Glaub nicht mehr an NB

Charly

New member
Ich bin 2,5 Wochen in meineHeimat gwesen und hab da nix gemacht außer zu essen. Sehr sehr viel Schokolade ZUSÄTZLICH manchmal 2-3 Tafeln (100g eine) /Tag. 1 Packung Mazipanpralinen und nicht nur 1 Tag !!! dazu viel gutes Essen von meiner Mutter, Oma und so alles eben. Und Kuchen natülich auch :))
Mir war egal, wir haben Weihnachten und da darf man udn kann es im neuen Jahr wieder wegsporteln. Ich habe etwas Ski fahren (langlauf) gemacht, aber nur so 1 Std alle 3 Tage mal.
Und was ist passiert? Na? Nix ! Nicht dicker, nicht dünner, nix. Ganz normal alles.
So, liebe Gelehrten: was ist jezt mit der Negative Energiebilanz? Oder will einer mir erklären ich habe plötzlich einen Grundumsaz von 3000 kcal am Tag ??? Nein? Na also!
Ich hab scho mal gesagt ich glaub nicht ganz an Kalorien plus minius usw. Es ist mir nicht gelungen heraußzufinden was dick macht oder nicht aber irgendwie teil ihc das schon so ein jezt weil als ich abnehmen wollte und immer brav NB gemaht habe und so viel Sport ist nix passiert. Dann hab ich angefangen Fett zu essen, mehr Fett ,so nix mehr Becel sonden gute Butter dick aufs Brot und Pizza usw. Da hab ich wieder angefangen abzunhemen. Komisch? Ja aber keine Lüge. Es war so.
Und jezt wo ich sooooo vieeeelll gestopft habe, bin ich nit dick geworde.
Und die Bilanz muß taglich bestimmt 1500 im plus gewesen sein.
Wollt das nur mal sagen hier.
Charly

Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass sehr viele Leute das mit der Bilanz viel zu kleinkariert und übertrieben sehen... SOO schnell nimmt niemand zu...

Ich meine, eigentlich sehe ich es an mir... mit ca. 15 Jahren war ich dünn. Ich habe immer gefressen was ich wollte, mich nicht drum geschehrt wieviel von was usw. Auch gerne mal ne ganze Tüte Chips und dabei ne Tafel Schokolade vorm Fernseher. Ok das Ergebnis war auf lange Sicht, dass ich fett geworden bin... Mit 23 habe ich 90 kg gewogen und mindestens drei Speckringe am Bauch gehabt.

Dann habe ich mir gedacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Habe mit Sport angefangen (Krafttraining / BodyBuilding / Ausdauer) und innerhalb von 3 Monaten war das Fett wieder weg. Jetzt wiege ich 75 kg.

Fazit: Man kann sehr schnell Fett abbauen, wenn man sich anstrengt, aber bis man wirklich fett wird vergeht eine LANGE Zeit... von daher eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis :D

Oder mein Bruder: wenn ich heute mir angugge, was ich esse und was er isst (z.B. eine Scheibe Vollkornbrot mit Putenbrust bei mir kommen bei ihm auf vier Scheiben Weißbrot mit Käse/Schinken oder Leberwurst oder Fleischsalat ;) ) und dick ist er auch nicht (ok, mittlerweile mehr Speck als ich), aber bis man wirklich so richtig dick von etwas wird, das ist ein langer überdauernder Prozess...

Ja, siehst Du - genau so mein ich das auch. Ich glaub auch das man das nicht so rechnen kann alles. jeder ist anders, jeder reagiert vieleicht auf Nahrung anders.
Ich hab gemerkt wenn ich zB. viel Brot esse, wird mein Bauchfett mehr auch wenn ich wenig ess und magere Belag und so.(also wie Du sagst, überdauend gesehn).
Einmal hab ich gehört der Körper speichet Fett um so mehr je weniger man gibt. Ich habe das glaub ich auch so erlebt. Als ich Fett anfing zu essen, also viel mehr, hat er angefang abzubauen vom Bauch u.sw.
Klar hast Recht wenn zu viel über zu lange Zeit zugefürt wird wird man dick. Aber rechnen ist total nonsens (wie Kurt sagen würde) Der ist böhse mit mir weil ich nicht an seine Thermo....?? dings glaub. Also ich glaub schon, aber ich glaube, das war einmal... ehe das Esssen sich änderte mit Chemikalien. Die neg. EB und die Thermo...?? funktion ist von Natur aus wie Kurt sagt. Aber wird alles beinflußt von neuen Industriesachen. Denk ich nur so. Darum könnte es sein, das Du früher dünn warst auch wenn Du alles gegeßen hast. Plözlich nimmst zu... sowas gibt mir zu dneken.

Also ich glaube ich sag jetzt nichts dazu :confused: !

Nur soviel: Stopft euch jeden Tag 3 Pizzas rein und nach 2 Wochen meldet ihr euch wieder und sagt uns wieviel ihr zugenommen habt.

Grüße,
Bon

Zuletzt bearbeitet:
Wie tief ist dieses Forum gesunken, dass niemand mehr auffordert, einfach "Futterverwerter/ung" in die Suchfunktion einzugeben oder auf die Gesetze der Thermodynamik hinzuweisen. :(

Esst, was ihr wollt und führt eine Futterrevolution. Nur tretet euer geballtes Wissen nicht zu breit.

Ich mag die Hypothese aufstellen, das wer Charlys beschriebenen Handlungen folgt, durchaus eine Gewichtszunahme verzeichnen wird, wenn das, was dort verspachtelt wird, nicht durch den üblichen Energieverbrauch ausgeglichen wird. Aber das gilt für normale Menschen. Ausserhalb physikalischer Gesetzmässigkeiten hingegen...

Ich vermisse Kurt auch!

Dieser Thread ist einfach nur peinlich. Die Thermodynamik (die meines Wissens übrigens nicht Kurts Eigentum ist; es ist also nicht "seine" Thermodynamik) beschreibt bestimmte physikalische Gesetze, die früher gegolten haben, die jetzt gelten und die auch in alle zukunft gelten werden und die weder durch individuelle veranlagung, noch durch "die industrie", noch sonst was geändert werden.
Wie das zu- und abnehmen funktioniert und welche - auch körpereigenen und somit individuell verschiedenen - grössen dabei eine rolle spielen, steht alles schon zig tausend mal im archiv und daran ändert sich auch nichts, wenn selbsternannte ernährungs-gurus oder verwirrte foren-teilnehmer verkünden, sie hätten nun erlickt, was denn die welt tatsächlich "im innersten zusammenhält" (um mit goethe zu sprechen)!!!

Gruss an alle Verwirrten
Thermodingsda-Jünger Sandro

Man könnte dem nicht vorhandenem Admin schreiben und vorschlagen, dass man ab 1000 Posts den Rang "Thermodingsbums" bekommt...

Nur wenn man ab 100 Posts Thermodingsda-Novize sein darf. Ich will auch einen coolen Titel!

Die Thermodynamik is a Hund

Hallo Charly!

Sandro's Zorn ist sehr berechtigt. Leider hat die Thermodynamik immer recht. Dass die Effekte nicht immer kurzfristig erkennbar sind, wurde hier schon x-Mal diskutiert. Zu- und Abnehmen ist leider nicht nur eine Sache der Fetteinlagerung, sondern auch des Glykogen- und Wasserhaushalts. 2 - 3 Kilo sind da ohne weiteres drinnen, rauf und runter. Da hat Kurt völlig recht wenn er sagt, dass Dich Waagen nur verrückt machen.

Du kannst ohne weiteres, wenn Du z.B. ein intensives Training beendest und 2 Wochen futterst, nix zunehmen und hast trotzdem 2 kg Fett zugelegt. Drum wird hier ja auch nicht von "abnehmen", sondern von "abspecken" geredet, nur darum kanns wirklich gehen. Selbst wenn Du wirklich 2 1/2 Wochen konsequent 1500 kcal täglich zuviel gehabt hast, sind das ca. 3 kg, aber sicher bestes Fett, dass Du durch Wasser, Muskelmasse, etc. ausgeglichen hast. 2 Wochen sind grade die Zeit, in denen Du noch keine unmittelbaren Unterschiede merkst, wo Du Dich aber 3 Wochen später plötzlich wunderst, wo Du die Kilos her hast, wo Du doch in dieser Zeit so brav warst.

Die Energieerhaltung ist einfach eine physikalische Tatsache, das Grundprinzip schlechthin, nach dem das Universum funktioniert, sie ist in keiner Weise zu umgehen. Nur für Dich gilt sie natürlich nicht? :) Naturgesetze anzuzweifeln ist zwar modern, aber sicher unsinnig, die hat ja nicht irgendwer erfunden, sondern das sind nur Beschreibungsmodelle, die auf hunderten Jahren Erfahrung beruhen und jederzeit experimentell nachprüfbar sind. Wenn die eigenen Experimente etwas anderes zeigen, dann hat sich da ziemlich sicher ein Fehler in der Beobachtung eingeschlichen.

LG Hans

Sehr schön beschrieben von Hans.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Kurt sich bereits schon mehrfach bemüht, Charly diese Tatsachen näherzubringen und eine Menge Geduld dabei bewiesen. Doch seine Worte, so wie auch die der anderen Forenteilnehmer, einschließlich meiner Person, sind da nur Schall und Rauch. Charly verfällt von einem Extrem ins andere. Entweder exzessiver Sport und dabei nur 1000 kcal (weiß den Wert nicht mehr genau) oder eben jetzt ihre neueste "Erkenntis", sich mit Fett "schlank zu mästen".
Bin gespannt, wann sie (oder jemand anders) mit der "Erleuchtung" kommt, daß z. B. fetthaltige Körperlotionen dick machen, weil sie über die Haut ins Blut...... ähm.... Ihr wißt schon.... :)))

Irongemse schrieb:
Sehr schön beschrieben von Hans.
Bin gespannt, wann sie (oder jemand anders) mit der "Erleuchtung" kommt, daß z. B. fetthaltige Körperlotionen dick machen, weil sie über die Haut ins Blut...... ähm.... Ihr wißt schon.... :)))

geeeenau, also ich nehm auch die fettarme lotion wegen der vielen löcher in der haut :D

Sprüche machen, ja das könn ihr gut ! Ich möchte einmal wissen, ob ihr diese Fachausdrucke auch alle in meine Sprache wißt da lach ich dann !!!!

Komishc auch wenn ich das Wort nicht mehr ganz wußt, habt ihr aber gleich gewußt, was ich mein.

Weiß auch gar nit, warum immer die antwoten, die nur sich aufregen und nix gescheits vorbringen können ausser unsachliches lestern über Sachen die nit in Kurts Lehrbuch sthen.

Was soll ich falsch beobachten? Ich hab sehr viel gegeßen und nix zugenomen in der Zeit. Hose passt, alles passt. Und gesten hab ich gestemmt und hab keine Kraft verlohren, also auch keine Muskeln weg.

ja, aber ich weiss, ich spinn und red Nonsens ! Weil das nit in den Bücher steht, an die Ihr nur alleine glaubt.
Wer sagt eigendlcih das und das Buch und Studie ist DAS GESEZ?? Andere Ernärungsprofis wo ihr lacht schwöhren auf ihr Wissen genauso und haben Fans die das glauben und nix Anders an Meinung gelten laßen. Jeder glaubt was ihm logig vorkommt. Aber ich find nur Kurt hat recht zu kämpfen weil er das richtig gelrnt hat und ihr plappert alle nur nach ! Und da habt ihr kein recht über Andere zu lestern !
Charly

Charly, nochmal: das sind nicht "Kurts Gesetze". Das sind physikalische Gesetze.
Ein Liter Wasser erhöht dessen Wasseranteil um einen Liter. Zwischendrin geht kein Wasser verloren.
Das hat weder etwas mit Kurt, noch mit diesem Forum zu tun. Energie geht nicht verloren. Punkt.

Das ist auch alles, was man dir dazu sagen kann.
Dein Posting wurde deswegen so zerfetzt, weil DU es bist, die auf einmal Gesetze aufstellt und daran glaubt - gleichzeitig Physik und Medizin ignorierst. Und auf welcher Grundlage? Deine persönliche Einschätzung, mit der hier niemand was anfangen kann. "Ich hab mehr gegessen und nicht zugenommen". Wieviel mehr, in welchem Zeitraum, war es wirklich so oder bildest du dir es nur ein, hast du dich mehr bewegt, wie hoch war die Energiedichte bei deinem Mehr an Essen, etc etc.

Kurzum: mach, was du willst - ehrlich. Aber erzähle nicht der Welt, wie dumm sie doch ist, dass sie dir nicht glaubt. Du gibst nämlich keinen Anlass dazu.

...

kann nur StefanB's beitrag unterstreichen!

ein kleiner rat an dich Charly:
- arbeite an deiner rechtschreibung
- bevor du dich hier ärgerst, lerne von diesem forum

mfg, donny

Ja Donny mach ich. Wenn einer anstandig mir was sagt. Ich hab nicht Geseze aufgestelt, ich habe gesagt was ich erlebt habe. Da wird man gleich zerfezt !

Enschuldige bitte meine Fehler - vileicht können wir in meiner Sprache schreiben und du bist beser darin als ich in Deutsch !?

@Charly:
eigentlich wurden dir anständige antworten gegeben, nur fasst du die anscheinend persönlich auf, nur weil du angeblich etwas anderes erlebt hast.

was ist deine muttersprache?

Donny, Anständig ist was Hans schreibt zu beispiel ! Aber viele Andere haben einen schlechtn Ton wie "peinlicher Tread" u.s.w. So redet man auch nicht wenn ein Anderer unrecht hat. Ich habe keinen was getan von denen und sie klingen als wenn ich sie beleidigt habe. Das ist nicht OK. darum geht das ! Un ich hab nit ANGEBLICH was Anderes erlebt sondern hab es erlebt das ich viel zu viel Fett und Süß gegessen habe und das in 2,5 Woche und merke nix an Hose oder sonst Klamotten. Waage mach ich lang schon nit mehr. Und Donny weil das so komisch ist hab ich es geschriben hier ! Ja weil ich auch denke das ist nit normal,weist? Wenn ich glauben tät man wird nihct dick von so viel Essen, dann wär das nicht von mir geschriben wordn. Aber so stellen die Anderen das jezt hin! Verstehst Du wenistens?
Mein Muttersprache ist Tschechisch.

Zurück
Oben