Nacken verspannt - Kopfschmerzen! Warum?

Alternative: Tür-Reck

liebe denia,

ich empfehle ein türreck. kann man problemlos in jeden türstock verspannen, ohne dübel und schrauben.

zum trapezius: er wird durch latziehen bzw. klimmzüge zwar mittrainiert, aber es gibt effektivere übungen für ihn. es gibt übrigens keinen trapezius ascendens und descendens, sondern nur einen m. trapezius, der sich in eine pars ascendens, transversa und descendens gliedert. trainiert wird immer der gesamte muskel (das gleiche gilt übrigens auch für den geraden bauchmuskel, den manche auch so gern in einen "oberen" und "unteren" teilen). wer sagt, dass die pars transversa zur atrophie neigt? eine atrophie passiert nur bei immobilität oder schädigung des innervierenden nerven.

klimmzüge kann man übrigens auch variieren (enger griff, weiter griff, zug in den nacken, zug zur brust). oder man "hängt" sich nur mal "aus". ein türreck ist jedenfalls eine gute sache!

lg, kurt

Denia schrieb:

> Danke für die Tipps! Wie mache ich das am Lat-Zug? Arme nach vorne strecken oder nach oben? Kommt es nur darauf an, die Schultern gegen den Zug der Maschine nach unten zu ziehen? Wieso dann mit gestreckten Armen?

> Ich sollte als verstärkt den m. trapezius ascendens aufbauen, um die Verspannungen im m.t.descendens zu lösen? Und was ist mit dem mittleren Anteil (der ja generell zur Atrophie neigt)?

> lg, Denia

Ilka, kannst Kurt sehr gern weiterbewundern, aber Du solltest nicht

über Menschen urteilen, die Du nicht kennst, daß macht nur ein Thor!

Trapezius

Hallo Kurt,

sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Mir ist schon klar, daß es nur einen m. trapezius gibt (ebenso wie Verteilung der diversen Bauchmuskeln). Mit Atrophie meine ich eine Abschwächung der Muskulatur - ich meinte, dies irgendwo in meinen Unterlagen gelesen zu haben.. (?) Werde mal nachschauen..

Welche Übungen empfiehlst Du mir für den Trapezius?

Was das Türreck angeht: Da ich mir regelmässig im Fitneßstudio meine "Zeit vertreibe" habe ich natürlich die Möglichkeit, dort die Geräte zu nutzen. Muß also zuhause nicht meine Türen verbarrikadieren. ;-)))

Aber für die Nicht-Studiogänger unter uns ist die Idee nicht schlecht.

lg, Denia

Ist in Österreich eigentlich heute Feiertag?

Ich wollte es nicht, aber im Brustton spreche ich nie!!!!!

Kurt, es gibt sehr wohl Studien über Akupunktur, Akupressur, Placebo-Akupunktur und der herkömmlichen Massage und alles wurde in der Ludwig Maximilians Universität in München zu chronischen, bewegungsabhängigen Nackenschmerzen untersucht und miteinander verglichen. Die sogenannte Fingerdruckmassage hatte eine höhere Wirkungsintensität, als z.B. eine herkömmliche Massage, bei der nur die Muskulatur gelockert wird.

Gedrückte oder gereizte Nerven, die ja wohl zweifelsfrei alle an unserer Wirbelseule entlanglaufen, wurden hierbei geziehlt aktiviert und das passiert bei einer Massage nicht, oder nicht in dem Maß, wie bei Akupunktur oder Akupressur.

Und bitte, Nerven im normalsprachgebrauch angewendet, sind hiermit gemeint!

Ich kann auch z.B von den Rückenmarksnerven sprechen, vom Rückenmark gehen beiderseits 31 Nerven ab, die sich aus acht Hals- zwölf Brust-fünf

Lenden-fünf Kreuzbein- und einem Steißbeinnerv zusammensetzen.

Wichtig ist, daß jeder Rückenmarksnerv mit einer vorderen und einer hinteren Wurzel aus dem Rückenmark entspringt und daß die vordere Wurzel nur Fasern für Bewegungszwecke(motorische Wurzel),

die hintere nur soche für Empfindungszwecke enthält(sensitive Wurzeln) u.s.w. und so fort.

Diese Ausführung nur einmal, weil ich ja wieder nichts von der Materie verstehe und nur irgendetwas daherrede.

Freifließende Nervenbahnen, die Signale ungestört weitergeben können, sind der Ausschlag für einen gesunden Körper und Geist.

Werde Dir eine fachlichere Ausführung per e-mail schicken. Man muß nicht alles im Fachjargon schreiben!

Oder muß ich erst meinen Dr. machen bevor ich für Dich ein ernstzunehmender Diskusionspartner bin?

Dann mach ich das!

lg Angi

thor würde das nie machen!

und das gerade er der hilfe kurts bedarf,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen;-)))))

lg,klaus

ps:aber kurt wird es zu schätzen wissen,das du ihn für mächtig genug erachtest,ebensolches zu tun...

Re: Alternative: Tür-Reck

Den benutze ich zwar auch manchmal, aber öfter meine Kinder. Die haben nämlich im Winter ihre Schaukel daran ;))

thor! ging an Ilka, da ich kein Tor(törichter Mensch)bin, wollte ich lieber Thor bleiben,

Als Thor wäre ich für Kurt ja womöglich ein Gesprächspartner mit dem er diskutieren würde!

Dann wäre ich ein Mann und nicht Angi, die nicht im hochgestochenem Fachjargon mitreden möchte, was ich zu sagen habe soll auch jeder verstehen!!!!!!

Deine Antwort wäre also für Inka gut gewesen.

Aber ich halt mich jetzt lieber wieder ne Weile ganz raus.

ciao Angi

im Brustton sprichst du nie? :))

danke für die anatomie-nachhilfe :))

du musst nicht unbedingt den "dr." machen, aber ein wenig fundiertere fachkenntnis würde nicht schaden, wenn du ernsthaft mit mir diskutieren willst. aber das erwarte ich mir gar nicht von einem medizinischen laien. ich wollte dir nur zu verstehen geben, dass sensible nerven nur die botschaft "schmerz" weiterleiten, dass sie aber nur selten selbst die ursachen des schmerzes sind.

dass akkupunktur und akkupressur bei schmerzen helfen können, bestreite ich ja gar nicht. aber mit diesen methoden wird ja nicht der nerv behandelt, sondern nur die schmerzleitung quasi "unterbrochen". es ist eine "regulative" und keine kausale therapie.

lg, kurt

Angi schrieb:

> Kurt, es gibt sehr wohl Studien über Akupunktur, Akupressur, Placebo-Akupunktur und der herkömmlichen Massage und alles wurde in der Ludwig Maximilians Universität in München zu chronischen, bewegungsabhängigen Nackenschmerzen untersucht und miteinander verglichen. Die sogenannte Fingerdruckmassage hatte eine höhere Wirkungsintensität, als z.B. eine herkömmliche Massage, bei der nur die Muskulatur gelockert wird.

> Gedrückte oder gereizte Nerven, die ja wohl zweifelsfrei alle an unserer Wirbelseule entlanglaufen, wurden hierbei geziehlt aktiviert und das passiert bei einer Massage nicht, oder nicht in dem Maß, wie bei Akupunktur oder Akupressur.

>

> Und bitte, Nerven im normalsprachgebrauch angewendet, sind hiermit gemeint!

> Ich kann auch z.B von den Rückenmarksnerven sprechen, vom Rückenmark gehen beiderseits 31 Nerven ab, die sich aus acht Hals- zwölf Brust-fünf

> Lenden-fünf Kreuzbein- und einem Steißbeinnerv zusammensetzen.

> Wichtig ist, daß jeder Rückenmarksnerv mit einer vorderen und einer hinteren Wurzel aus dem Rückenmark entspringt und daß die vordere Wurzel nur Fasern für Bewegungszwecke(motorische Wurzel),

> die hintere nur soche für Empfindungszwecke enthält(sensitive Wurzeln) u.s.w. und so fort.

> Diese Ausführung nur einmal, weil ich ja wieder nichts von der Materie verstehe und nur irgendetwas daherrede.

>

> Freifließende Nervenbahnen, die Signale ungestört weitergeben können, sind der Ausschlag für einen gesunden Körper und Geist.

> Werde Dir eine fachlichere Ausführung per e-mail schicken. Man muß nicht alles im Fachjargon schreiben!

> Oder muß ich erst meinen Dr. machen bevor ich für Dich ein ernstzunehmender Diskusionspartner bin?

> Dann mach ich das!

>

> lg Angi

>

Re: interessant...

liebe ilka,

ich kenne dieses sprichwort zwar nicht, aber ich glaube zu wissen, wie es gemeint ist und gebe dir recht - man (->ich) sollte nicht übertreiben... ;-)

mir ging es aber nicht um eine tiefgründige medizinische aufklärung des forums, sondern nur ums prinzip. ich tu mir halt mit nicht so leicht mit siebeng'scheiten laien, die glauben, alles besser zu wissen :))

übrigens - thor war meines wissens ein germanischer oder gallischer gott (keinen asterix gelesen? :))

lg, kurt

Ilka schrieb:

> Irgendwie bewundere ich Dich lieber Kurt ! Du lässt Dich kaum entmutigen, selbst dem grössten Thor weiterzuhelfen.

>

> Aber das Sprichwort -Perlen vor die Säue werfen- sollte Dich mal zum Nachdenken bewegen.

Re: Trapezius

liebe denia,

wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich ein freund (um nicht zu sagen "verfechter") komplexer übungen. für den trapezius ist nackendrücken mit möglichst weitem absenken der hantel hinten zum schulterblatt hocheffizient - mehr braucht's nicht. was du noch machen kannst: mit zwei kurzhanteln zuerst seitheben und anschliessend (ohne pause) nackendrücken. am besten immer langsam und bewusst, v.a. die exzentrische kontraktion.

stimmt, bei uns war gestern feiertag!

lg, kurt

Denia schrieb:

> Hallo Kurt,

> sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Mir ist schon klar, daß es nur einen m. trapezius gibt (ebenso wie Verteilung der diversen Bauchmuskeln). Mit Atrophie meine ich eine Abschwächung der Muskulatur - ich meinte, dies irgendwo in meinen Unterlagen gelesen zu haben.. (?) Werde mal nachschauen..

> Welche Übungen empfiehlst Du mir für den Trapezius?

> Was das Türreck angeht: Da ich mir regelmässig im Fitneßstudio meine "Zeit vertreibe" habe ich natürlich die Möglichkeit, dort die Geräte zu nutzen. Muß also zuhause nicht meine Türen verbarrikadieren. ;-)))

> Aber für die Nicht-Studiogänger unter uns ist die Idee nicht schlecht.

> lg, Denia

> Ist in Österreich eigentlich heute Feiertag?

Nachtrag

muskelatrophie ist muskelschwund, nicht abschwächung. ein muskel kann "schwach" werden, ohne (zunächst) an masse zu verlieren. dass aber ausgerechnet die pars transversa des trapezius zur abschwächung neigt, ist mir neu. kannst du mir die unterlagen bzw. literatur diesbezüglich nennen?

danke im voraus!

:))

Hermann schrieb:

> Den benutze ich zwar auch manchmal, aber öfter meine Kinder. Die haben nämlich im Winter ihre Schaukel daran ;))

Nein ich vertrete nur meinen "laienhaften" Standpunkt".

Kurt schrieb:

> danke für die anatomie-nachhilfe :))

Bitte gern geschehen!:)

aber ein wenig fundiertere fachkenntnis würde nicht schaden, wenn du ernsthaft mit mir diskutieren willst. aber das erwarte ich mir gar nicht von einem medizinischen laien.

Frage: Wer ist für Dich ein medizinischer Laie?

Ich hasse dieses Fachgequassel unter Medizinern, ein Normalo versteht Bahnhof und was soll das. Mit mir spricht kein Mediziener mehr in Latein, dem erzähle ich aber was!

Es gibt wohl unumstritten mehr Normalos, als Mediziener!

Ich finde es nicht "schick", wenn ich Fachausdrücke benuze, die mein Gegenüber nicht versteht und somit, damit auch nichts anfangen kann!!!!!!

Die meisten, fragen nicht, wenn sie etwas nicht verstehen, nur um nicht als dumm oder etwa als Laie abgestempelt zu werden.

Das heißt aber noch lange nicht, daß diese Menschen nichts von diesen Dingen verstehen, sie drücken sich halt nur "Normaler" aus.

Ich möchte nicht mit Dir fachsimpeln, sondern über Dinge sprechen, diskutieren oder einfach nur Meinungen austauschen, aber das geht natürlich von Dr. zu medizienischem Laien nicht, habe ich bereits verstanden!

> dass akkupunktur und akkupressur bei schmerzen helfen können, bestreite ich ja gar nicht. aber mit diesen methoden wird ja nicht der nerv behandelt, sondern nur die schmerzleitung quasi "unterbrochen". es ist eine "regulative" und keine kausale therapie.

> lg, kurt

Genau, aber ohne Einfluß von z.B. Schmerzmittel.

Nerven sind die "Leitung", steht einer drauf, kommt nix im Hirn an!:)

Entschuldige, wollte jetzt nicht lustig sein, geht aber bei mir nicht abzustellen, da ich das Leben nicht sooooo ernst nehme.

Bist Du bereit mit mir über die Nerven,Nervenzellen, Nervenfasern zu reden?

Wenn ja bitte über mail!

ach ja man schreibt akupunktur nur mit einem k, daß baut einen Laien auf.:))

lg Angi

> Angi schrieb:

> > Kurt, es gibt sehr wohl Studien über Akupunktur, Akupressur, Placebo-Akupunktur und der herkömmlichen Massage und alles wurde in der Ludwig Maximilians Universität in München zu chronischen, bewegungsabhängigen Nackenschmerzen untersucht und miteinander verglichen. Die sogenannte Fingerdruckmassage hatte eine höhere Wirkungsintensität, als z.B. eine herkömmliche Massage, bei der nur die Muskulatur gelockert wird.

> > Gedrückte oder gereizte Nerven, die ja wohl zweifelsfrei alle an unserer Wirbelseule entlanglaufen, wurden hierbei geziehlt aktiviert und das passiert bei einer Massage nicht, oder nicht in dem Maß, wie bei Akupunktur oder Akupressur.

> >

> > Und bitte, Nerven im normalsprachgebrauch angewendet, sind hiermit gemeint!

> > Ich kann auch z.B von den Rückenmarksnerven sprechen, vom Rückenmark gehen beiderseits 31 Nerven ab, die sich aus acht Hals- zwölf Brust-fünf

> > Lenden-fünf Kreuzbein- und einem Steißbeinnerv zusammensetzen.

> > Wichtig ist, daß jeder Rückenmarksnerv mit einer vorderen und einer hinteren Wurzel aus dem Rückenmark entspringt und daß die vordere Wurzel nur Fasern für Bewegungszwecke(motorische Wurzel),

> > die hintere nur soche für Empfindungszwecke enthält(sensitive Wurzeln) u.s.w. und so fort.

> > Diese Ausführung nur einmal, weil ich ja wieder nichts von der Materie verstehe und nur irgendetwas daherrede.

> >

> > Freifließende Nervenbahnen, die Signale ungestört weitergeben können, sind der Ausschlag für einen gesunden Körper und Geist.

> > Werde Dir eine fachlichere Ausführung per e-mail schicken. Man muß nicht alles im Fachjargon schreiben!

> > Oder muß ich erst meinen Dr. machen bevor ich für Dich ein ernstzunehmender Diskusionspartner bin?

> > Dann mach ich das!

> >

> > lg Angi

> >

wusst' ich's doch! ;))

da sag noch einer, asterix würde nicht zur allgemeinbildung beitragen!

gruss, kurt

Fach-Chinesisch...

...sprechen alle Fachleute, warum immer auf den Ärzten rumhacken?

Es ist auch für mich schwierig, als EDV-Fachmann, den Leuten mit "normalen" Worten best. Dinge aus der EDV zu erklären. Meistens merke ich es gar nicht, wenn ich die Leute "voll quatsche". Die sagen dann "alles ok", und haben gar nichts verstanden.

Also "mea culpa", auch für die Ärzte ;))

mfg

Hermann

PS: ...ist allgemein gesprochen, kein Angriff, Angie :)

Re: wusst' ich's doch! ;))

Auch gen. "Donar", Germanischer Gott des Krieges, des Donners und des Blitzes, Sohn Odins, gefürchtet wegen seiner schrecklichen Waffe, dem steinernen Hammer!

mfg

Hermann

Ende der "Diskussion"

die ja wohl in diesem fall ohnehin fruchtlos ist. du beklagst dich zwar, dass ich "fachsimple", aber du bist es doch, der sich hier immer wieder aufs medizinische glatteis begibt! bitte behalt deine medizinischen erkenntnisse über akupunktur usw. für dich, dieses thema ist alles andere als "eindeutig nachgewiesen" bzw. nachvollziehbar. die hauptsache ist doch, dass sie manchmal bei gewissen schmerzzuständen helfen kann, wenngleich nicht jeder darauf anspricht.

ein medizinischer laie ist jemand, der kein medizinstudium absolviert hat bzw. eigentlich jemand, der kein arzt ist (nach dem medizinstudium ist man noch kein arzt, erst nach der ausbildung zum allgemein- oder facharzt) - also ein "normalo" in deinen augen (somit ist ein arzt wohl nicht "normal"? :))

das doppel-k darf dich zurecht amüsieren, vermutlich hab ich dabei an den akku meines handy gedacht, der bald leer sein wird :))

ansonst hab ich weder zeit noch lust, mit dir über die nervenanatomie und die pathogenese des schmerzes zu diskutieren.

schönes wochenende,

kurt

Angi schrieb:

> Kurt schrieb:

> > danke für die anatomie-nachhilfe :))

> Bitte gern geschehen!:)

>

> aber ein wenig fundiertere fachkenntnis würde nicht schaden, wenn du ernsthaft mit mir diskutieren willst. aber das erwarte ich mir gar nicht von einem medizinischen laien.

>

> Frage: Wer ist für Dich ein medizinischer Laie?

> Ich hasse dieses Fachgequassel unter Medizinern, ein Normalo versteht Bahnhof und was soll das. Mit mir spricht kein Mediziener mehr in Latein, dem erzähle ich aber was!

> Es gibt wohl unumstritten mehr Normalos, als Mediziener!

> Ich finde es nicht "schick", wenn ich Fachausdrücke benuze, die mein Gegenüber nicht versteht und somit, damit auch nichts anfangen kann!!!!!!

> Die meisten, fragen nicht, wenn sie etwas nicht verstehen, nur um nicht als dumm oder etwa als Laie abgestempelt zu werden.

> Das heißt aber noch lange nicht, daß diese Menschen nichts von diesen Dingen verstehen, sie drücken sich halt nur "Normaler" aus.

>

> Ich möchte nicht mit Dir fachsimpeln, sondern über Dinge sprechen, diskutieren oder einfach nur Meinungen austauschen, aber das geht natürlich von Dr. zu medizienischem Laien nicht, habe ich bereits verstanden!

>

> > dass akkupunktur und akkupressur bei schmerzen helfen können, bestreite ich ja gar nicht. aber mit diesen methoden wird ja nicht der nerv behandelt, sondern nur die schmerzleitung quasi "unterbrochen". es ist eine "regulative" und keine kausale therapie.

> > lg, kurt

> Genau, aber ohne Einfluß von z.B. Schmerzmittel.

> Nerven sind die "Leitung", steht einer drauf, kommt nix im Hirn an!:)

>

> Entschuldige, wollte jetzt nicht lustig sein, geht aber bei mir nicht abzustellen, da ich das Leben nicht sooooo ernst nehme.

>

> Bist Du bereit mit mir über die Nerven,Nervenzellen, Nervenfasern zu reden?

> Wenn ja bitte über mail!

>

> ach ja man schreibt akupunktur nur mit einem k, daß baut einen Laien auf.:))

>

> lg Angi

>

Beim Odin! Bin schwer beeindruckt!, beim Teutates!

werd mal wieder die germanischen helden- und göttersagen hervorkramen...

schönes wochenende,

kurt

Hermann schrieb:

> Auch gen. "Donar", Germanischer Gott des Krieges, des Donners und des Blitzes, Sohn Odins, gefürchtet wegen seiner schrecklichen Waffe, dem steinernen Hammer!

>

> mfg

> Hermann

Zurück
Oben