Kraft auf wenig Masse

Arkcyber

New member
Hi,
ich trainiere seit 1.7 Jahren 2-3 mal pro Woche. Ich habe in dieser Zeit 4 KG zugenommen und wiege nun um den dreh 65 KG.
Ich bin sehr durchtrainiert und habe stark definierte Muskeln, jedoch keine wirklich große Muskelmasse. Als ich anfing, habe ich beim Bankdrücken 30KG geschafft (3 Sätze 10 Wdh), nun bin ich bei 90KG angekommen habe jedoch kaum Muskelmasse, so ziemlich bei jeder Übung mache ich deutlich mehr als mein eigenes Körpergewicht (außer Bizeps-Curl z.b.)

Meine Frage ist ob ich wohl irgendwann an eine Anatomische Kraftgrenze komme und meine Muskeln endlich mal wachsen müssen ;)
Momentan scheint es ja so aus zu sehen, dass mein Körper einfach keine größeren Muskeln braucht um die geforderte Leistung zu erbringen. Kann ich also einfach so weiter machen wie bishher und irgendwann muss sich der Körper anpassen? Oder muss ich anders vorgehen?

Wie wärs mit richtig essen?

Wäre nett wenn du dich vorstellen könntest. Wie man sieht ist das dein erster Post und ohne genauere Daten kann man auch schwer Tipps geben. Schreib mal ein bissal was von dir: Alter, Größe, Gewicht, Trainingserfahrung, welche Trainingssysteme hast du schon probiert, etc. etc.

Einlesen ist auch ein heißer tipp.

lg
Chris

Größe: 1,83
Gewicht: 65 KG
Sport: 5 Jahre Thaiboxen(Seit 1 Jahr nicht mehr), 8 Jahre Badminton(Seit 1 Jahr nicht mehr), 1.7 Jahre Krafttraining im Studio, Joggen
Ernährung im Durchschnitt pro Tag: 3-4 Vollkorn Brötchen mit Belag, 2 mal Warmes Essen (von Nudeln bis Fleisch), Abends Eiweiß Brot + 500g Magerquark nach dem Training
Trainingssystem: Granzkörpertraining 2-3 Übungen pro Muskeln/Muskelgruppe mit 10 Wdh 3 Sätze

Falls Ihr sonst noch Infos braucht sagt bescheid.

Was willst du denn erreichen? Willst du viel Kraft und wenig Masse, oder möchtest du größere Muskeln?

90kg BD auf 65kg Körpergewicht ist wirklich eine gute Leistung, Fett kann da eigentlich ja gar keines mehr vorhanden sein :D
Bei einem GKT mit 3x10WH pro Übung sollte man eigentlich schon ganz gut aufbauen können, Kraft scheinst du ja auch gewonnen zu haben, also solltest du vll wirklich einfach nur mehr futtern. Wäre jetzt einmal meine Vermutung, gebe aber keine Garantie :D

[...]und wiege nun um den dreh 65 KG.
Ich bin sehr durchtrainiert und habe stark definierte Muskeln, jedoch keine wirklich große Muskelmasse. Als ich anfing, habe ich beim Bankdrücken 30KG geschafft (3 Sätze 10 Wdh), nun bin ich bei 90KG angekommen habe jedoch kaum Muskelmasse, so ziemlich bei jeder Übung mache ich deutlich mehr als mein eigenes Körpergewicht (außer Bizeps-Curl z.b.)

Einerseits bist du angeblich durchtrainiert, andererseits hast du keine Masse :hmm:
Entscheide dich mal!
Wenn du wirklich 10x90kg drückst und nur 65kg auf 1,83m wiegst,
hast du entweder eine schlechte Übungsausführung oder du hast nur Schulter,Brust und Trizepsmasse.
Jedoch spricht dagegen, dass du ja in allen anderen Übungen angeblich mehr als dein eigenens Körpergewicht bewegegen kannst.
Lad doch mal bitte Bilder hoch, ich bin jetzt ein wenig verwirrt von dir...

Ja also das Ziel wäre Gewichtszunahme durch Muskelmasse, möchte jetzt nicht übermuskulös werden, aber ein bisschen mehr darfs schon sein.
Ich sag mal so 70Kg wäre erstmal angepeilt. Was mich nämlich am meisten stört ist, dass man nicht mal so richtig sieht das ich sehr gut trainiert bin wenn ich was an habe^^.

Und zum KFA ich weiß Ihn nicht genau aber als er mal gemessen wurde (vor 3 jahren) lag er um den dreh bei 10%

Also für mich gibts einen unterschied zwischen durchtrainiert und Muskulös, alles sehr Kräftig bei mir und man sieht aus das die Muskeln trainiert sind wenn man genau hinschaut, allerdings ist die Masse der Muskeln sehr gering. Ich sags mal so, andere leute sehen im Studio sehen aus wie nachwusch bodybuilder, haben letztentlich weniger Kraft als ich

alles sehr Kräftig bei mir und man sieht aus das die Muskeln trainiert sind

Sorry, aber ich finde, da sagen die Bilder etwas anderes aus.
Dein KFA ist recht niedrig, aber ansonsten seh ich da nicht viel Muskelmasse, wie du sie beschrieben hast.
Aber das ist nur meine Meinung.

Hast du überhaupt den Thread gelesen? Darum gehts doch...keine Muskelmasse vorhanden trotzdem viel Kraft (was ja auch wieder relativ zu sehen ist)

Wow, diese Bilder legen die Vermutung nahe, dass deine Übungsausführung etwas anders abläuft als sie sollte. Ernsthaft: man sollte ja eigentlich niemanden nach seinem Äußerem beurteilen, aber in unserem Sport macht man das eben u. ich würde dir niemals deine oben genannten Kraftwerte zutrauen (soll jetzt aber nicht irgendwie abwertend klingen)

Hast du überhaupt den Thread gelesen? Darum gehts doch...keine Muskelmasse vorhanden trotzdem viel Kraft (was ja auch wieder relativ zu sehen ist)

Natürlich hab ich den Thread gelesen aber darf ich dich mal zitieren?

alles sehr Kräftig bei mir und man sieht aus das die Muskeln trainiert sind

Desweiteren versteh ich auch nicht, wie alles sehr kräftig und trainiert aussehen kann, beim genaueren Hinsehen aber doch wieder nicht. :hmm:

Sehe ich wie Gugelhupf,ansonsten essen essen essen - was ist dein Tagesverbrauch an Kalorien? Hast du dir mal ausgerechnet wie viel du am Tag isst? Klingt jetzt nicht soviel was du oben beschrieben hast.

Liebe Grüße
Rocker;)

Einerseits bist du angeblich durchtrainiert, andererseits hast du keine Masse :hmm:
Entscheide dich mal!
Wenn du wirklich 10x90kg drückst und nur 65kg auf 1,83m wiegst,
hast du entweder eine schlechte Übungsausführung oder du hast nur Schulter,Brust und Trizepsmasse.
Jedoch spricht dagegen, dass du ja in allen anderen Übungen angeblich mehr als dein eigenens Körpergewicht bewegegen kannst.
Lad doch mal bitte Bilder hoch, ich bin jetzt ein wenig verwirrt von dir...

Selbst mit schlechter Ausführung wäre es eine super Leistung für diese Trockenmasse

@ Conzi, ich denke wir habe ein kleine KOmmunikationsproblem aufgrund von verschiedenen ansichten. Ich nehme mir keine Bodybuild oder sonst was als vergleich sondern meine Freunde oder bekannte, also "Normal leute" die kein Kraftsport betreiben. Wenn man die neben mich stellt OHne shirt sieht man einen deutschlichen Unterschied. Das man das im gegensatzzu einem 90Kg schweren Kraftsportler nicht trainiert nennen kann ist mir auch klar.

@ Gurgelkopf, die Ausführung der Übungen ist korrekt. Ich trainiere öfters mit bekannten aus dem Studio und dort korrigieren wir uns gegenseitig. Desweiteren sind die Trainer immer am gucken und korrigieren und ich habe mir jede Übung am Anfang sehr genau erklären/zeigen und korrigieren lassen.

Werde auch öfters etwas schief angesehen wenn ich so viel gewicht nehme^^

Wie wärs mal wenn du deinen gesamten Trainingsplan postest und am besten gleich deine Kalorienbilanz ausrechnest.Du redest immer nur vom Bankdrücken.Wie siehts bei Kniebeugen und Kreuzheben aus? Ich wette das es an deiner Ernährung liegt das du keine Fortschritte erkennen kannst und nicht vergessen - viel trinken ist genauso wichtig!

Hast du schonmal ein Video von deiner Ausführung gemacht - oft erkennt man hier erst das man etwas falsch macht,da man einen anderen Einblick hat in das ganze.

Liebe Grüße
Rocker;D

Ein sehr guter Freund von mir ist Sportstudent, und der staunt auch immer wieder...er kann sich das nur so erklären:
Aufgrund von extrem guter Intermuskulärer Koordination ist bei meiner geringen Masse so viel Gewicht möglich... er ist aller dings kein Kraftsportler sonder nur Sport-Student und Tischtennis-Spieler und hat deshalb in dem Bereich wenig Erfahrung.

der hat eigentlich nichts zu diesem thema geschrieben :hmm:

:hihi:

haha :D

Zurück
Oben