HIT4Life's DC LOG

HIT4Life

New member
Hallo Leute,

ich wollte auch hier mal wieder was von mir hören lassen und mein aktuelles Maxkrafttraining festhalten. Ich werde hier vermutlich nicht für jede Trainingseinheit einen neuen Post machen sondern eher wöchentliche Ergebnisse zusammenfassen.

Nach außerordentlich guten Zuwächsen bei der erstmaligen Verwendung von DC (+4kg im Zeitraum von Oktober bis Jahresende 2011) kam ich doch wieder an einen Punkt wo ich das Gefühl hatte die Leistungbasis mit den relativ hohen Wiederholungszahlen weiter erhöhen zu können. Mein Maximalkrafttraining besteht im Prinzip aus 2 Phasen. Die erste besteht aus dem klassischen 5x5 Trainingssystem und dient der sukzessiven Reduktion der Whs und das gewöhnen an multiple Satzzahlen da ich im Hypertrophiebereich ausschliesslich mit 1-Satz-Systemen trainiere. Im zweiten Teil reduziere ich auf 3 Sätze und verwende 3 Wiederholungen für den Oberkörper und 6 für den Unterkörper. In diesem Sinne wähle ich je eine schwere Grundübung aus Oberkörper und Unterkörper die ich im 2er Split alle 4-5 Tage trainiere.

Aktuell sind dies Schrägbankdrücken das im Allgemeinen meine primäre Drückübung ist und Kniebeugen. Da ich insbesondere mit Letzteren sehr unzufrieden mit der Leistung oder genauer gesagt der Ausführung im Bezug auf Körperspannung und Explosivität. Zu diesem Zweck bin ich dazu übergegangen meine Kniebeugen über die gesamte ROM auszuführen und um es kurz zu sagen es funktionert bisher exzellent. Interessanterweise spüre ich diese aber nicht im geringsten am Gesäß was relativ oft behauptet wird. Zusätzlich zu den Hauptübungen verwende ich einige wenige Nebenübungen auf die ich aber nicht näher eingehen will da ich hier strikt darauf achte die Belastung niedrig zu halten.

Da mein ZNS auf hohe Gewichte sehr sensibel trainiert ist ein wesentlicher Aspekt des Trainings Muskelversagen so gut wie zu vermeiden. Wenn dieses allerdings eintritt dann endet die jeweilige Phase. Zu diesem Zweck starte ich mit einem Gewicht mit dem ich 12 Wiederholungen schaffe. Das bedeutet als ich beginne mit einem relativ leichten Gewicht und steigere kontinuierlich bis über das bisherige Maximum hinaus). Ausführung wie immer d.h. die Hantel bzw. der Körper muss kurz im Stillstand sein bevor die positive Bewegung beginnt.

Jetzt aber genug erklärt und direkt zu den Ergebnissen der letzten Wochen (Phase 1 ist bereits abgeschlossen):

Phase 1:

Schrägbankdrücken (Nebenübungen: 5 Sätze Klimmzüge)

1: 5x5 87,5 geschafft
2: 5x5 90 geschafft
3: 5x5 92,5 geschafft
4: 5x5 95 geschafft
5: 5x5 97,5 geschafft
6: 5x5 100 geschafft
7: 5x5 102,5 geschafft --> MV

Kniebeuge (Nebenübungen 3x Good Mornings, 3x Wadenpressen)

1: 5x5 105 geschafft
2: 5x5 107,5 geschafft
3: 5x5 110 geschafft
4: 5x5 112,5 geschafft
5: 5x5 115 geschafft
6: 5x5 117,5 geschafft
7: 5x5 120 geschafft --> MV

Phase 2 (Gewichte werden aufgrund des reduzierten Volumens erhöht)

Schrägbankdrücken (Nebenübungen: 3x Latzug, 2x Rudern, 2x Dips, 3x Rudern aufrecht)

1: 3x3 107,5 geschafft
2: 3x3 110 geschafft

Kniebeuge (Nebenübungen: 3x Good Mornings, 3x Wadenpressen, 3x Beinheben)

1: 3x6 122,5 geschafft

Für die 2. Phase sind etwa genauso viele Trainingseinheiten geplant und ich werde die Ergebnisse hier ergänzen

A

Anzeige

Re: HIT4Life's DC LOG
AW: Hit4Life's Maximalkraftlog

Sehr fein, gefällt mir :)

Ich lese nicht mit....Ich schau nur die Bilder :D
(beim Playboy ist das genau umgekehrt. Da sagt man, daß man nur die Artikel liest :D)

Viel Erfolg

lg Ratzfatz

jaja, ich les eh auch mit

Training von heute:

Kniebeugen 3x6 125kg geschafft

Langsam machen sich die tiefen Kniebeugen echt bezahlt. Körperspannung und Explosivität entwickeln sich echt gut.

Training von heute:

Schrägbankdrücken 3x3 112,5kg geschafft.

Das Training lief sehr gut und ich denke da ist nach oben noch ein bisschen Spielraum

Training von heute:

KB: 3x6 127,5kg geschafft.

Fazit: Das Training war wieder zufriedenstellend und vom Gewicht her würde auch noch was gehen aber ich weiss nicht wie lange mein ZNS noch mitspielt.

@link1388: Derzeit habe ich keine aktuellen Fotos aber mal sehen

Training von heute:

SBD 3x3 115kg geschafft.

Im zweiten Satz gings sehr schwer aber zum Glück lief der dritte wieder besser.

AW: Hit4Life's Log

Nachdem man ja bekanntlich auf die Signale des Körpers hören soll werde ich die Maximalkraftphase beenden. Jetzt mache ich noch ein paar Tage Pause und beginne wahrscheinlich am Freitag wieder mit dem Training. Dabei ist das Ziel der nächsten Wochen und Monate wieder klassisches BB-Training also das Ziel Hypertrophie. Als Trainingssystem werde ich wieder DC anwenden. Für jene die gerne schon vorab wissen wollen was das ist und wie es aussieht: http://www.***********.com/phpBB3/dc-basics-original-von-grammostola-t134458.html.

Doch etwas früher als geplant habe ich heute mit DC begonnen. Das Trainingsziel ist jetzt wieder Hypertrophie bei dem sich zeigen wird ob die Maxkraftphase nachhaltige Vorteile in Form von höheren Trainingsgewichten gebracht hat. Das Training besteht aus einem 2er Split und der Aufteilung in Beine/Arme bzw. Brust, Rücken, Schulter und der DC-typischen Übungsrotation. Neben dem Ziel der allgemeinen Hypertrophie versuche ich vor allem Schwächen auszumerzen zu denen ich vor allem Bizeps und die hintere Schulter zähle. Zu diesem Zweck habe ich viele Übungsvariationen eingebaut aber ich werde trotzdem sicher noch einiges ausprobieren müssen.

Ich peile bei jeder Übung 8 Wiederholungen an und erhöhe das Gewicht um 2,5kg in der nächsten Einheit wenn ich es geschafft habe. Durch die Trainingsumstellung und Übungsvariation kann es leicht sein, dass ich Gewichte zu schwer oder zu leicht wähle die dann wenn notwendig angepasst werden.

Die heutige Trainingseinheit (Beine/Arme A) sah wie folgt aus:

Kniebeugen (volle ROM) 130x8
Good Mornings 75x9
Wadenpressen (an der schrägen Beinpresse) 225x10
Frenchpress 37,5x9
Kabelcurls (Überkopf) 20x14 (dieser Kabelzug ist ziemlich dubios weshalb ich nur auf die Steigerungen achten würde und nicht auf das absolute Gewicht)

Fazit: Die Kniebeugen waren bis zur 6. Wh eigentlich sehr leicht aber dann habe ich irgendwie die Körperspannung verloren aber zum Glück gingen noch 2 Whs. Good Mornings sind leider immer noch eine Übung die noch nicht so rund läuft aber heute war es ganz ok. Die Kabelcurls habe ich seit langer Zeit nicht gemacht aber es ist mir trotzdem gelungen den Bizeps zum kontrahieren zu bringen (was bisher bei keiner Rücken- oder Bizepsübung wirklich gut gelungen ist).

Die Kabelcurls habe ich seit langer Zeit nicht gemacht aber es ist mir trotzdem gelungen den Bizeps zum kontrahieren zu bringen (was bisher bei keiner Rücken- oder Bizepsübung wirklich gut gelungen ist).

Ist auch ein Problem von mir. Die Hirn-Bizeps Verbindung scheint bei mir unter aller Sau zu sein ;)

...fängst du erstmal mit straight Sets an?? ...und erst später Rest-Pause??

Nachdem ich mich zur Gruppe mit schlechter RF zähle mache ich nur normale Versagenssätze. RP-Wiederholungen setze ich nur höchst selten ein.

@ben: Das ist bei mir gar nicht das eigentlich Problem sondern, dass bei allen Zugübungen automatisch die Unterarme bzw. der Brachioradialis die ganze Arbeit machen. Interessanterweise hat es echt seeehr lange gedauert bis mir das überhaupt so bewusst geworden ist denn der Bizeps war eigentlich gut aufgepumpt und fühlte sich auch beansprucht an.

Alles klar. Das könnte auch bei mir der Fall sein, denn auch meine Unterarme geben bei jeglicher Art von Curls oft vor den Bizepsen auf (links eher). Wie hast du da entgegen gewirkt? Einfach nur immer versucht dich stark auf den Bizeps und die lokale Kontraktion zu konzentrieren?

Ich beginne ja erst mit dem entgegenwirken. Bisher habe ich nur ein bisschen während der Maxkraftphase getestet. Ich werde auf jeden Fall Klimmzüge und Latziehen mit einem möglichst engen Untergriff machen. Was die dritte Übung sein wird weiss ich noch nicht. Reguläre Curls werde ich keine machen sondern vermutlich noch eine zweite Überkopf-Curlvariante. Auch hier weiss ich noch nicht was die dritte Übung sein wird. Im Prinzip versuche ich einfach die Unterarme so gut wie möglich zu eliminieren. Natürlich ist bessere Konzentration auch von Vorteil. Wie gesagt ob ich das Problem lösen kann werden wir erst sehen.

A

Anzeige

Re: HIT4Life's DC LOG
Zurück
Oben