Krafttraining und Vereinstraining

kleebaer

New member
HEy an euch...!

ich bekomme morgen Aebnd im Fitnessstudio einen neuen Trainingsplan, da wollte ich euch mal fragen für was ihr euch entscheiden würdet!

von der Zeit her ist es bei mir kein problem, weiß nur nicht wie das dann mit den Ruhetagen ist und so..!

ich habe am mi. und fr. capoeira training, was auch immer ein recht gutes ganzkörper train ist, klar ohne gewichte aber uch viel bewegung und muskelübungen..

empfehlt ihr mir dann im Fitness trotzdem 3mal die woche noch hinzugehen, also 5 mal sport zu machen, oder sollte ich dann nur noch 2mal die woche fitness gehen und dann kein 3split?!

und wenn kein3split, was ist dann am besten wenn man 2mal geht...oder würde das mit 3 mal plus 2 mal capoeira schon ok gehen?

danke, bye Lars

A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
und macht es von dem Aufbau der Muskeln einen großen UNterschied ob man nun 3mal die woche im split plan trainiert oder 2mal die woche in einem anderen plan?!

danke, ich bin unwissend...LArs

kleebaer schrieb:
HEy an euch...!

ich bekomme morgen Aebnd im Fitnessstudio einen neuen Trainingsplan, da wollte ich euch mal fragen für was ihr euch entscheiden würdet!

von der Zeit her ist es bei mir kein problem, weiß nur nicht wie das dann mit den Ruhetagen ist und so..!

ich habe am mi. und fr. capoeira training, was auch immer ein recht gutes ganzkörper train ist, klar ohne gewichte aber uch viel bewegung und muskelübungen..

empfehlt ihr mir dann im Fitness trotzdem 3mal die woche noch hinzugehen, also 5 mal sport zu machen, oder sollte ich dann nur noch 2mal die woche fitness gehen und dann kein 3split?!

und wenn kein3split, was ist dann am besten wenn man 2mal geht...oder würde das mit 3 mal plus 2 mal capoeira schon ok gehen?

danke, bye Lars

Hey Lars,
dein Posting ist ein wenig durcheinander.
Ich weiß zwar nicht was capoeira training ist, aber wenn es tatsächlich ohne Gewichte ausgeführt wird, dann kann man es nicht als Muskeltraining bezeichnen.

Somit bleibt also nur noch das richtige Kraftrraining an den übrigen Tagen.

Unter Krafttraining versteht man die Kräftigung des gesamten Körpers mit komplexen Übungen. Der Benefiz für die Gesundheit ist dabei um ein vielfaches Größer als beim Bodybuilding. (BB- Training für den Muskel, KT - Training der Bewegung). Komplexe Übungen wären, Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmziehen oder vorgebeugtes Rudern, Bizeptscurls und eine Trizeptsübung.

Bei KT gibt es keinen Split wie es beim BB genutzt wird. Hier teilt man die Übungen auf, weil man nicht an jeden Tag alle Bewegungen trainieren kann. Der Muskelaufbau kommt bei dieser Art des Trainings nicht zu kurz. Er ist sogar noch besser, da er im Zusammenhang mit der Bewegung mit freien Gewichten ganz und gar noch besser zur Unterstützung der Gelenke wirkt.

Schau dir mal PTTP Zusammenfassung an. Ein recht gutes Trainingskonzept mit dem man schon recht viel erreichen kann.

Schau auch unbedingt die letzten Threads im Bereich "Kraftraining" an. Auch dort geht es um die Fragen, wie das KT aussehen sollte.

Viel Spaß
Thomas

danke, ja die letzten Threads habe ich schon durchgelesen!

wollte nur fragen ob ich meinem Körper zuviel zu mute, wenn ich 2mal capoeira und 3mal kt in der woche mache!

capoeira ist ein kampfsport, wo viel gelenkigkeit trainiert wird, aber auch viel liegestüzt und sit ups..!

wollte halt fragen , ob das in ordnung geht( ich bin 18 jahre, 68 kilo) oder ob ich mich damit überforder...

denn bevor ich da meinen körper mit schadne würde, würde ich nur 2 mal die woche in Studio zum kt gehen!

da wollte ich nur wissen obn sich dann ein anderer grundplan anbietet, da ich bisher 3split gemacht habe, also 1. tag brust bizeps, 2.tag rücken...

danke,für die antworten, würde nun gerne wissen ob das ok ist oder das zuviel wäre

wollte nur fragen ob ich meinem Körper zuviel zu mute, wenn ich 2mal capoeira und 3mal kt in der woche mache!

Vor meinem letzten größeren Turnier hatte ich 7 Einheiten Taekwondo die Woche und 2 Mal Krafttraining.
In den TKD Internaten haben die Athleten täglich 2 Mal training und kommen in der Woche auf rund 16 Stunden.

Ist ne Frage deines Leistungsstandes und deiner tatsächlichen Belastung im Training.

ok...!

dann frage ich nur noch eine sache, die sthet zwar im pttp schon, weil dort ja nur die grunübungen mit 2 mal die woche angesprochen sind..

wenn ich jethzt aber 3 mal die woche gehe, soll ioch dann wieder einen plan machen , der jede muskelgruppe nur 1mal die woche trainiert, wie den ,den ich bisher hatte, oder soll ich dann 3 mal die woche die grunübungen machen?!

ich frage jetzt hier im Forum, weil mein Trainer wird mir Morgen wieder irgendwas geben, aebr ich vertraue dem nciht wirklich, glaube nciht das der die ahnung hat.....
da ich halt so dünn bin(18 jahre, 189, 68 kilo ca.) möchte ich gerne einen plan mit dem ich so trainiere, das ich bissl in die "breite gehe"...ich möchte da kein bb durchkommen lassen, bin komplett fitness orientiert und möchte gesamten körper stärken, aber was hilft mir am besten damit ich wenig breiter werde?!

danke, lars

und wie bekomme ich die oft genannte "max - kraft"heraus..

mein trainer ha tmich einfach immer die 3 sätze machen lassen...er meinte wenn es gerade so geht, dann sit das gut und so soll ich trainieren..

denke mal das ist dann ciht richtig....

wie bhekomme ich das richtige gewicht heruas?!
ich will muskelmasse und keien kondition zunehmen..

habe bisher aber immer mit 12 wh`s gearbeitet...sollte ich jetzt weniger nehmen, also 6-8 wh`s?

und welches gewicht dann? so das ich den ersten satz gut schaffe und die andern beiden richtig schwer werden?

oder gucke ich welches gewicht ich 1mal zu stemmen bekomme und gehe dann davon aus?!

sind grad ur viele fragen, aebr wenn mein trainer mir morgen plan amcht will ich mit den informationen von euch hingehen um ihn eien rahmen zu sagen

kleebaer schrieb:
und wie bekomme ich die oft genannte "max - kraft"heraus..

mein trainer ha tmich einfach immer die 3 sätze machen lassen...er meinte wenn es gerade so geht, dann sit das gut und so soll ich trainieren..

denke mal das ist dann ciht richtig....

wie bhekomme ich das richtige gewicht heruas?!
ich will muskelmasse und keien kondition zunehmen..

habe bisher aber immer mit 12 wh`s gearbeitet...sollte ich jetzt weniger nehmen, also 6-8 wh`s?

und welches gewicht dann? so das ich den ersten satz gut schaffe und die andern beiden richtig schwer werden?

oder gucke ich welches gewicht ich 1mal zu stemmen bekomme und gehe dann davon aus?!

sind grad ur viele fragen, aebr wenn mein trainer mir morgen plan amcht will ich mit den informationen von euch hingehen um ihn eien rahmen zu sagen

Keine Sorge, du bist hier gut aufgehoben :)
Wichtig ist nur, dass du ein wenig mitmachst und ein wenig liest, anstatt dir alles vorgeben zu lassen.

Zum Kraftraining:
Du möchtest deinen gesamten Körper kräftigen und es auch irgend wann sehen. Das ist nur verständlich und sollte bei richtigem Training auch zu machen sein.

Wenn du deine Hauptrichtung auf die Steigerung der Gesamtkörperkraft legst,solltest du dich vor allem auf die Hauptübungen, Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken konzentrieren. Diese Übungen werden 2x pro Wo. trainiert. Einmal mit maximalem Krafteinsacht (mind. 6 Wh. - bis zu einer Wiederholung) und einmal mit wiederholten Krafteinsatz (also leichter, kann auch Speedtraining sein). Mit diesen Übungen wird eigentlich der gesamte Körper trainiert. Zusätzlich werden noch assistance exersices ausgeführt, um die unterstützende Muskulatur zu trainieren. Dies geschied aber mit leichteren Sätzen.

Du wirst dabei auch Muskeln aufbauen und diese sind auch noch funktioneller. Du musst nur Geduld haben. Schau dir mal diesen Artikel hier an.

PTTP ist so konzipiert, dass es auch für andere Sportarten etwas bringt, als auch für deinen Kampfsport.

Für den Angang solltest du dich ruhig an den Anfängerplan von PTTP halten. Wenn du dein maximalgewicht nicht weißt, kein Problem. Arbeite dich langsam hoch und verlass dich auf dein Körpergefühl. Am Anfang, sollte aber nicht das Gewicht, sondern das Erlernen der Übungsausführungen stehen. Ich weiß nciht wie es bei dir um Studio aussieht, aber in meinem bin ich der Einzige der Boxsquats kennt, also war ich beim Erlernen auf mich alleine gestellt.

Es gibt viele Videos und Übungsbeschreibungen. Studiere sie immer wieder und du kannst dir die Übungen Stück für Stück erarbeiten.

Videos

Übungsbeschreibung

Kurts Homepage

Powerlifting_Videos

In einem solltest du dir im karen sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wirst du mit dem Plan bei deinem Trainer auf Unverständnis stoßen. Lass dich davon nicht abbringen, versuche dein Ding zumachen und höre nicht auf die anderen in deinem Studio. Ich kenne zwar dein Studio nicht und schon gar nicht dein Trainer, aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

Noch eine Ergängung zu Stefans Posting. Wenn du dich überforderst, dann zeigt dir das dein Körper. Du fühlst dich müde und schlapp und dein Training macht dir keinen richtigen Spaß mehr.

Viel Spaß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dankeschön !

habe den wunsch zumm"breiter werden" auch nur geäußert, weil ich kt jetzt seid 1 jahr und 2 moanten mache..!

von der kraft her hat sich einiges geändert :) !!!

also die gewichte haben sich zum anfang verdoppelt oder vervierfacht, also die, mit denen ich trainieren kann!

nur halt bei mir hat sich nciht viel geändert...sichtbar geworden ist nicht viel und auch von der masse her liege ich bei plus minus null..möchte das sich das vllt biszum sommer, nach dann 2 jahren kt auch mal ändert =)

be Lars

kleebaer schrieb:
Alles klar, dankeschön !

habe den wunsch zumm"breiter werden" auch nur geäußert, weil ich kt jetzt seid 1 jahr und 2 moanten mache..!

von der kraft her hat sich einiges geändert :) !!!

also die gewichte haben sich zum anfang verdoppelt oder vervierfacht, also die, mit denen ich trainieren kann!

nur halt bei mir hat sich nciht viel geändert...sichtbar geworden ist nicht viel und auch von der masse her liege ich bei plus minus null..möchte das sich das vllt biszum sommer, nach dann 2 jahren kt auch mal ändert =)

be Lars

Lars, nur noch mal so viel.

Pro Jahr kann man auf natürliche Art und Weise ca. 1 - 2 kg reine Muskelmasse aufbauen. Alles andere ist nur durch Chemie entstanden!

Versuche dich davon zu lösen, Sport nur für die Optik zu betreiben. Beim KT geht es nicht um Masse, Bizepsumfang oder einen breiten Lat - es geht um Spaß und gesunden sportlichen Ehrgeiz.

Schöne Grüße
Thomas

@kleebaer: sorry,aber du kannst die ganzen letzten Threads nicht gelesen haben ,sonst würdest du nicht solche Fragen stellen!

...und wieder wird auf PTTP verweisen.

..und wieder stelle ich mit die Frage,wieso ich mir die Mühe meiner vielen Postings gemacht habe

Wenn du deine Hauptrichtung auf die Steigerung der Gesamtkörperkraft legst,solltest du dich vor allem auf die Hauptübungen, Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken konzentrieren

Jo

Diese Übungen werden 2x pro Wo. trainiert.

Nö,Kreuzheben nur einmal!

Einmal mit maximalem Krafteinsacht (mind. 6 Wh. - bis zu einer Wiederholung)

Jo maximal 6 Wh ,aber das ist dann kein max Effort (maximaler Krafteinsatz) laut Westside Barbel-die machen 3 er und 1 er Sätze.

und einmal mit wiederholten Krafteinsatz (also leichter, kann auch Speedtraining sein).

Wiederholter Krafteinsatz ist laut Westside (dem orignal-nicht Klaus seinen Cover,dessen fraglichkeit ich schon oft genug argumentativ unter Beweiss gestellt habe...mal abgesehen davon ,dass Westside auch für die Leute hier nichts ist) bei den Ergänzungsübungen anzuwenden.

Speedtraining ist für Anfänger Nonsense und hat auch nicht mit der Methode der wiederholten Krafteinsätze zu tun. Bei der Methode der wiederholten Krafteinsätze wird zwar weniger Gewicht verwendet,aber es wird nicht leicht trainert,da man bis zum Mv geht! Sowas habe ich nicht vorgeschlagen und ist meine wissens auch bei PTTP nicht vorgesehen.

Mit diesen Übungen wird eigentlich der gesamte Körper trainiert.

Naja fast

Zusätzlich werden noch assistance exersices ausgeführt, um die unterstützende Muskulatur zu trainieren. Dies geschied aber mit leichteren Sätzen.

Ja

PTTP ist so konzipiert, dass es auch für andere Sportarten etwas bringt, als auch für deinen Kampfsport.

Nicht PTTP! Kraftsport-Grundübungen-Bewegungen traineren bringt immer für ander Sportarten was.

sorry Thomas,unverständlicher Weise verweisst du wieder auf PTTP und wirfst da einiges durcheinander.

Pro Jahr kann man auf natürliche Art und Weise ca. 1 - 2 kg reine Muskelmasse aufbauen. Alles andere ist nur durch Chemie entstanden!

Am Anfang geht es schon schneller

Zuletzt bearbeitet:
@ Deadlifter!

Hey!

Warum stellst du die Sinnhaftigkeit deiner Postings immer in Frage sobald auf PTTP verwiesen wird? Besonders Thomas und viele andere auch haben doch schon gesagt, dass du als Mann der Praxis sehr nützliche Tipps und Vorschläge gibst. Dazu ist ein Verweis auf PTTP doch kein Widerspruch.

mfG

Alex

Warum stellst du die Sinnhaftigkeit deiner Postings immer in Frage sobald auf PTTP verwiesen wird?

1.) hat er wie ich geschrieben habe Dinge durcheinander gebracht.

2.) sollte mitlerweile jedem der lesen und verstehen kann klar sein,dass PTTP nicht das Non Plus Ultra ist.

Besonders Thomas und viele andere auch haben doch schon gesagt, dass du als Mann der Praxis sehr nützliche Tipps und Vorschläge gibst. Dazu ist ein Verweis auf PTTP doch kein Widerspruch.

Naja,gerade Thomas habe ih letztens noch per E mail ausführlich einige Dinge erklärt.Ich habe auch einen theoretischen Backround-nicht nur Mann der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
Dazu ist ein Verweis auf PTTP doch kein Widerspruch.

ist eben doch ein widerspruch. denn marco hat recht häufig und ausführlich erklärt, warum pttp nicht optimal ist. trotzdem wird immer auf pttp verwiesen, obwohl er mittlerweile bessere alternativen vorgestellt hat.
dass er da auf dauer das gefühl hat, er redet gegen wände, finde ich nachvollziehbar.

übrigens sollte man auch aus theoretischer sicht mal überlegen, wo der sinn von dynamischen kraftseinsätzen nach westside eigentlich liegt. denn letztlich geht es hier um die rekrutierung der fast twicht fasern. und die erreicht man doch auch mit hohem load. wozu also so häufig speedsätze in den hauptlifts?

Zuletzt bearbeitet:
Was Kurt einmal schrieb!

Bitte, lasst uns nicht wieder die Diskussion über PTTP anfangen.
Das hatten wir alles schon und kann hier nachgelesen werden. Eigentlich wollten wir doch Lars helfen :)

Ich möchte an dieser Stelle nur eine Äußerung von Kurt zitieren.

Schöne Grüße
Thomas

Zitat:
Zitat von Widar
Die meisten, die es empfohlen haben, waren Leute, die entweder irgendwie erfolglos im Studio "gepumpt" haben oder totale Neueinsteiger in Sachen KT. Da musste es ja zu "Erfolgen" kommen. Und weil keiner etwas Besseres zur Hand hatte, haben eben alle bei KT sofort "PTTP" gerufen.

Gruß
Sascha

jetzt klopf nicht so halbstarke sprüche, sascha!
auch ich habe "pttp" empfohlen, seit ich es kenne (und ich betrachte mich nach fast 25 jahren krafttraining weder als "neueinsteiger in sachen KT" noch als jemand, der "irgendwie erfolglos im studio gepumpt hat") das prinzip von "pttp" ist - wie schon wiederholt betont wurde - ein grundkonzept und kein "kochrezept für die allgemeinheit". dass die kombination aus max.effort und speed effizient ist, wird niemand, der sich mit krafttraining auskennt, bestreiten. die powerlifter, die ich kenne, trainieren nach diesem prinzip. "deadlifter" geht einen anderen weg, er verzichtet auf speedeinheiten. auch das ist in ordnung. die IK wird ja auch beim max.effort-training mit versuchsweise schnellen konzentrischen kontraktionen trainiert.
nochmals: die methodik des krafttrainings gilt für anfänger wie für profis gleichermaßen.

gruß, kurt

Kurt spricht von komplexen Grundübungen und der Kombination von Speedtraining und Maximalkrafttraining und hat auch gesagt,dass Speedtraining nicht unbedingt notwendig ist.Er spricht nicht von PTTP an sich. Ausserdem war das alles noch vor meinen ausführlichen Erklärungen,die Kurt sicher verständlich waren ;-)

@Kurt,wenn das so nicht stimmt,bitte korrigieren

ist eben doch ein widerspruch. denn marco hat recht häufig und ausführlich erklärt, warum pttp nicht optimal ist. trotzdem wird immer auf pttp verwiesen, obwohl er mittlerweile bessere alternativen vorgestellt hat.
dass er da auf dauer das gefühl hat, er redet gegen wände, finde ich nachvollziehbar.

Jep,thanks

übrigens sollte man auch aus theoretischer sicht mal überlegen, wo der sinn von dynamischen kraftseinsätzen nach westside eigentlich liegt. denn letztlich geht es hier um die rekrutierung der fast twicht fasern. und die erreicht man doch auch mit hohem load. wozu also so häufig speedsätze in den hauptlifts?

genau!

deadlifter schrieb:
Er spricht nicht von PTTP an sich.

Doch, tut er:
auch ich habe "pttp" empfohlen, seit ich es kenne

deadlifter schrieb:
Kurt spricht von komplexen Grundübungen und der Kombination von Speedtraining und Maximalkrafttraining
Nichts anderes ist das Grundprinzip von PTTP (wenigstens soweit ich es verstanden habe)

deadlifter schrieb:
und hat auch gesagt,dass Speedtraining nicht unbedingt notwendig ist.
Stimmt, notwendig ist es - im Gegensatz zum Max. Effort - sicherlich nicht; wohl aber auch kein "nonsens".

Ich weiss, dass du des öfteren ausgeführt hast, speedtraining sei insb. für leute mit equipment. Klaus und Kurt haben jedoch des öfteren die verbesserungswirkung für die ik angeführt, was ich durchaus plausibel finde. Klar erreicht man dies auch mit max. effort, aber bei 2 trainingseinheiten trainert man das in der Regel ja nur einmal pro woche. Deshalb macht es m.E. durchaus sinn bei 2 TE/ Woche jede Übung einmal me und einmal speed auszuführen.

Es stimmt auch, dass du ein deiner meinung nach zielführenderes programm aufgestellt hast. Andere hingegen können sich mehr mit pttp identifizieren - ohne damit deine kompetenz in frage stellen zu wollen. Um jedem Neuling die möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, welches prinzip ihm mehr behagt, macht es durchaus sinn, auf beide "programme" zu verweisen, wie thomas es getan hat.

Gruss, Sandro

..Ich denke ich kenne Kurt seine Standpunkte besser wie du. Ich habe schon lange mit ihm E Mail Kontakt.

und zu deinem doch tut er nochmal dieser Satz: (den ich bereits geschrieben habe)

Ausserdem war das alles noch vor meinen ausführlichen Erklärungen,die Kurt sicher verständlich waren ;-)

Stimmt, notwendig ist es - im Gegensatz zum Max. Effort - sicherlich nicht; wohl aber auch kein "nonsens".

nonsense für Anfänger habe ich geschrieben!!! Musst schon richtig lesen.

Ich weiss, dass du des öfteren ausgeführt hast, speedtraining sei insb. für leute mit equipment. Klaus und Kurt haben jedoch des öfteren die verbesserungswirkung für die ik angeführt, was ich durchaus plausibel finde. Klar erreicht man dies auch mit max. effort, aber bei 2 trainingseinheiten trainert man das in der Regel ja nur einmal pro woche.

Auch Max Effort nur einmal die Woche muss nicht sein (einmal Kniebeugen,einmal Kreuzheben als max Effort oder die zweite Bankdrückeinheit auch recht schwer geht z.b.) Man ereicht bessere Ik in erster Linie durch Max. Effort-(1-3 Wh) auch ein schwerer 6 er Satz bringt viel für die IK-mehr wie Speedtraining jemals bringen kann.Da habe ich schon öfters einen Link gepostet!!
Desweiteren ist das ganze Westside Barbel Programm auf die Leistungsteigerung mit Euipment ausgelegt (wie oft ich das wohl schon geschrieben habe??)-PTTP ist ein abklatsch von Westside Barbel,welcher von Klaus stammt.

..unabhängig davon habe ich auch schon erklärt,dass 3 bis 4 Einhieten die Woche effektiver sind.

Deshalb macht es m.E. durchaus sinn bei 2 TE/ Woche jede Übung einmal me und einmal speed auszuführen.

Ja,dass es unsinnig ist,habe ich auch nicht geschrieben!

Es stimmt auch, dass du ein deiner meinung nach zielführenderes programm aufgestellt hast.

Das ist nicht nur meine Meinung,sondern Tatsache-zeigt,dass auch du meine Aussagen leider nicht verstanden hast.

Nichts anderes ist das Grundprinzip von PTTP (wenigstens soweit ich es verstanden habe)

und das zeigt,dass du auch nicht mal die wesentlichen Unterschiede von meinem Programm und PTTP weisst. Nicht gelesen? Nicht verstanden?

Frag doch mal z.b. Hubert wie er sich nach meinem Programm in letzter zeit gesteigert hat! (das er meine Argumentation schlüssig findet hat er ja bereits geschrieben) Frag mal Michael R.-der hat selber einen theoretischen backround und auch (unter anderem) deshalb meine Aussagen verstanden.

Andere hingegen können sich mehr mit pttp identifizieren - ohne damit deine kompetenz in frage stellen zu wollen. Um jedem Neuling die möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, welches prinzip ihm mehr behagt, macht es durchaus sinn, auf beide "programme" zu verweisen, wie thomas es getan hat.

Wer kann sich den mit PTTP indentifizieren? Leute die nichts sinnvolleres ausprobiert haben!

Wie gesagt,gerade Thomas habe ich genug per E Mail erklärt! Deswegen ist mir sein verweisen auf PTTP noch unerklärlicher wie bei anderen...aber unabhängig davon hat er (glaube das schreibe ich jetzt zum 3. mal) einiges durcheinander geworfen. Gerade ein Neuling kann schwer entscheiden,was für ihn besser ist!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Krafttraining und Vereinstraining
Zurück
Oben