Fitness-Blog "Das Experiment"

Danke, Jungs!

Heute Pumpen:

negatives Bankdrücken: 20x1x87,5
Klimmzüge, weit: 10x1x15
Schrägbankdrücken Multipresse: 20x1x62,5
T-Bar: 20x1x57,5

danach 2000 Meter auf dem Ruderergometer auf Zeit: 7:27,9 min (entspricht 249 Watt Dauerleistung)

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Am Samstag wieder ne tierische Abriss-Party gehabt ... langsam wird mal wieder Zeit für Rhythmus. Naja, stundenlang durchgefeiert, um 4 ins Bett, um 8 wieder raus und nen schönen Arbeitseinsatz in den örtlichen Grünanlagen gemacht.

Heute dann etwas Rudertechnik auf dem C2 geübt:
- 2000m in 8:25,5 min (versuche, auf weniger Schlagfrequenz zu kommen, aber das fällt mir koordinativ irgendwie schwer)
- Schlaghärte an der HammerStrength-Maschine 10 x 25 kg, 20 x 20 kg
- Boxjumps 1 m
- paar Dips
- 10 x Cleans 60 kg

14 min Sauna

Clean & Jerk: 8 x 60 kg
Clean: 4 x 70 kg
Schlaghärte Hammerstrength: 12 x 25, 12 x 20
Box Jumps 15 x 1 m
Dips: 14x

Rudern C2:
100m in 19,2 s
500m in 1:44,1 min
5000m in 21:06,1 min

12 min Sauna

Ab heute beginnen die unmittelbaren Vorbereitungen meiner Hochzeit, da haue ich bis Montag nicht mehr zum Training ab ;) Gibt auch so genug zu tun, was einen zum Schwitzen bringt :D

Möchte euch nur folgendes kostenlose Ruderergometer-Handbuch nicht vorenthalten:
Concept 2 - Handbuch, deutsch
Beschäftige mich ja derzeit wieder viel mit der Ruderei, da ich den Nutzen für die Ausdauer beim Kampfsport darin erkannt habe. Der bekannteste Ruder-Test sind wohl die 2000m auf Zeit - langfristig peile ich hier die sub7 (also in unter 7 min) an, welche als "exzellente Ausdauer" gelten. Bisheriger Rekord (untrainiert) sind 7:27 min.

Nee, ich hab "die Olle im Griff" :D Spaß. Es war ein perfekter Tag - unglaublich schön. Und ein paar Kalorien hab ich durch´s Tanzen auch verbraucht ;) Zudem ein paar schöne Runden mit unserem Hochzeitswagen (Audi A5 Sportback, tief, breit, stark) gedreht - Aaaadrenaliiiin :D

Heute die erste Einheit wieder, ab morgen beginnt der 2. Zyklus nach Simon Marti:

Rudern C2:

Warmup 2000m in 9-12 min (2:18 min/500m)

4x500m (3:30min Pause):
1. 1:42,9
2. 1:42,1
3. 1:50,3
4. 1:56,7

Cooldown 2000m in 9:26 min (2:21 min/500m)

Cooldown Radergometer: 25 min, 115er Puls

Gestern Beginn 2. Zyklus nach Simon Marti:

Dips: 4x5x0
Klimmzüge, eng: 4x5x0
Schulterpresse: 4x5x60
Kreuzheben: 4x5x100

Rudern C2:
5000m in 21:17 min
100m in 17,8 s
100m in 17,1 s (neuer Rekord)

15 min Sauna

Bin ziemlich platt vom Training heute:

Dips: 5 x 4 x 2,5
Klimmzüge, eng: 5 x 4 x 2,5
Schulterpresse: 5 x 4 x62,5
Kreuzheben: 4x5x105

Rudern:

Warmup 2000m in 8:52 min

4 x 1000m (5 min Pause jeweils):
1. 3:33,3 min
2. 3:39,5 min
3. 3:43,5 min
4. 3:35,5 min

Macht im Schnitt 3:37,8 min, das entspricht 270 Watt Dauerleistung.

Gab grad Stress zu Hause, dass ich zu oft zum Sport weg bin ... wollte eigentlich ne schöne Pump-Einheit hinlegen ... naja. Zur Lösung des Dilemmas hab ich mir ein Workout für zu Hause überlegt, dass die Belastung beim Rudern ein bisschen crossfit-lastig nachahmen soll, was haltet ihr davon:

Jede Minute 2 Runden von:

vorgebeugtes Rudern 30 kg
Liegestütz
Kniebeuge
Klimmzug
vorgebeugtes Rudern 30 kg
Liegestütz
Kniebeuge

das alles für 30 min.

Werde das gleich mal testen und berichten. Vorher aber kochen, Wäsche machen und Besuch empfangen ... :D

find ich nicht schlecht ist soweit alles dabei und enthält viele meiner Lieblingsübungen nur würde ich nur Maximal 1x vorgebeugt Rudern pro Durchgang machen.

PS: Wenn Frau sagt du gehst zu viel zum Sport am besten Sagen "und du gehst zuwenig also mitkommen und wir können trotzdem den Tag zusammen verbringen, so haben wir beide was von" ;)

^^ und zur not sich die Wörter ein bisschen zurecht drehen so ala "Ich will doch nur gut Aussehen für dich" oder "Willst du dich den nicht ein bisschen Fit halten für mich und dabei Zeit mit mir verbringen ;) deswegen mache ich das ja damit ich Fit bleibe für dich" X)

Mal versuchen mit Schleimen kommt man manchmal gut weiter^^ vielleicht klappts :p

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, hab die 30 Minuten gut durchgehalten bei einem Durchschnittspuls von 149. Gar nicht so übel für einen Nicht-Crossfitter :D

Allerdings muss ich definitiv mit dem Gewicht beim vorgebeugten Rudern hoch, 30 kg fühlen sich viel zu leicht an.

find ich nicht schlecht ist soweit alles dabei und enthält viele meiner Lieblingsübungen nur würde ich nur Maximal 1x vorgebeugt Rudern pro Durchgang machen.

Der Zirkel soll ja ein Ruder-Workout ersetzen ;)

PS: Wenn Frau sagt du gehst zu viel zum Sport am besten Sagen "und du gehst zuwenig also mitkommen und wir können trotzdem den Tag zusammen verbringen, so haben wir beide was von" ;)

^^ und zur not sich die Wörter ein bisschen zurecht drehen so ala "Ich will doch nur gut Aussehen für dich" oder "Willst du dich den nicht ein bisschen Fit halten für mich und dabei Zeit mit mir verbringen ;) deswegen mache ich das ja damit ich Fit bleibe für dich" X)

Mal versuchen mit Schleimen kommt man manchmal gut weiter^^ vielleicht klappts :p

Nee, meine Frau geht ja sonst auch zum Sport. War ihr wohl etwas viel heute und da bin ich doch kompromissbereit: 30 Minuten Training zu Hause, statt 30 Minuten Hinfahrt + 1 h Pumpen + 30 min Sauna + 30 min quatschen + 30 min Rückfahrt ;)

Hat eigentlich nichts mit Crossfit zu tun, Crossfit bedient sich nur aller Trainingssysteme die es gibt und aller Übungs einschließlich der vergessenden Übungen. In deinem Falle ein Zirkel Training auf Emom Basis was viele Heute schon gar nicht mehr kennen.
Die Leistung ist gut, an sowas verzweifeln viele weil sie Emom komplett unterschätzen.

Ich find EMOM auch gut ^^

@Experiment achso ok, 3h sind dann auch schon nicht wenig die Zeit hätte ich garnicht für jede TE, dann würde ich mit Kochen und Schlafen auf kein Grünen zweig mehr kommen^^

Heute 41 Minuten 15 km zur Arbeit geradelt.

Viel gemacht heute, eigentlich fast 4 h Taktik und Schießen.

Dann in 37 Minuten 15 km zurückgeradelt.

Ich komm eigentlich außerordentlich gut aus dem Bett. Aber es herrscht bei uns meist Nordwind - und der bläst mir morgens halt voll ins Gesicht ...

Hab leider dermaßenen Muskelkater von der Crossfit-Einheit, dass ich nach 3 Tagen nicht mal meine Arme über den Kopf heben kann ... heute Abend versuche ich trotzdem mal, zu trainieren. Hatte schon Jahre nicht mehr solche Schmerzen :D war wahrscheinlich zu explosiv ausgeführt ...

Freund wurde 30 - Party auf den Magdeburger Rathaustreppen ...

Abends Osterfeuer auf dem Dorf - 2 Stunden Tanzen ...

Leider allerdings sehr viel getrunken ...

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben