@ mipooh
Das Wort "Energiebilanz" muß dir einen ganz schönen Schock versetzt haben

.
Mir ist es ein Rätsel,wie man soviel nichtsaussagende,ellenlange Texte wie du, über die E-Bilanz verfassen kann.
Ich weiß nicht,was es da nicht zu kapieren gibt. Kurt,und auch andere,haben die E-Bilanz schon 1000 mal in diesem Forum erklärt bzw. erklären müssen,weil es immer irgendwelche Leute gab u. auch weiterhin geben wird,die die E-Bilanz abstreiten,und uns glauben machen wollen,daß es nur mithilfe von irgendwelchen neuartigen Mode-Diäten gelingt abzuspecken.
Diese Leute muß man dann darauf hinweisen,daß es zum Abspecken keine spezielle Diät braucht,sondern,daß eigentlich die Nahrungszusammensetzung sowie der Aufnahmezeitpunkt egal sind,und letztendlich nur die E-Bilanz entscheidend ist,die übrigens keine Erfindung von Kurt ,sondern ein med. und auch allgemeiner Begriff ist.
So,und welche Erkenntnis zieht ein logischer Mensch daraus ?
Ja,genau:
Führt man mehr Kalorien zu als man verbraucht = pos. E-Bilanz = Fettzunahme
Führt man weniger Kal. zu als man verbraucht = neg. E-Bilanz = Fettabbau
Hier ein Zitat v. Kurt warum es Bilanz heißt:
--------------------------------------------------------------------------
ich habe schon empfohlen, sich mal von einem bilanzbuchhalter das wesen einer bilanz erklären zu lassen. eine bilanz muss letztlich immer ausgeglichen werden. wenn auf der einen seite zuwenig da ist, muss das minus von irgendwo hergeholt werden, damit wieder ein "gleichgewicht" herrscht. wenn auf der einen seite zuviel rauskommt, wird die bilanz ausgeglichen, indem der überschuss als gewinn verbucht wird.
nichts anderes ist bei der energiebilanz der fall.
bei negativer e-bilanz wird das "minus" durch mobilisation des fettgewebes zur energiegewinnung ausgeglichen, bei positiver e-bilanz wird der energieüberschüss als gewinn im fettgewebe gespeichert.
--------------------------------------------------------------------------
Und jetzt erklär mir nochmal was du daran nicht verstanden hast

.
Wie du dein Gewicht am besten unter Kontrolle hältst ,ist dir hier ja schon zu Genüge erklärt worden.
Nebenbei führst du ja jetzt schon einige Jährchen täglich deine Nahrung zu,sodaß du schon ungefähr wissen mußt,wieviel du essen kannst,um nicht dicker zu werden.
Da braucht es auch keine Waage,um zu wissen,daß ich ab od. zugenommen habe.
Jetzt alles klar !
Kopfschüttelnde
Grüße,
Bon