Mike's Log

4.7. Pull

Latzugmaschine
3x8x85kg

Rudermaschine
3x8x65kg

Latzug zur Brust enger PG
3x8x54kg

Rudern eng am Seilzug
2x8x52.5kg

Überzüge am Kabelzug
2x8x41kg
->die wollte ich einfach mal ausprobieren. Weiss nicht ob sie effizient ist aber das Muskelgefühl find ich ziemlich gut.

Butterfly reverse
12x32.5kg
11x32.5kg
10x32.5kg

Bizepcurls SZ-Stange
3x8x30kg

Hammercurls
2x10x7.5kg

Fazit
Lief ganz gut. Hatte viele Leute und ich musste die ein oder andere Übung in einer anderen Reihenfolge machen. Aber war ganz zufrieden.

05.07. Beine

Beinpresse
3x12x200kg
->wollte eigentlich 190kg nehmen aber war etwas zu schnell mit den 20er Scheiben :lachen:

Beinstrecken
3x12x43kg

Beinbeugen
3x12x43kg

Waden an der Beinpresse
3x20x141kg

Adduktoren
3x12x50kg

Abduktoren
3x12x50kg

Fazit
Läuft ganz gut momentan. Ich kriege immer ein besseres Muskelgefühl und merke mittlerweile wie ich den Muskel gut reizen kann (zumindest meine ich das :lachen: ). Ausserhalb vom Gym bin ich körperlich nicht mehr so aktiv deshalb merke ich besonders bei den Beinen dass mehr Saft da ist.
Bin auch erstaunt wie schnell ich mich an die höheren Wiederholungszahlen gewöhnt habe. Vor einer Woche dachte ich noch bei 12 Wiederholungen krepiere ich und jetzt gehts ganz gut.

06.07

Bankdrücken
3x8x60kg

Schulterpresse
3x8x45kg

Dips
3xBW-45kg
-> mal antasten aber nach Bankdrücken hatte ich auch nicht mehr so Power. Aber eine tolle Übung

Schrägbankdrücken
3x8x40kg

Fliegende am Gerät
2x12x20kg

Seitheben
12x10kg (bei den letzten Wiederholungen mit Schwung)
12x7.5kg
12x7.5kg

Trizeps am Kabelzug
3x12x41kg

Fazit
War ein gutes Training, bin zufrieden.

06.07

Dips
3xBW-45kg
-> mal antasten aber nach Bankdrücken hatte ich auch nicht mehr so Power. Aber eine tolle Übung
Fazit
War ein gutes Training, bin zufrieden.

Was meinst du genau damit?

Das Unterstützungsbrett im Studio ist zwar super.
Aber wegen der viel zu weiten Griffbreite für mich
kann ich dies nicht im Studio nutzen.

Bei den Klimmis würde es gehen.

Ja genau ich werde mit 45kg unterstützt. Also wie bei einer Waage. Auf der einen Seite bin ich auf der anderen die 45kg.

07.07. Pull

Latzugmaschine
12x80kg
11x80kg
8x80kg
->angepeilt waren 3x12 und eigentlich eher locker, aber ich musste etwas Aggressionen rauslassen und deshalb bewusst zuviel Gewicht genommen. War auch nicht so sauber.

Rudern vorgebeugt
3x12x40kg
->die Langhantel war besetzt, deshalb habe ich eine Hantel mit fixem Gewicht genommen und da ist 40kg das Maximum

Latzug zur Brust mit engem PG
12x45kg
12x45kg
11x45kg

Rudern am Seilzug
12x50kg
12x50kg

Fliegende umgekehrt
3x12x30kg

Bizepcurls mit SZ-Stange
3x10x25kg

Fazit
Bin nicht ganz zufrieden. Hätte bei der ersten Übung etwas vernünftiger sein sollen. Ansonsten habe ich versucht Tempo reinzubringen und kam etwas an die Grenzen. Durch die kürzeren Satzpausen kann ich die Leistung auch nicht ganz einordnen.

10.6. Diätversuch 9684 :lachen:

Die Auszeit ist vorbei, mit dem Training läuft es soweit gut und mit dem Buch "metabolic typing" habe ich einen neuen Ansatz für die Ernährung deshalb starte ich einen erneuten Versuch um abzunehmen.

Körperdaten
Gewicht: 88.2kg (am Morgen nüchtern)
KFA: 28.3%
Muskelanteil: 39.6%
Brustumfang: 108 (angespannt)
Bauchumfang: 103 (angespannt aber nicht eingezogen)
Poumfang: 110 (angespannt)

Diätversuch 9684 - Update 08.07.

Vier Wochen sind nun rum hier ist das Update:

Gewicht: 85.3kg (am Morgen nüchtern) / -2.9kg
KFA: 26.4% / -1.9%
Muskelanteil: 40% / +0.4%
Brustumfang: 107 (angespannt) / -1cm
Bauchumfang: 99 (angespannt aber nicht eingezogen) / -4cm
Poumfang: 108 (angespannt) / -2cm

Ernährung
Da halte ich mich nach wie vor an die Vorgaben des Buches. Die Kohlenhydrate bin ich immernoch am hochfahren. Letzte Woche waren es ca. 80g und diese Woche werdens 120g. Was mir gar nicht bekommt ist z.B. Cola zero oder solches Zeug. Gab auch die eine oder andere KH-Quelle die mir nicht so gut tat aber Haferflocken sind sicher gut und ich werde diese Woche auch mal einen Apfel oder Reis testen.
Zur Zeit ist es etwas eintönig und zum Glück bin ich kein Veganer :lachen: Die Kalorien kann ich nicht so genau sagen. Ich plane zwar grob (2500kcal) aber werden meistens mehr.
Es ist wirklich interessant mit der typischen Makroverteilung habe ich mit 2500kcal nicht wirklich abgenommen und selbst mit 1200kcal nicht.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Im Buch schreibt der Autor, dass man Kalorienmässig mehr Protein als Fett zu sich nehmen soll (also nicht vom Gewicht sondern von den Kalorien her). Das schaffe ich nie im Leben ausser ich nehme Eiweiss-Shakes (die brauche ich aber nicht da ich ohne Probleme auf viel Eiweiss komme).

Training
Das Training läuft gut und macht mir Spass. Ich möchte aber wie Gstar etwas mehr Tempo reinbringen.

Ziele
Da habe ich mehrere aber was momentan zählt ist bis Ende Jahr möchte ich einen KFA unter 15% und einige Klimmzüge sowie Dips schaffen. Diese Übungen sehe ich halt als Indiz für zuviel nutzlose Masse und zuwenig Kraft und das will ich ins Lot bringen.
Für nächstes Jahr habe ich auch schon Ziele aber dazu komme ich ein anderes Mal (soviel liest ja niemand :lachen: ).

Fazit
Bin soweit zufrieden. Klar wünscht man sich immer mehr aber immerhin gehts mit dem Gewicht runter und man sieht auch optisch leichte Fortschritte. Ich hab in diesen vier Wochen auch einiges rausgefunden was mir nicht gut tut und deshalb denke ich, wenn ich das sein lasse, kommts ganz gut und das Fett schmilzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar lesen wir! :D
Es ist übrigens nicht wichtig, dass du in x Monaten y Kilo abnimmst.
Hauptsache, die Richtung stimmt und es macht Spaß. :cool:
Der Rest kommt von allein.
Welches Cardiotraining machst du eigentlich genau?
Überlese ich bestimmt......:eek:

Cardio mache ich nicht. Zum Abnehmen wäre es sicher gut aber mir macht Krafttraining mehr Spass. Cardio mache ich eher nach Lust und Laune. Mal eine Fahrradtour oder heute bin ich z.B. schwimmen gegangen.

Cardio mache ich nicht. Zum Abnehmen wäre es sicher gut aber mir macht Krafttraining mehr Spass. Cardio mache ich eher nach Lust und Laune. Mal eine Fahrradtour oder heute bin ich z.B. schwimmen gegangen.

Ja, das kenne ich und kann ich nachvollziehen. Mit sinkendem KFA wird man aber wieder flexibler in den Interessen. Ansonsten ist natürlich die Kombi von Cardio und Kraft am besten zum Abnehmen bzw. "Umbauen" geeignet.
Hast du zufällig mal an einem Spinningkurs teilgenommen? Muß man erlebt haben.... :D
Vorsicht starrer Gang, schönen Gruß an die Schienbeine. :lachen:

Ja das glaube ich, dass es bei niedrigem KFA Cardio braucht. Spinningkurse haben wir bei uns leider nicht aber es gibt Spinning-Fahrräder mit einem Bildschirm das könnte ich mir mal erklären lassen. Wollte mal selbst drauf aber war zu doof. Könnte mir echt noch vorstellen, dass mir das Spass macht.
Am Anfang wollte ich diese Abwechslung auch machen aber hatte kein Erfolg bei der Diät und deshalb natürlich noch weniger Motivation.
Also mein längerfristiges Ziel ist folgendes: Wenn das Fitnessabo abläuft (ca. im November) will ich mir ein Homegym einrichten (ist auch noch ein Grund für den 3er Split jetzt habe ich noch alle Geräte zur Verfügung). Dann denke ich werde ich jeweils einen alternierenden GK-Plan machen mit Grundübungen. Und wenn ich dann hoffentlich leichter bin, will ich mit joggen beginnen und das so kombinieren (das wäre ja dann Cardio). Dann würde ich gerne einen Lauf machen (z.B. von Fisherments) einfach um mir selbst was zu beweisen und zu schauen ob mir das Spass macht (also solche Läufe). Aber das hat noch Zeit vermutlich ist das erst im Sommer 2019. Und Fitterfit werde ich bestimmt keine Konkurrenz machen :lachen:

Apropos Schienbein: Letztes hatte ich ein fremdes Fahrrad in sehr schlechtem Zustand und dort war der einte Zahnkranz schon ziemlich durch (das wusste ich nicht). Ich war dann in diesem Gang und wollte losfahren und die Kette drehte durch und meine Eier wären fast zerquetscht worden :lachen: diese Drahtesel sind gefährlich.

09.07. Beine und Rumpf

Heute wiedermal vor der Arbeit trainieren gegangen. Muss zwar früh aufstehen aber dafür hats nicht viele Leute. So bräuchte ich auch kein Homegym.

Beinpresse
3x8x220kg

Beinstrecker
8x45kg
8x45kg
8x45kg
16x45kg

Beinbeuger
8x45kg
8x45kg
8x45kg
12x45kg

Waden an der Beinpresse
3x15x150kg

Bauchpresse
2x12x59kg

Rückenstrecker
2x12x65kg

Seitliche Bauchpresse
2x12x40kg

Fazit
Lief sehr gut. Hatte etwas Zeitdruck aber ich denke heute wäre einiges drin gewesen. Vielleicht grad gut so, sonst wäre ich noch unvernünftig worden.

10.7. Push

Bankdrücken
12x55kg
12x55kg
10x55kg

Schulterpresse
11x40kg
10x40kg
8x40kg

KH-Schrägbankdrücken
10x17.5kg
8x17.5kg
7x17.5kg

Flys am Gerät
2x12x20kg

Seitheben
12x7.5kg
12x5kg
12x5kg
-> der Fitnesstrainer hat meine Technik korrigiert. Ich habe zwar nicht mit dem Oberkörper Schwung geholt aber mit den Armen nachgeholfen. So fährts richtig ein auch mit 5kg Hanteln :cool:

Trizeps am Kabelzug
12x41kg
10x41kg
5x41kg
-> heute war das Seil und kein Griff da mag ich immer weniger aber heute war die Luft definitiv draussen.

Fazit
Wie heisst es? "Hatte und gab sich Mühe". Es war heute ein Kampf um jede Wiederholung. Aber ich ziehe meine Lehre draus.
Dann habe ich nebenbei noch Dips versucht. Drei Dips habe ich geschafft. Immerhin etwas Positives :lachen:

11.07. Pull

Latzugmaschine
3x8x90kg

Rudermaschine
3x8x70kg

Latzug zur Brust, enger PG
8x54kg
8x59kg
8x54kg
-> die Gewichtsscheiben sind unten grösser als oben und bei 54kg bin ich zu nahe an dieser Abstufung und kann keine 2.5kg Gewichtsscheibe einhängen.

Rudern am Seilzug
12x52.5kg
10x52.5kg

Überzug am Kabelzug
2x8x41kg

Fliegende umgekehrt
3x12x30kg

Bizepscurls mit SZ-Hantel
3x8x30kg

Fazit
Bin sehr zufrieden. Lief alles top und ich konnte mich steigern. Klimmzüge habe ich noch probiert und ich habe 2 geschafft. Nächstes mal nehme ich mal den Untergriff. War auch schon vorermüdet.

Zuletzt bearbeitet:
12.07. Beinchen

Beinpresse
3x12x210kg

Beinstrecken
3x12x45kg

Beinbeugen
12x45kg
12x45kg
10x45kg

Waden an der Beinpresse
20x146kg
20x146kg
15x146kg

Adduktoren:
3x12x50kg

Abduktoren:
3x12x50kg

Fazit
War eine gute Einheit, bin zufrieden. Den Rücken merke ich von gestern in einem positiven Sinne. Früher war das nie der Fall also es läuft :cool:

13.07. Push

Bankdrücken
8x62.5kg
8x62.5kg
10x62.5kg

Schulterpresse
3x8x50kg

Dips
3x8xBW-36kg
-> nachdem ich am Dienstag freie Dips gemacht habe, passen mir diese nicht mehr so :lachen: werde diese unterstützden Dips streichen und ein paar freie Dips machen.

Schrägbankdrücken
6x45kg
8x40kg
6x40kg
-> auch wenn es sich nach wenig anhört, so war es ein Kampf

Fliegende am Gerät
2x12x23kg

Seitheben
12x7.5kg
11x7.5kg
12x5kg

Trizeps am Kabelzug
10x47.5kg
8x45kg
10x36kg

Fazit
Hinten raus habe ich immer Mühe mit der Push-Einheit da habe ich einfach nicht mehr viel Kraft für Schrägbankdrücken und Trizeps (sind halt kleinere Muskeln im Vergleich zu Beine, Rücken). Werden nächste Woche etwas umstellen. War aber trotzdem ein gutes Training, wenn man gegen Ende vom Training um die Wiederholungen kämpfen muss, hat man wenigstens das Gefühl, dass man alles gegeben hat. Aber man muss mehr aufpassen um die Ausführung sauber zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
14.7. Pull

Nachtrag von gestern: Am Abend noch 1h mit dem Fahrrad ganz locker (kaum Höhenmeter) 18km geradelt.

Training von heute (Pausenzeiten 1-2min, wenn ich bei der Übung die Positive beendet habe habe ich das Gewicht immer noch 1-2sek gehalten. Das habe ich von Noize abgeschaut :lachen: )

Latzugmaschine
3x12x75kg

Rudern vorgebeugt
3x12x45kg

Latzug zur Brust PG eng
3x12x45kg

Rudern am Seilzug
10x54kg
12x50kg

Fliegende umgekehrt
12x30kg
11x30kg
11x30kg

Bizepcurls mit SZ-Stange
12x25kg
10x25kg
9x25kg

Cardio
Extra für Hobbysportler Spinning ausprobiert :lachen: Also war halt nicht in einer Gruppe und der "Trainer" war virtuell und hat halt am Bildschirm Anweisungen gegeben. In einer Gruppe machts bestimmt noch mehr Spass aber fands auch so sehr gut. Aber auch anstrengend.

Fazit
Pull ist echt meine liebste Einheit. Ich spürte das Training vom Mittwoch zwar noch leicht im Rücken aber lief trotzdem gut.
Ansonsten leidet meine Motivation etwas. Anscheinend waren es schon zuviele Kohlenhydrate der Bauch ist wieder aufgebläht und ich habe auch wieder öfters Bauchschmerzen. Ist echt extrem wenn ich die KH niedrig halte (ähnlich einer anabolen Diät) funktioniert bei mir der Verdauungstrakt wunderbar und andere klagen über Verstopfungen. Ich werde mal noch nicht reduzieren vielleicht lag es auch einfach an den Früchten die lasse ich jetzt weg.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich in der Push-Einheit ab der Mitte Mühe in den Übungen noch wirklich Leistung zu bringen.

Persönlich vermute ich, dass es daran liegt dass die Brust und Schulter im Vergleich zum Rücken oder den Beinen kleine Muskeln sind. Bin da aber neugierig falls ihr andere Erklärungen habt.

Wie der Effekt ist, kann ich selber nicht einschätzen. Persönlich denke ich dass es nicht mehr allzu viel bringt aber gibt ja auch Leute die bewusst mit Vorermüdung arbeiten und vielleicht ist es ja doch noch ein guter Effekt. Mein Ziel ist auch nicht wirklich Kraft sondern Muskelwachstum.

Trotzdem denke ich, dass so gewisse Übungen zu kurz kommen. Nun meine Überlegungen. Den 3er mache ich ja 2mal die Woche. In einer Einheit würde ich dann die Brust an den Anfang setzen (Bankdrücken und Schrägbankdrücken abwechselnd als erste Übung) und die andere Einheit Schulterdrücken. Bei den anderen Übungen achte ich gar nicht mehr gross auf das Gewicht sondern "pumpe" etwas herum.

Push 1
Flachbankdrücken / Schrägbankdrücken 3x8 (abwechselnd)
Schrägbankdrücken / Flachbankdrücken 3x8 (abwechselnd)
Schulterpresse 3x8
(Dips, immer wieder mal versuchen)
Fliegende, Seitheben, Trizeps nur noch nach Gefühl um etwas zu pumpen

Push 2
Schulterpresse 3x8
Flachbankdrücken / Schrägbankdrücken 3x8 (abwechselnd)
Schrägbankdrücken / Flachbankdrücken 3x8 (abwechselnd)
Arnoldpress, Seitheben, Fliegende, Trizeps nach Gefühl um etwas zu pumpen

Da ich mich ja noch nicht allzu gut auskenne und mich noch als Anfänger bezeichnen würde, ist die Frage ob das so Sinn macht. Was meint ihr dazu? Bin für Tipps dankbar.

Zurück
Oben