Ist Euch scon aufgefallen,

...die Gesellschaft prägt die Werbung prägt die Gesellschaft prägt die Werbung prägt die Gesellschaf

alles sicher richtig und gut gemeint, aber...

es entspricht nicht den sozialbiologischen und soziologischen gegebenheiten. natürlich sind die wunschvorstellung der vorangegangenen postings edel und ich kann sie nur unterstützen - aber sie sind auch ein klein wenig - bitte seid mir jetzt nicht böse - arrogant.

jede und jeder von uns ist solchen gruppendynamischen und sozialbiologisch begründetetn prozessen unterworfen. mag sein, das jemand politischen idealen den vorrang vor gefärbten haaren gibt, oder besitzfragen über gesundheitsfragen stellt. das jeweililge körperbewusstsein spielt in diesem konzert immer eine rolle, von der vernachlässigung oder zerstörung des eigenen körpers bis zum anderen extrem, der verherrlichung mit den entsprechenden begleiterscheinungen.

es ist nach meiner meiung nicht korrekt, jemandem, der /die mit seinem/ihrem körper, nicht zufrieden ist, von vorneherein als komplexbehaftet abzuschreiben. mag sein, dass jemand sich falsche vorstellungen macht, vielleicht ist es aber auch eine ernsthafte auseinandersetzung. die teilnahme an gesellschaftlichen beziehungen ist immer mit den entsprechenden jeweils vorherschenden bildern verbunden. wer auf eine bestimmte automarke schwört, sollte sich bitte bitte nicht über menschen setzten, die andere systeme für sich nutzen. der gefährdung, das die fremdbestimmung zu gross wird, unterliegen prinzipiell beide.

herbert

verschobenes selbstbild

mit der zeit wissen die meisten auch überhaupt nicht mehr, wie sie sich selber beurteilen sollen. sie sehen sich im spiegel und dann denken sie: naja so schlimm ist es nicht, dann schauen sie kurz weg und der blick fällt wieder in den spiegel, aber diesmal denken sie: hey man, bin ich fett. diese gedanken können innerhalb einer stunde sehr oft wechseln, wobei der körper sich währned dieser stunde bestimmt nicht verändert hat. die meisten wissen selbst nicht mehr, wo sie eiegntlich hin wollen, wann für sie schluss ist und was für sie selber noch "erträglich" ist.

ansonsten kann ich meinen vorpsotern nur rechtgeben....

lg hannah

genau dass ist ja das problem, dass...

die frage der eigenen positionierung immer ein dialog mit den ansprüchen von aussen bzw. wertesystemen ist. wenn in einer gesllschaft "dünn" verpönt ist, läuft das gleiche spielchen...nur anders herum! aber es ist naiv zu fordern, es solle nicht ablaufen!

meiner meinung nach geht es doch nur um die frage, wie sehr die werte als norm manipulativ festgelegt/übergestülpt werden, oder ob eine bunte vielfalt immer wieder für eine veränderung der gemeinsamen werte sorgen...

mein posting soll ein plädoyer für mehr selbstbestimmung sein - aber der satz: steh dazuz-dann ist alles gut- der ist mir zu platt!!!

herbert

Re: Weißt du´s??

ich kenn da ein mädl,die liegt genau in dem bereich!die hat mal mit meiner frau über figur gesprochen und dabei folgendes gesagt:natürlich wär ich lieber grösser und schlank,aber das spielts halt nicht!ich betreib viel sport,bin in guter form und fühl mich wohl,also was solls!und sie meint das auch so wie sie es sagt..das ist ganz wesentlich!und die ricki is 19j alt....wenn ich mir anschau,wie sich da manche ältere,die es eigentlich besser wissen sollten in etwas verrennen...es macht keinen sinn,energie in etwas zu investieren,das man nicht beeinflussen kann!die natur hat jedem einen bestimmten rahmen gesetzt,in dem kann und soll man arbeiten,aber wenn man ihn durchbrechen will,gibts probleme...

lg,klaus

Wo wir dann bei der Definition..........

........"was ist schlank" wären???

So ein dünnes, aber fettiges Model, oder eine durchtrainiertes, aber mageres Schwergewicht??

lg, Ina

"gesunde Eitelkeit" versus Komplex bzw. Zwangsneurose

hallo (patschbehändeter) herbert,

ich hab immer betont, dass eine "gesunde Eitelkeit" durchaus "legitim" ist (ich würde sie mir bei mehr menschen unserer wohlstandsgesellschaft wünschen, ich verurteile ein "sich gehen lassen") und mit einem komplex im sinne einer zwangsneurose, wie sie die muskeldysmorphie bzw. die körperdysmorphe störung nun einmal darstellt, nichts zu tun hat.

offensichtlich hast auch du das buch von harrison pope et al noch nicht gelesen. ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. wenn es auch niemand von seinem "adonis-komplex" zu heilen vermag (dazu ist eine kognitive verhaltenstherapie in kombination mit einer spezifischen pharmakotherapie notwendig), so regt es zumindest zum nachdenken an.

gruss, kurt

Re: Weißt du´s??

So ist es richtig,bravo.

Ich wär manchmal auch gern 20 cm grösser und hät Beine bis zum Hals(dann müsst ich zum Küssen nicht immer hochhüpfen)

Aber gegen die Gene ist noch kein Mittel gewachsen.

Gott sei Dank sonst würden vielleicht 80% der Frauen aussehen wie Barbie.

Karla

Re: Wo wir dann bei der Definition..........

schlank setz ich mit geringen umfängen gleich!das kann recht nett aussehen,muss es aber nicht!

MEINE definition in bezug auf gute form bei einer frau:

12-15%fett:sehr gut

15-20%gut

20-25%normal

25-30%"füllig",lol

über 30%..fett

dann kommts natürlich auf die verteilung an...mann/frau kann auch mit 15% merkwürdig aussehen.

rein auf die optik bezogen:wenn die proportionen passen,is für mich -25% ok,alles darüber gefällt mir nicht mehr.das gewicht is ziemlich egal..

bei männern:

5-8%excellent

8-12%sehr gut

12-15%gut

und weil wir bei männern weniger tolerant sind:

15-20%:na ja..

über 20%:fett

mir stellts immer die haare auf,wenn im schwimmbad die typen mit dem bierbauch die mädls kritisieren...*grml*

hehehe,und nagel mich nicht mit zahlen fest,bin flexibel;-)))

lg,klaus

Das ist aber der Punkt, den viele nicht so sehen!

Dick = unansehnlich = unattraktiv = dumm = Feindbild!

So sieht es in den meißten Köpfen der Betrachter aus, darüber gibt es eine psychologische Studie. Die Testpersonen hatten zu 75% nicht das Bedürfnis, den "Menschen" kennenlernen zu wohlen. Eine tiefe Abneigung brachten sie nach der Betrachtung zum Ausdruck.

Das ist leider die Realität und ich persönlich würde sonstetwas tun um solche "Köpfe" von einer anderen Denkweise zu überzeugen, aber bekanntlich ist das ein nutzloses Unterfangen.

Ich habe schon Leute aus meinem Studio geschmissen, die über "Dicke" gelacht oder gelestert haben, frag mal welcher Studioleiter so etwas macht, die meisten interessiert doch eh nur die Kohle!

lg Angi

Fein ausgedrückt, Herbert - aber vieles wir uns in den "Geist" eingepflanzt!

tagtäglich durch die Medien, die Psyche wird durch Bilder beeinflußt und man muß es nur lange genung sehen und irgendwann geht es ins Bewustsein über.

Wir Menschen sind sehr stark manipulierbar, in jeder Beziehung. Viele denken doch gar nicht mehr selbst, sie schließen sich den vorgegebenen Bildern und Betrachtungsweisen an!

So ich glaube bis hierhin, wenn ich weiter schreibe trete ich in Fettnäpfchen.

lg Angi

wie wär's, wenn dein küsserkönig in die knie ginge?

das würde zwar deinen trainingseffekt bzgl. quadriceps & glutaeus mindern, dafür seinen aber steigern ;-)

lg, kurt (derseinekleinenkusspartnerinnenimmeraufeinenschemelgstellthat)

:))

Karla schrieb:

> So ist es richtig,bravo.

> Ich wär manchmal auch gern 20 cm grösser und hät Beine bis zum Hals(dann müsst ich zum Küssen nicht immer hochhüpfen)

> Aber gegen die Gene ist noch kein Mittel gewachsen.

> Gott sei Dank sonst würden vielleicht 80% der Frauen aussehen wie Barbie.

>

> Karla

>

kein tritt in den fettnapf...

...sondern wahre worte einer weisen frau mit lebenserfahrung...

;-))

lg, kurt

Angi schrieb:

> tagtäglich durch die Medien, die Psyche wird durch Bilder beeinflußt und man muß es nur lange genung sehen und irgendwann geht es ins Bewustsein über.

> Wir Menschen sind sehr stark manipulierbar, in jeder Beziehung. Viele denken doch gar nicht mehr selbst, sie schließen sich den vorgegebenen Bildern und Betrachtungsweisen an!

>

> So ich glaube bis hierhin, wenn ich weiter schreibe trete ich in Fettnäpfchen.

>

>

> lg Angi

Re: Das ist aber der Punkt, den viele nicht so sehen!

hm,mir is das egal,wie meine freunde aussehen.allerdings,wenn mich zb ein mädl fragt,ob ich sie für zu dick halte,kriegt sie eine ehrliche antwort,die kann dann durchaus heissen:für meinen geschmack schon...ich halt nix von höflichen umschreibungen in der richtung.wenn sich jemand für zu dick hält,soll er halt etwas dagegen tun,aber wegen mir braucht er oder sie das sicher nicht!!!

hm,bei uns im gym gibts auslachen von anfängern und dicken nicht!da verarschen sich die leute,die schon länger trainieren sich zwar gegenseitig,aber 1. nicht bösartig und 2. steht jeder einem anfänger zur seite so gut er halt kann.bin zb ofters 1/2 stunde länger dort,um jemand etwas zu zeigen....

aber bei uns gibts auch keinen trainer in dem sinn...keiner,der etwas auf sich hält,würde sich in das kellerloch begeben,lol!

lg,klaus

Da sag ich jetzt lieber nix drauf, aber denk mal über Deine Worte nach!!!!!!!

Zurück
Oben