Mike's Log

Im Normalfall iat andersrum günstiger.
Erst Kraft, dann Ausdauer.
So hast du mit stark vorbelasteten Beinen u.a. KB und KH zwei technisch schwere Übungen absolviert.

Deswegen wäre die Verwendung von Klickis auch im Studio sehr günstig, weil diese auch eine ganz andere Muskulatur
erfordern und so Radtouren gut vor bereiten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Mike's Log
Aufwärmen mache ich locker 5min und dann nochmals ca. 5min Mobility also ging ich nicht so vorbelastet an die KB und das KH (beim KH merkte ich aber die Erschöpfung von den KB). Je nachdem mache ich danach noch Ausdauer.
Die längere Fahrradtour habe ich am Tag davor gemacht. Meinst du so wechseln? Also dass ich die Tage hätte wechseln sollen?

21.6. Pull Einheit

Latzugmaschine
5x100kg
5x100kg
5x100kg

Rudermaschine
5x90kg
5x90kg
5x90kg

Latzug zur Brust enger PG
8x54kg
8x54kg
7x54kg

Rudern eng am Seilzug
12x52.5kg
11x52.5kg

Butterfly reverse
12x30kg
12x30kg
12x30kg

Bizepcurls SZ-Stange
8x30kg
7x30kg
6x30kg

Anschliessend 30min locker auf dem Fahrrad

Fazit
War ok. Hatte wieder einmal Klimmzüge ausprobiert bin aber nicht ganz hoch gekommen. Da muss der Bauch noch etwas kleiner werden :lachen:

Also explosive Wiederholungen? Dann Gewicht und dann Ausdauer?
Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. Soll ich die Tage tauschen?

Einerseits möchte ich freie Übungen machen, andererseits kann ich bei einer Beinpresse einfach reinliegen und dann die Platte wegdrücken. Mache mir Gedanken wie ich weiter machen will

Das Risiko, dich wegen schlechter Technik zu verletzen, wenn dich niemand beobachtet, ist zu groß. Schlussendlich steigerst du dich auch nicht mehr wirklich, wenn du eine schwache Technik hast. Deswegen würde ich sagen: wenn dir Kniebeugen und Kreuzheben wichtig sind, melde dich in einem Kraftdreikampf- oder Crossfit-Verein an und lass dich von Trainern beobachten. Du kannst dir nicht vorstellen, was das ausmacht!

Ich mache ja die gleiche Mischung: 2 Mal pro Woche Verein, da die schweren Übungen, und zur Erhöhung des Volumens die einfachen Sachen (Bankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge etc) im Homegym.

Du könntest aber auch die Ziele anpassen, indem du sagst: Mir ist die Optik am wichtigsten. Dafür reichen Beinpresse und Co allemal. Was das betrifft, findet mindestens die Hälfte des Erfolgs in der Küche statt, nicht im Gym. Dann kauf dir lieber paar scharfe Messer und nen guten Kühlschrank.

Das Problem ist ja dass ich selber nicht weiss was ich will :lachen:
Solche Vereine müsste ich suchen. So nahe sind die nicht. Vorerst muss die Beinpresse genügend.
Einen guten Kühlschrank habe ich und der ist voller Bier :lachen:

Aufwärmen mache ich locker 5min und dann nochmals ca. 5min Mobility also ging ich nicht so vorbelastet an die KB und das KH (beim KH merkte ich aber die Erschöpfung von den KB). Je nachdem mache ich danach noch Ausdauer.
Die längere Fahrradtour habe ich am Tag davor gemacht. Meinst du so wechseln? Also dass ich die Tage hätte wechseln sollen?

Wenn es denn unbedingt sein muss an zwei aufeinander folgenden Tagen dann erst die Beine im Studio und danach die Radtour. Noch besser aber auch so noch ein freier Tag dazwischen.

25.6. Beine und Rumpf

Ich habe mich für die Beinpresse und mit den Wiederholungen etwas hochzugehen entschieden.

Beinpresse
8x200kg
8x200kg
8x200kg

Beinstrecken
8x41kg
8x41kg
8x41kg

Beinbeugen
8x41kg
8x41kg
8x41kg

Wadenheben
15x73kg
15x73kg
15x73kg

Bauchpresse
12x55kg
12x55kg

Seitliche Bauchpresse
12x40kg
12x40kg

Hyperextensions
12x59kg
12x59kg

Cardio
30min locker Fahrrad fahren

Fazit
Lief ganz gut und ab dieser Woche kann ich wieder 6x ins Studio.

26.6. Push

Bankdrücken
3x12x50kg

Schulterdrücken
3x12x30kg

Schrägbankdrücken mit KH
10x40kg
12x35kg
12x35kg

Fliegende am Gerät
2x12x23kg

Seitheben
2x12x7.5kg

Brustpresse weit
2x12x40kg
-> die streiche ich. Gibt zwar nochmals einen schönen Pump aber für die Brust habe ich schon genug drin. Da mache ich lieber nochmals etwas für die Schulter (wobei meine favorisierte Übung "aufrechtes Rudern" eher in den Pull gehört.

Trizeps am KZ
3x10x41kg

Cardio
1h mit dem Fahrrad (draussen). 20,3km in 58min und 466kcal verbraucht.

Fazit
Bin soweit zufrieden läuft ganz gut, momentan habe ich zwar das Gefühl dass ich sehr viel esse aber das Gewicht geht tendenziell runter. Die Fahrradtour tat sehr gut.

27.6. Pull

Latzugmaschine
3x8x80kg

Rudermaschine
3x8x60kg

Latzug zur Brust enger PG
3x8x54kg

Rudern eng am Seilzug
2x12x52.5kg

Butterfly reverse
12x32.5kg
10x32.5kg
10x32.5kg

Bizepcurls SZ-Stange
3x8x30kg

Cardio
Am Nachmittag etwas baden und das Kind auf den Rutschbahnen rauslassen :lachen:

Fazit
Bin soweit zufrieden. Hatte ein gutes Muskelgefühl. Ich nehme jetzt bei den jeweiligen Übungen etwas weniger Gewicht und versuche die Ausführung kontrolliert und sauber auszuführen denke das kommt gut so. Heute wieder Klimmzüge versucht also 2 am Stück habe ich hingekriegt (schulterbreit gegriffen). Das letzte Mal hatte ich ja keine hingekriegt (breit gegriffen). War schon etwas stolz auch wenn es jetzt keine extreme Leistung ist :lachen: Aber ansonsten sieht man nur die athletischen an der Klimmzugstange jetzt hing dort mal einer mit Bierbauch und der kam sogar hoch :lachen:

Ich habe Jahre damit verschwendet meinem Ziel hinterherzujagen, anstatt einfach von Beginn an mit moderatem Gewicht und kontrollierter Ausführung zu arbeiten.

Am Ende hat mir C-Power auf die Finger gehaun, ich hab 2 Monate intensiv in Technik investiert und jetzt, 5 Monate später lach ich meine schwere Hantelstange aus weil es doch so leicht sein kann wenn die Hebeln, Atmung und Technik passen.

Bist auf einem guten Weg.

28.6. Beine

Beinpresse
3x12x180kg

Beinstrecken
3x12x41kg

Beinbeugen
3x12x41kg

Wadenheben
3x20x64kg

Abduktoren
3x12x50kg

Adduktoren
12x50kg
10x50kg
8x50kg

Fazit
Ich dachte mir wenn ich den 3er Split 2x die Woche mache, mache ich bei den Beinen 1x noch Rumpf dazu und 1x Abduktoren und Adduktoren dazu. Also diese Übungen fand ich ganz gut. Mit den 12 Wiederholungen bin ich noch etwas am kämpfen. Am Schluss vom Training bin ich etwas seltsam gelaufen aber so soll es ja auch sein.

Solange du noch vorwärts die Treppen runter laufen kannst. :D
Anfang der Nuller gab es durch den Radsport Tage,
da konnte ich die Treppen nur noch rückwärts runter balancieren. :lachen:
Aber die anderen wollten wegen mir nicht langsamer fahren.

Deswegen wurde ja Powerlifting erfunden.
Wir Weicheier trainieren immer gerade das,
was nicht weh tut oder schmerzt. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Muskelkater ist ziemlich mies und ungewohnt. Aber das heisst dass ich diese Übungen öfters mache.

Heute sehr lockeres Beintraining. Habe immernoch ordentlich Muskelkater und war auch sonst nicht so fit. Deshalb einfach locker trainiert.

03.07. Push

Bankdrücken
3x12x52.5kg

Schulterpresse
3x12x35kg

Schrägbankdrücken mit KH
3x12x35kg

Fliegende am Gerät
2x12x23kg

Arnoldpress (KH)
2x12x20kg

Seitheben
3x12x7.5kg

Trizeps am KZ
12x41kg
12x45kg
10x41kg

Fazit
Anstatt das schweizer Spiel zu schauen, bin ich ins Fitnessstudio gegangen. Bin schon etwas stolz auf diese Entscheidung. Früher hätte es viel Bier, Chips usw gegeben und jetzt Training. Verpasst habe ich ja nicht weil die Schweizer leider verloren haben.
Ansonsten ein gutes Training ich habe mal die Arnoldpress ausprobiert. Gab ein gutes Gefühl aber war eher ein Dropsatz zur Schulterpresse. Ich denke ich lasse die Übung weg und ersetze sie auch nicht.

Zurück
Oben