Endlich 100KG

@ PSieberg

Gratulation zu dem "Lappen" !!!

Ja manchmal klappts, manchmal nicht!
In solchen fällen versuche ich ein paar Tage Erholung einzuschieben...d.h. nicht gar nix machen, das wäre falsch, aber einfach vielleicht einmal die Brust nur leicht beanspruchen bevor man wieder an die Grenze geht.
Ausserdem ist es nicht angebracht bei jeder Trainingseinheit auf Einzelwiederholungen zu gehen...denke eher das es schaden kann!
Wie auch einige hier sagen, trainier in Zyklen.
Einzelversuch ja, aber nicht immer.
Bei mir hat sich der 5*5 sehr bewährt, wenn man seine 5 Whg. nicht mehr schaft einfach ein bisschen das Gewicht reduzieren, schadet nicht!
Döner sind die Grundlage für eine gesunde Viaminreiche proteinlastige Ernährung!!!! Ja ich weiss, ich hab die Dinger auch gerne!! :)

@ Reini und Cyclon:
Warum schafft man es immer mich zu deprimieren ???? Aaarggh!!!

Gruss an alle da draussen driver67

Ich merke immer wieder, wie dieses berühmte 5 x 5 überschätzt wird!

Viele BB haben Angst mal 6 wochen anständiges Max.- Kraft Training zu machen (aber dann mit 1 - 3 Reps).
Ich höre immer wieder;
- meine Gelenke! Aua! :eek:

Komischerwise trainiere ich 8 - 9 monate pro Jahr in diesem Bereich (seit 3 Jahren) und habe keine Probleme.

Richtig aufwärmen und häufig - aber sanft Streching Jungs und in der Kraftphase keine Diät machen!
Und finger weg vom Winstrol...
Korrekte Technik ist natürlich ein muss.

Ich mach da mal 1 Beispiel,
Hr. X schaft im Bankdrücken im Max. 1 Versuch: 110 kg nach 4 Jahren BB.

Er macht oft Volumenphasen, wo er mit 6 - 12 Reps pro Satz arbeitet.
Kraftanstieg ist fast gleich null, oder vieleicht 5 kg in 1 Jahr, aufgrund mehr Muskelmasse.

Aber da gibt es aber noch die INTRAMUSKULÄRE KOORDINATION...
Und die ist beim Hr. X so lebhaft, wie ein totes und 14 Tage vergrabenes Pferd!

2 mal pro Jahr meint er, dass er jetzt Max. Kraft trainieren muss.
Und nimmt das bekannte 5 x 5! :mad:

Er ist überzeugt von dieser Methode, auch wenn er sich in jeder 6 wöchigen Phase nur um 1 - 2 kg verbessert.
Er denkt sich: "ich habe halt leider so `ne Scheissgenetik"...

Und so würde zum Beispiel sein Training aussehen:

1.)
10 x 20 kg
10 x 60 kg
(aufwärmen)
und dann
5 x 90 kg
5 x 92,5 kg
5 x 90 kg
5 x 87,5 kg
5 x 87,5 kg (die letzten 2 muss er mit Hilfe des Partners machen)

Zwischen den Sätzen hat er so 2, maximal 3 Minuten Pause.
Zuwenig um sich vollständig zu erholen.
Also geht BALD Kraft flöten... :(

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Jetzt kommen Varianten 2.) und 3.),
die ich mit Erfolg eingesetzt habe, kann also beide empfehlen:

2.)
8 x 25 kg
6 x 50 kg
4 x 75 kg
3 x 90 kg
2 x 100 kg
1 x 110 kg (max.)
8 x 85 kg (Muskelversagen)
12 x 65 kg (Muskelversagen)

In den ersten 5 Sätzen lässt man sich immer genügend Reserve, man ist noch weit vom Muskelversagen entfernt.
Und 5 Minuten Pause dürfen es schon sein bei den grösseren Gewichten.
Die Gewichtsunterschiede zwischen den Sätzen sind BEWUSST gross, damit sich der Hr. X nicht erschöpft, bevor er bei 110 kg angelangt ist...

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

3.)
Rusische Komplexsätze, man macht immer abwechselnd
`nen max. 1 Satz und `nen Satz mit 5 reps à 50 % Max. 1 Gewichtes.
Und man soll ALLE SÄTZE, auch die schweren, beim hochdrücken EXPLOSIV ausführen (kurz bevor man ganz oben ist - etwas verlangsammen, damit die Gelenke heil bleiben)
4 x 40 kg
4 x 80 kg
(aufwärmen)
1 x 105 kg explosiv
5 x 55 kg explosiv
1 x 110 kg explosiv
5 x 55 kg explosiv
1 x 110 kg explosiv
5 x 55 kg explosiv
1 x 105 kg explosiv
5 x 55 kg explosiv
1 x 105 kg explosiv
5 x 55 kg explosiv
Wer jetzt behauptet, das man so viele Max. 1 sätze nicht an einer Trainingeinheit machen kann, hat noch nie die rusischen Komplexsätze ausprobiert... :D
In den Sätzen mit 50 % des Gewichtes sammelt das ZNS Reserven, die es dann im nächsten Max. 1 Satz mobilisieren kann.

Fazit:
5x5 ist gut als Allrounder, gibt minimal kraft und solide Masse.
Für die Kraft würde ich (auch wenn ich BB wäre) `nen echten Max. Kraft Plan nehmen.
Eure Angst liebe BB, Muskelmasse in diesen 6 Wochen zu verlieren ist unbegründet...;)
Gruss Powerlifter cyclon
sport.gif

Gratuliere PSieberg
Willkommen im 100 er Club. Nun ist die magische Hürde geschafft. Mach weiter so und bleib dran und irgendwann sehen wir Dich auf der Wettkampfbühne.
Viel Glück weiterhin.
;) Muski

@Muski

Vielen Dank für deine Motivation!:)
Ich werd hier in dem Thread meine Verbesserungen immer aktualiseren, als 105 oder 110, was auch immer kommen wird.:D

MfG

Pete

Original geschrieben von cyclon
Reini, du bist wirklich Klasse beim Bankdrücken, aber auch so um die 35 kg schwerer als ich...
Dort habe ich keine Chance! :(
Jedoch bin ich im Bereich des Kreuhebens oder Kniebeuge nicht so pesimistisch...;) :D :D
Abwarten und Tee trinken!:p

:D stimmt ich bin Elephanten baby:D

Also im Bankdrücken bei dir das braucht halt noch Zeit, ich Trainier ja auch schon 4-5x so lang wie du.
Kreuzheben geht bei mir gut, und ehrlich gesagt die 240 kg
waren zu leicht wären gute 20-25 noch locker drin gewesen
nur wollte ich nichts riskieren da mein Rücken wenig schmerzte.
Wenn mein Rücken wieder top ist:mad: dann zeig ich dir mal
300 kg gezogen 2004 wird mein Jahr!!
Normale Kniebeugen mach ich nicht so gerne, seit Monaten mache ich Front/Kniebeugen da hab ich mich schon bis 180 kg
gesteigert. Warten wir ab es wird sicher wieder mal Duell zwischen uns beiden geben!!

Gruss Alex

Hab heute wieder Bankdrücken gemacht und war echt Hammer!
1. Satz: 90KG*6 + 1 mit starker Hilfe :rolleyes:
2. Satz: 90KG*4 + 1 mit Hilfe
3. Satz: 90KG*3 + 1 mit Hilfe

Und dann noch 2 Sätze Kurzhantelschrägbankdrücken, 2 Sätze Fliegende, 2 Dips + 2 enges Bankdrücken. Und das war es dann auch schon für Brust und Trizeps.

Brust war echt richtig alle von den schweren Sätzen, fühlte sich aber cool an.:)
Hoffe, dass ich nächste Woche 7 Reps schaffe. Wenn ich 10 schaffe, erhöhe ich auf 95 und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn ihr euch auf eurem Powerday gegenseitig alle macht, mache ich locker zu Hause meine 10 Reps mit 250KG.:D :D :D

@cyclon

Hallo
Wie bitte Mitte August 2004 Powerday???
Super...wo gibts Infos usw.??????? (lechz)

Würd mich echt freuen....euch mal Life zu erleben :)

Gruss driver67

Wieso denn auch? Kann man sich in weniger als einem Jahr nicht um mehr als 160KG steigern? Das sind doch pro Woche nur über 3 Kilo.:p ;)

Re: @cyclon

Original geschrieben von driver67
Hallo
Wie bitte Mitte August 2004 Powerday???
Super...wo gibts Infos usw.??????? (lechz)
Würd mich echt freuen....euch mal Life zu erleben :)
Gruss driver67

Hallo Driver67

Jedes Jahr gibt es (jetzt schon traditionel)
POWERDAY - nahe Luzern, und zwar immer so um den 15.8.
Bestimmt auch nächstes Jahr... ;)

Infos Gibt es auf:

link

Geh dort auf Berichte, dann Powerday 2003, dort ist `nen Bericht mit Bildern.
Es sind jedes Jahr andere Disziplinen - nur Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken bleibt immer. :D

Hier ein Bild vom cyclon;

@cyclon und reini

Mit bestem Dank für die Fotografien..............

Danke für die Termine, mal sehen nächstes Jahr werd ich sicher zuschauen kommen und evtl. auch mitmachen, aber eher im Seitheben und Tonnenbankdrücken.......

Gruss Driver67

krasse Sache Leute

Du(Cyclon) und Reini seht schon aus wie richtige Kraftsportler aus, wie man sie sich vorstellt!
Wenn ich mich dagegen anschaue, noch so schmal.:rolleyes: :D

Kreuzheben mit 245 kg - weisst du wie das aussieht, das sieht so aus als ob ich nicht mal wegrollen könnte:D ;)

Habe heute mit Reini Bankdrücken gemacht...
Er machte 2 Reps mit 190 kg und die 3. mit meiner Hilfe!!:eek:
Der Typ ist wirklich stark!:D

Danke schön Cyclon du bist aber auch stark im Bankdrücken......

Wegem dem Wettkampf dem Powerday 2004? ich weis noch nicht ob ich starten werde, ich hab andere Ziele.

Ein Ziel ist der Day of Muscles & Strength 2004 ich hoffe es wird nach dem 18.Okt.2003 eine vortsetzung geben, im 2004 werde ich es allen zeigen.

Cyclon nächste Woche am Dienstag 7.Oktober Training bei mir
ok wegen der Zeit telefonieren wir noch.

Hier noch Foto von mir, ich beim Koffer tragen mit je 125 kg!!

Gruss Reini

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen:
Was sind denn so durchschnittliche Werte im Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken für nen Kraft-Anfänger mit unter 80kg?

Denn leider bin ich bei mir im Studio der einzige, der auf Kraft macht (wie gesagt, auch erst seit 5 Wochen) und ich kann deshalb meine Leistung schlecht einschätzen.

80kg bank

130kg kh

120kg kb

Zurück
Oben