Mein langer Weg zum Ziel

Danke für die Tipps FX88!

Im Kreuzgriff kann ich bis 200kg die Gewichte halten (versuchte das in der Ablage).
Aber bei Übungen wie LH-Rudern oder selten auch bei Klimmzügen sind die Hände das schwächste Glied in der Kette, was mich daran hindert, die Gewichte kontinuierlich zu steigern.
Deshalb werde ich an 1-2 Tagen ein spezielles Handkrafttraining einbauen.

@danyo
Ich trainiere 4-mal in der Woche mit Gewichten: MO,DI,DO,FR
Den Bauch hingegen trainiere ich 5-mal in der Woche: 3mal leicht, 2mal schwer.
HIIT 1-2mal in der Woche.
Probleme mit der Regeneration bekam ich bisher keine, da die jeweilig beanspruchten Muskelpartien bei diesem Split genügend Zeit zur Regeneration bekommen!

Heutiges Training:

Military Press:

30*8
40*8
50*6

55*2

Klimmzüge:

Cluster bis 35

Bankdrücken:

60*12
60*12
60*14

Scott Curls:

42,5*8
42,5*8
42,5*8

Rotatorentraining

Fazit:
Heute konnte ich mich nicht zurückhalten und stellte, trotz eigentlicher Deload Phase, eine PB bei der Military Press auf.
Dips ersetzte ich heute durch Bankdrücken.
Den Bizeps maltretierte ich nach den Scott-Curls mit einem Supersatz Hammercurls, was mir einen mordsmäßigen Pump bescherte.
Die Rotatoren trainierte ich mit den Übungen Facepulls und Cuban Press.

Natürlich ist die Deload-Phase nicht dazu da, sich zu verausgaben. Heute jedoch musste ich unbedingt Stress abbauen wegen der kommenden mündlichen Matura, da kam mir das Training heute gerade recht! :)

LG Stefan

A

Anzeige

Re: Mein langer Weg zum Ziel
Hallo The Steve,

schau mal hier:
trainer .
Probleme mit der Regeneration bekam ich bisher keine, da die jeweilig beanspruchten Muskelpartien bei diesem Split genügend Zeit zur Regeneration bekommen!
Aber dein zentrales Nervensystem hat keine Zeit dazu.
Viele denken fälschlicherweise, dass in erster Linie Muskeln Ruhe brauchen.
Nein, (vor allem bei Maximalkrafttrainierenden) ist die Schwachstelle das ZNS!

2 Tage pro Woche GÄNLZLICH ohne Sport wären superklug.
Lieber an manchen Tagen 2 Trainings, dafür an manchen Tagen REIN GARNICHTS.

.....

Du trainierst mit eher zuvielen Wiederholungen wenn du Kraft zulegen willst,
vor allem wenn du in Richtung K3K gehst. Gruss c

Ok, danke für deine Meinung!

Das mit den Wiederholungen war mir klar, da ich das Volumen etwas erhöhen musste um fit für die Matura diese Woche zu sein! :)

Ich werde nach der Maturareise sowohl die Wiederholungszahlen als auch die Regenerationzeiten ändern!
Danke nochmals.

Stefan

So heute habe ich TE 1 und TE 2 zusammengefasst, da ich kaum Zeit zum trainieren finde aufgrund der bald anstehenden Matura.

Bankdrücken:

60*6
70*6
80*1
80*1
90*1

Kniebeugen

90*5
110*5
120*3
130*3
140*1

LH-Rudern:

60*8
70*5
80*5

Wadenheben

French Press:

42,5*8
42,5*8
42,5*8

Fazit:
Heute etwas weniger Volumen bei den Hauptlifts, dafür eine höhere Intensität. Mit den Gewichten bin ich natürlich völlig unzufrieden, es war bei den Übungen aber immer einiges an Luft nach oben.

LG Stefan

Moin,
auch von mir mal ein paar Worte.
Gute Sache mit dem Log, hätte ich mehr Zeit würde ich auch mal wieder schreiben.
Wendlers 5/3/1 ist ne feine Sache, bis auf die (möglichen) hohen Wiederholungszahlen (die ja bereits von c-power angesprochen wurden)
Gerade im Kreuzheben sind diese hohen Wdh-Zahlen total fehl am Platz.
Aber ich weiß, wie es einem in der Prüfungszeit geht, so soll es dir verziehen sein...
Ja Videos wären natürlich interessant um richtig beurteilen zu können.
Wenn du willst kannst du sie mir auch persönlich per Mail schreiben, da werde ich wohl zügiger antworten.
PN an mich dann gibts die Mail Adresse.
Kraftleistungen für die Zeit ordentlich aber natürlich ausbau fähig.
Was dich mir natürlich sympatisch macht ,ist dass du (so wie ich, aber im Gegensatz zu den meisten, scheiss BD Werte hast im Vgl. zu den anderen Lifts :D
Ansonsten weitermachen.

lg

Achri

:) zwischen mir und Bankdrücken besteht eine Art Hassliebe!

So ganz nebenbei:

Ich hab die fucking Matura!!!!!

4 Stunden lang Stress pur und mit Bravour geschafft! :D
Bin ich vielleicht glücklich!

Heute wird gefeiert und danach konzentriere ich mich voll und ganz auf das Training!

LG Stefan

Military Press:

40*8
50*5
50*5

Kreuzheben:

100*5
120*5
130*3
130*3

Klimmzüge:

Cluster bis 30

Dips:

BW+10kg*8
BW+10kg*8
BW+10kg*8

Bizeps

Fazit:
Erstes Training nach der bestandenen Matura und was soll man sagen?

Es war einfach scheiße! Kompletter Einbruch bei den wichtigen Übungen wie Kreuzheben.... Das ist wahrscheinlich dem ultimativen Rausch von Freitag zu verdanken....
Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich vor der Matura meinem Körper zu viel zumutete, deshalb werde ich bis nach der Maturareise (Lloret de Mar) eine Phase zur Hypertrophie einbauen um meinen Körper etwas zu entlasten.

Auch wenn deshalb mein Kraftsportherz blutet:
In den nächsten zwei Wochen wird im Bereich 6-10 trainiert.

LG Stefan

Kniebeuge (High Bar, schulterbreiter Stand):

90*6
105*5
110*3

Kniebeuge Low Bar, breiterer Stand:

120*3
140*2

Beinbizeps

Wadenhaben

Cable Crunches:

60*15
70*12
80*10
80*10

Fazit:
Dieses Mal High Bar Squats ausprobiert, da es mir vorkommt, dass meine Beine in Relation zum Rücken schwach sind. Mein Oberkörper kippt immer sehr weit nach vorne wenn ich schwere Low Bar Squats mache, wie ich auf einem Video sah. Daher diese Art der Kniebeuge, um meinen Quadrizeps besser zu treffen.
So wie es aussieht habe ich mein Maximalgewicht bei den Kniebeugen trotz 10kg weniger Körpergewicht halten können.

Auch in der letzten Hebeeinheit gingen die 150kg ohne größere Probleme.

Der Grund weshalb ich in letzter Zeit sehr unregelmäßig hier eintrug war, dass ich die Matura bestand und daher jeden Tag feierte und erst um 8-9 in der Früh heimkam und deshalb den ganzen Tag schlief. (Nein, das hier ist nicht der zweite Account von Gehobene!)
Ich weiß, jetzt kommen sicherlich Kommentare wie: schlechte Einstellung zum Sport, keinen Biss blablabla... Trotzdem, es war geil! Und man ist schließlich nur einmal jung! :)

Morgen ist TE 2 an der Reihe mit Brust + Nebenübungen. Freue mich schon sehr darauf!

Bis bald!

LG Stefan

Kreuzheben:

90*5
110*5
130*3
140*1

150*2

Cable Crunches:

80kg 3*8

Sit ups

Fazit:
Ein endgeiler Tag! Hab heute einfach 11 Stunden gearbeitet (Möbel räumen bei Firma), dann volley zum Training und die 150 wieder gehoben! :)
Das war die letzte schwere Einheit vor meiner Maturareise, morgen ist nur Pumpertraining dran! Man will ja am Strand etwas hermachen! ;)

Die letzte Bankeinheit warn Fail, hab mir selbst bei 90 kg schwergetan!
Dafür muss sie morgen bei einem PITT Satz leiden..

LG Stefan

Military Press:

40*8
50kg 3*3

Klimmzüge:

Cluster bis 35 Whs

Bankdrücken:

60kg 3*12

Scott-Curls:

42,5kg 3*8

Supersatz: Hammercurls mit Seil am Seilzug/Trizepsdrücken am Seilzug

Fazit:
Pumpertraining, und gute Leistung beim Überkopfdrücken. Das war leider das letzte Training für 1 Woche, danach gebe ich wieder Vollgas!
Morgen gehe ich nochmals in die Sauna zur Regeneration und Entspannung und dann gehts los mit dem Flieger nach Lloret de Mar! :)
Ich melde mich sobald ich wieder daheim bin! Bis dahin, bleibt am Eisen liebe Bodybuilding-Community!

LG Stefan

So, da bin ich wieder! :)

Die letzten Wochen gabs nur Party, ich trainierte zwar regelmäßig, dennoch verlor ich an Körpergewicht was auf meine schlechte Ernährung zurückzuführen ist. Jenes beläuft sich nun auf etwa 77kg.

Trotz des Gewichtsverlustes konnte ich die Trainingsgewichte halten.
Highlights der letzten Wochen waren:

Kreuzheben: 160kg*1
Kniebeuge 142,5kg*1
Bankdrücken 97,5*1

Bei der letzten Hebeeinheit am Donnerstag verspürte ich jedoch einen stechenden Schmerz im unteren Rücken. Jener Schmerz strahlte auch in die Gliedmaßen aus, deshalb befürchtete ich zunächst das Schlimmste.
Heute ist der Schmerz schwach, ich will aber nicht das Risiko eines Bandscheibenvorfalls eingehen. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen leichtere Gewichte und vermehrt Isolationsübungen einbauen, um die Muskelmasse zu erhalten.

Das wars erstmal von mir, Morgen starte ich wieder mit den Einträgen.

LG Stefan

Ich beginne nun wieder regelmäßig zu loggen.

Mein Körpergewicht beläuft sich auf 75kg. Etwas absurd daher, dass ich im Bankdrücken endlich über 100kg kam! :)
-> persönliche Bestleistung und Jahresziel erfüllt!
Der nächste Meilenstein liegt nun bei 120kg.
Auf schwere Hebeeinheiten wird bis auf weiteres verzichtet, da ich meinem Rücken eine Pause gönnen möchte.

Die letzte Trainingseinheit:

Kreuzheben:

100*10
120*5
140*3
140*3
140*3

Hyperextensions

Cable Crunches

Bizeps

Fazit:
Viel Luft nach oben, aber wie oben schon erwähnt möchte ich meine körperlichen Grenzen noch nicht ausreizen.
Morgen ist eine Push TE geplant.

LG

Dieser Log wird NICHT mehr weitergeführt.
Habe einseitige Schmerzen im unteren Rücken (wiedereinmal) welcher in Arme und Beine ausstrahlt. Deshalb werde ich mit dem Kraftdreikampf aufhören und mich mehr dem Bodybuilding widmen.
Bis zum Ende des Jahres mache ich keine Kniebeugen und kein Kreuzheben mehr, da mir meine Gesundheit wichtiger als sportlicher Erfolg ist.

Mein Fehler war es, dass ich zu oft Maximalversuche gemacht habe, deshalb möchte ich jedem ambitionierten Kraftdreikämpfer dazu raten, die Gewichte langsam aber dafür kontinuirlich und systematisch zu steigern. Alles andere bringt nichts.
Ich hoffe, dass mein großes Ego meinen Rücken nicht auf Dauer beschädigt hat.

Deshalb: Adieu!

A

Anzeige

Re: Mein langer Weg zum Ziel
Hallo The Steve,

schau mal hier:
trainer .
Zurück
Oben