Krafttraining-Tagebuch

Hi gorefest,
war heute auch beim Allgemeinarzt und darf jetzt zum Kardiologen, um mir so ein Gerät abzuholen. Ich werd dann weiteres auch hier posten.

Gruß,
Herwig

hallo herwig,

borg dir ein RR-gerät aus und mach ein protokoll bis zu deinem arztbesuch. am besten zu verschiedenen zeiten messen. in der früh (d.h. unmittelbar nach dem aufwachen- das gerät am besten nebens bett legen), irgendwann untertags und abends kurz vor dem zu bett gehen. diese werte sind repräsentativ und können dem cardiologen weiterhelfen. du musst aber nicht jeden tag alle 3 messungen vornehmen, sondern kannst sie ruhig aufteilen :). die werte beim HA sind immer etwas mit vorsicht zu geniessen ----> möglicherweise "weißkitteleffekt". die normwerte sollten 130/80 nicht überschreiten. alles andere sollte man im auge behalten.

seas, uschi

Hallo Uschi,
das Gerät wird mir bereits am Dienstag 8 Uhr angestöpselt. Das Wochenende über bin ich in Belgien, so bleibt also keine Zeit dafür. Ich hoffe dieser 24h Test bringt dann mehr Aufschluss.

Kann ich da eigentlich KT machen an dem Tag? Dienstag geh ich eigentlich immer in den Fitnessraum.

Gruß,
Herwig

Hallo,
nun will das Gerät nach dem Krafttraining nicht mehr messen, pumpt keine Luft mehr rein, blödes Viech! :confused:
Training war ok, wir waren zu dritt unten und hat auch wieder Spaß gemacht. Allerdings hab ich die 1,5 Wochen gemerkt ;).

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 6*40kg - 6*50kg - 6*52,5kg

Kreuzheben
3*50kg - 6*70kg - 6*75kg

Frontdrücken
3* 8*27,5kg

Klimmzüge
1*5 - Manschette hat zu sehr gestört und als Klimmzugstangenersatz musste die Führung dienen, machte keinen Spaß

vorg. Rudern
3* 8*35kg

Schulterheben
3* 8*50kg

Gruß,
Herwig

Hallo,
keine Trainingsergebnisse, aber ein positives Ergebnis für mich selber.
Der gemessen Blutdruck lag im Durchschnitt bei 128/82. Das ist ganz ok, wenn man bedenkt, dass ich an dem Tag auch Krafttraining gemacht habe. Dabei ist der Blutdruck bis auf 165/110 hoch, wenn ich mich recht entsinne. In Vorlesungen war er bei 110/70 - in der Nacht noch weiter unten. Da meinte der Arzt das Dipping(?) wär in Ordnung.

Auffällig war lediglich, dass ich während des Mittagessens und kurz danach einen erhöhten Blutdruck hatte (etwa 140/90). Abends ging er auch schon vor dem Krafttraining hoch, allerdings habe ich da glaube ich nur eine Kleinigkeit gegessen, kann ich mich aber nicht mehr recht entsinnen.

Aber das Fazit bleibt positiv, auf die Möglichkeit hin Betablocker in kleinen Dosen zu nehmen, um die Spitzen abzufangen hab ich natürlich abgelehnt.

...und morgen gehts wieder trainieren.
Gruß,
Herwig

Hallo Forumsel,
grad eben waren wir wieder trainieren. Ich habe heute das erste Mal Boxsquats probiert, gehen ziemlich gut. Dafür herhalten muss so ein Kasten wie man ihn aus dem Schulunterricht kennt. 3 Element hat er, 2 brauche ich um unter 90° zu kommen. Die Squats gefallen mir wesentlich besser als in dieser doofen Multipresse. Ging auch ganz gut, wie ich fand. Bizepscurls habe ich heute auch mal probiert, erste mit SZ-Stange mit so ner Auflage und dann später mit der Auflage an nem Kabelzug, zweiteres war wesentlich angenehmer. Aufrechtes Rudern habe ich heute auch zum ersten Mal ausprobiert, hat mir auch ganz gut gefallen. Vielleicht werde ich diese Übung dann jedes Mal mit den Schulterheben abwechseln, letzlich wäre nur Schulterheben ja doch zu einseitig.

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 6*45kg - 6*52,5kg - 6*55kg

Kniebeugen
6*25kg (Multipresse)

Kniebeugen mit Box
6*30kg - 6*40kg - 6*40kg

Dips
7 - 7 - 4

Good Mornings
3* 8*27,5kg

Bizepscurls
8*17kg (SZ-Stange) - 3*8 *10kg+x (eingestellt am Kabelzug)

aufrechtes Rudern
3* 8*27,5kg

Gruß,
Herwig

Hallo,
weil ich gleich weg muss, nur grad kurz die Fakten zum heutigen Training. Lief m.M. sehr gut, vor allem im Kreuzheben, habe auch mal einen 1rm Versuch gemacht.

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 4*45kg - 6*55kg - 4*57,5kg

Kreuzheben
3*50kg - 6*75kg - 6*80kg - 1*100kg

Frontdrücken
3* 8*27,5kg

vorg. Rudern
3* 8*37,5kg

Dips
7-7-5

Schulterheben
3* 8*55kg

Gruß,
Herwig

Feiertage vorbei und ich bin auch wieder in Aachen. Gestern haben wir dann unser "Jahresabschlusstraining" gemacht.

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 4*45kg - 6*50kg - 6*55kg - 2*60kg

Kniebeuge mit Box
6*30kg - 6*40kg - 6*40kg

vorg. Rudern
3* 8*40kg

Dips (hab wohl zu viel leckeres gegessen :D)
6 - 4

aufr. Rudern
3* 8*30kg

Überzüge
3* 8*25kg

Gruß und frohes Neues,
Herwig

Hallo,
grad waren wir wieder trainieren.
Bankdrücken ging recht schwer und ich habe versucht, den Latzug auszuprobieren. Mein Partner meinte aber, ich würde die Übung nicht richtig ausführen, werd ich also nochmal nachschauen müssen. Besser wärs natürlich wenn die Klimmzugstange wieder an die Wand kommt ;).

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 5*45kg - 6*55kg - 4*57,5kg

Kreuzheben
3*50kg - 6*80kg - 6*85kg

Frontdrücken
3* 8*30kg

Good Mornings
3* 8*30kg

Latzug
auf dem Hocker: breit 2*8 (ohne Pause) mit 35kg - 8*35kg
auf dem Hocker: eng 8*35kg
auf den Knien: eng 8*35kg - 8*45kg

Schulterheben
3* 8*60kg - allerdings schon Probleme mit der Grifffestigkeit - grad in der 7. und 8.Wdh.

Gruß,
Herwig

So,
heute waren wir zu 3. unten. Hat auch wieder Spaß gemacht, allerdings hatte ich beim aufrechtem Rudern schon Probleme mit meinen Handgelenken, hab dann die 8Wiederholung im 3.Satz ausgelassen. Beim Bankdrücken scheint sich die 6 vorne durchzusetzen, wenns auch noch nicht ganz zu 6 Wdh. klappt.

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 4*45kg - 6*55kg - 5*60kg - 2*60kg

Kniebeuge mit Box
4*30kg - 6*40kg - 6*45kg

vorg. Rudern
3* 8*40kg

aufr. Rudern
2* 8*30kg - 7*30kg

Latzug, eng, kniend
8* 30kg - 8*40kg - 8*50kg - 8*60kg

Skullcrushers
3* 8*15kg

Gruß,
Herwig

Hi Forums-Nutzer,
wir waren heute wieder unten im Fitnessraum. Lief eigentlich ganz gut, hatte nur Startschwierigkeiten beim Bankdrücken. Und das ich mir von meinem Trainingspartner anhören müsste, ich würde nur Rücken trainieren, weil ich keine Arme trainiere war schon etwas blöd. Der andere meinte ja letzte Woche, der ab und zu mit uns trainiert ich würde nur Rücken und Beine machen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Beim Bankdrücken werde ich denke ich jetzt 1x die Woche ein Schnellbankdrücken machen, weil ich momentan scheinbar nicht so voran komme wie gedacht. Die Wiederholungen bei 60kg kommen total schwer und nur mit Mühe und Not.

Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 6*40kg - 4*50kg - 5*60kg - 4*60kg

Kreuzheben
3*50kg - 6*80kg - 6*90kg

Frontdrücken
3* 8*30kg

vorg. Rudern
3* 8*40kg

Dips
8 - 6 - 5

Schulterheben
8*50kg - 8*55kg - 8*60kg

Gruß,
Herwig

Hi,
heute wollten wir eigentlich zu 4.hinunter. Waren dann aber doch nur 2. Nachdem ich mir gestern nochmal den Kniebeuge-Artikel von dieselcrew.com angeschaut habe, habe ich meine Kniebeuge-Technik nochmal überdachte und wähle jetzt einen wesentlich breiteren Stand, so dass ich mit den Knien nicht mehr einknicken tu. Dank meines schwachen Arsches konnt ich dann auch nicht so viel beugen, aber das wird sich hoffentlich bald auszahlen. Beim Bankdrücken habe ich heute eine Speed-Session gemacht, mein Trainingspartner war mal wieder erstaunt ;). Und ich war erstaunt wie recht Klaus doch hat. Bei 40kg bin ich schon total lahm! Bei 30kg gings noch. 40kg entsprechen ungefähr 60% meines 1RMs. Werd das aber weiter verfolgen, um schneller zu werden. Bei den Good Mornings habe ich meine LWS gespürt, glaub das sind die Nachwirkungen vom letzten Training. Ich sollte vielleicht mit der Übung erstma aussetzen und meine Kreuzheben 2 Wochen lang mäßigen. Enges Bankdrücken habe ich heute auch mal ausprobiert, hatte aber das Gefühl, dass mein linker Ellenbogen damit nicht zufrieden war. Nächste Woche mache ich die dann etwas breiter. An sich ist es ok!

Bankdrücken (Speed)
8*20kg - 8*30kg - 8*40kg - 6*40kg - 8*40kg (Wdh. hab ich mal so ausprobiert)

Kniebeuge
6*30kg - 6*30kg - 6*40kg

aufr. Rudern
3* 8*30kg

Good Mornings
3* 8*30kg

Latziehen, kniend, weit, Obergriff
2* 8*40kg

Latziehen, kniend, eng, Untergriff
2* 8*50kg

enges Bankdrücken
8*20kg - 8*30kg - 8*35kg

Gruß,
Herwig

Hallo,
heute war ich wieder trainieren. Diesmal mit jemand anderem, waren aber auch noch 3 weitere Leute unten. Es war diesmal sogar ne entspannte Atmosphäre mit viel Lachen. Das hat richtig Spaß gemacht!
Kreuzheben habe ich heute leichter gemacht, Bankdrücken auch wieder ne Speed-Session weil ich mich danach gefühlt habe, und bei den Kniebeugen habe ich die mir gegebenem Hinweise von diesem Forum beachtet. War aber durch 3 Hauptübungen ein relativ schweres Training. Oberschenkel brennen beim Treppen laufen :)

Kreuzheben
6*50kg - 6*70kg

Bankdrücken
8*20kg - 3* 8*40kg

Kniebeuge, alle auf Höhenstufe 3, letzter Satz auf Stufe 2, war aber zu tief bei der Vorbelastung!
6*30kg - 6* 3*35kg

Frontdrücken
3* 8*30kg

vorg. Rudern
8*35kg - 8*40kg - 8*40kg

Dips
2*8 (ENDLICH!)

Gruß,
Herwig

Hallo :),
heute vormittag waren wir wieder unten. Meine Freundin kam eine halbe Stunde später auch nach. Sie hat wieder Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben gemacht und die Bewegungsabläufe sehen schon sehr gut aus.
Ich war nach den Kniebeugen schon ziemlich am Arsch, vor allem weil ich beim Aufstehen schon schwere Beine von den letzten beiden Tagen Rad hatte. Das Bankdrücken ging schon recht schwer, wobei ich im 2.Satz mit 55kg das Gefühl hatte, endlich mal richtig zu drücken. Bei den Good Mornings habe ich meine LWS wieder gemerkt, allerdings deutlich weniger als beim letzten Mal. Geht also so langsam wieder.

Kniebeugen mit Box Stufe 2 (also die schöne tiefe Sitzhöhe, deutlich über unter 90°)
3*30kg - 7* 3*35kg

Bankdrücken
6*30kg - 4*50kg - 6*55kg - 6*55kg

Good Mornings
5*30kg - 3*30kg - 3*30kg

aufr. Rudern
3* 8*30kg

1 Klimmzug und dann gemerkt, dass ich an der Decke anstosse! Die Stange wurde wieder fest gemacht.
Latzug, weit, Obergriff
8*30kg - 8*40kg

Latzug, eng, Untergriff
8*40kg - 8*50kg

Überzüge
3* 8*27,5kg

Gruß,
Herwig

Hallo :),
heute habe ich 2 neue kennen gelernt. Mein normaler Trainingspartner konnte heute nicht. Vor Allem Kreuzheben ging heute richtig gut, hat sich gut angefühlt und der Rücken meckert auch nicht. Hat scheinbar nur ne Anpassungsphase benötigt :).

Kreuzheben
3*50kg - 6*70kg - 6*90kg

Bankdrücken (Speed)
8*20kg - 8*30kg - 8*40kg - 3* 6*42,5kg (wobei der letzte Satz fast kein Speed mehr war ;) )

Kniebeuge mit Box
3*30kg - 3*25kg - 3*25kg - 3*25kg (ohne Aufsetzen) - 3*30kg (ohne Aufsetzen)

Frontdrücken
8*30kg - 2* 8*32,5kg

vorg. Rudern
3* 8*40kg

Dips
8 - 7

Schulterheben
3* 8*55kg

Im Anschluss bin ich noch 30 Minuten auf der Rolle gefahren :). Geht gleich ins All-You-Can Eat mit paar Freunden.

Gruß,
Herwig

Hallo,
wir waren heute zu 3. trainieren. Bankdrücken ging heute richtig gut und die Umstellung von 2x schwer auf 1x schwer hat wohl gefruchtet. Kniebeugen habe ich heute erstmals frei probiert, mit der Box zur Orientierung. Sobald meine Hose das Teil berührt hat, bin ich wieder hoch.

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 4*45kg - 4*55kg - 6*60kg - 6*60kg

Kniebeugen
3*30kg - 3*3*40kg

auf. Rudern
3* 8*30kg

Latzug, weit, Obergriff
2* 8*40kg

Latzug, eng, Untergriff
8*40kg - 8*50kg

Bankdrücken, eng
3* 8*30kg

Gruß,
Herwig

Hallo,
nachdem ich beim letzten Training schon ein Kratzen im Hals hatte, war ich die letzten Tage verschnupft. Seit gestern Abend ist dies aber wieder verschwunden, so dass ich dann eben heute statt wie normal Dienstag trainieren gegangen bin. War dafür aber auch alleine, aber das ist ja auch kein Problem. Kreuzheben waren heute mittelschwer, Bankdrücken wieder Speed, und dafür dann wieder Boxsquats, die ich in Zukunft nur in jeder 2. Woche während der mittelschweren Kreuzheben machen. Letzte Woche war es schon richtig übel.
Die Sitzposition hab ich noch ein bisschen verändert, so ca. 4-5cm nach oben, in dem 20kg Scheiben an beiden Enden unter den Hocker gelegt habe. Ging dann auch wesentlich besser bezüglich der Dehnbarkeit meines Körpers ;-).
Vorgebeugtes Rudern habe ich heute zum ersten Mal mit weniger Wiederholungen, dafür mit mehr Gewicht ausprobiert, weil es andersrum nicht weiter ging. Hat besser geklappt wie ich fande.

Kreuzheben (mittelschwer)
6*50kg - 6*80kg

Bankdrücken (Speed)
8*20kg - 8*30kg - 3* 6*42,5kg

Boxsquats
8* 3*30kg

Frontdrücken
8*32,5kg - 8*32,5kg - 8*35kg

vorg. Rudern
6*45kg - 6*45kg - 6*50kg

Dips
8 - 6 (mit ca. 4kg Zusatz?! muss ich noch erfragen, wieviel die Weste und die zufügbaren Gewichte wiegen)

Gruß,
Herwig

Hi,
Heute morgen ging es wieder zur Sache. War ein ganz normales Training, ohne besondere Highlights ;). Die 62,5kg im Bankdrücken habe ich leider noch nicht 6x geschafft, vielleicht nächste Woche.

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 4*40kg - 4*50kg - 6*60kg - 4*62,5kg

Kniebeuge, frei
3*30kg - 3*40kg - 3*50kg

aufrechtes Rudern
8*30kg - 2* 8*32,5kg

Good Mornings
3* 3*30kg

Latzug, weit, Obergriff
8*40kg - 8*50kg

Latzug, eng, Untergriff
2* 8*50kg

enges Bankdrücken
8*30kg - 8*35kg - 8*40kg

Gruß,
Herwig

Hi,
grad eben war ich wieder trainieren. Es stand ja auch ein neuer Rekordversuch im KH an, hat auch geklappt! :D Hab aber leider alleine trainieren müssen, Klausurphase lässt grüßen.
Der Rest des Trainings lief auch ganz gut, obwohl ich aufgrund der Kreuzheben ganz schön geschafft war.

Kreuzheben
3*50kg - 3*70kg - 6*95kg

Bankdrücken (Speed)
8*20kg - 6*30kg - 6*42,5kg - 3* 5*42,5kg

Frontdrücken
3* 8*35kg

vorg. Rudern
6*45kg - 6*45kg - 6*50kg

Dips
8 - 7

Überzüge
2* 6*27,5kg

Gruß,
Herwig

First things first - das neue Bild ist viel besser, da sieht man ja endlich mal was.

Wie schätzt du deine Leistungsfähigkeit beim normalen Bankdrücken mittlerweile ein? Scheint zunächst die gleiche Gewichtslage zu sein wie zu Beginn dieser Dokumentation, aber du gehst ja auf Speed und machst mehr Sätze.

Hallo Timm,
wieso gleiche Gewichtslage? :confused:
Mache doch beim normalen Bankdrücken mittlerweile 6*60kg, zu Anfangs waren es eher 6*40kg, ja!

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben