Krafttraining-Tagebuch

Herwig

New member
Hallo,
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder. Ich habe mich mittlerweile bemüht nach unten in den Fitnessraum unserers Wohnheims zu gehen und habe auch direkt einen Trainingspartner gefunden.

Heute hatte ich mein 3.Training - auf Basis der Grundsätze des Forums hier (was ich zumindest hoffe) - Gewichte ausgehend davon, dass die normale LH 10kg wiegt und die in dem Kniebeugeführung 15kg.

Bankdrücken
10*15kg - 6*35kg - 6*40kg - 6*45kg
Kniebeuge (Langhantel in einer Führung, ohne Box)
10*15kg - 4*40kg - 4*45kg
Dips
3*6
vorgebeugtes Rudern
3*6 mit 37,5kg
Nackendrücken
3*8 mit 25kg
Überzüge
3*8 mit 18,5kg
Schulterheben
3*8 mit 35kg

Kreuzheben habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber in Planung. Dann werde ich versuchen jewels 2 der 3 Hauptübungen zu machen. Ziel ist 2x die Woche zu trainieren. Fahrrad werd ich über den Winter vermutlich fast nur auf der Rolle fahren, mal sehen.

Gruß,
Herwig

Nach 2 Tagen schon wieder trainiert, ging aber nicht anders da diese Woche Donnerstag und Freitag schlecht sind.

Bankdrücken
10*20kg - 6*35kg - 4*45kg - 5*47,5kg

Kreuzheben (das 1.Mal, noch viel Luft)
10*20kg - 4*30kg - 4*40kg

Good Mornings (auch das 1.Mal, muss noch an der Ausführung üben)
10*15kg - 8*25kg - 8*30kg

Klimmzüge
6 - 6 - 5

Überzüge
3Sätze 8*18,5kg

Schulterheben
3Sätze 8*45kg

Kreuzheben gefallen mir auf den 1.Eindruck besser als Kniebeuge, ich werde jetzt Versuchen beide Übungen zu rotieren.

Gruß,
Herwig

Heute vormittag haben wir wieder trainiert. Diesmal wollte ich das Bankdrücken etwas leicher gestalten. Ansonsten verlief das alles ziemlich nach meinen Vorstellungen.

Bankdrücken
10*20kg - 3Sätze mit 6*40kg

Kreuzheben
8*30kg - 4*50kg - 4*60kg

Good Mornings
3 Sätze mit 8*30kg

Dips
7 - 7 - 6

Überzüge (KH)
3 Sätze mit 8*20kg

Schulterheben
8*45kg - 8*45kg - 8*50kg

In Zukunft werde ich Kreuzheben mit vorgebeugtem Rudern kombinieren, und die Good Mornings machen, wenn ich als 2.Übung Kniebeugen mache. Bei Dips und Klimmzügen muss ich noch schauen wie das passt. Dann hätte ich insgesamt immerhin eine Variabilität von 3 Übungen in meinem "Programm".

Falls dazu noch jemand Anmerkungen, Kritik oder Hinweise hat, darf er die natürlich gerne posten. Bin ja noch ein Neuling in dem Bereich ;-).

Gruß,
Herwig

Eben waren wir wieder zu dritt unten und haben trainiert. Ich habe diesmal auch einen Satz Kniebeuge und 2 Sätze Kreuzheben mit der Kamera aufnehmen lassen.
Deswegen habe ich auch alle 3 Grundübungen gemacht, was ja eigentlich nciht geplant war. Ging aber ziemlich gut, wie ich feststellte. Allerdings hab ich noch Probleme bei den Kniebeuge. Vielleicht liegts an der Führung und ich sollte lieber richtig freie machen. Da ist aber wieder das Problem, dass wir keinen hohen Ablageständer haben. Mal schauen wie ich das Problem lösen werde. Kreuzheben machen mir auch immer mehr Laune, läuft richtig gut, hoffentlich stimmt die Technik da.

Bankdrücken
10*20kg - 6*40kg - 6*40kg - 6*45kg

Kniebeuge
4*15kg - 4*45kg - 4*45kg

Kreuzheben
3*60kg - 3*75kg

vorg. Rudern
6*40kg - 8*40kg - 6*40kg

Schulterheben
3* 8*50kg

Gruß,
Herwig

Heute wieder trainiert. Weil noch ein erfahrener mit unten war, hab ich nochmal alle 3 Hauptübungen gemacht. Allerdings war ich nach den Kreuzheben ziemlich platt. Beim 1.Versuch mit den Kreuzheben bei 60kg, bin ich fast nach hinten weggekippt. Ansonsten war ich heute wesentlich enger an den Waden und hab mehr auf die gerade Stellung geachtet.

Bankdrücken
8*30kg - 6*40kg - 6*45kg - 6*45kg

Kniebeugen
4*45kg - 4*45kg

Kreuzheben
3*60kg - 1*75kg - 1*80kg - 1*80kg

Klimmzüge, eng, Untergriff
6 - 6 - 5

Dips
7 - 7 - 7

vorg. Rudern
7*40kg - 7*40kg - 6*40kg

Gruß,
Herwig

Grad wieder trainiert:

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 4*40kg - 4*50kg - 6*50kg

Kniebeuge
4*25kg - 6*45kg - 6*50kg

6 - 6 - 5

Good Mornings
3*8 mit 25kg

Überzüge
3*8 mit 22,5kg

Schulterheben
3*8 mit 50kg

Gruß,
Herwig

Nachdem wir zwar gestern Abend bis 5.30 Uhr Bar hatten, konnte ich mich heute trotzdem aufraffen zu trainieren. Wenn man nicht so viel trinkt, geht das scheinbar auch recht gut. Hab mich heute beim Training selber ziemlich fit gefühlt, lediglich der Ellenbogen sagt grad "Hallo". Ob das jetzt am Bankdrücken oder am Kreuzgriff bei den Kreuzheben liegt weiß ich noch nicht.

Bankdrücken
10*20kg - 6*30kg - 6*40kg - 6*50kg - 6*50kg

Kreuzheben (fühlte sich echt gut an!)
6*65kg - 6*70kg

Dips
8 - 7 - 6

vorg. Rudern (wesentlich sauberer als letzte Woche)
3* 8*35kg

Schulterheben
3* 8*50kg

Gruß,
Herwig

Heute war ich alleine trainieren und leider fängt auch der Hals an zu kratzen, das Training lief aber dennoch gut. Ich habe das erste Mal Frontdrücken und Skullcrushers ausprobiert. Das Frontdrücken gefällt mir ziemlich gut, bei den Skullcrushers weiß ich noch nicht, etwas wackelig noch glaube ich. Werd ich aber weiter dran bleiben. Beim Bankdrücken gehts auch weiter vorwärts. Die letzte Wdh. war aber schon mit 5 Sekunden Pause oben.

Bankdrücken
8*15kg - 6*30kg - 4*40kg - 6*52,5kg - 6*52,5kg

Kniebeuge
6*25kg - 6*50kg - 5*55kg

Frontdrücken
8*10kg - 8*20kg - 8*20kg - 8*25kg

Good Mornings
3* 8*25kg

6 - 6 - 5

Skullcrushers
8*10kg - 8*15kg - 8*17,5kg

Gruß,
Herwig

P.S.: Wenn es irgendwas an meinen Training auszusetzen gibt, bitte sofort melden! :)

Eher eine Krankheit, hab ja beim letzten Training schon leicht gehüstelt, und im Moment ist sie noch nicht ganz weg. Hoffe aber dieses Wochenende wieder trainieren zu können.

Gruß,
Herwig
und danke für die Resonanz ;D

Nach 2 wochen traininersfreier und kranker Zeit, habe ich heute wieder mit meinem Trainingspartner trainiert. Ging auch ganz gut, bis auf Bankdrücken nicht wirklich schlechter.

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 6*40kg - 6*50kg - 6*50kg

Kreuzheben
6*50kg - 6*70kg

Frontdrücken
8*20kg - 8*25kg - 8*27,5kg

vorg. Rudern
3* 8*35kg

Dips
3*6

Schulterheben (diesmal mit einer Kreuzhebebewegung)
3* 8*50kg

Gruß,
Herwig

Wir waren mal wieder zu dritt unten. Heute habe ich den anderen mal gezeigt, wie man Kreuzheben macht, damit die die Übung auch endlich machen. Leider ist der eine davon nicht überzeugt, die Kreuzheben am Anfang zu machen, weil seine anderen Übungen dann nicht mehr mit so viel Gewicht gehen. Reden hilft da auch nichts, naja; und noch etwas: Ich hasse Kniebeugen. :eek: Hab versehentlich zu viel drauf gemacht und dann war die Ausführung natürlich mies, und das normale Gewicht danach ging auch nicht mehr und die ganze Zeit danach waren meine Oberschenkel schwach ;).

Bankdrücken
8*20kg - 6*30kg - 6*40kg - 6*52,5kg - 6*52,5kg

Kniebeuge
6*35kg - 4*60kg (miese Ausführung) - 3*55kg

Good Mornings
3* 8*25kg

3*5

Skullcrushers
3* 8*15kg

Schulterheben
3* 8*55kg

Gruß,
Herwig

So, war heute Abend wieder trainieren, hab mich allerdings nach dem Umzug vom Samstag noch nicht so richtig fit gefühlt, war auch glaub ich etwas müde. Hat trotzdem für 2 neue Bestmarken gereicht ;).

Bankdrücken
6*30kg - 4*40kg - 6*50kg - 5*55kg

Kreuzheben
3*50kg - 6*70kg - 6*75kg

Frontdrücken
3* 8*27,5kg

vorg. Rudern
3* 8*40kg

Dips
7 - 6 - 4 (tot ;))

Gruß,
Herwig

Heute war ich mal alleine trainieren, waren aber trotzdem Leute unten. Immerhin konnte einer mir beim Bankdrücken assistieren. Gestern war ich um 15 Uhr Plasma spenden, keine Ahnung ob sich das auf die Leistung auswirkt. Man soll nur nicht innerhalb von 24h danach trainieren.

Bankdrücken
8*30kg - 4*40kg - 3*55kg - 4*55kg

Kniebeuge
6*35kg - 6*50kg - 4*55kg

Klimmzüge (hab das Gefühl ich werd da immer schlechter statt besser)
6-5-4

Good Mornings
3* 8*27,5kg

Überzüge
3* 8*22,5kg

Schulterheben
3* 8*55kg

Dieses Beineanziehen an der Klimmzugstange, angewinkelt
8 - 6 - 8

Gruß,
Herwig

Scheint gut voran zu gehen, auch wenn du zwischendurch Trainingsunterbrechungen hattest.

"Beineanziehen an der Klimmzugstange" sagt mir glaube ich nichts. Ist das wie eine Kerze in der Luft?

Hallo Timm,
ich meine die Übung die Kurt in seiner PDF beschrieben hat, wo man an der Klimmzugstange hängt und dann entweder die Beine anwinkelt und nach oben bewegt oder gestreckt nach oben geht wie ein Klappmesser.

Zum anderen Punkt: Die nächste Unterbrechnung kommt auch leider schon wieder, denn ich habe morgen eine Weisheitszahn-OP. Mir werden alle 4 gezogen werden und wenn ich dann nicht mal Nase putzen darf, ist KT bestimmt auch tabu. Ich frag morgen aber mal nach.

Gruß und schönen Abend,
Herwig

Ok, dann weiss ich was du meinst. Dann wollen wir mal hoffen das deine OP gut gelingt! Da kommt ja ein gesundheitlicher Schlag nach dem anderen.

Mal was in eigener Sache. OP habe ich hinter mir, die Schwellung geht wieder leicht zurück. Das Wochenende bin ich aber mit vielen Freunden in Belgien, also werde ich erst wieder nächste Woche Dienstag zum Training kommen.

Allerdings gibts es etwas beunruhigendes zu vermerken. Beim Plasma spenden am Mittwoch wurde bei mir ein Blutdruck von 160/90 gemessen. Da habe ich das noch so abgetan. Vor der Weisheitszahn-OP aber war er wieder bei 150/100 und während der OP ist laut dem Anästesisten der systolische Blutdruck nicht unter 130 gegangen.
Letzten November hatte ich beim Arzt noch 120/70. So extrem viel zugenommen habe ich nicht, sind ungefähr 5 Kilo mehr als letzen Winter.
Meine Freundin will sich von einer Kommilitonin mal ein Messgerät ausleihen, und ich werd das mal weiter beobachten.

Gruß,
Herwig

Ich hatte bei mir wurde auch vor einiger Zeit ein zu hoher Blutdruck gemessen, dem sollte man auf JEDEN Fall auf den Grund gehen.
Geh dazu zu deinem Hausarzt, lass dir einmal den Blutdruck messen, wenn dieser mehr oder weniger Erhöht wird wird eine 24-Stunden Blutdruck Messung druchgeführt, du musst also einen Tag lang mit einem Blutdruckmessegerät rumlaufen, dasss alle 15 minuten misst.
So kann man verscheidene Dinge rausfinden, zB. ob das verhältnis der beiden Werte in Ordnung ist, ob die Absenkung bei Nacht ausreichend ist und was dein Durschschnittswert ist. Dadurch kann man schonmal eine Menge schließen, und wenn da irgendwo ein Grund zur Sorge besteht bekommst eine Überweisung zum Cardiologen. Dieser macht dann z.B. ein Belastungs-EKG und einen Herzschall.

Danach weisst dus genauer, vorher kann man nichts dazu sagen, acuh nicht mir eigensständiger Beobachtung.

Hi gorefest,
war heute auch beim Allgemeinarzt und darf jetzt zum Kardiologen, um mir so ein Gerät abzuholen. Ich werd dann weiteres auch hier posten.

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben