Krafttrainings-Tagebuch

LLPe

New member
So, ich halte zwar schon seit langem Trainingstagebuch für mich selbst, hoff mir aber hiermit nochmal den Ehrgeiz zu bekommen, denn ich benötige, da es zur Zeit nicht unbedingt leichter wird. :)

Mein Ziel ist es zum einen noch 1-1,5Kilos runter zu kriegen und zum anderen mich auf 3600m beim CT zu steigern (zur Zeit 3250)..

Kurz Vorgeschichte:
Hatte bis Ende November auf Masse trainiert (war bis 85kg auf nüchternen Magen gekommen), Bilder sind davon im Forum zu sehen.
Hatte ab Dezember (angeregt vor allem durch Eisenfresser) dann zum einen mein Training auf 5Wdh umgestellt, mit Cardio begonnen (zuerst Schubweise bis auf 30min nachm Training, mehr später) und meine Ernährung wieder etwas umgestellt.

Zur Zeit wiege ich auf nüchternen Magen 76-77kg (heute morgen warens 76,3kg). Ich trainier sechs Mal die Woche (mehr später), folgende Daten aktuell:
Alter 23
größe 175
gewicht 76,3
oa: 40cm
taillie 78cm
rest weiß ich jetzt leider net 100%auswending, sollte aber denke ich auch nicht wirklich jemanden interessieren. Ansonsten fragen, ich reich nach.

Nachm Training mache ich Mo-Do zur Zeit 41Cardio. Steiger mich dabei jede Woche um 1Minute. (begonnen hat das ganze miz 30min, merke das auch noch luft nach oben ist).
Zum anderen jeden Mo nachm Krafttraining Coopertest (Laufband und dann restliche Zeit auslaufen mit zur Zeit 13,1km/h. Wird wie die Minuten immer um 0,1 gesteigert). Zur Zeit lauf ich 3250m und ich merk, dass es langsam schwieriger wird Meter dazu zu bekommen, auch wenn noch was geht.

Training (aufwärmgewichte werden net aufgelistet):
Mo
BD 5(Sätze)*5(Wdh)*82,5kg (auf Brust. bin trotzdem extrem unzufrieden. mein größtes manko wahrscheinlich..)
klimmzüge in nacken 17,5kg zusatzgewicht 5*5

Di
Bizeps/Trizeps - mach ich erst seit zwei wochen. bin da noch an für mich optimalen übungen zusammenstellte. zur zeit sc mit 17,5kg je seite + stange (12,5??) und kickbacks mit 17,5kg 5*5/6

Mi
Beinpresse 45°
4*5*345kg (knicke beine aber auch nur 90° ein wie mans aus fittnesmagazinen kennt. hatte schon genug probs mit den knien und geh da lieber auf nummer sicher)
seitheben 5*5*15kg

Do
LH-Rudern (wie Eisenfresser es mal irgendwo beschrieben hatte - Hantel fast bis auf boden runter und bis an bauch hochziehen. rücken quasi weit vorgebeugt aber kein buckel o.ä.)
5*5*82,5kg
will diese wo crossover am kabelbaum dazunehmen

Fr
AhtleticTraining
200m (locker) laufen
10 KZ
200m (locker) laufen
25 SitUps
200m (locker) laufen
25 Liegestütze

und wieder von vorne. das ganze diese Wo 16mal. zur zeit jede Wo um einen durchgang steigernd.

Sa
Kreuzheben (mit griffhilfen, bei meinen kleinen händen rutscht mir sonst die hantel aus den fingern..)
3*5*165kg

Meine Ziel hab ich oben ja beschrieben. Ich ess praktisch nach Hunger, aber sehr fettarm und proteinreich und achte genau auf die lebensmittel.
Neben dem CT will ich in absehbarer Zeit vor allem beim BD endlich mal ne Kraftsteigerung erreichen (war der einzige bereich, der beim abnehmen an kraft deutlich eingebüßt hatte, leider).

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Bist du den CT bisher immer nur aufm Laufband gelaufen?

Tenshi schrieb:
Cooper Test, 12 min. laufen
Hehe, das ging ja flott. :D

Wieso nennt ihr das nicht einfach 12-Minuten-Lauf?

@LLPe: Ich mutmasse jetzt einfach mal, dass dein Ziel die Polizei beziehungsweise irgendeine militärische Einheit ist, wo man unter anderem einen 12-Minuten-Lauf absolvieren muss. Stimmt's? :)

Zum Thema:
3250 m sind ja schon ordentlich! Um auf 3600 m zu kommen, musst du aber wohl noch ne Weile trainieren. :eek:
Mein Rekord liegt bei 12 Minuten bei ca. 3'450 bis 3'500 m. Soviel bin ich an der Musterung gelaufen und während meiner Rekrutenschule. 3600 m ist ein sehr ehrgeiziges Ziel.
Was ich für ein gutes Training halte:
Renn nicht nur auf der Geraden, sondern auch mal Steigungen. Ist ein sehr gutes Training! Bei mir im Militär war nur der Fussballplatz eben, sonst gings links und rechts nur noch rauf. Das war ein super Training.
Ebenfalls würd ich mal mit Kampfstiefeln rennen gehn. Wird zwar am Anfang ordentlich Blasen geben, aber dem kann man vorbeugen. Wenn du danach mit Turnschuhen läufst, fliegst du förmlich.
Ein Rucksack mit Gewicht ist auch zu empfehlen, um seine eigene Leistung zu steigern.
Aber wie schon gesagt: Das Beste ist halt einfach zu rennen bis du die 3600 m schaffst. :D Ich würd dabei vor allem mit Steigungen arbeiten. Es lohnt sich!

Halt uns auf dem Laufenden. :) Gruss

Miros schrieb:
Halt uns auf dem Laufenden. :) Gruss
Nene, meine ArmeeZeit hab ich hinter mir und mit dem Gedanken Polizei spiel ich zwar, aber das frühestens nachdem ich meinen Bachelor in der Tasche hab. Zumal ich mit 3200 locker den Anspruch fürs DSA bereits erfülle. ;)

Nee, mach es eigentlich nur, weil ich den Ergeiz hab es zu schaffen. So wie andere bestimmte Plateus(?) beim BD knacken wollen oder einmal nen Marathon schaffen wollen, hab ich es mir in den Kopf gesetzt 3600 in 12 Minuten zu schaffen und das trotz meines Körperbaus. (was auch entsprechend witzig aussieht, wie ich mir hab sagen lassen :D )
Ich will quasi mir selbst was beweisen und ne Grenze überschreiten, wenn man das so sagen kann/will.

Freitags und Samstags lauf ich ca. 4 bzw. 8km zum Trainings hin und zurück. Dabei gibts einige Anstiege, die ich bereits nutze für kurze Sprints, aber mindestens Tempo halten.
Ne zeitlang hatte ich bei mir vor der Haustür Sprints bei teilweise 100% Steigung (also 45°) über schätzungsweise 200-300m trainiert. wenn man das vier, fünfmal gemacht hat, ist man froh, wenn die lunge noch da ist, wo sie sein sollte (und das schon als nichtraucher +g+).

Aber an Gewichte an zumindest einem Tag hatte ich auch schon gedacht. Mal gucken, setzt es vielleicht demnächst mal um.

BTW: Wenn in der Schweiz gedient hattest, dann hast ja noch n Gewehr im Keller zwischen den Kartoffeln und den üblichen Leichen, die jeder hat, liegen?! :eek: :D

LLPe schrieb:
Zumindest die letzten drei Monate. Auf Schnee und Eis war das nicht so geil draußen. ;)
Wieso?

Achso, also bist du die Strecke auch schon mal draußen gelaufen oder? Denn das Laufen auf dem Laufband und in freier Natur ist wie ich finde sehr unterschiedlich und ich immer unbedingt übertragbar. Beim Laufband ist man ja z. B gezwungen immer die selbe V zu laufen, draußen dagegen kanns mal passieren, dass man langsamer oder schneller wird etc...trotzdem ne saubere Leistung!

Gruß Sebbel

Sebbel schrieb:
Achso, also bist du die Strecke auch schon mal draußen gelaufen oder?
Draußen das letzte Mal 3000 gelaufen. Etwa. Aber ist auch schon ne ganze Weile her und war damals auf nem deutlich geringeren Niveau. Weiß aber, was du meinst, ist auch eins meiner ersten Ziele, wenn Wetter ertragbar ist, mal draußen zu laufen um n Vergleichsansatz zu haben. Noch ist ja auch noch Luft nach oben..

Das mit der Knarre stimmt. Unter meinem Bett liegt ein Sturmgewehr (vollautomatisch), das jederzeit einsatzbereit wäre, in der Schublade sind 50 Schuss Munition und einen Schuss halt ich mir auf dem Nachttisch bereit. Man weiss ja nie, wann der nächste Einbrecher kommt. :D :p

P.S. Bin zwar kein Studi, hab mir aber sagen lassen, dass Bachelor nicht so der Burner wäre und man min. den Master abstauben sollte. (Zumindest in Jus)*duckundwech*

P.P.S. DSA = Deutsches Sportabzeichen?

Miros schrieb:
P.S. Bin zwar kein Studi, hab mir aber sagen lassen, dass Bachelor nicht so der Burner wäre und man min. den Master abstauben sollte. (Zumindest in Jus)*duckundwech*
Deswegen meint ich ja frühestens nachm Bachelor. Eigentlich wollt ich den Master auch noch machen.. der B. ist ja kein Akademischer Abschluss..

Aber den CT in 3600 zu schaffen sollte kein negativer Punkt sein, falls ich mich dann für ne Bewerbung für die Polizei entscheide. :p

Jaja, die liebe Polizei hat's einigen hier drin angetan. Bin mir das auch am überlegen. :eek:

Heute beim Training im LH-Rudern im 4. und 5. Satz auf 87,5kg gesteigert. (hatte mich obene verschrieben, war schon bei 85kg).
Hab als zusätzliche Brustübung mich für Fliegendeschrägbank entschieden. Bis auf 27,5kg im letzten Satz heut erstmal rangearbeitet. Mal gucken, ob nächste Woche fünf saubere gehen.

Werd (evt. Fr und) Sa mal das Laufen mit Gewicht ausprobieren. Mehr nächste Woche.

LLPe schrieb:
Heute beim Training im LH-Rudern im 4. und 5. Satz auf 87,5kg gesteigert. (hatte mich obene verschrieben, war schon bei 85kg).
Hab als zusätzliche Brustübung mich für Fliegendeschrägbank entschieden. Bis auf 27,5kg im letzten Satz heut erstmal rangearbeitet. Mal gucken, ob nächste Woche fünf saubere gehen.

Werd (evt. Fr und) Sa mal das Laufen mit Gewicht ausprobieren. Mehr nächste Woche.

das ist echt ne ordentliche Leistung,fast 90 kilo im Lh rudern, respeckt.
wie breit greifst du bei der Uebung?

Wochenreview.
Fr mußte leider ausfallen, da ich bis sechs gearbeitet hatte und nach vier Stunden Schlaf um zehn schon wieder hoch mußte. Das lag mir dann doch zu sehr in den Knochen. Daher Samstag Athletic nachgeholt. Die 4km bin ich mit 6 Kilo Zusatzgewicht gejoggt. War ein ungewöhnliches Gefühl. Wie mit Handbremse Auto fahren. Diese Woche will ich 7,5 bis 9 mitnehmen. Hatte abends ordentlich Verspannungen in den Waden. Geiles Gefühl. :D
Außerdem bin ich froh Do die 87,5 sauber geknackt zu haben für fünf Wdh. Heute sollen beim CT wieder Geschwindigkeit gesteigert werden. Mal gucken..

oh oh das soll aber nicht gut für die gelenke sein, wenn du ma plötzlich mit 6 kg oda so mehr rumjoggst.

Musste dich noma umhören, würde ich nicht machen.

josch schrieb:
Musste dich noma umhören, würde ich nicht machen.
Man könnte genauso anführen, dass zuviel Laufen auf die Gelenke geht. Ich hab Ende November sechs Kilo mehr gewogen und bin trotzdem laufen gegangen. Mein Gelenke haben sich in der Zeit wohl kaum verändert. ;)
Wenn wir damals beim Bund mit nem vollen Marschgepäck maschiert sind ist mir in all der Zeit schließlich auch nie was passiert.

Zum gestrigen Training. Temposteigerung gelungen und Zusatzgewicht beim KZ in nacken von 17,5 auf 18,75 gesteigert. Die Tatsache, dass gestern fünf Mann um mich herum standen hatte mich scheinbar beflügelt. :)

Außerdem werd ich ab nächster Woche wohl etwas Apfelschorle Monntags mit zum Training nehmen. Bisher reichte Wasser immer, aber ich merk so langsam dass das Laufen auf Leistung nach der Krafteinheit doch ziemlich anstrengend ist.

ich stimme Josh zu ,6 kilo sind fuer den Anfang vielleicht noch ok aber 9 ist schon ne Menge .muss mal ausrechnen wie proportional die Kraefte nach oben schiessen die dann auf die Gelenke wirken.mit marschieren ist das uebriegens nicht zu vergleichen ,aber musst du ja selber wissen.

Jimbomatic schrieb:
mit marschieren ist das uebriegens nicht zu vergleichen
Ich bin meinen letzten 30ziger auch gelaufen. ;)
Außerdem ist bei sowas meiner Meinung nach ein Körpergefühl an oberster Stelle, was viele fehlt. Ich denke, ich weiß ganz gut, was ich meinem Körper zutrauen kann. ;) Zudem fühlen sich sechs Kilo aufm Rücken deutlich anders an als als Gewicht an den Füßen in Form von Manschetten.

A

Anzeige

Re: Krafttrainings-Tagebuch
Zurück
Oben