Nacken verspannt - Kopfschmerzen! Warum?

tja, was man so in die Wiege gelegt bekommt..

Tja, geht mir ganz genauso: Meine Mutti kämpft schon seit Jahren mit den gleichen WS-Problemen. Mit dem Unterschied, daß sie trotz zigfacher Belehrungen durch mich (nerv,nerv) zu wenig dafür macht. Und das, obwohl sie an mir als Beispiel sehen sollte, daß das ganze Muskel"zeugs" und der Bewegungs"kram" was bringen! ;-)))

Da fragt man sich manchmal, wer hier Eltern und wer Kind ist (von meinem Vater fang ich da jetzt gar nicht erst an...)

lg, Denia

A

Anzeige

Re: Nacken verspannt - Kopfschmerzen! Warum?
vorbeugen ist besser als heilen...

auch ich halte die prophylaxe für wichtig. hermanns tipps sind wirklich gut (danke an dieser stelle!)

tetrazepam (handelsname bei uns "MYOLASTAN") ist ein benzodiazepin und darf somit nicht leichtfertig verschrieben und eingenommen werden. natürlich entspannen die "benzos" die muskulatur (v.a. tetrazepam wirkt hier gut), aber sie haben ein grosses suchtpotential. und ein benzo-entzug ist grausig und dauert lange...

aber tetrazepam "bei bedarf" ist o.k., ebenfalls wie aspirin (immer gleich 1000mg nehmen, nicht weniger). wenn's mal ganz arg ist, kannst du auch buprenorphin (bei uns "TEMGESIC") nehmen. wirst schon kein polytoxikomanischer junkie werden :))

lg, kurt

Denia schrieb:

> ...auch nur prophylaktisch, fürchte ich.

> Wenn ich aber -wider besseren Wissens- die schönen Dehn- u. Lockerungssachen versäumt habe und mir bereits der Schädel brummt helfen mir leider in letzter Instanz bisher nur noch Tabletten. Und davon brauche ich dann leider eine ausgiebige Dosis. Wenn ich nämlich z.B. nur eine Aspirin nehme, dämpft das den Schmerz zwar - aber solange ich ihn nicht ganz weghabe, tritt keine Entspannung der Muskulatur ein und die Sache wird und wird nicht besser... :-(

> Weiß jemand, welcher Wirkstoff bei Spannungskopfschmerzen am besten geeignet ist (Kurt??)

> Ich nehme meist ein Präparat mit Ibuprofen ein. Am besten hat bei mir aber bisher Tetrazepam geholfen - aber das kriegt man nicht ohne Rezept (und ich bin zum Glück relativ selten beim Arzt) :)

> Danke u. lg, Denia

:)))))))))))))))))))))))))))

Hermann (Dr. med h. c.) :)) schrieb:

> Lass Dich mal vom Orthopäden untersuchen ob eine Fehlstellung Deiner Wirbelsäule vorliegt. Diese kann durch angeborene verdrehte Wirbel entstehen.

>

> Ein, durch Skoliose abknickende Wirbelsäule, kann diese häufigen Beschwerden verursachen. Dann ist eine Physiotherapie angesagt (die zwar nicht heilt, aber lindert)

>

> mfg

> Dr. med.h.c. Hermann (oder wie war das? :))

>

>

jeder von und hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Skoliose!

eine kerzengerade wirbelsäule gibt's wirklich selten!

gruss, kurt

Gerücht

hast recht, tanja. ich habe angi ob ihrer pauschalierung schon gerügt (siehe "beruhigend"). natürlich versteht nicht jeder nadelsetzer sein "geschäft", aber wer das akkupunkturdiplom erwirbt, sollte sicht als nichtkönner abqualifiziert werden.

lg, kurt

Tanja schrieb:

> Daß Ärzte die von Dir vorgeschlagenen Behandlungsmethoden in Schnellseminaren lernen und mal auf die Schnelle zwischen den Patientenbehandlungen die Nadeln setzen halte ich für ein Gerücht.

Oh, dann muß ich...

...mal meinen Ausredenkatalog überarbeiten! ;-))))

Nee, aber im Ernst: Ich habe sowieso schon keine ausgeprägte Libido (was bei Frauen ja angeblich öfters vorkommt). Und dann soll ich mich nach dazu durchringen, obwohl mir die Birne brummt wie ein Bienenstock? Na, ich weiß ja nicht...

lg, Denia

Medikamente

Denke auch, daß ich mir vor einer Tablettenabhängigkeit keine Sorgen machen muß. Ich nehme das Zeugs ja wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Und gerade die Spannungsschmerzen bekomme ich ohne Hammerdosis sowieso nicht weg. Also warte ich wenn es wieder mal soweit ist nicht ewig, bis ich dann verzweifelt doch Tabletten nehmen muß, sondern nehme gleich was ein und dann ist meistens gut.

Wie gesagt, wahre Wunder hat da dieses Myospasmal geleistet. Danach ins Bett gelegt und alles war gut. Allerdings mehr als ins Bett legen hätte ich dann auch nicht mehr wollen *grins*. Aber am nächsten Morgen ging es mir dann wieder prima. Gut ausgeschlafen u. im wahrsten Sinne des Wortes "entspannt".

Muß doch mal zu meinem Doc und mir wieder welche für Notfälle verschreiben lassen.

Aber zum Glück habe ich solche Kopfschmerzattacken nur alle paar Wochen mal.

Was die Prophylaxe angeht bin ich wohl eine der letzten die nichts dafür tun. Gerade wo mir als Aerobic-Trainerin ja die ganzen Dehnungen und WS-freundliches Verhalten allgemein gut vertraut sind. Aber leider gibt es doch immer wieder Zeiten, wo auch ich etwas schludrig bin und mich doch zulange am Schreibtisch in ein Problem verbeisse... und schon ist's passiert.. :)

lg, Denia

na dann <mr. sonnenuntergang>...

...bist du ja sicherlich vom Fach, wenn Du so urteilst.

Leute die kein Latzug haben und auch nicht ins Studio wollen, können sich ja dann an die Gardinenstange hängen.

mfg

Hermann

Ach Hermann.........

.......................

*Lachtränenwegwisch* du bringst mich immer wieder so zum Lachen :)))))))))))))))

Herzliche Grüße, Ina

:))))))

sex sollte immer noch auf freiwilliger basis beruhen, da hast du recht! :))))))

lg, kurt

Denia schrieb:

> ...mal meinen Ausredenkatalog überarbeiten! ;-))))

> Nee, aber im Ernst: Ich habe sowieso schon keine ausgeprägte Libido (was bei Frauen ja angeblich öfters vorkommt). Und dann soll ich mich nach dazu durchringen, obwohl mir die Birne brummt wie ein Bienenstock? Na, ich weiß ja nicht...

> lg, Denia

:)))... (sollte kein Problem sein....:)))

Hermann schrieb:

> ...dann müsste ich eben nochmal, um sie wieder los zu werden :)))

Tut mir leid lieber Kurt, ich wollte nicht verallgemeinern!

Aber eins ist 100%, die Nerven werden durch Verspannungen gereizt, selbst mr.Sonnenschein, hat es geschrieben.

Und meine Überzeugung würde nur wieder in einem Streit mit Dir führen, also keine weiteren Ausführungen meinerseits.

lg Angi

interessant...

...woher ihr beide diese erkenntnis bezieht und mit welchem brustton der überzeugung du von 100% sprichst! in welchem lehrbuch steht das geschrieben? nicht die nerven werden "gereizt", sondern sie leiten den schmerzreiz weiter (ist ziemlich komplziert und würde zu weit führen, dir das periphere und zentrale nervensytem zu erklären), dessen ursache in diesem fall in der muskelspindel liegt. aus einem muskel "austreten" tun jedenfalls keine nerven.

gruss, kurt

Angi schrieb:

> Aber eins ist 100%, die Nerven werden durch Verspannungen gereizt, selbst mr.Sonnenschein, hat es geschrieben.

>

> Und meine Überzeugung würde nur wieder in einem Streit mit Dir führen, also keine weiteren Ausführungen meinerseits.

>

> lg Angi

A

Anzeige

Re: Nacken verspannt - Kopfschmerzen! Warum?
Zurück
Oben