Studium NC - Wartezeit

-HUT!HUT!-

New member
Da ich auf mehrere Anfragen hin nie eine halbwegs genaue antwort gekrig habe, frage ich halt mal hier :)

Wenn sich jemand in NRW fuers Jurastudium bei der ZVS bewirbt und einen Schnitt von 3.1 hat... mit wievielen Wartesemestern kann er dann rechnen?

Mit wievielen Wartesemestern kann er bei einem schnitt von 2.6 rechnen?

der NC ist fuer das aktuelle semester 2.5 gewesen.

Mir ist klar, dass die wartezeit nicht vorhergesagt werden kann, aber man kann doch durchaus erfahrungswerte angeben, oder? Bisher habe ich keine solchen finden können.
Daher bitte ich um infos.

>und einen Schnitt von 3.1 hat

Damit kannst Du in Deutschland studieren gehen? Bei uns darfste mit so nem Schnitt wiederholen..

ist das in ch oder at nicht irgendwie anders mitn noten oder so ?
hatte mich irgendwann ma gewundert als da einer was postete...

www.zvs.de

kommt ja immer drauf an, an welche uni du möchtest...

bei uns ist das Notensystem linear von 1 (sehr schlecht) bis 6 (ausgezeichnet) und ne 4 ist genügend.

Hab übrigens nen Gesamtnotenschnitt (= voraussichtlicher Abi-Schnitt) von 5.5 :D

Ne 3.1 bei euch wär ja ne 3.9 bei uns, also ungenügend...

Original geschrieben von Polynomstapler
bei uns ist das Notensystem linear von 1 (sehr schlecht) bis 6 (ausgezeichnet) und ne 4 ist genügend.

Hab übrigens nen Gesamtnotenschnitt (= voraussichtlicher Abi-Schnitt) von 5.5 :D

Ne 3.1 bei euch wär ja ne 3.9 bei uns, also ungenügend...

verlesen.

Will an Köln / Bonn. Aber ich komme auch so rein, habe 2,2. Will aber wissen wie lang ca. einer mit 3.1 und 2.6 wartet. (mit 2 wartesemstern -> zivi)

Geh doch mal auf die ZVS Seite- dort sind die stets aktualisiert.
Haste den Zivi schon hinter Dir? Wenn nein, dann vorher einschreiben, dann kriegst Du das als Wartezeit angerechnet.

Mit 3.1 hast Du ein Problem...
Wie schaut das mit dem Losverfahren in Bonn aus? Manche Unis stellens ein manche habnes noch- probiers!

Bei Psychologie lag bei einem NC von 1.6 die Wartezeit für 3.1ser Leute bei 8 JAHREN!!!

Hi Hut,

studiere Jura auf Nebenfach in Bonn, jetzt mal meine Tipps: wenn du auf Staatsexamen studieren willst und Probleme mit dem NC hast, melde dich hier als Jura-Magister-Nebenfach-student bei Jura an, nimm noch zwei andere Fächer dazu (auf die du am Ende aber gar nix gibst) und belege dann einfach alle Jura-Vorlesungen und Übungen wie ein normaler Volljurist. Nach einem Semester kannst du dann problemlos auf Jura Staatsexamen wechseln und dir die Sachen anrechnen lassen, das heißt, du hast an sich keine einziges Wartesemester. Und du kannst dir auch die Uni aussuchen, ohne auf ein gutes ZVS-Los hoffen zu müssen. Problem nur, wenn du wegen Bafög keine Studienfachwechsel haben darfst. Haben einige Kumpels von mir so gemacht. Könnte da aber theoretisch auch mal mehr nachfragen, wenns mehr Fragen deinerseits gibt. Wenn du sonst Fragen wegen Studium in Bonn hast, schreib mir ne PM. Übrigens würde ich Bonn vorziehen, wegen Wohnungsmarkt, Stadtgröße, Unilage, den Ruf der juristischen Fakultät, der Nähe zu Kölle (du kannst locker in 20 Minuten da sein...) und und und...

Zurück
Oben