Darf ich das Gewicht auch von Satz zu Satz verringern/erhöhen?
Hi,
das ist sogar ein notwendiger Schritt. Von der Leistungssteigerung bist du nun an einer Grenze angekommen, die man durchbrechen muss. Das heißt: stärker werden!
Klimmzüge und Dips führst du ab jetzt mit Zusatzgewichten aus, die du allerdings besser abstufen musst. Sind die Gewichtssprünge zu hoch, stagnierst du ganz schnell, das bringt wenig.
Schaffst du in einem Satz 8 Wdh, erhöhst du das Zusatzgewicht um 2,5 kg. Bist du bei 10 kg Zusatzgewicht angekommen, wird nur noch um 1,25 kg erhöht.
Beispiel:
Im ersten Satz nimmst du 5 kg Zusatzgewicht. Du machst 9 Wdh damit. Deine Erschöpfung sagt dir, dass du nicht nochmal mindestens 8 Wdh mit 5 kg schaffen würdest. Also nimmst du nur 2,5 kg extra. Damit schaffst du dann 10. In der Gewissheit, mit 2,5 kg nochmal 8 Wdh schaffen zu können, belässt du dieses Gewicht im 3. Satz und machst nochmal 8 Wdh. Wäre dir das zu schwer gewesen, hättest du auf Klimmzüge ohne Zusatzgewicht heruntergehen müssen.
Das beantwortet auch deine Frage nach den Minimum-Wdh-Zahlen: 8
Was die Max-Liegestütze betrifft:
Bitte weglassen. Jede einzelne Leistung, die du bis zur Erschöpfung abrufst, muss regeneriert werden. Dein Training basiert darauf, dass du stärker wirst. Versuch bitte erstmal nur das. Zieh nicht gleichzeitig an 2 Pferden, das geht bei Unerfahrenen nach hinten los: sie stagnieren dann bei beiden Sachen. Ich seh dann schon deinen nächsten Post: "Ich schaff zwar jetzt 100 Liegestütze, komm aber bei Kniebeugen nicht mehr weiter." Das geht dann in Endlosschleife weiter, weil man einfach zu viel gleichzeitig will.
Ich möchte aber, dass du erstmal stark wirst. Bist du einmal stark, lässt sich die Leistung viel einfacher halten und abrufen. Kraft ist aber das Fundament, auf dem deine Alltagsbewegungen und deine spezifischen Ziele basieren. Konzentriere dich nur darauf, bis du ein akzeptables Level erreicht hast.