Ist Euch scon aufgefallen,

karla1

New member
wieviele Leute sich ständig mit Kalorien, Waagen, dicken Hüften und Bäuchen beschäftigen?

Wenn man so im Forum blättert, wieviel darf ich von diesem oder jenen oder wenn ich ausschliesslich solches...

Alle wissen wie es geht und wie es gesund und vernünftig ist und trotzdem sind sie auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.Wie kann man denn Lebensfreude haben wenn man sein Essen nach Tabellen ausrichtet und dann mit der Briefwaage ausrichtet?

Wie wärs mal mit einem heissen Draht zum Körper, der weiß was er braucht und wann er satt ist.

Ich glaube die meissten haben sich derart verrannt, das sie keine Ahnung haben was sie wirklich benötigen.

Ein super Pflaster zum austoben für selbsternannte Gurus.

Aber was red ich, ihr wißt es ja selber...

MfG Karla

Man verrennt sich...

...immer wieder. Auch wenn man es eigentlich schon die ganze Zeit richtig macht (eben nach Körpergefühl), lässt man sich immer wieder von irgendwelchen "fantastischen" Aussagen beirren. Den ganzen Tag bekommt man irgendwelche falschen Aussagen an den Kopf geschmissen, damit irgendwelche Firmen ihre Produkte verkaufen.

Das ist das riesige Problem, welches schon im Kindesalter, durch die Naivität der Eltern anfängt (Nutella = beste Nähstoffe; Milchschnitte/Kinderschokolade = nur das Beste aus Milch usw.). Deswegen gehen heute viele Therapien den Weg, den Kindern erst mal wieder ein vernünftiges Essverhalten (Körpergefühl) "einzubläuen". Aber wenn die Eltern nicht mitziehen?

Auch hier im Forum trifft man immer wieder auf unverbesserliche, die ihre völlig falschen Informationen auch noch als "das Beste" weitergeben.

Mein bestes Bsp. ist immer die Diskussionen unter meinen Bekannten über Cholesterin. Da sträuben sich einem die Haare. Die erzählen wie schädlich Cholesterin ist, und habe keine Ahnung, wo es eigentlich drin ist und was es im Körper macht. Sie stopfen sich das vierte Grillwürstchen rein, während sie dir erzählen, wie das böse, böse Cholesterin die Arterien verstopft. Das Verhaltensparadoxum schlecht hin.

mfg

Hermann

Ob´s wohl auch ein wenig daran liegt,

daß eine normalgewachsene Frau vielfach als zu dick und ein normalgewachsener Mann als zu schwächlich "bezeichnet" wird.

Schau dich doch um, auf Plakaten, im Fernsehen, in Filmen: überall sind nur extrem dünne Frauen (z.B. Ally McBeal) oder extrem Muskulöse Männer (die Parfumwerbung mit dem Mann der ins Wasser springt) zu sehen. Ob diese (ALP)-"Traum"-Gestalten in Natura überhaupt zu erreichen sind, interessiert keinen!!!! Wieviele der Modells, Schauspieler und sonstiger Leute in der Öffentlichkeit sind krank, wieviel der Photo´s sind retuschiert? Das fragt sich niemand. Man sieht die Bilder und fühlt sich zu fett, zu wenig muskulös, zu wenig Haare, oder was auch immer!

Welche Assoziation habt ihr denn bei der Aussage, 157 und 65 kg bei einer Frau. Wetten daß mindestens 85% der Leute sagen, die Frau ist zu dick, obwohl keiner weiß, wie sie aussieht!

Das zweite ist die Gruppe, die wirklich verlernt hat, sich körperbewußt zu ernähren. Da kann man noch soviel über Ernährung wissen, die Umstellung ist schwer und vielfach auch unbequem, man muß ja (vor allem sich selbst gegenüber) zugeben, daß man etwas falsch macht. Wer gibt das denn noch zu, in Zeiten des Perfektionismus, wo man keine Fehler macht!

So, und bevor ich jetzt völlig abdrehe, hör ich lieber auf zu schreiben.

lg, Ina

Es liegt an jedem selbst!!!!!!

Ich lebe, wie ich es für mich persönlich richtig halte.

Solange ich mich wohlfühle werde ich nicht Kalorien zählen oder auf etwas verzichten, dennoch lebe ich körperbewust um gesund zu bleiben.

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit und schon deshalb sollten wir "dicken Menschen" helfen und ihnen nicht noch ein schlechtes Gewissen einreden oder aufzeigen!

Aber wie immer und überall, es gibt Vernüftige und Unvernüftige und mich stört es nicht ob ein Mensch dick oder dünn ist, mich stört nur Dummheit und Arroganz. Aber es ist wohl einfacher "Dicke" zu überzeugen abzunehmen, als dumme und arrogante Menschen zu vernüftig denkenden Wesen zu machen!

Niemals wird es möglich sein nur sozial denkende Menschen auf der Erde zu haben, eher wird die Erde nicht mehr existieren, daß sollte langsam auch dem letzten Zweifler klar werden.

das Wort zum Mittwoch

lg Angi

Bleibt die Frage......

wer oder was ist dick! Wo liegt die Grenze? Wer definiert sie. Wodurch wird definiert? Durch das Gewicht? usw.

lg, Ina

Re: Ob´s wohl auch ein wenig daran liegt,

eine frau mit 157cm und 65kg kann durchaus attraktiv sein,aber schlank is sie nicht! find es aber überhaupt idiotisch,schlank mit hübsch gleichzusetzen,is bei vielen mädls aber so üblich...

und die männer in der parfümwerbung find ich nicht besonders muskulös,nur durchtrainiert...ausserdem is es einfach ihr job,so auszusehen,find ich absolut nix besonderes dran.

im endeffekt ist jeder selber schuld,der sich da beeinflussen lässt....

lg,klaus

Aussehen, ist der relative Geschmack des Betrachters!

Deshalb sollte jeder über seine eigene Wirkung auf Andere achten, bevor er andere Menschen nach deren Aussehen beurteilt.

Lästern ist aber in und wenn man über andere herfällt, nimmt man sich aus der Schußlinie, so sehe ich das!

Jeder kann doch denken und sich sein eigenes Bild erstellen, wer sich etwas aufzwingen läßt, ist nicht selbstbewust und wurde als Kind schon untergebuttert.

Aber so ist das Leben!

Es gibt keine Schablone, wo jeder reinpasst!

lg Angi

Ich finde, das ist nicht nur bei diesem Forum oder beim Thema Abnehmen / Fitness ein wichtiger Faktor.

Wie weit sich jemand von anderen Menschen (inkl. Werbung etc.) beeinflussen lässt ist gegeben – da spielen viele Dinge eine Rolle. Normalerweise wird er sein Verhalten auch nicht ändern, da er sich nicht als „fremd konditioniert“ wahrnimmt.

Manchmal muss man einfach auch zu sich selbst ehrlich sein und zugeben, dass der eingeschlagene Weg bei der eigenen Person funktioniert – bei einer anderen Person aber nicht.. Das setzt allerdings voraus, dass man sich auch in einen anderen Standpunkt, bez. in eine andere Person, reindenken kann.

Wer den Einfluss der Werbung auf das eigene Leben leugnet belügt oft sich selbst – auch der „Adoniskomplex“ ist nicht das Produkt der Werbung – allerdings gibt es verschiedene Ebenen der Wahrnehmung und wie man damit umgeht.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn mehr Menschen lernen würden Eigenverantwortung wahr zu nehmen. In vielen Bereichen des Lebens helfen weder Wundermittel noch irgendwelche Gurus – Hilfe zur Selbsthilfe bringt da wesentlich mehr. Das Delegieren von Problemen, also das Abgeben von Verantwortung, scheint mir doch sehr in Mode gekommen zu sein...

In diesem Forum hier empfinde ich die Haltung vieler als vorbildlich – sie zeigen Möglichkeiten auf und beschreiben die eigene Methode. Aber immer mit der Einschränkung, dass es vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt (Ok, die „negative Energiebilanz“ halte auch ich für absolut :)) oder der Ratschlag nicht optimal zu den Umständen passt.

lg, Robert

liebe karla, du sprichst mir von der seele...

und rennst bei mir offene türen ein!

jeder hier sollte das buch "der adonis-komplex" lesen! so manchem würden die augen aufgehen...

lg, kurt

weisst du jetzt, warum ich jedem das buch "der adonis-komplex" ans herz lege?

die medienbilder täuschen uns etwas vor und vermitteln keineswegs die wirklichkeit...

lg, kurt

hm,es ist eine sache über das aussehen eines..

menschen zu urteilen und eine andere, ihn als mensch zu beurteilen!würde das nicht in einen topf werfen...wenn ich mir zb beispiel denk,das jemand nicht attraktiv ist,heisst das noch lange nicht,das ich ihn nicht als mensch sehr schätzen kann!

grüsse,klaus

wenn das so ist...

... dann leidet man auch nicht am "adonis-komplex". die betroffenen leiden tatsächlich, nämlich an einer schweren zwangsneurose...

lies das buch!

lg, kurt

Katja schrieb:

> mit seinem "Adonis-Komplex" gut fühlt...wo ist denn dann das Problem?

Der Adonis - Komplex ist das Produkt der Gesellschaft...

und nich der Werbung !!

Ist aber nur meine persönliche meinung

Gruß Patrick

Vielleicht sollten wir uns mal von begriffen wie...

... Schlank oder so verabschieden

Attraktivität hat wirklich nichts mit dem Körper zu tun sondern liegt im Auge des Betrachters.

Weis garnicht warum schlank immer = Attraktiv ist ??

Gruß patrick

Re: Aber wenn man sich

Hallo Katja,

Die sache ist doch die, dass man das nie genau sagen kann ob man sich wirklich wohlfühlt !

Ich habe 11 monate im Zivildienst mit Alkoholsüchtigen verbracht und glaub mir, fast jeder einzelne meinte er fühle sich trotz der Such wohl !

In diesen Aussagen steckt meist keine Objektivität!!

Gruß patrick

PS: Es gibt aber sicherlich Ausnhamen :))

natürlich,lol!

hängt einfach vom körperfettanteil ab!kann von fett bis kräftig gebaut reichen...

wenn sie keinen hohen körperfettanteil hat,wird sie sehr kräftig und muskulös sein!hat sie wenig muskelmasse,is sie zwangsläufig fett,irgendwo muss das gewicht ja herkommen! sind natürlich alles wieder so wischiwaschi-ausdrücke.allerdings,dem ideal des "normeuropäers" wird sie so oder so nicht entsprechen...und da erhebt sich die frage,wie wichtig das ist,lol!

lg,klaus

die chance,schlank im üblichen sinn zu sein..

und mir zu gefallen,ist sowieso ziemlich gering*ggg*

erstens sind die models in meinen augen meist recht fett,da können sie 100x unter 50kg haben.sind ja nur deshalb so leicht weil sie nur aus fett und knochen bestehen....aber ich weiss nicht,warum manche so probleme mit wörtern wie schlank,fett,dick usw haben...

hab zb vor ca 10wochen in den spiegel geschaut und musste mir sagen:bin ein fetter sack geworden!wenn ich da ein anderes wort dafür nehm,ändert das absolut nix an der tatsache,das ich eine dicke wuchtl hatte!!!da braucht das niemand umschreiben und sagen:du bist halt stark gebaut oder so einen schwachsinn.wenn ich in den spiegel schau,und es gefällt mir nicht was ich seh,mach ich was,thats it!

grüsse,klaus

sach ma nix gegn milchschitte, eh ;-)) (o.t.)

Zurück
Oben