kleebaer schrieb:
und wie bekomme ich die oft genannte "max - kraft"heraus..
mein trainer ha tmich einfach immer die 3 sätze machen lassen...er meinte wenn es gerade so geht, dann sit das gut und so soll ich trainieren..
denke mal das ist dann ciht richtig....
wie bhekomme ich das richtige gewicht heruas?!
ich will muskelmasse und keien kondition zunehmen..
habe bisher aber immer mit 12 wh`s gearbeitet...sollte ich jetzt weniger nehmen, also 6-8 wh`s?
und welches gewicht dann? so das ich den ersten satz gut schaffe und die andern beiden richtig schwer werden?
oder gucke ich welches gewicht ich 1mal zu stemmen bekomme und gehe dann davon aus?!
sind grad ur viele fragen, aebr wenn mein trainer mir morgen plan amcht will ich mit den informationen von euch hingehen um ihn eien rahmen zu sagen
Keine Sorge, du bist hier gut aufgehoben
Wichtig ist nur, dass du ein wenig mitmachst und ein wenig liest, anstatt dir alles vorgeben zu lassen.
Zum Kraftraining:
Du möchtest deinen gesamten Körper kräftigen und es auch irgend wann sehen. Das ist nur verständlich und sollte bei richtigem Training auch zu machen sein.
Wenn du deine Hauptrichtung auf die Steigerung der Gesamtkörperkraft legst,solltest du dich vor allem auf die Hauptübungen, Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken konzentrieren. Diese Übungen werden 2x pro Wo. trainiert. Einmal mit maximalem Krafteinsacht (mind. 6 Wh. - bis zu einer Wiederholung) und einmal mit wiederholten Krafteinsatz (also leichter, kann auch Speedtraining sein). Mit diesen Übungen wird eigentlich der gesamte Körper trainiert. Zusätzlich werden noch assistance exersices ausgeführt, um die unterstützende Muskulatur zu trainieren. Dies geschied aber mit leichteren Sätzen.
Du wirst dabei auch Muskeln aufbauen und diese sind auch noch funktioneller. Du musst nur Geduld haben. Schau dir mal diesen
Artikel hier an.
PTTP ist so konzipiert, dass es auch für andere Sportarten etwas bringt, als auch für deinen Kampfsport.
Für den Angang solltest du dich ruhig an den Anfängerplan von PTTP halten. Wenn du dein maximalgewicht nicht weißt, kein Problem. Arbeite dich langsam hoch und verlass dich auf dein Körpergefühl. Am Anfang, sollte aber nicht das Gewicht, sondern das Erlernen der Übungsausführungen stehen. Ich weiß nciht wie es bei dir um Studio aussieht, aber in meinem bin ich der Einzige der Boxsquats kennt, also war ich beim Erlernen auf mich alleine gestellt.
Es gibt viele Videos und Übungsbeschreibungen. Studiere sie immer wieder und du kannst dir die Übungen Stück für Stück erarbeiten.
Videos
Übungsbeschreibung
Kurts Homepage
Powerlifting_Videos
In einem solltest du dir im karen sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wirst du mit dem Plan bei deinem Trainer auf Unverständnis stoßen. Lass dich davon nicht abbringen, versuche dein Ding zumachen und höre nicht auf die anderen in deinem Studio. Ich kenne zwar dein Studio nicht und schon gar nicht dein Trainer, aber ich spreche aus eigener Erfahrung.
Noch eine Ergängung zu Stefans Posting. Wenn du dich überforderst, dann zeigt dir das dein Körper. Du fühlst dich müde und schlapp und dein Training macht dir keinen richtigen Spaß mehr.
Viel Spaß
Thomas