Fressattacken/ Heißhunger/ Energiebilanz

SCHWACHSINN !!!!

Lieber Kurt,

daß ist kompletter Kokolorus, wenn dem so wäre, glaub mir, dann gäbe es keine Langzeitabhängigen mehr, oder glaubst du im Ernst, so ein Junkie WILL nicht von der Droge wegkommen???

lg, Ina

Die persönliche und praktische Erfahrungen mit langzeitabhängigen hat!

Re: SCHWACHSINN !!!!

Nicht so aggressiv Ina, was'n los?

Ihr redet aneinander vorbei, denn das eine geht Hand in Hand mit dem anderen.

mfg

Hermann

PS: Wobei man noch zwischen körperlicher und geistiger Abhängigkeit unterscheiden sollte.

Hab zuviel Süchtige gesehen.........

......... mit dem Willen aufzuhören. Da geht mir die Hutschnur, wenn man diesen Menschen unterstellt, sie "wollten ja nicht". Da haut´s mir den Nuggi raus. :))

Sorry für die Aggresivität.

Sicher, GEGEN seinen Willen hört niemand mit irgendetwas auf, wenn Kurt das gemeint, dann ist´s ja ok :)) Hätt er aber auch schreiben können. !! Willenstärke allein reicht halt nicht, zumindest bei körperlich Abhängigen.

lg, Ina

PS: Schonmal die enormen Rückfallquoten in der Suchttherapie gesehen? Da wird einem schlecht!

Letzendlich...

...ist es doch nur Willensschwäche und das Fehlen von Selbstbewußtsein. Denn die Menschen, die das haben erliegen nicht dem gesellschaftlichen Druck in dem Maße, wie ein schwacher Mensch. Da er aber numal Schwach ist, muss er gestärkt werden, um Selbstbewusster und Willensstärker zu werden.

So ist das nunmal.

Hermann

Du sagst es...

...mit einer Tablette, einer therapeutischen Sitzung, oder an einem Tag Willensstärke bewiesen ist es nicht getan. Das Thema ist ein riesen Komplex von verschiedenen Lebens-Vorraussetzungen der einzelnen Süchtigen.

Es muss immer zuerst die Einsicht da sein, um aufzuhören, dazu Willensstärke, um den Entzug auch durchzuhalten.

mfg

Hermann

Nein, da hast Du recht...

...ich finde auch auf jeden Fall, man sollte genauso die Ursache der Sucht, wie auch die Folge bekämpfen. Man sollte auch bedenken, dass es mehr Nicht-Süchtige, als Süchtige gibt. Und viele von denen haben es auch nicht leicht im Leben. Aber von Kindheit an zu erkennen, wer anfällig für Sucht ist und wer nicht, wird immer das Problem bleiben.

Und: Die Süchtigen werden auch oft mit "Medikamenten" abgespeist, anstatt nämlich ihr Selbstbewusstsein und die Willensstärke aufzubauen. Sie sind "die Anhängigen" ihr Leben lang.

mfg

Hermann

Ein Schokoholiker muss keine Probleme haben...

...denn genauso, wie man abends seine Flasche Bier zur Entspannung trinkt, kann man auch Schokolade essen. Denn ihr Wirkung auf das Gemüt ist ja wohl bekannt. Und alles, was es einem besser gehen läßt, kann auch abhängig machen. Z.B. Sex, Essen allg., Krafttraining ;))

mfg

Hermann

kenn keinen,der es wirklich will...

und die,die wirklich aufhören wollten,haben es auch gemacht!die junkies reden zwar recht viel,aber im endeffekt will keiner wirklich von dem zeug weg....aber is ihr problem,jeder soll sich umbringen wie er will!nur sollte dann niemand jammern,wenns mal eng wird.

grüsse,klaus

ps:und sag mir nicht,ich hätte davon keine ahnung,ich hab mal ein halbes jahr mit einem mädl gelebt,das voll drauf war..

warum gehst du den automatisch von ersatzbefriedigung aus??

vielleicht hat man schlicht und einfach lust auf schokolade..oder ein bier oder was auch immer;-)))

und wenn man abspecken will,muss man sich halt mässigen,was solls,aber man braucht den schoko ja nicht komplett wegzulassen,wenn man gern welchen isst!mit dem selbstauferlegten zwang,keinen schoko essen zu dürfen fängt ja das ganze dilemma an...seh da absolut keinen grund dafür!

gibt doch genug verbote im leben,da mach ich mir doch nicht selber auch noch welche;-))

grüsse,klaus

ich auch einige die es sagen....

ABER BITTE WER HINDERT SIE DARAN?????

das es kein spiel is,is mir vollkommen klar,aber es is machbar...nur mit jammern wird es niemand ändern!

lg,klaus

Das mag für.........

..... Schokolade und Nikotin ja vielleicht gerade noch gelten. Spätestens bei körperlicher Abhängigkeit spielen sich da ein paar mehr Dinge ab, zwischen Willen und Vermögen, als bloße Willenskraft.

Was meinst du wohl, warum die Rückfallquoten bei Therapierten so hoch sind? Was meinst du wohl warum die Aussichten bei einer Suchttherapie immer noch deutlich unter 50% sind?

Liegt wohl daran, daß das alles arme kleine Würstchen sind, die zu undiszipliniert sind, mit den Drogen einfach aufzuhören.

*vorironietriefend*

lg, Ina

lg, Ina

Re: Das mag für.........

Ironie hin oder her, genauso wie du sagst ist es :)

Wer Rückfällig wird, hatte halt nicht den entsprechenden Willen, sondern sich vielleicht nur zu ner Therapie "überreden" lassen.

Manche wollen sich halt nicht helfen lassen... muß ja jeder selbst entscheiden.

Gruß

Bortas

Keine Ahnung

Lieber Bortas,

deine anderen Beiträge schätze ich sehr, aber hier disqualifizierst du dich als vorurteilsbehaftet.

lg, Ina

Das Argument gilt nicht...

...niemand lässt sich zu einer Entziehungskur "überreden", wenn man nicht will, oder die Einsicht gar nicht hat.

Hermann

lasse mich gerne...

...eines besseren belehren.

Wodurch erklärst du dir dann den Unterschied, warum der eine Rückfällig wird, der andere jedoch nicht?

Meine Vermutung ist halt:

Der eine wollte es wirklich, der andere eben nicht.

Ist kein Vorurteil, sondern eine logische Schlußfolgerung, bei der ich zugegebenermaßen eventuell einen anderen Punkt außer acht gelassen habe. Wüßte jedoch nicht welchen...

Gruß

Bortas

Re: Keine Ahnung

ich sag ja,es is kein spiel...aber der körperliche entzug is ja auch nicht das problem,den schaffen ja die meisten!und um eines führt kein weg herum:NIEMAND zwingt sie,wieder anzufangen...und ich denk,viel mehr als 50% werden rückfällig;-((

wenn sich ein junkie nicht selber kräftig in den arsch tritt,kann ihm die beste therapie der welt nicht helfen...

grüsse,klaus

Das Thema sprengt den Rahmen des Forums, aber........

......... du und auch Klaus, ihr könnt ja mal in einer x-beliebigen Suchmaschine (z.B. Google.com) das Stichwort "Suchtforschung" eingeben und euch durch die renomierten Instituten lesen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach, in den noch längst nicht erforschten biochemischen Prozessen, die durch die versch. Suchtstoffe ausgelöst werden.

lg, Ina

PS: Raucht Ihr eigentlich?

ok...

belassen wirs dabei... sind eh ziemlich weit vom Ursprungsthema abgewichen :)

> PS: Raucht Ihr eigentlich?

nur passiv :-(

Gruß

Bortas

Re: Hab zuviel Süchtige gesehen.........

Hi Ina

Ich hab 11monate im Zivildienst ein einer Sucheinrichtung gearbeitet, und weis daher, das es nicht immer nur an der üchtigen selber liegt, sondern auch an den Betreuern.

Sicherlich gibt es Leute, die immer wieder Rückfälle bauen, jedoch sehe ich das Hauptproble zu hoher Rückfallquoten eher in der Tnherapie selber.

Sind aber nur meiner Persönlichen Erfahurngen in dem Bereich !

gruß patrick

Zurück
Oben