Suesswasserpirat
New member
PS: Meine Frage gilt Wolfgang.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du verstehst (noch immer?) nicht ganz, was die Energiebilanz ist:wolfman1 schrieb:Hallo, Süsswasserpirat,
Worauf ich hinaus will?
Erstens sind diverse der aufgeführten „Essgewohnheiten“ (Riesenmengen Chips, Schokolade, Cola etc.) eigentlich nicht normal.
Zum Zweiten gibt’s unter den Jugendlichen, die sich so verhalten, mit Sicherheit auch viele, die zu fett werden....diese bleiben wohl auch über Jahre ihrer Figur treu.
Deshalb meine beiden Beispiele:
Der als Schüler durch Schilddrüsenfehlfunktion zu dick war, konnte dank medizinischer Hilfe UND insbesondere des eigenen Zutun gesund werden.
Der andere, als junger Mensch ein langer Schlacks, der in jungen Jahren einfach nicht zunahm, bekam sein Bequemlichkeitsfett später....diese Fälle sind mit Sicherheit sehr häufig. Der derzeitige Fitness- und Wellnessboom fußt doch auf diesem menschlichen Verhalten!
Gut, mag sein, dass bei kranken, jedoch schon erwachsenen Menschen die Rolle der EB noch bedeutender sein kann als bei Gesunden.
So gesehen ist die Energiebilanz wesentlich mehr als Indiz der möglichen Leistungsfähigkeit und Gewichtskontrolle.
Die meisten, die irgendwann, meinetwegen mit 35 oder 50 Jahren spüren, dass die körperliche Leistungsfähigkeit mies ist, werden sich eingestehen, dass sie zu dick sind. Auch wenn sie als 17- oder 23-Jährige noch spindeldürren waren...oder eben immer schon zu fett waren.
Die EB macht schon Sinn, gerade wenn man sie, so wie ich, sehr spät wieder anwendet. Darauf will ich hinaus.
Gruß
Wolfgang
Die Energiebilanz - und der zugrundeliegende Energieerhaltungssatz - ist nicht irgendeine Diätform oder ein Trick zum Abnehmen. Sie ist einfach ein Axiom der Physik. Man kann sie weder anwenden noch umgehen. Diese Prinzipien gelten für immer und für alle im gesamten Universum.Die EB macht schon Sinn, gerade wenn man sie, so wie ich, sehr spät wieder anwendet.
Überschreitet der Verbrauch die durch die Ernährung aufgenommene Energie, kann der Körper dieses Defizit nur abdecken, indem er eigene Reserven angreift.
Falsch. DIFFERENZ zwischen Energiezufuhr und Bedarf.Unter der Energiebilanz versteht man in der Ernährungslehre das Verhältnis zwischen Energiezufuhr und Energiebedarf eines Menschen.
Das ist ja alles völlig richtig; nur: Warum schreibst du (mir?) das?Wird mehr Energie zugeführt als verbraucht, so ist die Energiebilanz positiv. Wird dagegen weniger Energie aufgenommen als verbraucht, ist die Energiebilanz negativ.
Die Energiebilanz hat wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Körpergewichts: Ein Zuviel an Kalorien wird in Körperfett gespeichert, egal ob diese durch Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate bezogen werden. Soll hingegen eine Gewichtsreduktion erreicht werden, ist das Erzielen einer negativen Energiebilanz entscheidend. Überschreitet der Verbrauch die durch die Ernährung aufgenommene Energie, kann der Körper dieses Defizit nur abdecken, indem er eigene Reserven angreift. Neben einer Ernährungsumstellung zur Senkung der Aufnahme erweist sich zusätzlicher Verbrauch durch sportliche Aktivitäten als wirksamstes Instrument.
Und um mehr geht es eigentlich nicht.
Schönes WE!
Wolfgang
Einmal mehr werde ich aus einem Posting von dir nicht schlau (abgesehen vom 2. Satz - wobei zwischen "Anwendung der Ermittlung von Energieaufnahme und -abgabe" und "Anwendung der Energiebilanz" ein grosser Unterschied besteht).wolfman1 schrieb:"Implizieren" - das liegt wohl dir.
Anwenden - ich wende lediglich die Möglichkeit der Ermittlung der Energieaufnahme und der -abgabe an.
Energieerhaltungsatz - die unterschiedlichen "Formen" der Energie, die sind es, die's mir angetan haben. (Natürlich nicht nur die Umwelt betreffend)
Gruß
Wolfgang
Unter der Energiebilanz versteht man in der Ernährungslehre das Verhältnis zwischen Energiezufuhr und Energiebedarf eines Menschen.
Nein, nicht falsch. Differenz zwischen... ist falsch, es sei denn es besteht eine.Falsch. DIFFERENZ zwischen Energiezufuhr und Bedarf.
Sorry, da muss ich widersprechen. Die mathematische Operation für ein Verhältnis ist Division und das ist hier nicht der Fall. Vielmehr geht es um eine Subtraktion, die eine Differenz ergibt, die im übrigen auch =0 sein kann!mipooh schrieb:Nein, nicht falsch. Differenz zwischen... ist falsch, es sei denn es besteht eine.
Im Falle der ausgeglichenen Energiebilanz ist das Verhältnis ausgeglichen.
Und um etwaiger Darmpassage ohne Energieaufnahme aus dem Weg zu gehen, könnte man den Satz noch etwas umbauen:
Unter der Energiebilanz versteht man in der Ernährungslehre das Verhältnis zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch eines Menschen.
mipooh schrieb:Es soll auch Leute geben, die zwei gleiche Zahlen erst voneinander subtrahieren müssen um festzustellen dass die Differenz gleich Null ist.
Daraus schliessen sie dann, dass die Zahlen gleich sein müssen... und Ihr Verhältnis 1:1 beträgt... vielleicht dividieren sie sie sogar erst...
Oder sie posten Beiträge, die überhaupt nichts mit dem besprochenen Thema zu tun haben...Angi schrieb:oder vergleichen den Menschen mit nem Pferd oder einem Affen, wobei ich mir dann die Frage stelle, was hat der Mensch mit nem Pferd gemeinsam. Was manche mit nem Affen gemeinsam haben möcht ich nicht erleutern![]()
![]()
lg Angi![]()
Was dieses nichtssagende Polemisieren? Meine Aussage ist mit diesem Posting jedenfalls keineswegs widerlegt. Mit Division wird man im übrigen nie auf eine negative Zahl (Stichwort: NEGATIVE Energiebilanz) kommen. Vielleicht liest du dir meine Aussagen nochmals in Ruhe 2, 3 Stunden durch. Bei der Zeit, die du nur schon benötigt hast, um zu verstehen, was hinter der Energiebilanz steckt, dürfte es wohl einige Zeit dauern, bis du meinen Ausführungen folgen kannst!mipooh schrieb:Es soll auch Leute geben, die zwei gleiche Zahlen erst voneinander subtrahieren müssen um festzustellen dass die Differenz gleich Null ist.
Daraus schliessen sie dann, dass die Zahlen gleich sein müssen... und Ihr Verhältnis 1:1 beträgt... vielleicht dividieren sie sie sogar erst...