kurt1
New member
keine Sorge!
dagegen spricht auch die empirie. abgesehen davon bewirkt eine kräftige autochthone rückenmuskulatur keine "hyperlordose". sie ermöglicht eine solche, wenn sie bewusst angespannt wird, was bei squats, deadlifts und vorgebeugtem LH-rudern ja nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig ist (auch beim klassischen bankdrücken). parallel dazu wird aber auch der "bauch" mittrainiert. noch mehr merkst du es beim schulterdrücken im stehen, wo das becken mittels anspannen von po und bauch fixiert werden muss.
willkommen im forum!
gruß, kurt
Michael R. schrieb:hi kurt,
habe keine lust mehr, dich immer mit mails zu überschütten, darum habe ich mich hier jetzt mal registriert.
zum thema:
auch wenn man mit deadlifts das komplette muskelkorsett trainiert, habe ich immer das gefühl, dass mein rückenstrecker besonders gestärkt wird. und wenn ich außerdem noch hüftbeugeübungen mache, kann es dann nicht sein, dass es doch zu einer muskulären dysbalance kommt, meine bauchmuskulatur im vergleich zur hüftbeugemuskulatur und dem rückenstrecker also zu schwach ist und eine hyperlordose hervorrufen kann?
dagegen spricht auch die empirie. abgesehen davon bewirkt eine kräftige autochthone rückenmuskulatur keine "hyperlordose". sie ermöglicht eine solche, wenn sie bewusst angespannt wird, was bei squats, deadlifts und vorgebeugtem LH-rudern ja nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig ist (auch beim klassischen bankdrücken). parallel dazu wird aber auch der "bauch" mittrainiert. noch mehr merkst du es beim schulterdrücken im stehen, wo das becken mittels anspannen von po und bauch fixiert werden muss.
willkommen im forum!
gruß, kurt