"Muskel wächst als Ganzes" (?!?)

kurt schrieb:
nein, ist es nicht. du meinst das ellbogengelenk? wieso sollte es?

schönes wochenende, kurt

Na ja,es heißt ja immer man soll bei Druckübungen (wie z.B. Bankdrücken) das Durchstrecken der Arme vermeiden.

Grüße,
Bon

wer sagt das?

Bon schrieb:
Na ja,es heißt ja immer man soll bei Druckübungen (wie z.B. Bankdrücken) das Durchstrecken der Arme vermeiden.

Grüße,
Bon

schlecht für das ellbogengelenk ist nur eine schleudernde streckbewegung ins gelenk hinein, wie es z.b. beim speerwerfen vorkommt -> kann zum sog. "werferellbogen" führen.

schönes wochenende, kurt

kurt schrieb:
schlecht für das ellbogengelenk ist nur eine schleudernde streckbewegung ins gelenk hinein, wie es z.b. beim speerwerfen vorkommt -> kann zum sog. "werferellbogen" führen.

schönes wochenende, kurt

Das würde quasi bedeuten,daß ich auch beim Bankdrücken od. Dips die Ellbögen ohne Gefahr durchstrecken könnte,oder ?

Wieso liest und hört man dann überall,das es schlecht wäre ?

Grüße,
Bon

Bon schrieb:
Das würde quasi bedeuten,daß ich auch beim Bankdrücken od. Dips die Ellbögen ohne Gefahr durchstrecken könnte,oder ?

Grüße,
Bon

man liest doch auch oft genug, dass die "unter 90 grad"-kniebeuge schädlich für die knie wäre.

verstehst du? ;)

vg angelus

Diese Empfehlung stammt aus vom Bodybuilding.
Damit verhindert man eine "Entlastung" des arbeitenden Muskels während der Drückbewegung.

Gruß
Perschke

man hört viel...

Bon schrieb:

Grüße,
Bon

... (wie schon angelus sagte), vor allem im bodybuilding.
ein effizientes krafttraining geht mit einem großen ROM einher.
deswegen fördert effizientes krafttraining auch die beweglichkeit (und macht nicht "steif", wie man immer wieder hört) und behebt muskuläre dysbalanze sowie funktionelle "verkürzungen".

gruß, kurt

eine "Entlastung" besteht dabei ohnehin nicht wirklich

Perschke schrieb:
Diese Empfehlung stammt aus vom Bodybuilding.
Damit verhindert man eine "Entlastung" des arbeitenden Muskels während der Drückbewegung.

Gruß
Perschke

...weil die beanspruchte muskulatur auch in der "endstellung" des ROM in spannung bleibt.

gruß, kurt

kurt schrieb:
die machen das seit ihrer frühen jugend. wenn du komplett in der hocke bist, spielt sich mit einem "senkrechten" unterschenkel nix mehr ab. wir haben eh schon mal darüber diskutiert...
und wer knieprobleme hat, der wird sowieso nicht gewichtheben als leistungssport betreiben.

schönen abend, kurt

Hi Kurt,

ich hab heute mal diese Overhead-Squats probiert.
Ehrlich, es war eine Katastrophe :eek: :eek:

Nur mit einer lehren Langhantel (ca. 10 kg) "bewaffnet" kam ich nicht mal in die Horizontale runter.

Ich werde diese Sache mal traineren, ist bestimmt gut für den Rücken und natürlich für die muskuläre Koordination.

Schöne Grüße
Thomas

kurt schrieb:
... (wie schon angelus sagte), vor allem im bodybuilding.
ein effizientes krafttraining geht mit einem großen ROM einher.
deswegen fördert effizientes krafttraining auch die beweglichkeit (und macht nicht "steif", wie man immer wieder hört) und behebt muskuläre dysbalanze sowie funktionelle "verkürzungen".

gruß, kurt

Dachte ich kenn schon all BB-Mythen,aber man lernt halt nie aus :) !

Aber auf den durchgestreckten Gelenken soll man sich nicht unbedingt ausruhen,sondern die Muskelspannung aufrecht erhalten,oder ?

Oder wäre selbst das nicht schädlich für das Gelenk ?

Grüße,
Bon

Btw: Habt ihr auch auf einmal immer diese T-Com Werbung mitten am Bildschirm ? Nervt gewaltig !

hast du jetzt auch Respekt vor den Gewichthebern?

Thomas B. schrieb:
Hi Kurt,

ich hab heute mal diese Overhead-Squats probiert.
Ehrlich, es war eine Katastrophe :eek: :eek:

Nur mit einer lehren Langhantel (ca. 10 kg) "bewaffnet" kam ich nicht mal in die Horizontale runter.

Ich werde diese Sache mal traineren, ist bestimmt gut für den Rücken und natürlich für die muskuläre Koordination.

Schöne Grüße
Thomas

also ich schon! die stehen beim reißen mit etwas mehr als nur 10kg aus der hocke auf... sogar schmächtig aussehende 12jährige... jaja, was hänschen nicht lernt... :)

schönen abend, kurt

dass die Muskulatur unter Spannung bleibt, ist wohl klar!

Bon schrieb:
Dachte ich kenn schon all BB-Mythen,aber man lernt halt nie aus :) !

Aber auf den durchgestreckten Gelenken soll man sich nicht unbedingt ausruhen,sondern die Muskelspannung aufrecht erhalten,oder ?

Oder wäre selbst das nicht schädlich für das Gelenk ?

Grüße,
Bon

Btw: Habt ihr auch auf einmal immer diese T-Com Werbung mitten am Bildschirm ? Nervt gewaltig !

wie willst du sonst 80 oder 100kg oder mehr halten können?

schönen abend, kurt

kurt schrieb:
also ich schon! die stehen beim reißen mit etwas mehr als nur 10kg aus der hocke auf... sogar schmächtig aussehende 12jährige... jaja, was hänschen nicht lernt... :)

schönen abend, kurt

Oh ja, Kurt. Da kann man nur Respekt haben.
Bin ja mal gespannt, wann ich dieses Übung einigermaßen hinbekomme.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Schöne Grüße
Thomas

Ich hab das selbst erst wenige Male probiert!

Thomas B. schrieb:
Oh ja, Kurt. Da kann man nur Respekt haben.
Bin ja mal gespannt, wann ich dieses Übung einigermaßen hinbekomme.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Schöne Grüße
Thomas

naja, 40kg gehn schon so halbwegs ohne wackeln :)
(man soll ja nicht gleich übertreiben :))

schönen abend, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Overhead Squats

ich kann nur jedem raten, sich vorsichtig an diese Übung ranzutasten...sie zeigt jemand, der "normal" KT betreibt, aber keine Schulung als Gewichtheber hat, die Defizite gnadenlos auf...
VG

Glove schrieb:
ich kann nur jedem raten, sich vorsichtig an diese Übung ranzutasten...sie zeigt jemand, der "normal" KT betreibt, aber keine Schulung als Gewichtheber hat, die Defizite gnadenlos auf...
VG

Da hast du Recht, Glove. Ich würde es ja auch nur so mal machen, auf keinen Fall mit schweren Gewichten.

Aber vielleicht kannst du uns ein paar Tipps geben. (In einem neuen Thread?)

Schöne Grüße
Thomas

kurt schrieb:
wie willst du sonst 80 oder 100kg oder mehr halten können?

schönen abend, kurt

Ist schon klar,daß sich die Muskulatur nicht völlig entspannt dabei,aber man muß sie nicht so anspannen wie bei nicht durchgestreckten Armen.

Wie schauts eigentlich bei den Kniebeugen aus,gilt hier das Gleiche ?
Darf bzw. soll man auch hier das Kniegelenk voll durchstrecken ?

Grüße,
Bon

man darf!

Bon schrieb:
Ist schon klar,daß sich die Muskulatur nicht völlig entspannt dabei,aber man muß sie nicht so anspannen wie bei nicht durchgestreckten Armen.

Wie schauts eigentlich bei den Kniebeugen aus,gilt hier das Gleiche ?
Darf bzw. soll man auch hier das Kniegelenk voll durchstrecken ?

Grüße,
Bon

ich verstehe deine bedenken nicht. deadlifter hat dir ja auch schon gesagt, dass du sie nicht zu haben brauchst. und ich habe dir schon zu verstehen gegeben, dass man ohnehin nicht in die streckung "hineinschleudert" (das ist bei höherem widerstand gar nicht möglich).
wenn du der meinung bist, man müsse die beanspruchte muskulatur in der endstellung weniger anspannen, bist du im irrtum.
nochmals: effizientes kraftraining arbeitet immer mit einem möglichst großen ROM. teilbewegungen überlassen wir den bodybuildern.

gruß, kurt

kurt schrieb:
ich verstehe deine bedenken nicht. deadlifter hat dir ja auch schon gesagt, dass du sie nicht zu haben brauchst. und ich habe dir schon zu verstehen gegeben, dass man ohnehin nicht in die streckung "hineinschleudert" (das ist bei höherem widerstand gar nicht möglich).
wenn du der meinung bist, man müsse die beanspruchte muskulatur in der endstellung weniger anspannen, bist du im irrtum.
nochmals: effizientes kraftraining arbeitet immer mit einem möglichst großen ROM. teilbewegungen überlassen wir den bodybuildern.

gruß, kurt

Ok,ok wollte nur nochmal sicher gehen.

Von Teilbewegungen war ja nie die Rede,sondern von einem fast ausgestreckten Gelenk (also eben nicht ganz),mit der Begründung,daß das Gelenk nicht die ganze Last übernehmen muß sondern die Muskulatur.

Das erschien mir halt irgendwie logisch.

Grüße,
Bon

kurt schrieb:

gruß, kurt

hehe,da wären wir bei einem weiterem BB Mythos-der 20 er Atemkniebeugen Mist. Dort wird behauptet,dass man zwischen den einzelnen Widerholungen mehrmals atmen soll,sich so teilweise wieder erholt und so mit dem 10Rm (Gewicht mit dem mit maximaler Anstrengung 10 Wh gehen) 20 Wh machen kann.

jaja, die BB-Mythen...

deadlifter schrieb:
hehe,da wären wir bei einem weiterem BB Mythos-der 20 er Atemkniebeugen Mist. Dort wird behauptet,dass man zwischen den einzelnen Widerholungen mehrmals atmen soll,sich so teilweise wieder erholt und so mit dem 10Rm (Gewicht mit dem mit maximaler Anstrengung 10 Wh gehen) 20 Wh machen kann.

sie leben immer noch... :)

gruß, kurt

Zurück
Oben