Ich und meine Knie... schreibe das hier vor allem für mich, um meine Gedanken zu sortieren, und natürlich auch für euch zum mitlesen.
Wie letztens schonmal geschrieben, habe ich (mittlerweile seit Jahren) immer wieder auftretende Knieschmerzen. Ich hab mich irgendwie damit arrangiert und "drum herum" trainiert.
Aber irgendwie ist das doch beschissen, mit 24 Jahren und noch weiteren sportlichen Ambitionen einfach so zu akzeptieren, dass die Knie immer wieder mal wehtun und ich keine Beugeübungen vernünftig machen kann??!!
Ich habe das mal beobachtet und versucht zusammenzufassen:
Was ist der Status Quo:
- Knieschmerzen beidseitig bei Kniebeugen/Beugebewegungen, vor allem beim Ausstrecken
- Knieschmerzen bei steilem Bergablaufen
- Knieschmerzen bei lang anhaltender Belastung (lange Dienst-Tage, Übungen usw.)
- Fehlende Mobilität in der Hüfte
- Fehlende Mobilität im Fuß
- Einseitiges Training/Dysbalance durch das viele Kreuzheben und das fehlen von Beuge bzw. Quadrizeps Übungen
-> Also habe ich die zwei Baustellen: MOBILITÄT und MUSKULÄRE DYSBALANCE identifiziert
Was hab ich bereits festgestellt:
Beim Laufen: Bei regelmäßigem Laufen werden die Kniegelenke an die Belastung "gewöhnt" und Schmerzen auch nicht mehr. So konnte ich ja auch meinen Halbmarathon im Juli probemlos laufen
-> Wenn die Kniegelenke an die Belastung herangeführt und richtig trainiert werden, wird es besser
Deshalb vermute ich mal, dass das beim Krafttraining genauso sein könnte.
Knieschmerzen treten bei mir vor allem bei normalen Back-Squats auf. Bei Frontsquats war es grundsätzlich immer besser.
Heute habe ich ausprobiert:
Kniebeugen und mich dabei an der Türklinke festhalten, um einen Zug nach vorne und leichte Schwerpunktverlagerung nach vorne zu haben. Geht bestimmt auch mit einem Terra-Band an dem ich mich festhalte.
Goblet Squats, also ebenfalls den Schwerpunkt eher vorne.
Beide Übungen haben besser (schmerzfreier) funktioniert als normale Kniebeugen. Und mit beiden Übungen treffe ich die Muskulatur, die von mir vernachlässigt wurde.
Was ist mein Plan:
Ich hab keinen Bock mehr Knieschmerzen einfach zu akzeptieren. Deshalb ab sofort:
- Jeden Tag Mobility und Dehnübungen (habe mir sehr simple Sachen ausgesucht und starte erstmal einfach mit 10min pro Tag)
- 2x Pro Woche Goblet Squats und "Festhalte" Kniebeugen
Das beobachte ich jetzt die nächsten Wochen und bin sehr gespannt auf die Entwicklung. Aber überhaupt mal etwas zu tun ist immer noch besser als einfach nichts zu tun.
GStar