"Muskel wächst als Ganzes" (?!?)

ist es aber nicht.

Bon schrieb:
Ok,ok wollte nur nochmal sicher gehen.

Von Teilbewegungen war ja nie die Rede,sondern von einem fast ausgestreckten Gelenk (also eben nicht ganz),mit der Begründung,daß das Gelenk nicht die ganze Last übernehmen muß sondern die Muskulatur.

Das erschien mir halt irgendwie logisch.

Grüße,
Bon

es ist immer die muskulatur, die eine last bewältigt. ein gelenk übernimmt nie "die ganze last". es ermöglicht eine bewegung, und diese wird durch muskelarbeit verrichtet.

gruß, kurt

Wie schauts beim Speedtraining aus?

Wie schauts mit der Streckung beim Speedtraining aus? Gibts hier irgendwas besonders zu beachten. Ich frage deshalb weil ich im letzten halben Jahr an einem "Tennis"-Arm laboriert hab und mich immer noch frage, wodurch der entstanden ist damals... Hab jetzt keine Probleme mehr, nur teilweise noch ein leichtes Ziehen.

Danke

mfG

Alex :)

nun ja beim Speedtraining..

nosegrap77 schrieb:
Wie schauts mit der Streckung beim Speedtraining aus? Gibts hier irgendwas besonders zu beachten. Ich frage deshalb weil ich im letzten halben Jahr an einem "Tennis"-Arm laboriert hab und mich immer noch frage, wodurch der entstanden ist damals... Hab jetzt keine Probleme mehr, nur teilweise noch ein leichtes Ziehen.

Danke

mfG

schon darauf achten nicht mit vollem Schwung in die Streckung zu gehen!

Hm, wie stell ich das an!?

Es ist ja so, dass es gerade beim Speedtraining schwer is das zu vermeiden, weil ja die Bewegung möglichst explosiv sein soll. Hab noch nicht versucht, wie sichs anfühlt wenn man ganz bewußt am oberen Ende der Bewegung etwas speed wegnimmt... kann mir das im Moment ned wirklich vorstellen.

Wie machst du das Deadlifter, bzw. wie stellst du dir das vor?

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Es ist ja so, dass es gerade beim Speedtraining schwer is das zu vermeiden, weil ja die Bewegung möglichst explosiv sein soll. Hab noch nicht versucht, wie sichs anfühlt wenn man ganz bewußt am oberen Ende der Bewegung etwas speed wegnimmt... kann mir das im Moment ned wirklich vorstellen.

Wie machst du das Deadlifter, bzw. wie stellst du dir das vor?

mfG

Alex

oben ein wenig abbremsen

Einen Tennisellbogen bekommst du nicht durch Bankdrücken

nosegrap77 schrieb:

Danke

mfG

eine epicondylitis humeri radialis hat eine andere ursache (siehe archiv) als eine "schleudernde" streckung im ellbogengelenk. letztere kann einen "werferellbogen" bewirken, wie ich schon schrieb (speerwerfer haben manchmal darunter zu leiden).
auch beim bankdrücken auf speed kommt es zu keiner schleudernden ellbogenstreckung, wenn der widerstand adäquat gewählt ist, also nicht zu gering (optimal sind 50-55% des 1RM). die explosivität ist v.a. von unten heraus wichtig, die kontraktionsgeschwindigkeit ist bei ca. halber armstreckung am größten und nimmt im bereich der endstreckung ohnehin automatisch wieder etwas ab - v.a. dann, wenn man (was man meiner meinung nach ohnehin instinktiv tut) kurz vor der endstreckung etwas "druck wegnimmt" und damit die bewegung automatisch etwas abgebremst wird.

gruß, kurt

Zitat:v.a. dann, wenn man (was man meiner meinung nach ohnehin instinktiv tut) kurz vor der endstreckung etwas "druck wegnimmt" und damit die bewegung automatisch etwas abgebremst wird.

genau das meinte ich

Ich sehe, wir verstehen uns

deadlifter schrieb:
Zitat:v.a. dann, wenn man (was man meiner meinung nach ohnehin instinktiv tut) kurz vor der endstreckung etwas "druck wegnimmt" und damit die bewegung automatisch etwas abgebremst wird.

genau das meinte ich

wär toll, wenn du beim nächsten forentreffen (das hoffentlich wieder im dezember stattfindet) dabei wärst.

gruß, kurt

kurt schrieb:
wär toll, wenn du beim nächsten forentreffen (das hoffentlich wieder im dezember stattfindet) dabei wärst.

gruß, kurt

Wo soll es den dann stattfinden? Steht das schon fest? Bestimmt in Östereich-und dass sind ca. 800 Kliometer :-(

es gibt billige Flüge

deadlifter schrieb:
Wo soll es den dann stattfinden? Steht das schon fest? Bestimmt in Östereich-und dass sind ca. 800 Kliometer :-(

erkundige dich mal über die verbindung berlin - wien.

gruß, kurt

nimm sie ruhig mit

Knackar schrieb:
Na wenn ich eingeladen bin sollte das möglich sein. Fahr dann mit meiner Frau raus, welche ich bei der SCS zwischen parke ;)

Mfg Markus

es ist immer netter, wenn auch ein paar mädels dabei sind :)

cu, kurt

kurt schrieb:
tatsache ist, dass die rumpfmuskulatur (und die bauchmuskulatur gehört dazu) bei jeder übung trainiert wird, bei der der rumpf stabilisiert werden muss.

hi kurt,

habe keine lust mehr, dich immer mit mails zu überschütten, darum habe ich mich hier jetzt mal registriert.

zum thema:

auch wenn man mit deadlifts das komplette muskelkorsett trainiert, habe ich immer das gefühl, dass mein rückenstrecker besonders gestärkt wird. und wenn ich außerdem noch hüftbeugeübungen mache, kann es dann nicht sein, dass es doch zu einer muskulären dysbalance kommt, meine bauchmuskulatur im vergleich zur hüftbeugemuskulatur und dem rückenstrecker also zu schwach ist und eine hyperlordose hervorrufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es ihr schon vorgeschlagen

kurt schrieb:
es ist immer netter, wenn auch ein paar mädels dabei sind :)

cu, kurt

Dann kann sie mit dir fachsimpeln, machen ja auf der FH genug über Gesundheitstraining. Für mich allerdings immer noch unerklärlich wie so eine FH dann doch ohne Kraftkammer auskommt. So gut es auch ist, durch die Kurse für Lauftrainer oder Nordic Walking Trainer die Bewegungen richtig zu erlernen, wenn ich gewisse Gelenksprobleme habe, kann auch der richtige Bewegungsablauf schaden.
Doch da hat Mylady taube Ohren ;)

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Dann kann sie mit dir fachsimpeln, machen ja auf der FH genug über Gesundheitstraining. Für mich allerdings immer noch unerklärlich wie so eine FH dann doch ohne Kraftkammer auskommt. So gut es auch ist, durch die Kurse für Lauftrainer oder Nordic Walking Trainer die Bewegungen richtig zu erlernen, wenn ich gewisse Gelenksprobleme habe, kann auch der richtige Bewegungsablauf schaden.

Mfg Markus
Bei Mylady stößt man immer auf taube Ohren. Wie heißt es denn so schön: "Was gilt der Prophet im eigenen Lande". Ich habe meiner Frau auch das eine oder andere erklärt. Aber erst wenn sie's von jemand anderem erfährt, wird es auch geglaubt.

Was lernt bzw. lehrt man denn als Lauftraininer? Wie man richtig läuft? Kann man jemanden wirklich das Laufen beibringen? Da fangen ja die Probleme schon an mit dem Aufsetzen des Fußes an. Vorfußläufer, Mittelfußläufer oder doch besser mit der Hacke? Sicherlich laufen viele verkrampft. Ich habe sogar schon LäuferInnen erlebt bei denen Atmung und Schritte nicht synchron waren. Sobald das Tempo dann erhöht wurde, hatten die Seitenstechen. Aber ob das gerlernte dann auch auf Dauer in die Wirklichkeit umgesetzt wird?

Gruß

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. schrieb:
hi kurt,

habe keine lust mehr, dich immer mit mails zu überschütten, darum habe ich mich hier jetzt mal registriert.

zum thema:

auch wenn man mit deadlifts das komplette muskelkorsett trainiert, habe ich immer das gefühl, dass mein rückenstrecker besonders gestärkt wird. und wenn ich außerdem noch hüftbeugeübungen mache, kann es dann nicht sein, dass es doch zu einer muskulären dysbalance kommt, meine bauchmuskulatur im vergleich zur hüftbeugemuskulatur und dem rückenstrecker also zu schwach ist und eine hyperlordose hervorrufen kann?

Die Gefahr besteht deshalb nicht, weil bei den Deadlifts sowie beim Frontdrücken, dem aufrechten Rudern oder auch den Squats die Bauchmuskeln automatisch angespannt werden, sprich immer mittrainiert werden. Zwar nicht so "intensiv" wie bei einem gesonderten Bauchmuskeltraining aber doch immer so, dass sie mit den anderen für die Übung benötigten Muskeln "mithalten" können.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Solltest du trotzdem noch beunruhigt sein, bau halt eine Bauchmuskelübung mit ein, aber bitte eine gscheite, wie z.B. Barbell Rollouts oder Beinheben an der Klimmzugstange.,

mfG

Alex

was das "Fachsimpeln" betrifft...

Knackar schrieb:

Mfg Markus

so stehe ich jederzeit zur verfügung :). ebenso die anderen forumels. gerade so ein treffen ist (neben spaß und bier :) usw.) auch eine ideale möglichkeit des gedankenaustausches.

mit besonders lieben grüßen an deine freundin,
schönes wochenende, kurt

Zurück
Oben