzten mal: es geht nicht darum, dass ich recht behalten will. gibt es dir nicht zu denken, dass ich mit meiner meinung dir gegenüber nicht allein bin? du akzeptierst tatsachen nicht, auch was dich betrifft. solange du das nicht einsiehst, ist es sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren. uschi, meni und klaus wissen das genauso wie ich und die anderen im forum. auch ich hab nicht die geringste lust, wieder den alten semmel aufzuwärmen.

gruß, kurt

du kapierst es nicht...

...ein bedürfniss ist ein bedürfniss... ein zwang ist ein zwang, auch wenn er als ziel das gleiche wie ein bedürfniss hat, ist es doch das daraus resultierende handeln, das einen zwang diagnostizieren lässt!

ps: bleib doch mal einfach ernst bei gewissen diskusionen, und versteck dich nicht hinter der maske des humors!

laien und experten

siehst du dich jetzt als experte für psychiatrische erkrankungen? vermute es eigentlich. meines wissens nach bist du aber kein psychiater. reicht die allgemeine medizinische ausbildung dafür aus? hausärzte überweisen ja auch zu psychiatern. nach meinem verständnis müsste ein psychotherapeut in der lage sein eine diagnose zu erstellen. wer in der lage ist etwas zu reparieren, der sollte doch auch selbst den fehler erkennen können.

das ist ein laienforum. deiner meinung nach dürftest du nur fragen beantworten und dich auf keine diskussionen einlassen. das wäre doch auch etwas fad für dich.

gruß, Hannes

bravo

das hast du recht gut beschrieben. die menschen posten hier prinzipiell eher ihre bedürfnisse und weniger ihr umfangreiches handeln. das handeln kannst du nie wirklich im ganzen umfang beurteilen. also ist es auch schwer einen zwang zu diagnostizieren.

gruß, Hannes

drumm gibt es dann ja auch nur einen...

...hinweis aus den EVTL. vorliegenden zwang bzw. eine erklärung des selbigen... lässt sich aber eine gewisse fixiertheit feststellen auf das thema, z.b. wenn jemand schon "alles" mögliche getan hat...dann kann man ihm schon unterstellen, einen zwang auszuleben und hier nun im forum nach ausbleibenden erfolg neueinfos zu bekommen, wie er sein ziel unbedingt erreichen kann... und dann kommt die klatsche mit dem z.b. adoniskomplex... informiert sich die entsprechende person dann, wird sie selbst feststellen, ob sie daran leidet, oder ebend nicht...

prinzipiell ist z.b. sport in erster linie als ausgleich zur gesunderhaltung im sonst eher "trägen" alltag gedacht und soll zudem spass machen... wenn das nicht erfüllt ist, dann ist es schon irgendwo kritisch zu betrachten...

im übrigen musst du mit mir nicht über kurts qualifikation reden, ich erkenne sie an... und daher auch seine postings an entsprechende personen (selbst mich hat er mal gewarnt, das mein verhalten auf soetwas hinweisst, ich bin in mich gegangen und mit den zahlreichen infos ausm forum, konnt ich schon im ansatz entstehende tendenzen gerade biegen :winke: )

Re: blödsinn...

du schaffst es wirklich dich immer zu disqualifizieren. besonders hinsichtlich deiner anmaßungen. von psychologie hast du null ahnung und willst einen therapeuten beurteilen, den du gar nicht kennst. meine meinung wurde übrigens nicht von einem einzigen therapeuten untermauert.

übrigens denkst du schon wieder in schubladen. normal und nicht normal. orientiere dich halt nach dem durchschnitt und gehe in der masse unter. andersdenkende sind oft allein und können trotzdem recht haben. denk mal an die relativitätstheorie von einstein. meine logik als 0815-logik zu bezeichnen disqualifiziert dich ebenfalls. war übrigens mit meiner logik in einem technischen bereich einer der besten in europa.

gruß, Hannes

dein Wort in aller Gehörgang

oder, noch besser, in aller bewusstsein. denn was man hört, hat man noch lange nicht begriffen. du schon, wie deine vernünftigen postings hier gezeigt haben. deine gelegentlichen orthographischen schwulitäten (= schwierigkeiten, nicht dass jetzt jemand auf falsche gedanken kommt) sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass du ein intelligenter bursche bist, der neben hausverstand auch (trotz seines jugendlichen alters) mehr an lebenserfahrung als die meisten hier besitzt.
von dir kann sich so mancher "eine scheibe abschneiden".

gruß, kurt

Re: drumm gibt es dann ja auch nur einen...

wer sagt dir eigentlich, dass sport spaß machen muss? wenn es rein um den "spaß" geht wären vielleicht alle menschen ausgefressen, dauernd besoffen und würden vielleicht nicht arbeiten gehen.

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: neue Begriffe bei Zwangsstörungen
Zurück
Oben