mc donalds chicken mc nuggets gesünder als ihr ruf eigentlich ist?

dewloren

New member
es heißt ja immer,dass das zeug von mc donalds ziemlich schlecht sei(meine nicht schlecht im sinne von sowas wie "gammelfleisch" oder so). ich hab mir jetzt mal die nährwerte der chicken mc nuggets(20er pack) mal angeschaut und die sehen recht gut aus:
Nährwerte:100gPortion
Brennwert (KJ) 1029 3664
Brennwert (Kcal) 246 875
Kohlenhydrate (g) 17 62
Eiweiß (g) 15 55
Fett (g) 12 44
davon gesättigte Fettsäuren (g) 2 7
Ballaststoffe (g) 1 4
Salz (g) 1,1 3,9
Zucker (g) 0 1
einigermaßen viel eiweiß, wenig gesättigte fettsäuren und auch recht wenig zucker. was sagt ihr dazu?

A

Anzeige

Re: mc donalds chicken mc nuggets gesünder als ihr ruf eigentlich ist?
Hallo dewloren,

schau mal hier:
ihr .
So extrem schlecht sieht's nicht aus, trotzdem schau dir mal die selben Nährwerte von unpanierten Nuggets an.

Dass McDonalds-Zeug allgemein der totale Gesundheits- o. Figurkiller ist, stimmt auch mit Sicherheit nicht, wenigstens nicht wenn man es sich jeden Tag reinzieht. Pommes o.ä. sind auch im Gasthaus nicht gesünder u. Dinge wie ein BigMac haben gar nicht so schlechte Nährwerte. Das kommt noch von früher, wo man sagte alle Amis sind fett - warum? Mc!
Aber man muss sich trotzdem vor Augen halten, dass es bessere Nahrungsmittel gibt, die auch meistens besser sättigen.

Edit: Warum korrigiert die Autokorrektur "unpaniert" :evil:

Ich hätte gern ne Zutaten Liste bevor man über gesund oder nicht gesund redet;) - nur weil die Nährtwerte gut sind,kann trotzdem Müll drin sein.Und woher das Fleisch kommt weißt du auch nicht - auch wenn uns die Werbung immer einredet das es glückliche Hühner aus Österreich sind.

Aber ich sehe auch kein Problem es paar mal im Jahr zu essen,aber ich koch mir dann doch lieber was,als zu Mc zu gehen.

Liebe Grüße
Rocker;D

Ich denke dass es lediglich ein Gerücht ist, dass da Gammelschleisch o.ä. drinnen ist. So schlimm wird es nicht sein - zumindest nicht in Ö u. D.

Die Nährwerte sind absoluter Schrott!

- 17g Kh auf 100 g = einfach nur billiges nährwertlosesn Mariniermehl
- 15 g EW = sauberes unbehandeltes Huhn hat so um die 20 g - bleibt die Frage, wo die anderen 25% auf einmal abgeblieben sind...
- 12 g Fett = billigste Fritiersscheiße (Transfette)

Will agr nicht wissen, ob da noch iwelche Geschmacksverstärker o. ä. schande drin sind.

Und das die Dinger nicht schlimmer sind als Pommes ist auch logisch - weil du beides in dei Tonne hauen kannst! Genauso wie wir nciht darüber diskutieren brauchen, dass diese "Nahrungsmittel" keine Auswirkungen haben, wenn man sie ein paar mal im Jahr kosnumiert: Du wirst sehr warhscheinlich auch Farbverdünner in dosierten Mengen über das Jahr trinkne können (jetzt übertrieben!).

Fast Food (vor allem Ketten) sind schlecht PUNKT

Kauft euch mal nen Burger bei Mcdonald,stellt es 1 Jahr in die Abstellkammer und seht zu was daraus geworden ist> es sieht genauso aus wie ihr es gekauft habt.
Das sagt doch eigentlich alles.

Liebe Grüße
Rocker;D

- 15 g EW = sauberes unbehandeltes Huhn hat so um die 20 g - bleibt die Frage, wo die anderen 25% auf einmal abgeblieben sind...

Will agr nicht wissen, ob da noch iwelche Geschmacksverstärker o. ä. schande drin sind.

Und das die Dinger nicht schlimmer sind als Pommes ist auch logisch - weil du beides in dei Tonne hauen kannst! Genauso wie wir nciht darüber diskutieren brauchen, dass diese "Nahrungsmittel" keine Auswirkungen haben, wenn man sie ein paar mal im Jahr kosnumiert: Du wirst sehr warhscheinlich auch Farbverdünner in dosierten Mengen über das Jahr trinkne können (jetzt übertrieben!).

Klar findest du unzählige bessere Nahrungsquellen, du findest auch einige die noch viel besser sind als sauberes unbehandeltes Huhn. Wer sich das ganze Jahr über perfekt ernähren will sollte das auch unbedingt tun, aber wenn du McDonalds mit Bio-Huhn gegenüberstellst u. Mc dann als Schrott hinstellst, dann kannst du auch das Huhn einer Makrele, Lachs o. Dorsch gegenüberstellen u. sagen die Nährwerte sind Schrott.

Man kanns auch übertreiben..
Ab und zu kann man doch mal sowas essen oder wenn man im Urlaub ist oder grad unterwegs und wenig Zeit hat..

Noch dazu weißt du was du immer isst?
NEIN weißt du nicht, dass weiß eigentlich keiner, außer die, die das ganze Zeugs verarbeiten / herstellen.

Nicht nur Fast Food ist von Gammelfleisch & Co befallen.
Und klar ist es schlecht, aber das muss ja wohl jedem bewusst sein, der das isst, dass das wohl nicht grad das gesündeste ist, aber gut.

Ich finde gerade bei Burgern muss man sich vor Augen führen, wie viel mehr eine selfmade Variante ausmachen würde. Da kann man mageres Fleisch wählen und unfettiger anbraten, mehr frischen Salat draufknallen, besseren Käse statt diesem Schablonenmüll. Da wär dann halt nur noch Brötchen und Remoulade ungesund... ist doch genauso wie mit Döner. Eigentlich nicht schlecht abgesehen von weißem Brot und den Soßen! Wie wär's wohl mit Eiweißbrot und einer leichten Joghurtsoße?

der thread ist sinnfrei - schrott. indisuktabel!

MCs ist müll - da brauchste keinen Thread für aufzumachen....ab & zu denke ich echt, ich bin aufm falschen planeten. Das man alles iwiei iwann ma essen kann ist auch klar (sehr wahrscheinlich auch farbverdünner), aber mach dafür bitte keinen thread auf

in der Ausbildung zum Diätkoch haben wir uns die zubereitung von chicken mc nuggets angesehen... und dabei ist nicht gemeint, wie sie in die Friteuse kommen... ;)

Jetzt musst aber mal sagen wie? Meinst die Schlachtung der Hühnchen selbst oder wie das fleisch behandelt wird xD ? Erst neugierig machen ..

Jungs... Jungs... kommt mal wieder runter...

1) Ja die Nährwerteangaben sind am Papier... ich sag jz mal "durchschnitt"
2) Grantelbart hat recht, die Qualität der Nährwerte ist unter jeder Sau (ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob eine Sau überhaupt Mc Zeugs essen würde... xD)
3) Aber überzeugt euch selbst:
- Der Film "SuperSizeMe" ist wohl mehr als aussagekräftig
- Schaut euch mal die Nuggets an, wie kann es sein, dass die alle gleich aussehen? (Ganz einfach man nehme "Klebe"-Fleisch)
4) Es geht ja nicht nur um die Makronährwerte, es geht ja um den Rest der da noch drinnen steckt der nichts da drinnen zu suchen hat die Konservierungsstoffe udgl...

Ich persönlich gehe in KEIN FastFood Restaurant dazu zählen für mich: Mc, BK, KFC, jegliche Art von Snackstand, RunningSushi usw...

Es ist im Grunde ganz leicht: Everything scores!

Mag nun pingelig und übergenau sein aber das ist MEINE Einstellung, Punkt!

55g Eiweiss stehen im verhältniss zu 44g fett und 62g kohlenhydraten. Das es sich beim fett nicht um gesunde fette und bei den kohlenhydraten nicht um langkettige handelt braucht man ja nicht extra erwähnen. Aber man kann sich alles schön reden wenn man keine lust hat sich richtig zu ernähren.....

55g Eiweiss stehen im verhältniss zu 44g fett und 62g kohlenhydraten. Das es sich beim fett nicht um gesunde fette und bei den kohlenhydraten nicht um langkettige handelt braucht man ja nicht extra erwähnen. Aber man kann sich alles schön reden wenn man keine lust hat sich richtig zu ernähren.....

So ist es.

ehrlich gesagt reizt mich mc donalds gar nicht. wenn ich mal wirklich bock auf ein cheat-meal habe (kommt vlt. 1x alle 3 monate vor, nicht öfters), ess ich lieber einen apfelstrudel von der oma, weil da weißt was drin ist ;-)

Junk Food ist und bleibt ungesund.

Bei einer Portion 875 kcal, das sagt doch eigentlich schon alles.
Das ist in etwa die kcal von einer ganzen Mahlzeit von mir. Gemüse, Fleisch, Salat etc.... also gesund und ausgewogen.....
kein Wunder wird unsere Gesellschaft immer fetter, bei solchem Food.
Nährwertangaben zu normalem Hühnerfleisch, naja, zudem kommt noch, das wenn etwas fritiert wird, die sogennannten Transfette dazu kommen. Die ja allgemein bekanntermassen sehr ungesund sind.

Nährwert Hühnerfleisch:
100gr EW 23,0gr/ Fett 1,0gr/ KH 0,0gr/ Kcal 107

MoM

so schlimm sind chicken mcnuggets auch wieder nicht :)

A

Anzeige

Re: mc donalds chicken mc nuggets gesünder als ihr ruf eigentlich ist?
Hallo georgebush,

schau mal hier:
ihr .
Zurück
Oben