So habe mich Freitag, Samstag und Sonntag ausgeruht und ein sattes Kcal Überschuß gefahren. Meine kleine Speckschatte ist wieder da und ich fühle mich auch wieder wohler, 81 kg ist anscheinend mein Wohlfühlgewicht. Das Ziehen im rechten Bein ist auch so gut wie weg.
Heute:
habe ich ein Koordinationstraining gemacht. Im Klartext, Übungen mit sehr wenig Gewicht oder eigenem Körpergewicht dafür aber komplizierte Übungen. Einen kleinen Parkour aufgebaut ähnlich einem Zirkeltraining und dann ging es auch schon los. Ziel ist es bei so einem Training die Koordination von Kopf und Körper zu verbessern und das zusammen Spiel der Muskulatur zu verbessern.
KH Overhead Squats
Kettlebell Swings
Millitary Press mit einem Slamball
Liegestütze auf Griffen
Gewicht auf ein Podest heben
Box Jumps
diese Übungen kamen darin vor.
Als nächstes Squats Cleans vom 11cm Podest. Das besondere hierbei ist, 1. der Podest 2. die Ausführung.
Der Podest überbrückt den Kreuzheben Anteil und man muss wesentlich mehr Kraft aufbringen um das Gewicht anzuheben weil der Schwung von Unten fehlt. Am tiefsten Punkt einen Deadstop einlegen und wirklich die Bewegung zur Ruhe kommen lassen, dann aufstehen. Sinn ist es die Technik nicht mit Hilfe von Sprüngen oder Federn zu umgehen. Jede Wiederholung sollte mit maximaler Konzentration und Ruhe ausgeführt werden. Erst dann die nächste Wiederholung machen wenn der Körper komplett zur Ruhe gekommen ist.
3x3
1-1-1 50 kg
1-1-1 60 kg
1-1-1 70 kg
Danach noch ein bisschen Steppen mit 2x20 kg auf einer 40 cm Box und Box Jumps.
Was bringt einem so ein Training? Technik Verbesserung was Auswirkungen auf das Trainingsgewicht hat oder auf das Laufen. Je besser die Technik ist desto mehr Gewicht kann man Bewegung ohne dabei Abzufälschen, das wiederum verringert das Verletzungsrisiko. Für Läufer dient es zur Verbesserung des Laufstils und das bedeutet mehr Kilometer und mehr Geschwindigkeit.