Eisenfresser`s & Berlitom`s Wettkampfvorbereitung

:) Stefanus, deine A. ist wirklich ein Naturtalent. Freut mich, dass sie jetzt so toll am Ball bleibt. Super Leistung, weiter so. :D

V. Wo/ 2.Tag- 02-01-2005

Gewicht: 85,5kg

Crunches
100/ 30/ 30

Bench
20kg/ 14; 50kg/ 10/ 70kg/ 8

Boards # 9cm
90kg/ 3; 110kg/ 3; 130kg/ 5 x 3; 120kg/ 5; 90kg/ 9;

KH-Rudern
22kg/ 18; 27,5kg/ 13, 12, 12;

SZ-Trizepdrücken
27kg/ 12; 47kg/ 8; 47kg/ 8; 47kg/ 7; 42.5kg/ 8;

Wade -stehend-
20/ -; 3 x 20/ +10kg;

Heute volles Programm.
Das Drücken auf einer geringen Anzahl von Boards mit max. 3 Wiederholungen in den Arbeitssätzen gab mir für die zukünftigen schweren Einheiten in den folgenden Wochen erst einmal das richtige Gefühl. Hier kam es in erster Linie darauf an, die erhöhte Last kontrolliert, unter Anspannung aller an der Drückbewegung beteiligten Muskeln, zu halten und vermehrt Spannung und Stabilität aufzubauen. Die Belastung sollte hierzu nicht ausufern. ;)

Alles in Allem eine harte 2-stündige Show, die regelrecht Spaß machte, wie immer. Allerdings waren die Pausen zwischen den Einheiten auch gut bemessen.

Prädikat: Topp! ( ...mit einer kontrollierten Ernährung läuft es merklich besser...!)

Gruß von
berlitom ;)

Körpergewicht heute: 87 Kg

Hallo Eisenfresser und Berlitom,

erstmal Glückwünsche für die bisherigen Erfolge.
Euer Thread ist hier mit Abstand der informativste und motivierenste im ganzen Forum.
Dank Euer Aufzeichnungen ist es mir gelungen ,meine Bankdrückleistung für meine Verhältnisse enorm zu steigern(5 x5 105 Kg,natürlich mit Stop..).
Weiter so,macht echt Spass mit Euch!!

Beste Grüsse

Wotan71

wotan71 schrieb:
Hallo Eisenfresser und Berlitom,
erstmal Glückwünsche für die bisherigen Erfolge.
Euer Thread ist hier mit Abstand der informativste und motivierenste im ganzen Forum.
Dank Euer Aufzeichnungen ist es mir gelungen ,meine Bankdrückleistung für meine Verhältnisse enorm zu steigern(5 x5 105 Kg,natürlich mit Stop..).
Weiter so,macht echt Spass mit Euch!!
Beste Grüsse
Wotan71

Spitze!!!
Gratuliere zu deiner wirklich guten Leistung.
Man(n) oh man(n) 5x5 mit 105 Kg ist ein ganz schöner Schuh und gar nicht mal so schlecht, weiter so!!!

Im Übrigen danke für dein Kompliment, genau aus diesem Grund habe wir uns entschlossen diesen Thread zu eröffnen, denn so ein Trainingslog hilft mehr, als tausend beantwortete Fragen.

Viel Erfolg weiterhin.

Eisenfresser

Das heutige Training meiner Freundin:

Körpergewicht: 64 Kg

Woche 5
Tag 1

Montag, 03.01.05, 18.30-19.30 Uhr

Bankdrücken -m. Stopp-
20 Kg/3; 30 Kg/3; 40 Kg/3; 50 Kg/3; 55 Kg/3; 60 Kg/3; 62,5 Kg/1;
55 Kg/2x3
Negativbankdrücken -m. Stopp-
40 Kg/5; 50 Kg/5x5
Floor Press -m. Stopp-
40 Kg/3; 45 Kg/3x3
Schrägbankdrücken -m.Stopp-
30 Kg/10; 35 Kg/8; 30 Kg/10
Bankdrücken -eng-
20 Kg/2x20

Das Training wird jetzt langsam länger und schwerer.
Die nächsten paar Wochen wird sie beim Bankdrücken mit 3-er Serien arbeiten, dann gehts direkt auf 1-er Serien.

Ich denke, dass am Ende der 3-er Phase 3x65 Kg laufen könnten, was eine solide Basis für die kommenden 1-er Serien wäre, wo als Fernziel 1x70 Kg stehen.

Ihr Bankdrückshirt kommt hoffentlich bald, um so schnell wie möglich damit arbeiten zu können.

Ich denke das mit Shirt etwa 10 Kg mehr als RAW laufen könnten, womit eine Wettkampfleistung von 75-80 Kg realistisch erscheint.

Um mein Trainingsprinzip etwas transparenter darzustellen, möchte ich hier nun mal den Sinn des letzten Trainingstages meiner Freundin erklären:

Bankdrücken -m. Stopp-
Um im Bankdrücken stärker zu werden, muß man auch Bankdrücken ausführen.
Diese konventionellen Bankdrücksätze dienen allein dem Stärkerwerden in dieser Übung.
Mit der Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt ein.
Ein Gewicht was man bewältigt hat, wird von der Phyche als "schaffbar" eingestuft.
Ich nenn das immer "ein Gewicht entzaubern".
Jeder hat bestimmte Grenze, die er erst "entzaubern" muß.
(Bei waren das 100 Kg, die ich erst entzaubern mußte, danach gings schnell hoch, bis 130 Kg, was wieder eine phsychische Barriere darstellt, die ich erst wieder entzaubern muß.
Das bedeutet, 130 Kg oder mehr müssen erst einmal in mind. 3 Wdh. laufen, um meiner Phsyche klarzumachen, das dieses Gewicht kein Problem mehr darstellt.)
Wenn man bestimmte Grenzen überwunden hat, gehts meißt erstmal wieder sehr rasch vorwärts.
Unsere jeweiligen Grenzen sind in den meißten Fällen in erster Linie in unserem Kopf, unserer Phsyche zu suchen.
Das "Entzaubern" ist ein mehr oder weniger längerfristiger Prozeß.
Ich verwende immer ganz gern die Metapher von "Ebbe und Flut".
Man schiebt immer weiter seine Leistung nach vorn, so wie es die Wellen mit dem Sand machen.
1 Schritt zurück und 2 Schritte nach vorn, das ist das Prinzip.
Immer volle Pulle geht nicht.

Negativbankdrücken -m. Stopp-
Bei diese Übung trainiert man in perfekter Weise das Drücken mit Shirt bzw. das Drücken mit Brücke, da man bei negativer Neigung der Bank verstärkt von dem "unteren" Bereich der Brustmuskulatur wegdrücken muß und gezwungen wird, gerade weg, also im perfekten Kraftbereich hochzudrücken.
Je stärker die eingenommene Brücke des jeweilige Sportler, umso so negativer sollte der Bankwinkel eingestellt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim Negativbankdrücken mehr Gewicht auflegen kann, als beim Flachbankdrücken, womit man einen höheren Overload erzeugt, was Muskeln und Phsyche zugute kommt.

Floor Press -m. Stopp-
Diese Übung trainiert den mittleren Bereich der Drückbewegung beim Bankdrücken, d.h. man trainiert verstärkt diesen Bereich, der häufig den "Totpunkt" beim Bankdrücken darstellt.
Da man aus der untersten Position fast ausschließlich aus dem Trizep drücken muß, ist dies auch eine phantastische Übung, um den Trizep zu stärken.

Schrägbankdrücken -m.Stopp-
Diese Übung pumpt zum Abschluß noch etwas Blut in Brustmuskeln, durch den schrägen Bankwinkel wird auch vermehrt der vordere Schultermuskel mitbelastet.
Bankdrücken -eng-
Zum Schluß wird noch etwas Blut in den Trizeps gepumpt, der kraftmäßig schon genug gebeutelt wurde.
Ausserdem kann es nicht schaden, mit einem super Trizeppump unter die Dusche zu gehen, vor allem da der Trizep ja auch einer der "Showmuskeln" ist.
Wir wollen ja auch gut aussehen und nicht nur stark sein.:D ;)

#Wotan71

Freut mich ganz besonders, dass dir unsere Dokumentation über die WK-Vorbereitung gefällt. :)

Deine Leistungen sind in dem Fall noch etwas höher zu bewerten, da mit Stopp gedrückt wird. Prima, Hut ab und Willkommen im Club der "Stopper". ;)

# Ex-Lemmy

Hey Lemmy, hast du abgeschmissen? Nur noch 87kg,... wo soll das hinführen. :eek:!?

Gruß von berlitom

V.Wo./ 3.Tag- 04.01.2004

Speedbench
50kg/ 12; 70kg/ 8;
70kg + Bänder/ 6 x 3 breiter Griff
70kg + Bänder/ 4 x 3 enger Griff

LH-Rudern
50kg/ 18; 70kg/ 2 x 10; 50kg/ 12;

Beinstrecken
40kg/ 20; 50kg/ 20; 50kg/ 2 x 15;

Ausgehend von der Tagesverfassung und in Vorbereitung auf die nächste schwere Einheit am Freitag war das Training mehr als ausreichend.

Gruß
berlitom :cool:

Woche 9
Tag 2

Mittwoch, 04.01.05, 11.45-12.45 Uhr

Bankdrücken -breiter Griff-
50 Kg/3; 70 Kg/3; 90 Kg/3
Board Press -mittelbreiter Griff-
3 Boards
100 Kg/3; 110 Kg/3; 120 Kg/3;
130 Kg/3; 135 Kg/3; 140 Kg/3
4 Boards
145 Kg/3; 150 Kg/1
Lock Outs -mittelbreiter Griff-
150 Kg/3; 160 Kg/3; 170 Kg/3x3
Bankdrücken -eng-
90 Kg/3x8;
50 Kg/2x20
Bänderziehen (Außenrotatoren)

So heute der 2., letzte, Trainingstag dieser leichten Woche.

Ich ging nur bis auf mittelschwere Gewichte hoch, staunte aber das sie trotz allem relativ hoch ausfielen.
Ich bin stärker geworden!!!

Die ersten Banksätze zum Aufwärmen, dann Board Press.
Die 1x150 Kg auf 4 Boards waren fürs Feeling, um wieder mal schweres Gewicht in den Händen zu haben.
Board Press trainieren die Teilbereiche beim Bankdrücken, man wird wird in diesen Teilbereichen stärker, was wiederum fürs Shirtdrücken eine Rolle spielt.
Ausserdem kann man höhere Lasten bewegen und ein höherer Overload bedeutet auch mehr Wachstum.
3 Boards ist bei mir in etwa der Bereich, wo das Shirt langsam seine Wirkung verliert.
In der Höhe von 4 Boards unterstützt das Shirt nur noch sehr wenig.
Ab 3 Boards ist wirklich Trizepspower gefragt, weswegen Board Press auch eine phantastische Übung zum Stärken des Trizeps ist.
Der Griff sollte in etwa mittelbreit sein.

Bei den Lock Outs liefen die 3x3 mit 170 Kg locker wie Butter, ich muß jetzt endlich 2 zusätzliche 20 Kg-Scheiben kaufen, damit ich endlich höher gehen kann.
Lock Outs sind wie der Name schon sagt, das obere Ausdrücken des Gewichts kurz vor der Armstreckung.
Man kann auf Meisterschaften oft sehen, wie einige Bankdrücker das Gewicht hochbringen, zum Schluß jedoch die Arme nicht gestreckt bekommen bzw. das Gewicht ungleichmäßig ausstrecken.
Genau da wirken Lock Outs Wunder.
Auch diese Übung ist eine phantastische Übung zum Stärken des Trizeps.
Ausserdem sind bei Lock Outs wirklich wahnsinnig hohe Gewicht möglich, was wiederum am Ende der Trainingseinheit ein wirklich gutes und befriedigendes Gefühl gibt.
Auch bei dieser Übung sollte ein mittelbreiter Griff gewählt werden.

Enges Bankdrücken hat mich äußerst überrascht, die 3x8 mit 90 Kg waren extrem locker, selbst 100 Kg wären kein Problem gewesen.
Ich denke aufgrund der schweren Boardsätze und den Lock Outs, laufen beim nachfolgenden engen Bankdrücken weit höhere Lasten als sonst.
Ich griff beim engen Bankdrücken heute wirklich eng, also etwas weniger als eine Faust zw. beiden Händen.
Enges Bankdrücken ist eine sehr produktive Trizepsübung.
Da der Trizeps schon genug kraftmäßig gebeutelt wurde,
nur noch ein paar moderate 8-er Sätze.

Dann noch 2 lockere Trizepspumpsätze, um den Trizeps noch etwas mit Blut zu füllen.
Die Pumsätze sind in erster Linie fürs Feeling.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meinen Muskeln und Gelenken nach schwerem Gewicht solche leichten Lasten mit vielen Wdh. gut tun.

Den Abschluß bildete dann noch etwas Bänderziehen für die Rotatoren.
Der hintere Schulter- obere Rücken- und Rotatorenbereich muß zusätzlich trainiert werden, wenn viel und schwer gedrückt wird, um Verletzungen im Schulterbereich vorzubeugen. Die Vernachläßigung dieser Bereich im Training macht den Schultergürtel instabil, was dann schließlich zu Schmerzen und am Ende zu Verletzungen führen kann.

Hallo Ihr beiden,

danke für die Blumen,ihr seit da aber nicht dran unbeteiligt.
Ich wollte mit dem BB/Kraftsport eigentlich fast schon zugunsten meiner Mountainbikeleidenschaft brechen,habe dann aber noch die Kurve bekommen.
Ich trainiere jetzt seit fast 10 Jahren,bin 1,70 gross und wiege momentan 81,5 Kg,es läuft wieder. :D

Druckübungen lagen mir nie so gut,hatte aber mit Kniebeugen u.Kreuzheben nie Probleme.

Dank vieler guter Ratschläge fand ich meine fast verlorengegangene Motivation und schließlich meine Bankdrückleistung wieder.

So,möchte Euren Threat nicht weiter vollmüllen.

Beste Grüße

Wotan71

Das heutige Training meiner Freundin

Woche 5
Tag 3

Samstag, 08.01.05, 18.30-19.45 Uhr

1.Shirttraining!!!

Bankdrücken
20 Kg/3; 30 Kg/3; 40 Kg/3; 50 Kg/1; 55 Kg/1; 60 Kg/1
Shirt Bankdrücken
70 Kg/2x1; 75 Kg/1; 80 Kg/1; 70 Kg/3
Board Press
3 Boards
70 Kg/3; 75 Kg/3
4 Boards
80 Kg/3; 85 Kg/3
Lock Outs
90 Kg/3; 95 Kg/3; 100 Kg/3; 105 Kg/3; 110 Kg/3
reverse Flys
2 Kg/3x20

Einfach nur oberspitzenmäßig!!!, was meine Freundin heute in ihrem 1. Shirtraining vollbracht hat.

Sie begann mit lockeren Banksätzen, zum Aufwärmen.

Dann zog sie ihr neues Shirt an, Inzer Rage, welches heute ankam.
Das Anziehen klappte sehr gut, wir zogen das Shirt 2x an und aus, zum üben.
Dann brauchten wir einige Sätze bzw. Versuche, um ein erstes Shirtfeeling aufzubauen.
Das Gewicht der ersten Sätze wollte nicht so richtig zur Brust, da das Setup nicht so stimmig war.
Nach ein paar Übungssätzen mit einigen NegativWdh. gings dann los, das Feeling war da und die Gewichte flogen nur so hoch.
Die 1x80 Kg war lange nicht an der Obergrenze, da wär noch einiges mehr gegangen.
Die 3x70 Kg waren auch locker, da wären noch massig Wdh. drin gewesen.
Das heutige Training war nur zum Einstimmen.
In der nächsten Wochen gehts dann los mit steigenden 3-er Serien.
Einfach super, ich bin mächtig stolz auf sie.
Jetzt bin ich sogar der Meinung, dass die 90 Kg im Wettkampf drin sein könnten.

Bei Board Press lief es auch sehr gut, wobei die Gewichte in den 4 Sätzen verhältnismäßig schwer waren.

Bei Lock Outs lief es heute sogar extrem gut, bei 3x110 Kg hörten wir auf, wobei da noch massig Luft war.

Dann abschließend noch etwas Training für die hintere Schulter bzw. oberen Rücken und fertig.

Einfach geiles Training, extrem geiles Feeling, massig Blutergüsse und Quetschungen und eine große Menge Glückshormone, dass ist die Ausbeute des heutigen Trainings.

Woche 10
Tag 1

Sonntag, 09.01.05, 11.30-13.00 Uhr

Körpergewicht: 88 Kg

Bankdrücken
50 Kg/3; 70 Kg/3; 90 Kg/3; 100 Kg/1; 110 Kg/1; 115 Kg/1;
120 Kg/1; 122,5 Kg/1; 125 Kg/1; 127,5 Kg/1; 130 Kg/1;
125 Kg/1; 120 Kg/1
Board Press
1 Board
110 Kg/3; 115 Kg/3; 120 Kg/3; 125 Kg/3
2 Boards
130 Kg/3; 135 Kg/1
Negativbankdrücken
100 Kg/5x5
Kurzhantelschrägbankdrücken
37 Kg/3x8
Kurzhanteltrizepdrücken
12 Kg/2x20

Heute spitzen Training, nach 3 Tagen Pause.
Ich war gut aufgeladen und voll Energie.

Beim Bankdrücken habe ich wieder mein altes Kraftneviau 1x130 Kg erreicht, das war mein Ziel für den Raw-Bereich, den die Verbesserung meine Shirtleistung steht an erster Stelle.
(Die 1x130 Kg waren aber schon relativ schwer.)
Jetzt kann ich ganz beruhigt weiter trainieren, am Ende meiner Wettkampfvorbereitung laufen die 132,5 oder sogar 135 Kg auf jeden Fall.
Zum Abschluß, nach den 1x130 Kg, noch 2 Absackersätze fürs Feeling.

Board Press lief auch sehr gut, ich konnte einige persönliche Rekorde einstellen und aufstellen.
Bei 135 Kg auf 2 Boards war komplett die Luft weg, 1 Wdh. war alles was mein innerer Schweinehund noch zuließ.

Negativbankdrücken lief spitze, super Gefühl, geiler Brustpump.
Ich habe zw. den 5 Sätzen immer nur sehr kurz pausiert, 45-60 Sek.
Die 100 Kg waren aber zu leicht, nächste mal kann ich deutlich mehr Gewicht auflegen.

Dann noch etwas Kurzhantelschrägbankdrücken.

Den Abschluß bildeten 2 Pumpsätze für den Trizep.

Hier noch einige Bilder vom heutigen Training:

Pic 1-5:Board Press 3x130 Kg auf 2 Boards, easy.
Mit dem Gummiband doppelt um den Oberkörper gelegt, ist Board Press allein kein Problem mehr. Die Bretter (oder natürlich auch nur 1 Brett) werden einfach unter das Gummiband geklemmt und halten so bombig.
Die Idee dazu hatte Berlitom.
Jetzt braucht man nur noch ggf. einen Helfer der mitraushebt und im Notfall eingreift.

Nachlese:
VI. Wo./ 1.Tag- 07-01-2005

Bench
50kg/ 12; 70kg/ 8; 90kg/ 3; 110kg/ 3; 120kg/ 3; 125kg/ 3 x 3; o. Shirt
140kg/ 2; 150kg/ 1; m. Shirt
120kg/ 3; 105kg/ 4; o. Shirt

Aus zeitlichen Gründen konnten keine weiteren Sätze ausgeführt werden....!?

Prädikat: Gut! ( Leider meldeten sich beide Schultern nach der Trainingseinheit und verkündeten ihre "Unlust" für's allzu schwere Training...! :eek: )

VI.Wo./ 2. Tag- 09-01-2005

Crunches
100/30

Floor Press
50kg/ 13; 70kg/ 8; 100kg/ 3; 120kg/ 3; 122,5kg/ 2 x 3;

Board's # 11,5cm
130kg/ 3; 140kg/ 3; 135kg/ 3; 120kg/ 2 x 5;

KH-Rudern
22kg/ 18;
27kg/ 14 u. 2 x 12;

SZ-Trizep
37kg/ 10;
42kg/ 2 x 8;

Leider konnte mich der vermehrte Genuß von Single Malt & Co in den letzten Tagen nicht zu Höchstleistungen stimulieren. :D

Der Trainingsumfang am Tag 1 wird zukünftig etwas zurückgefahren, ebenso Tag 2. Allerdings werden am Floor-Press-Tag noch einzelne Sätze Boardpress aufgenommen. Alles andere bleibt wie anfänglich formuliert.

Prädikat: Gut!

Gruß
:cool:

Die Berliner Polizeimeisterschaft im Bankdrücken wurde auf den 24.03.05 verschoben.
Ich habe mich gestern angemeldet.

Die Brandenburger Landesmeisterschaft im Bankdrücken (IPF/BVDK) findet am 05.03.05 statt.

Optimaler wäre es gewesen, wenn ich erst bei der Polizeimeisterschaft und dann auf der Landesmeisterschaft gestartet wäre.

Ich werde jetzt volle Kanne auf die Landesmeisterschaft trainieren und danach versuchen mein Kraft-Level zumindest zu halten, um auf der Polizeimeisterschaft noch eine solide Leistung zu bringen.
Die Landesmeisterschaft ist mein Primärziel, die Polizeimeisterschaft nur zweitrangig.
Trotzdem werde ich versuchen, auch bei der Polizeimeisterschaft eine Bestleistung zu bringen.

In den kommenden letzten 6 Wochen vor der Landesmeisterschaft sieht mein Plan so aus:

Tag 1 (Montag)
#Bankdrücken
3-er Aufwärmer, dann schwere 1-er
#Board Press (1-2Boards) oder Floor Press
3-er
#1-2 Brustübungen
#evtl. etwas hintere Schulter

Tag 2 (Mittwoch)
#Beine, Rücken(+Nacken), Bizeps, Bauch

Tag 3 (Freitag)
#Shirt Bankdrücken
3-er-2-er-1-er (Konzentration auf 1-er Serien mit Shirt)
#Board Press (3-5Boards)
3-er
#evtl. Lock Outs
3-er
#1-2 Trizepsübungen
#etwas hintere Schultern
#evtl. etwas seitl. Schulter

Der Tag 2 fällt spätestens 3-4 Wochen vor dem Wettkampf komplett weg.
Die Nebenübungen an den anderen beiden Tagen werden zum Ende hin reduziert.

In der letzten Woche vor dem Wettkampf werde ich am Montag oder Dienstag nochmal einige mittelschwere 1-er Banksätze schieben, mehr nicht,
dann folgt am Samstag der Wettkampf.

10-01-2005/ Montag
:eek: SCHMERZEN IN DER RECHTEN SCHULTER!!! :eek:

#Das ist der absolute Horror!! Diese Problematik zwang mich vor einiger Zeit schon einmal zur Pause bzw. zum reduzierten Training.

Also mußten die Rotatoren dran glauben. Training der Rotatoren mit Schulterhorn und Bänder.... ;)

VI.Wo/ 3.Tag- 11-01-2005

Schmerzfrei!! :)

Beinstrecken
20kg/ 20; 40kg/ 20; 50kg/ 20; 50kg/ 15+5; 50kg/ 15; 50kg/ 15; 40kg/ 15;

KH-SB-Drücken
22kg/ 15;
27kg/ 12;
27kg/ 9;
27kg/ 10; jeweils mit einem Band,

LH-Rudern -mittelschwer-
50kg/ 18;
60kg/ 3 x 10;

Die Schmerzen in der rechten Schulter verflüchtigten sich glücklicherweise im Laufe des Tages. Trotz allem ist Vorsicht geboten. Wenn in Zukunft die Zeit auch drückt, das Schulterhorn und ggf. auch das Bändertraining zur Stabilisierung der Schulter wird nicht mehr so schnell vernachlässigt. Gerade das schwere (engere) Drücken auf Boards oder überhaupt im verkürzten Drückmodus belastet die vordere Schulter extrem. Die daraus resultierende Disbalance führt u.U. zu Schulterschmerzen. Shit Sache! :(

Prädikat: Gut! ( Habe das Schrägbank- Kurzhanteltraining wieder mit eingefügt. Wichtige Sache für mich, da es hilft meine Kraft-Disharmonie zwischen der linken und rechten Seite auszugleichen und in eine besondere Stimulanz der "oberen" :D Brust investiert.)

Freitag geht's weiter im Text
Schönen Abend
berlitom

Woche 10
Tag 2

Mittwoch, 12.01.05, 18.15-20.00 Uhr

Bankdrücken
50 Kg/3; 70 Kg/3; 90 Kg/3; 100 Kg/1; 110 Kg/1
Shirt-Bankdrücken -Shirttest RageX-
130/140/150 Kg jeweils nur bis zur Hälfte
160 Kg 2x1 knapp unter der Hälfte
160 Kg+3 Boards/1
160 Kg+2 Boards/1
160 Kg+1 Board/1
160 Kg/1 knapp über der Brust
160 Kg/1 bis zur Brust, aber unsauber gedrückt
Board Press -mittelbreit-
3 Boards
130 Kg/3; 140 Kg/2
4 Boards
145 Kg/3; 150 Kg/3; 155 Kg/3
5 Boards
160 Kg/2x3
Dips
-/2x20
Cuba Press
10 Kg/2x20

Heute Shirttest bei Berlitom.
Ich trainierte allein, Berlitom unterstütze nur.
Danke nochmal alter Kumpel!!!

Das Anziehen gestaltete sich schon weitaus schwerer als ich gedacht hatte.
Das Problem waren die sehr engen Ärmel oder andersherum meine zu dicken Oberarme.
Nach langem Zuppeln saß das Shirt dann einigermaßen.
Die ersten 3 Versuche (130/140/150 Kg) gingen nur bis zur Hälfte runter, die Spannung war einfach zu groß.
Dann 160 Kg, die gingen in 2 Sätzen nur unwesentlich tiefer als die ersten 3, aber schon etwas unter der Hälfte.
Ich versuchte auf 3, 2 und 1 Board die 160 Kg zu schieben, was super gelang.
Dann nochmal 2 Versuche über den kompletten Bewegungsspielraum,
der 1. Versuch ging bis ganz knapp über der Brust, der 2. Versuch ging dann bis auf die Brust.
Das Hochdrücken bei allen Versuchen lief relativ gut, meißt etwas unsauber, aber o.k.
Das Shirt ist wahnsinnig eng und hat mächtig Spannung.
Ich muß noch viel mit dem Ding üben, um bis zum Wettkampf wenigstens die 160 Kg gültig zu kriegen.
Ich hoffe, dass ich bis zum Wettkampf auch 150 Kg oder weniger absenken kann, denn ich würde gerne im 1. Versuch mit weniger als 160 Kg beginnen.

Das nachfolgende Board Press kam sehr gut, die Gewichte fühlten sich gut an. Auf 4 und 5 Boards war noch reichlich Luft.

Zum Schluß noch lockere Dips und etwas Cuba Press (Rotatorentraining).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Ich habe jetzt eine neue Herausforderung, ich will dieses Shirt beherrschen.

Ab heute sind Berlitom, meine Freundin und ich Mitglieder des
AC Rüdersdorf (einem Brandenburger Kraftdreikampfverein)!!!

Ein Vereinsbeitritt war nötig, um Mitglied im BVDK zu werden, was wiederum nötig ist, um BVDK- und IPF-Wettkämpfe zu bestreiten, wie die kommende Brandenburger Landesmeisterschaft im Bankdrücken.

Des weiteren ist so ein Verein eine super Möglichkeit, von den dort trainierenden Kraftprofis zu lernen.

Der Verein ist etwa 15 min. mit Auto von meiner Wohnanschrift entfernt, ein weiterer Vorteil.

Ich denke, dass ich (wir) in nächsten Wochen des öfteren zum Training dort einfliegen werde.

O.k., die Landesmeisterschaft am 05.03.05 kann kommen!!!

Ich bin bereit und heiß!!!

VII.Wo./ 1.Tag- 14-01-05

Bank
50kg/ 12; 70kg/ 8; 100kg/ 3; 115kg/ 3; 120kg/ 3; 127,5kg/ 3; 127,5kg/ 2; 122,5kg/ 3; 120kg/ 3; o. Shirt, schön mit Stopp (wie immer)!
140kg/ 3; 140kg/ 2; m. Shirt
100kg/ 2 x 3; :rolleyes:

J.M. Press
30kg/ 8;

Schulterhorn/ Cuba-Press/ Bänder f. die Rotatoren
div.

Hätte ich mich vor meinem heutigen Training zwischen einem Kraftsport- oder Angelverein entscheiden müssen, so wäre mein zukünfigter Mitgliedsausweis gewiß mit einem Fisch verziert. Aber dann ging es doch recht gut. :)

Die anvisierten 3'er-Sätze sollten mit 3x 130kg beendet werden, bevor ich zukünftig auch 2'er-Wiederholungen in meinen Plan mit einbaue. Somit ist jetzt schon, mit den vergangenen Tagen eine spürbare Verbesserung zu verzeichnen.

Für J.M.-Press fehlte mir noch das Gefühl, zumal meine rechte Schulter diese Übungsausführung nun überhaupt nicht mag.'Heul' :(

Prädikat: Gut! (Mit dem "heißblütigen" Eisenfresser wäre der 2 Satz mit 127,5kg und 3Wh sicherlich auch noch gelaufen..., dann wäre alles Topp!)

Schönen Abend wünscht
berlitom ;)

Zurück
Oben