Kohlenhydrate am Abend

Re: pathologische glucosetoleranz, OGTT

wie gross ist denn der prozentuelle anteil der leute mit pathologischer glucosetoleranz? vielleicht sind in meinem bekanntenkreis einfach einige dabei....

grüsse,klaus

PS:ABER ICH BIN NICHT ÜBERGEWICHTIG,LOL!!!

Re: sind den alle experten die du ernst nimmst..

erstens: wenn es um medizinische fragen geht, vertrete ich nicht meine, sondern die nach derzeitigem erkenntnisstand gültige meinung.

zweitens: ich habe nie subjektive erfahrungen als unfug abgetan, sondern sie nur relativiert. diese erfahrungen sind zweifelsohne wichtig, sie müssen aber objektiviert und objektivierbar belegt werden können, um zu einer erkenntnis zu gelangen.

drittens: dasselbe kriterium würde auch für meine eigene persönlichen erfahrung gelten! dazu bin ich zu sehr wissenschaftlich orientiert, als dass ich gurumässig "meine wahrheit" verkünden würde...

gruss, kurt

klaus schrieb:

> deiner meinung?? und kennst du keine leute,die auf eine kh-reiche diät nicht so reagieren wie sie sollten??das würde mich wundern!und ich würde subjektive erfahrungen(das ist im endeffekt ja jede erfahrung)nicht immer gleich als unfug abtun,oft liegt ein körnchen wahrheit darin...

> hm,aber ich versuchs mal anders herum:hättest du meine erfahrungen gemacht,wie würdest du als wissenschafter vorgehen um eine erklärung zu finden? den deine eigenen erfahrungen würdest du ja vermutlich nicht so leicht als irrelevant abtun...

> mfg,klaus

Re: eines erscheint mir schon auffällig...

es werden täglich tausende papers weltweit publiziert. glaubst du, dass alle davon wissenschaftlich-seriös sind? man muss jede publikation sehr genau unter die lupe nehmen, und ihr studiendesign und ihre results auf evtl. gegebene biases prüfen.

zum körperfettanteil bei ausdauersportlern. auch die schlanksten menschen haben einen unerschöpfbaren fettenergiespeicher. prinzipiell ist "ballast" im ausdauersport kontraproduktiv, v.a. wenn es sich um sportarten handelt, bei der arbeit gegen die schwerkraft geleistet werden muss (z.b. laufen).

jetzt kommt's mir (keine angst, nicht wirklich ;-)) - du meintest den fettanteil in der nahrung! dazu möchte ich meine erfahrung im ultramarathonsport einfliessen lassen. ich weiss, dass einige unverbesserliche immer wieder eine fettreiche kost empfehlen. sie hat sich aber nicht wirklich bewährt. meinen extremradler hab ich mit 72% KH, 12% eiweiss und 18% fett ernährt und damit sind wir bestens gefahren (du kanst dir ausrechnen, wieviel das bei 14000 kcal täglich sind :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> war nicht auf diese sendung bezogen,aber hab gestern wieder ein bissi bei medline rumgesurft und hab da einiges in dieser richtung gelesen.gibt ja mittlerweile einige,die für ausdauersportler einen höheren fettanteil empfehlen.wobei mir natürlich klar ist,das es mir als laien nicht leicht möglich ist zu beurteilen,was relevant ist und was nicht.aber allein wenn sich fachleute damit beschäftigen....

> grüsse,klaus

... ja - wahrscheinlich gespieben! :))

klaus schrieb:

> werd ich nach der diät mal machen!im moment könnte das ganze ja durch ketodiät abgefälscht werden..

> hab bei meiner ersten diät mal blutzucker nach 100g traubenzucker(pfui teifl)gemessen,ging nie über 80 rauf,muss da was falsch gemacht haben...

> mfg,klaus

durchaus möglich!

prozentzahlen kenn ich keine, sind wahrscheinlich nur hochrechnungen. die dunkelziffer liegt sicherlich hoch - schliesslich weiss man das auch vom NIDDM. man vermutet mindestens doppelt so viele typ-2-diabetiker als bekannt sind bzw. behandelt werden. deshalb ist die früherkennung so wichtig, um rechtzeitig therapeutische massnahmen setzen zu können. man sollte nicht warten, bis sich der NIDDM manifestiert hat...

gruss, kurt

p.s.: ich weiss, dass du nicht übergewichtig bist, höchstens ein bisschen "stark gebaut" (sagt doch obelix auch immer *ggg*)

klaus schrieb:

> wie gross ist denn der prozentuelle anteil der leute mit pathologischer glucosetoleranz? vielleicht sind in meinem bekanntenkreis einfach einige dabei....

> grüsse,klaus

> PS:ABER ICH BIN NICHT ÜBERGEWICHTIG,LOL!!!

Re: durchaus möglich!

dann wär es vielleicht sinnvoll,wenn leute die auf eine kh reiche diät nicht so reagieren wie sie sollten,sich mal in der richtung checken lassen. denn dann würde eine reduzierte zufuhr von kh ja sinn machen.

mfg,klaus

Re: durchaus möglich!

wie ich schon mehrmals sagte: bei adipösen NIDDM-patienten kann eine KH-freie mahlzeit abends durchaus - zumindest für einige zeit - zweckmässig sein.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> dann wär es vielleicht sinnvoll,wenn leute die auf eine kh reiche diät nicht so reagieren wie sie sollten,sich mal in der richtung checken lassen. denn dann würde eine reduzierte zufuhr von kh ja sinn machen.

> mfg,klaus

völliger blödsinn!

sus schrieb:

> ich das mit der fettarmen Ernährung und den Gallensteinen auch schon gehört habe. Ich habe auch gehört, dass bei Neigung zu Gallensteinen schon mal ab und zu eine fettreiche Mahlzeit empfohlen wird.

> Gruss sus

Re: obwohl...

es wird auch empfohlen einen "gehörnten" Kräuterschnaps nach fettreichem Essen zu sich zu nehmen von wegen der Verdauung und so.

Dait wird das fettreiche Essen dann pklötzlich wieder gesund.

Ess ich lieber gleich fettarm und verzichte auf die Promille danach.

So long,

Eberhard

patrick,die asap diät scheint mir auch merkwürdig zu sein..

die insulinsensitivität ist doch am morgen am grössten,also ist das sicher der richtige zeitpunkt,um die glykogenspeicher zu füllen(und natürlich nach dem training)ohne einen übermässigen insulinpeak zu kriegen.wenn einem die "kontrolle" des insulinspiegels wesentlich erscheint,...wo sich unsere geister halt scheiden,lol!

cu,klaus

Hallo Klaus,

ich halte die ASAP auch für merkwürdig...

Aber es haben angeblich viele Leute erfolge damit erziehlt, wobei ich diese Erfolge weniger der Ernährungsform, sondern der Energiemenge und dem harten HIT Training + IV 1x pro Woche zuordne :))

Wie schonmal gesagt, die Ernährung ist nicht unbedingt immer das wichtigste, wird aber gern ist den Vordergrund gedrängt, weil sie bequemer ist, als hartes Training :))

Gruß Patrick

Wieso verseifen ???

Hallo Ina,

Du meinst doch bestimmt

lösen ???

Du kennst doch den Spruch:

Fette, Öl, herze lassen sich mit Alkohol lösen, Proble aber nicht :)

Verseifen tut man doch mit OH- Ionen, oder ???

Dieses tolle Schulexperiment mit dem Schweinefett und der Natronlauge *ggg*

Gruß Patrick

PS: Hab mir gestern den Morimer in der neuesten Ausgabe erstanden im ausverkauf für 49DM 50% reduziert :))

asap diät

das ganze ist eine halbherzige sache,da mach ich lieber gleich eine ketodiät.ausserdem essen die alle sehr wenig,natürlich nimmt man da ab,egal was man isst.aber ich nehm lieber mit 2500kcal ab,in der hoffnung,das der stoffwechsel auf touren bleibt(und ich hab die gleichen resultate wie leute bei bbszene,mindestens).

das training ist natürlich enorm wichtig!!in bezug auf training sind wir uns ja ziemlich einig denk ich!

cu,klaus

War eigentlich....

....... nur ne Redewendung unter meinen Komilitonen.

Und schon läßt du mich tief in meinen rudimetären Erinnerungen des organischen Praktikums wühlen :))))))))) Verseifung ist die Reaktion zwischen eines Esthers und eines Alkohols. Hat also mit OH-Ionen weniger zu tun, eher mit der sogenannten fuktionellen OH-Gruppe. Jetzt frag aber nicht nach details, dafür müßt ich auch erst wieder ins Buch gucken. (Streitwieser, organische Chemie)

lg, Ina

Zurück
Oben