Mein Fitness Training

So Leute ich habe mich in der letzten Zeit etwas zurück gezogen, was einfach sein musste. Bin super nervös und braucht Ablenkung. Ich danke euch beiden und werde mein bestes tun um möglichst viele Kilometer zurück zu legen. Ein ausgiebiger Report folgt natürlich.

Das braucht es ab und zu.
Bin gespannt auf deinen Bericht. Nochmals toitoitoi

Ich gratuliere dir zu deiner Leistung und das unter diesen Umständen! Echt beeindruckend. Und ich wünsche dir noch eine gute Erholung!

Heute:
5 km Tempolauf ( 5 min./km )
6 km lockere Lauf

Lief richtig gut, sobald ich am PC komme werde ich mal ein Fazit aufschreiben. So nach einer Woche, wenn man alles realisiert hat.

Am PC, da kann man besser schreiben.

Ca. 1 Woche nach den Wettkampf, was denkt man darüber und wie fühlt man sich?

Erstmal muss ich sagen das ich eine Menge gelernt habe, über Mich, das Laufen und überhaupt über Sport.
Ich habe gelernt das man sich viel zu viele Sorgen macht, einfach weil man das immer und immer wieder eingeredet bekommt ( pass auf wegen Übertraining, nicht das du dich verletzt etc.). Aber auch das Safty First immer gilt und man immer mit Verstand an die Sache herangehen sollte. Das Ziele die man sich setzt zwar gut sind aber einen doch die Freude etwas nehmen.
Ziele die man hat werden von jeden erreicht der regelmäßig trainiert, da brauch man sich keine sorgen machen. Das fortwährende Training sorgt nicht dazu das wir unser Ziel erreichen, sondern den Kopf davon zu überzeugen das wir es schaffen können. Der Körper ist schnell dort wo er sein sollte um Höchstleistungen zu vollbringen, aber der Kopf braucht dort mehr Überzeugung.
Wenn man den Leuten im Internet und Real glauben schenkt, sollte ich nicht in der Lage sein ein Ultramarathon zu schaffen. Das ist eigentlich erst nach 7 Jahren Lauftraining möglich, und doch habe ich es geschafft. Das ganze nur weil ich daran geglaubt habe. Das ist das nächste, der Mentale Faktor wird leider unterschätzt. Gehe ich mit den Gedanken an den Start ( joar mal sehen vielleicht schaffe ich es, ja ) ist es ziemlich wahrscheinlich das ich das ganze gerade so überlebe oder irgendwann aufgebe. So ist es auch beim Kraftsport, gehe mit dem Gedanken ins Training das ich es versuche oder mit den Gedanken das ich es schaffe. Das macht eine Menge aus.
Was ich über das Laufen gelernt habe? Laufen tut man nicht mit den Kopf sondern mit dem Herzen. Klar das klingt wie aus einem schlechten Hollywood Film, aber es ist wirklich so. Irgendwann schaltet sich alles ab, kein Schmerz, kein Denken, kein Gefühl man funktioniert einfach nur noch und was wirklich bleib ist die Freude an dem was man tut. Man kann das kaum beschreiben, wie es dann einen geht wenn alles aber auch wirklich alles von einem abfällt und man nur das tut was einen Spaß macht. Kilometer? Daran denkt man nicht einmal, es ist einem egal ob man 5 km oder 100 km läuft. Ich spreche hier aber nicht vom Flow sondern wirklich von einem Zustand der völligen leere. Einfach genial.
Und dem Sport? Tja, da werde ich den einen oder anderen vor dem Kopf stoßen.
Trainings Systeme oder Pläne funktionieren nicht, sie sind nur eine Anleitung für diejenigen die es einfach haben wollen aber keine wirklichen Ziele haben. Es geht beim Sport vielmehr auf sein Gefühl zu hören und sich seine Schwächen einzugestehen und an ihnen zu arbeiten. Man muss sich Gedanken machen wie es weiter gehen soll und wie man daran arbeiten kann besser zu werden und eben das kann man nur wenn man auf seinen Körper hört und man auf sich Selbst vertraut.
Nicht falsch verstehen. Ich werde nicht zum Guru hier oder meine jetzt das ich der Absolute bin. Der Respekt vor Jemanden der es schafft seinen Arsch hoch zu bekommen um zu trainieren ist noch größer geworden, auch wenn er nach Plan oder System geht. Aber es nun mal so das man nur dann über sich hinaus wachsen kann wenn man an sich glaubt und das kann einen ein System oder Plan nicht geben. Das kann man nur lernen wenn man nach Gefühl trainiert.
Was mich angeht? Bei mir ist im Kopf eine Art Grenze oder Blockade gefallen, es gibt kein Limit mehr. Ob ich jetzt 100m Sprinte oder 100 km Dauerlauf mache spielt für mich keine Rolle mehr. Ich kann das tun was mir spaß macht und nur das zählt. Ob es jetzt Laufen, Kraftsport oder eine andere Art Sport ist.

Ich denke das kommt hin, ich danke euch das ihr diesen Text gelesen habt. Ich hoffe ich habe den Einen oder Anderen nicht zu sehr verärgert mit meiner Aussage über Systeme und Pläne.

Zuletzt bearbeitet:
1 Woche ausgeruht und jetzt ab in die nächste Vorbereitung.

Remscheid Röntgenlauf
Strecke: 63.3 km
Höhenmeter: ca. 1200 m

Besonderheiten: Big Start, viele Sehenswürdigkeiten, steile Passagen

Der 10 km Wettkampf der noch in September ansteht werde ich als Tempokontrolle benutzen.
In der Vorbereitung werde ich mich wesentlich auf die Dinge konzentrieren die in Reken das Hauptproblem waren.
- schnelle Erschöpfung an den Muskelansetzen der Hüfte oben
- schmerzen im Spann des rechten Fuß
- Tempo

Heute erstes Training.

2x6 gestrecktes Kreuzheben 45 kg ( hier gehe ich nur bis zu den Knie runter um die Bewegungsachse an der oberen Hüfte zulassen )

4x4 Front Squats ( all Sets 50 kg ) bewusst gewählt da es die ersten Kniebeugen seit 2 Wochen sind )

5 Rounds
5 kcal Row
6 Thrusters 30 kg

3 Rounds
50 Single Under
500m run

2 Rounds ( 15 kg Weste )
500m run
10 Push Ups

Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Der Körper ist zu vielem in der Lage, aber der Kopf muss es auch wollen und darf sich nicht ablenken lassen.

Heute war ein etwas länger Lauf geplant. 22-24 km waren in etwa geplant, tja aber ich wäre nich Fitterfit wenn mir bei einem Kanallauf nichts passieren würde.
Nach einem Schiffshebewerk teilte sich der Kanal in 2 Richtungen und 2 kleineren Armen. Was mache ich? Genau laufe in die Falsche Richtung. Als es mir aufgefallen ist waren meine Vorräte ( die nur für 21 km ausgelgt waren ) erschöpft, da ich ohne hin recht zügig unterwegs war ( musste Umwege Laufen ) musste mich meine Frau bei Kilometer 30 abholen. Wäre ich bis nach Hause gelaufen wären es insgesamt 37 km gewesen. Sowas kann echt nur mir passieren.

Heute:
Repeat Hill
1 min. Bergauf sprinten
3 min. Locker Bergab und Ausruhen

Das ganze 6 mal.

Technik Training
6 mal einen steilen Hang hoch und runter

Rauf kleine Schritte aber schnell und runter ordentlich gas geben. Gut für Trittsicherheit und Augen Fuß koordination. Nebenbei noch sein Frühstück auf dem Hügel verteilen, perfektes Training.

Heute: Da ich Dienstag und Mittwoch mehr trainiert habe als geplant Heute etwas die Bremse gezogen.

4x4 Back Squats ( all Sets 65 kg )

Barbell Complex:
10 Rounds
1 Snatch
1 Overhead Squats

4 Rounds
8 KB-Swings 24 kg
12 Push Ups
16 Knee to Elbow

Heute:
Wollte ich wissen wo ich mit dem Tempo stehe. 9 km mit einer 4:40 min/km passt mir schon mal ganz gut. Das reicht für eine sub. 45 min. Auf 10 km.

6 km zur Arbeit hin und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Heute:
6 km zur Arbeit und zurück

10 km im Gelände ( locker )

Morgen:
6 km zur Arbeit und zurück

Wochenkilometer: 73 km

Für die erste Woche gut gelaufen ( Wortspiel ).

Für die erste Woche gut gelaufen ( Wortspiel ).

Läuft bei dir ;)

A

Anzeige

Re: Mein Fitness Training
Zurück
Oben