Jolly91
Well-known member
"Am Ende macht doch die Intensität das Training aus. Ich hab solange mit 5x5 gearbeitet das ich gar nicht mehr auf 5x5 zurück will. Es ist weder Fisch noch Fleisch. Für Kraftentwicklung zu wenig, und für Masse auch nicht perfekt."
So steht es derzeit bei dir oben.
Aber das ist ein Fehler bei den Zahlen.
Intensität, 5x5, Allround System, hmm... ich fühlte mich mit 5x5 nie richtig wohl, es war mehr Zwang als Drang. Es fehlte am Feeling.
Finde den Fehler, ich versteh was du schreibst, aber mit dem Begreifen tu ich mich etwas schwer.
So ging das 5x5 im Dezember 2017 zu Ende bevor ich mit 4x4 startete: (weil du den Fehler der Zahlen ansprichst)
Kniebeugen: (Seite 54)
21,0Kg x 10
21,0Kg x 10
51,0Kg x 6
51,0Kg x 6
51,0Kg x 6
81,0Kg x 6
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
96,0Kg x 5
Ich sollte mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mir ein klares Ziel setzen.
5Kg mehr in 8 Monaten bei einer kontinuierlichen Kraftsteigerung mit gutem Feeling im Training bringt mich weiter als das was ich im Moment mache.
Meine Angst ist der Teufelskreis im Karussell. Das muss aufhören.
LH Schulterdrücken ist für mich eine Grundübung, bist du dort stark, passt alles.
Stark sein heißt nicht nur 120Kg auf 4x4 zu beugen sondern in allen Bereichen eine ordentliche Leistung zu bringen. Es hilft mir bei Gott nichts wenn ich die Kniebeugen wunderbar schaffe aber beim Schulterdrücken fehlt hinten und vorne die Kraft und die Koordination um das Gewicht zu beherrschen.
[...]
Ich finde, du hast ne gute Muskelmasse. Zeitgleich willst du aber stark sein. Wie wär´s denn mal mit nem blockperiodisiertem Plan? So musst du nicht immer zwischen Kraft und Muskelmasse hin- und herentscheiden, sondern trainierst beides symbiotisch. Zudem denke ich, dass dich dein jetziges Training gar nicht auslastet. Wenn du nach 10er-Sätzen noch Maxversuche anhängen kannst, bist du überhaupt noch nicht am Ende deiner Arbeitskapazität angekommen.
Ein richtig guter Plan deckt das alles ab: Abwechslung, Leistungssteigerung und in jedem Workout das Gefühl, mit dem letzten Satz auch erschöpft zu sein.
Crossfit wäre eine Alternative, das schau ich mir genauer an.
Ich weis wie man sein ZNS über Monate systematisch abfackelt.
4 mal die Woche Training ist der falsche Weg. 3 Einheiten die Woche von 60 bis 90 Minuten. Genügend Zeit für´s ZNS um sich zu erhohlen. Alle 14 Tage schweres Heben mit 1x5, im Wechsel mit Schulterdrücken LH bei 4x6 als Beispiel. So wie es Das Experiment andeutete.
Systematisches Training, Verbundübungen im Kraft / Hypertrophiebereich belasten den kompletten Körper. 2 - 3 Nebenübungen, das ganze 3 mal die Woche und schon müsste das funktionieren.
Ich werd mir ein paar Tage Zeit nehmen um mir ein ordentliches Konzept zu schaffen.
So viel ist da oben nicht falsch mit den Übungen und dem ganzen Plan. Es ist die Reihenfolge und Intensität. Mit einem Pyramidensystem könnte ich alles abdecken. Von 10 bis 4 und von 4 bis 10 hoch.
Zuletzt bearbeitet: