ist kreuzheben wirklich essentiell!?

am Rückentag denn KH und KB sinnvoll an einem Tag zu machen ist ziemlich unmöglich

Muss nicht sein, aber um bei beiden Übungen 100% des möglichen bringen zu können muss man sie splitten.
Jedoch würde ich es nicht für verkehrt halten, nach ein paar schweren Kniebeugen noch ein paar schwere Sumo´s o.Ä. zu machen, danach geht dann nunmal nichtmehr allzuviel.

A

Anzeige

Re: ist kreuzheben wirklich essentiell!?
Habs mal ne Zeit lang gemacht, hackenschmidt-kniebeugen und dannach Kreuzheben, das bringt einen um. :D

ich hab mit nem Kumpel zu trainieren begonnen, der sich in die Materie nie eingelesen hat und wohl eine verdammt gute Veranlagung hat - hat sich immer irgendwie ernährt (viel Fast Food), hatte keinen TP und hat trotzdem gut aufgebaut und nen recht guten Körper... Gewichtmäßig ist er aber schwach - er hat nie Kreuzheben, BD, oder Kniebeugen gemacht. So nun folgendes: Trainiere mittlerweile ohne ihn und alleine - ohne Trainingspartner, und der Kumpel meinte nun Kreuzheben würde er nie alleine machen, da immer jemand dabei sein sollte der den Bewegungsablauf kontrolliert - da man sich sonst soviel kaputt machen kann....

Was meint ihr, reicht ein Betrachten des Bewegungsablaufes im Spiegel nicht, wenn man sich vorher genug informiert? Welches Gewicht soll man am anfang nehmen?

Was bringts dir, wenn du vorm Spiegel stehst? Du musst ja deinen Rücken sehen.

Man sollte den Bewegungsablauf so verinnerlichen, dass man es immer richtig macht; somit braucht man auch keinen Trainingspartner. Meistens merkt man es aber eh selber, wenn die Ausführung mangelhaft wird.

KH ist für jeden eine essentielle Übung!
Grund (wie auch schon am Anfang des Threads genannt): Die anabole Hormon-Ausschüttung

Natürlich ist KH nichts für die Wettkampfphase, aber für die Off-Seasen unverzichtbar.
In meiner Off-Seasen mach ich KH (mit gutem Erfolg) in 3 - 4 Programmen (1 Programm = 4 Wochen)

Ein Trainingspartner kann die sagen, ob du die Ausführung korrekt oder nicht korrekt machst. Im Spiegel is schwierig, weil du ja deinen Kopfdrehen musst, und du dich nicht auf die Übung konzentrieren kannst!

Edit: Zudem eine gute Unterarm-Übung ;)

damnn....stimmt. daran hab ich nicht gedacht...das der Kopf nach oben geht weiß ich natürlich...aber hab ich nun nicht bedacht dabei....naja. also wär jmd der den Ablauf kontrolliert schon von Nöten....

ich trainier auch alleine. beim kreuzheben mach ich dann jedes mal ein video, darauf seh ich dann auch, ob die ausführung gepasst hat...jedoch erst im nachhinein. aber die meisten spüren es eh, wenn die ausführung schlecht wird.

Wenn hier schon alle Angst haben sich das Genick zu brechen, wenn sie sich seitlich im Spiegel kontrollieren, dann kann man sich auch schräg vor den Spiegel stellen. Dann reicht es mit den Augen zu rollen (in den Augenmuskeln wird man sich hoffentlich nichts reißen, angesichts der Anstrengung im restlichen Körper)

LG ratzfatz

also ich hab ja den thread losgetreten und habe es in den letzten wochen mal versucht, das KH weg zu lassen, aber es geht ned! irgendwie bin ich glaub ich süchtig nach der übung :D

ohne habe ich das gefühl, dass mein rückentraining nicht vollständig ist.
und heute war auch wieder eine besondere trainings session. ich beim KH, neben mir ein älterer BBler (ehemals auf bühne), hab ihn mal gebeten, dass er meinen bewegungsablauf checkt, obs eh passt (hat natürlich gepasst :D ). also wie gesagt, ich mach schön meinen satz mit 100kg, dann meint er komm, da sind die 120 locker drin!
ich eetwas skeptisch, weil ich bis jetzt nicht über 110kg / 1x war, aber OK, das konnt ich ja ned auf mir sitzen lassen :)
naja, letztendlich hab ich dann einen "gültigen", sauberen versuch mit 120 kg / 1x gehabt :D
...jetzt wird das gewicht dann mal mit 3-4 WH angepeilt.

also wie gesagt, ich bin zu dem schluss gekommen, dass KH für mich auf jeden fall essenziell ist!

ahhhh!
aber pat: zutrauen tu ich mir auch 150! ....ob ichs heben kann, ist ne andere frage :D
das ist jedoch das ferne ziel: 150 kg! :)

A

Anzeige

Re: ist kreuzheben wirklich essentiell!?
Zurück
Oben