gestern abend auf dem SWR Glyx Diät - Glykogen

Diabetes kommt nicht von der Zuckerzufuhr

sondern - hier geht es um den typ2-diabetes mellitus - ist (abgesehen von einer genetischen disposition) durch eine insulinresistenz bedingt, die wiederum übergewicht bzw. adipositas zur ursache hat. womit wir wieder bei der energiebilanz wären... eine kcal ist und bleibt eine kcal, egal, woher sie stammt.
lies endlich im archiv nach, bevor du dich hier noch lächerlicher machst, als du es bis jetzt schon getan hast. deine aussagen hier sind nichts als peinlich.

gruß, kurt

"dampfplaudern" nennt man das, was du tust (kT)

viell. wäre kurt auch schon 20 jahre erkrankt,

wenn er nicht die grossen faktoren, die zu dieser erkrankung führen, garnicht eingegangen ist...

denn die genetische disposition besteht ja von väterlicher seits, wie im archiv irgendwo mal von ihm erwähnt wurde...

Re: du bist amüsant

Ich will meine Erfahrung ja auch nicht zum Dogma erheben, aber es ist eine wichtige Erfahrung und Erfahrungen dieser Art werden von der Medizin - m. E. aus kommerziellen Gründen - hartnäckig ignoriert.
Für mich sind alle Fachärzte im Vergleich zu dem Arzt, den ich letztendlich in seiner Praxis in Salzburg besucht habe, den österreichischen Arzt Dr. Wolfgang Lutz - mehr oder weniger Laien, egal wie lange sie studiert haben mögen.

Migräne ist ein ähnliches Kapitel: Die aktuelle Migräneforschung glaubt, dass es sich bei Migräne um eine genetisch bedingte Reizverarbeitungsstörung handelt, die unheilbar ist. Nun bin ich aber geheilt. Und ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, von Fachmann zu Fachmann, und keiner hat mir helfen können. Keiner hat mein Problem wirklich ernst genommen. Ich wäre frühverrentet geworden, hätte ich auf die üblichen Mediziner gehört.
Es gibt überhaupt keinen Zweifel, dass Migräne in mindestens 70% aller Fälle mit einem gestörten Zuckerstoffwechsel zu tun hat. Migräniker haben häufig das umgekehrte Problem wie Diabetiker, sie leiden eher unter zu niedrigen Blutzuckerspiegeln, die durch Adrenalin- und Cortisol-Ausschüttungen behoben werden. Wie Epileptiker sollten sie Kohlenhydrate reduzieren und den Fettkonsum - insbesondere tierische Fette - anheben.

Aber leider wird das von Medizinern wie Ihnen, die alle und alles mit der gleichen Methode behandeln wollen ignoriert. Es gibt unglaublich viele Stoffwechselkranke, die benötigen etwas anderes als die üblichen Empfehlungen wie Vollkorn und fettarm und kalorienarm. Ich benötige was anderes. Mein Gehirn benötigt Unmengen an Fett sonst werde ich krank. Leider hat mir das keiner erklärt - außer eben Lutz. Wie konnte es passieren, dass dieses epochale Werk von einer solch integren Persönlichkeit seitens der gesamten Medizin ignoriert werden konnte? Das hat m. E. die gesamte Medizin als ernsthafte Wissenschaft diskreditiert. In der heutigen Physik wäre so etwas nicht möglich.

Viele Grüße
Peter

Re: dann schreib das doch, dass du alle

Ja eben:
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=031120015

Softdrinks führen zu erhöhter Kalorienaufnahme, das macht fett, und das macht Diabetes.

Bei den australischen Aborighines gibt es Gebiete, da haben mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung Typ-2-Diabetes.
Das ist Völkermord made by Coca Cola
Peter

Re: schonmal was vom supermedikament "placebo"

Schon mal was von Arroganz gehört. Die verhindert Erkenntnis.
Peter

Diese österreichischen Medizingesellschaften

lassen mich auch schmunzeln. Denn ich bin ja letztendlich durch einen österreichischen Mediziner gesund geworden, den ich dann in seiner Praxis in Salzburg konsultiert habe, obwohl ich in Bremen wohnte.

Wenn Sie irgendwann man 25% der Kompetenz von diesem überragenden Mediziner haben, dann lassen Sie es mich bitte wissen.
Peter

Re: viell. wäre kurt auch schon 20 jahre erkrankt,

Naja ich seh jedenfalls nicht, dass man auch mal was anderes liest. Loren Cordain war sogar unbekannt. Das war bezeichnend. Wolfgang Lutz - auch ein Österreicher - hat man vermutlich auch nicht gelesen.

Ich frage mich immer, wie schafft es ein Mediziner, den Lutz zu ignorieren.
Peter

Bevor du solche Statements hinterlässt...

...solltest du erst einmal das Getreidebuch von Cordain lesen. Also den Autor nicht kennen und dann mit Plattidüden rüberkommen ist ein bisschen heftig, gell?
Peter

aha, cola zwingt die leute, sich fett zu trinken?

jetzt wird mir einiges klar...

ich weiss nicht, wie man mit lowcarb so engstirning eine these vertreten kann, die letztlich nur eine symthombehandlung darstellt, aber die grundwurzel des problems, die insulinresistenz nicht behandelt, denn dazu ist allein sport und gewichtsreduktion in der lage, die gewichtsreduktion ist aber auf vielfältige weise erreichbar und nötigt sicher nicht zu einer lowcarbernährung, die ja auch ihre neg. langzeitfolgen entwickeln kann bzw. für jeden sportler oder körperlich aktiven mensch eine reine leistungsbremse darstellt...

]

kennst du den 110 jährigen afrikaner, der

zeit seines lebens hauptsächlich hirsebrei gegessen hat?

warum soll ich mich mit solchen nichtigkeiten beschäftigen, selbst wenn er in gewissen grenzen überzeugen könnte mit seinen forschungsarbeiten, dann bleibts immer noch utopie, dies auf die gesamte menschheit zu übertragen...

wie interpretierst du die anmaßung, dass weil 5% der bev. an diabetes erkranken (nicht aus zuckergründen, sondern vorwiegend wegen fettleibigkeit) und 95% mit unterschiedlichsten ernährungsmethodiken nicht erkranken und selig an vielen anderen dingen versterben, man für alle lowcarb vorschreiben sollte, was höchstens symthome verringern würde bei jenen 5%? ich versteh da nicht ganz den ansatz, ausser, mit einem gewissen "grössenwahn" mal auszuloten, wie dumm die menschheit ist, sich auf sowas einzulassen

Re: aha, cola zwingt die leute, sich fett zu trinken?

Eine fast dümmliche Frage. Auch die kolumbianische Drogenmaffia zwingt niemanden, ihr Heroin zu nehmen.
Zucker kann süchtig machen, Zuckerwasser mit Koffein kann erst recht süchtig machen. Die Untersuchungen zeigen: Diese Getränke spielen bezüglich dem Ausbruch von Diabetes eine entscheidende Rolle, das zu leugnen heutzutage ist fast fahrlässig und zeugt nicht von großer Kompetenz.
Im Übrigen rede ich ja auch nicht über Leistungssportler. Viele Menschen sitzen den ganzen Tag im Büro und kommen nicht auf große Bewegungsmengen. Denen muss man erklären wie sie sich ernähren sollen. Und für viele (nicht alle) ist LowCarb die bessere Alternative.

Bei Leistungssportlern gelten eigene Regeln. Aber auch da gibt es Sportarten, wo man offenkundig mit LowCarb sehr gute Leistungen erzielen kann, z. B. Turnen (endlich keine Bulmie und Magersucht mehr), Bodybuilding (anabole Diät) und selbst Triathlon.
Viele Grüße
Peter

Ich will gar nicht LowCarb jedem verordnen,

lediglich darauf hinweisen, dass
a) Zucker in Mengen grundsätzlich problematisch ist
b) man mit LowCarb eine ganze Reihe Krankheiten günstig beeinflussen bzw. verhindern kann.

Die Ausschließlichkeit ist doch bei Euch.

Wenn jemand wie ich kommt und behauptet, dass er mit LowCarb seine Migräne losgeworden ist, dann war das doch ein Placebo-Effekt.

Das zeigt doch die ganze Borniertheit die hier in der Argumentation vorzufinden ist, Loren Cordain nicht kennen aber groß die Klappe aufreißen. Also das deutet doch alles sehr auf Inkompetenz hin.

Im Übrigen ist...

Wolfgang Lutz auch schon 92, kein bisschen Alzheimer, da er immer noch geschliffene Texte verfasst.
Wenn ihr das mal geschafft habt, dann könnt ihr mitreden...

du verkennst da was, kurt hat das sicher alles

gelesen, bzw. sich auf vielen krongressen mit diesen thesen auseinandersgesetzt... und klar ist auch, dass "Loren Cordain" auch nur eher ein wissenschaftler ist, der erstmal sein einkommen sichern will und schon alleine deswegen seine berechtigung hat thesen aufzustellen, damit viele andere sie widerlegen können...

hie hat ja neimand was gegen das forschen in alle richtungen, aber wenn der komerz aufeinmal dahinter steht, dann wirds kritisch...

coca cola, kann aus sich selbst heraus weiterleben, ich finde es sogar in irgendwie richtig, dass sich solche konzerne vorbehalten in politik einzugreifen (ernährungstabelle), wenn aufgrund von falschen tatsachen (lowcarb) eine gerenelles verbot ausgesprochen werden soll (zumal coca cola sowieso auf allen hochzeiten tanzt, süssstoffgetränke zu hauf anbieten kann, wäre dann in der produktion sogar billiger, als mit teuren zucker zu süssen!)

Aha!

Loren Cordain + LowCarb = Kommerz
Coca Cola: Ein armes kleines Konzernlein, welches ein Recht hat in die Politik einzugreifen, damit es nicht von den bösen bösen rein kommerziell denkenden LowCarbler unter die Räder gerät.

das alter ist vorrangig durch die gene festgelegt

und ich beschränke mich darauf, die jahre mit leben zu füllen, als das leben mit jahren...

kennst du den ältesten deutschen mann, der täglich darauf schwört, sein bierchen und sein korn zu trinken ;)

cordain nicht, er ist wahrscheinlich zu angetan

davon, unter gewissen leuten eine solche beachtung zu erfahren, die ihn letzendlich mehr oder weniger nur missbrauchen für ihre eigenen unternehmungen...

tja, es gibt viele wege, zum maßvollen konsum zukerhaltiger getränke aufzufordern, aber nicht deren ideologische verteufelung, aufgrund falscher tatsachen...

weisst du, wieviele krankhaft dicke amerikaner kalorienreduzierte (süssstoff)kost essen und trotzdem zunehmen? wenn du willst, dann warte ab, bis dies auch für lowcarb nachgewiesen wurde, und wie dann die damit reich gewordenen befürworter sich an die energiebilanz klammern, die natürlich eingehalten werden müsste...

fällt dir nicht auch auf, dass dies alles nur ein prozess unter vielen anderen ist?

erst kam der sportwahn, dann der süssstoffwahn, dann der nahrungsergänzungswahn, jetzt scheinbar nochmal nach atkins eine leicht varierte form des lowcarb bzw. logi, glyx und und und...

und das geniale dabei ist, dass die leute sowieso genervt von solchen bevormundungen ihr eigenes ding durchziehen und damit auch nicht schlechter leben, solange sie nicht übermässig fett werden und sportmuffel sind ;)

Re: das alter ist vorrangig durch die gene festgelegt

1. ist der mit 111 schon gestorben
2. Neben Bierchen und Korn wird der mit Sicherheit nicht Vollkorn + Rohkost gegessen haben
3. Wenn alles genetisch ist, muss ich ja auch nicht einen Hirse-Afrikaner kennen, dessen Alter nicht eindeutig belegt ist, denn dann ist ja dessen Alter ohne Relevanz.
Mit anderen Worten: Gähn

Zurück
Oben