ist kreuzheben wirklich essentiell!?

Ich heb im Moment 5 Tage die Woche bei meinem Zivildienst Patienten durch die Gegend, da bin ich froh, dass ich wenigstens irgendeine Hebetechnik draufhabe. Kreuzheben hilft da wirklich viel! Auch sonst ist meiner Meinung nach Kreuzheben essentiell. Es ist halt technisch komplexer als es aussieht finde ich. Wenn ich Zeit habe werde ich auch mal einen Trainer aus dem Gewichtheberverein hier um die Ecke draufschauen lassen, für regelmäßiges Training habe ich da leider keine Zeit.

A

Anzeige

Re: ist kreuzheben wirklich essentiell!?
Wenn ich Zeit habe werde ich auch mal einen Trainer aus dem Gewichtheberverein hier um die Ecke draufschauen lassen, für regelmäßiges Training habe ich da leider keine Zeit.
Versteh ich dich richtig, dass du wegen dem Zivi keine Zeit für regelmäßiges Training hast?

Ich war mal ganz am Anfang auch der Meinung das Kreuzheben nicht nötig sei. Hab mich dann aber eines besseren belehren lassen und bereue es nicht dies getan zu haben. Für mich gehört Kreuzheben in jeden guten TP. Die Übung macht nicht nur stark, sondern bringt dir auch viel was die koordination und Haltung angeht. Seit ich Kreuzheben mache sind viele andere Übungen für mich einfacher geworden.

Was das Gewicht betrifft bin ich jedoch sehr vorsichtig. Bin lange Zeit bei 100kg gewesen bis ich mal drüber gegangen bin. Momentan bewege ich mich so auf 120kg, an guten Tagen auch 130kg, aber nicht mehr. Ich versuche immer eine perfekte Ausführung hinzubekommen und mache nie mehr als 5 Wdh. am Stück bei schweren Sätzen!

Viel kann das aber nicht bringen. 130kg sollten für dich doch kein Problem darstellen und relativ locker gehen. Für mich wär das nur eine unnötige Vorermüdung, wenn ich mich nicht mal beim Arbeitssatz anstrenge.

Viel kann das aber nicht bringen. 130kg sollten für dich doch kein Problem darstellen und relativ locker gehen. Für mich wär das nur eine unnötige Vorermüdung, wenn ich mich nicht mal beim Arbeitssatz anstrenge.

das muss nicht unbedingt sein. ich sehe oft "grössere" jungs als mich, die sich bei 80 kilo anscheissen und ich heb 100 kg, an guten tagen 110 kg.
das sagt gar nichts! ist genauso, wie im kampfsport: unterschätze nie deinen gegner! ;-)

das muss nicht unbedingt sein. ich sehe oft "grössere" jungs als mich, die sich bei 80 kilo anscheissen und ich heb 100 kg, an guten tagen 110 kg.
das sagt gar nichts! ist genauso, wie im kampfsport: unterschätze nie deinen gegner! ;-)
Naja, er hat ja selbst geschrieben, dass er lange Zeit bei 100kg geblieben ist - wenn ich länger dasselbe Gewicht nehme, wirds eben immer leichter.

Ich hab den Fehler gemacht mich zu überschätzen, jedoch bin ich mir sicher, wenn ich die Gewichtsangaben hier lese, dass sich viele unterschätzen.

Versteh ich dich richtig, dass du wegen dem Zivi keine Zeit für regelmäßiges Training hast?

Nein, das war falsch ausgedrückt *g* Ich meinte ich habe im Moment keine Zeit für regelmäßiges Training in dem Gewichtheberverein, weil ich mit dem Zivi im Moment gut eingespannt bin. Training daheim geht natürlich, aber feste Trainingszeiten sind etwas doof.

Naja, ich weiß ja nicht woher du kommst, aber es gibt schon einige Studios die relativ lange Öffnungszeiten haben. Falls du eh genug Equip daheim hast, ist es egal.
Bei so Vereinen schauts natürlich anders aus, gerade wenn man nicht so flexibel ist.

Ich hab außer noch mehr Gewicht und einem Rack alles daheim ;) Auf den Rack wird ja inzwischen gespart, sollte bis Ende des Jahres klappen!

Hast du ne Ahnung^^ Mein Kreuz und mein Beinbiceps entwickeln sich prächtig, auch mit "nur" 130kg. Ich merke moemntan sehr gut, das mehr gehen würde (seit 3 Wochen wieder in einer Kreatin-Kur) aber ich unterschätze das Gewicht lieber statt es zu überschätzen, solange ich merke das die Belastung da ist und ich die Technik dafür perfektionieren kann. Ich denke 140-150 wären machbar, ev. versuche ich nächstes mal 132.5..;-)

Hast du ne Ahnung^^ Mein Kreuz und mein Beinbiceps entwickeln sich prächtig, auch mit "nur" 130kg. Ich merke moemntan sehr gut, das mehr gehen würde (seit 3 Wochen wieder in einer Kreatin-Kur) aber ich unterschätze das Gewicht lieber statt es zu überschätzen, solange ich merke das die Belastung da ist und ich die Technik dafür perfektionieren kann. Ich denke 140-150 wären machbar, ev. versuche ich nächstes mal 132.5..;-)
Ist dir die Kraft echt so egal? ^^

Ich finds schon wichtig, dass ein muskulöser Körper gewisse Leistungen vollbringen kann.

Ich finds schon wichtig, dass ein muskulöser Körper gewisse Leistungen vollbringen kann.

Egal nicht, aber ich bin Bodybuilder und kein Kraftsportler^^ Auf der Bühne fragt dich dann niemand wieviel du auf der Bank drückst..;-)

Ausserdem gehört der untere Rücken zu meinen Schwächen, drücke dafür 8mal 44kg pro Seite sauber beim Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln, oder schaffe 14 enge Klimmzüge mit 10kg Zusatzgewicht (110 Kilo).

Die machen dann wahrscheinlich eine etwas abgewandelte Form des Kreuzhebens für Beinbizeps + Po. Und ich empfinde Kreuzheben neben Kniebeugen als die wichtigste Übung überhaupt, sie ist zwar nicht unerlässlich um Muskelmasse aufzubauen, allerdings würde ich bevor ich das Kreuzheben aus dem Plan nehme lieber irgendeine andere Übung aus dem Plan nehmen. Und Leute die Kreuzheben aufgrund der hohen Beinbelastung aus dem Plan nehmen wollen könnten auch auf eine Variante wie Rack Pulls o.Ä. umsteigen.

Ich habe anfangs auch kein Kreuzheben gemacht, dann habe ich damit begonnen, traute mich es nie zu machen, wegen meiner verkrümmten Wirbelsäule, hatte auch leichte-mittlere Schmerzen, hab LWS: 26Grad und BWS: 18->16Grad, in einem Jahr.

Kurz und Knapp, ich war bei einer Privaten Physiotherapeutin, nach 2-3 wochen waren die Schmerzen weg, seitdem mache ich Kreuzheben, (auch rudern) und habe absolut keine Probleme mehr im Rücken, und hebe bis 122,5KG hinauf, bei 72KG Körpergewicht, und die gehn noch 4 mal :D Also kann ich kaum sagen, Kreuzheben sei nicht gut, es ist eine sehr gute Übung, beansprucht alle Muskelgruppen, und steigert auch die Griffkraft.

Auch Frontkniebeugen/Powercleans/Bankdrücken/Military Press finde ich für die wichtigsten Übungen überhaupt.

Zudem sagt man ja auch, dass das Gewichtheben im allgemeinen die Knochendichte um bis zu 20% steigern kann, und auch das ganze Skelet, entlastet. Also kann man davon ausgehen, da Kreuzheben alles beansprucht, weil man ein Gewicht von unten aufhebt, dass es in Gesundheitlicher Hinsicht nur gut sein kann, natürlich sollte man sich langsam steigern.

Ich weiß, dass ich etwas vom eigenltichen Thema abgekommen bin, dennoch passt es.

das ist vielleicht mit fortschreitendem alter so, die jüngeren hier scheinen ja hauptsächlich für den spiegel und das weibliche geschlecht zu trainieren und daher gibts auch immer dieses schienendenken mit kraft und muskuln aber das eine schliesst das andere mit sicherheit nicht aus - man braucht sich ja nur mal die gewichtsklassen bis 100kg im gewichtheben oder so ansehen da gibt es genug muskelmasse obwohl diese nicht das ziel ist und umgekehrt

für mich ist das training eine kontinuierliche herausforderung an mich selbst - ich will in jedem training mehr schaffen als im letzten

Wenn wir schon beim KH sind, macht es mehr Sinn dieses beim Rückentag oder beim Beintag auszuführen?
(Wollte nicht extra ein neues Thema hierfür eröffnen)

das ist vielleicht mit fortschreitendem alter so, die jüngeren hier scheinen ja hauptsächlich für den spiegel und das weibliche geschlecht zu trainieren...
würde ich nicht so sagen. ich bin erst 17 und mir gehts haupsächlich darum stärker zu werden, obwohl ich natürlich auch muskeln aufbauen will

genau so:
für mich ist das training eine kontinuierliche herausforderung an mich selbst - ich will in jedem training mehr schaffen als im letzten

A

Anzeige

Re: ist kreuzheben wirklich essentiell!?
Zurück
Oben