Richtig, aber vielleicht löst Deine direkte Art, gerade
in dem betreffenden Menschen etwas negatives aus, wäre da nicht mehr Feingefühl als Ehrlichkeit angebracht?
Ich bin auch ein sehr direkter Mensch, wäge aber ab, geht es nur um allgemeines oder bezieht es sich direkt und persönlich auf mein Gegenüber.
Ich möchte auch, daß mein Freundeskreis ehrlich mit mir ist, aber man kann mit Feingefühl ehrlich sein, oder wie der Elefant in den Porzelanladen latschen.
Die Wortwahl ist immer der entscheidende Punkt, jeder faßt gesagtes anders auf!
Es gibt sehr empfindsame Menschen, die braucht man nur härter anzusprechen und sie fühlen sich sofort angegriffen, daß solltes Du bedenken. Wir gehen immer von uns aus, denken was wir vertragen müßen andere auch vertragen, so ist es aber nicht!
Oftmals bedarf es schlimmer Ereignisse, bevor Menschen zum nachdenken bereit sind um ihren Standpunkt zu überdenken und dann doch wieder die falschen Entscheidungen zu treffen, leider.
Wenn Du einem Mädchen sagst, "für meinen Geschmack bist du zu dick", gerade wenn`s eine Freundin ist, löst es bei ihr etwas aus, was Du nicht nachvolziehen kannst. Wenn sie Dich sehr mag, wird sie sich für Dich verändern!!!!!!egal ob Du es möchtest oder nicht, Du beeinflußt sie unbewußt.In so einem Fall kann man doch auch einmal etwas diplomatischer sein, denke ich, da muß man nicht immer sagen was man denkt.
lg Angi