Eisenfresser`s & Berlitom`s Wettkampfvorbereitung

Da geb ich Dir Recht, nur 5'er Serien mit Shirt, aua, das dürfte schmerzen :D

Das Problem bei mir wäre dabei auch, dass ich mit meinem Shirt-5RM nichtmal halb auf die Brust komme. Das gute shirt wird immer enger.

So, muss, jetzt auch gleich los. Berichte dann später.

Gruss
LB

LightBench schrieb:
Da geb ich Dir Recht, nur 5'er Serien mit Shirt, aua, das dürfte schmerzen :D
Das Problem bei mir wäre dabei auch, dass ich mit meinem Shirt-5RM nichtmal halb auf die Brust komme. Das gute shirt wird immer enger.

5-er Serien nehmen einem vor allem die Luft, ich bin nach so einem 5-er Satz mit Shirt erstmal ein paar min. am japsen.
Die Schmerzen sind erträglich, kaum mehr als bei 1-er Serien.

Ich komme mittlerweile selbst mit 110 Kg auf die Brust, obwohl ich auch zugenommen habe und mein Shirt jetzt viel enger sitzt.
Das ist alles eine Frage der Übung (und wie man das Shirt anzieht).
Mit viel Übung mit dem Shirt, vor allem mit 5-3-er Serien, bringst du nahezu jedes Gewicht zur Brust.

Gruß Eisenfresser

So werde ich die nächsten 4 Wochen trainieren:

Basisperiode ll -4 Wochen-

Tag 1 (Montag)
Bankdrücken 3-er
Board Press (1-2 Boards) 3-er
Brust, Rücken, Schultern, Bizeps

Tag 2 (Mittwoch)
Kniebeugen/Kreuzheben 3-er
Beine, Bauch

Tag 3 (Freitag)
Shirt Bankdrücken 3-er
Board Press (3-5 Boards) 3-er
Trizeps, Rücken, Schultern, Bizeps

Ich werde auch im Bereich Supplements was ändern:

Ich werde 3xtäglich
je 1Teelöffel Creatin+2 gehäufte Teelöffel Glutamin+
2-3 Teelöffel Traubenzucker, in Flüssigkeit eingerührt, an Trainingstagen morgens, mittags und nach dem Training und an trainingsfreien Tagen morgens, mittags, abends, einnehmen.

Weiter werde ich in in den nächsten Wochen mit Vanadyl Sulfat experimentieren.
Ich werde zu jeder großen Mahlzeit 1 Tablette Vanadyl Sulfat (je Tablette 10g) einnehmen.

Des weiteren werde ich wie gehabt vor dem Training 15 BCAA`s-Tabletten und täglich 1-2 Multi-Vitamin-Mineral- und Spurenelemente-Tabletten einnehmen.

Über den Tag verteilt werde ich verstärkt Aminotabletten einnehmen.

Schaut gut aus Dein Training ;)

Was den ganzen Suppelementekram angeht ist Geschmackssache. Wenn Du fest dran glaubst... :D
Passt schon.

Gruss
LB

LightBench schrieb:
Was den ganzen Suppelementekram angeht ist Geschmackssache. Wenn Du fest dran glaubst... :D
Passt schon.

Ich habe gute Erfahrungen mit einigen Supps. gemacht.
BCAA`s, Glutamin und das komplexe Vitamin-/Mineralstoffpräperat sind bei mir einfach Standard.
Mit Creatin war ich nicht so zufrieden, weswegen ich es jetzt mal etwas höher dosiert versuche.
Glutamin werde ich auch höher dosieren, mal sehen ob mehr auch gleich besser ist.
Vanadyl wurde mir von einigen Kraftsportlern empfohlen, weswegen ich es mal teste.

Beim Training werde ich am RAW-Tag mit vielen moderaten 3-er Serien mit 100 Kg beginnen, dann von Woche zu Woche die Satzzahlen runterfahren und das Gewicht dabei erhöhen, aber ohne zu überpesen.

Das leichte Bankdrücken am Tag 2 habe ich erstmal rausgenommen.
Der 2. Tag war allgemein zu voll, weswegen ich ihn etwas gekürzt habe und Übungen auf die anderen beiden Tage verteilt habe.
Tag 1 und Tag 3 werden zwar etwas voller, was aber in Ordnung geht.

Beim Board Press beginne ich mit dem kleinsten Board für den jeweiligen Tag erhöhe bis die 3 Wdh. schwer werden oder ich gar scheitere und gehe dann auf das nächst höhere Board.
Am Tag 1 werde ich ein handbreit enger als die max. Griffbreite greifen und am Tag 3 werde ich eng greifen.

Beim Shirtdrücken arbeite ich mit mehreren Sätzen a 3 Wdh., ohne zu übertreiben.

Bei den meißten Nebenübungen werde ich mit 3 Sätzen a 8 Wdh. arbeiten.
Bei einigen wenigen Nebenübungen bleibe ich bei 3 Sätzen a 20 Wdh.

Beim Bauchtraining kommt Gewicht dazu.

Gruß Eisenfresser

Hört sich gut an Dein Plan. 8 Wochen Vollgas 3'er und 1'er würden auch in die Hose gehen. Niedrig anfangen und langsam steigern wird sicher klappen.

Wenn es Dir irgendwann zu viel gedrücke werden sollte kannst ja 1 und 2 Boards rausnehmen. Das sind die am wenigsten wertvollen meiner Meinung nach. Versagen mit Shirt tut man wenn eh erst ab der Hälfte, weisst Du ja.

Gruss
LB

LightBench schrieb:
Hört sich gut an Dein Plan. 8 Wochen Vollgas 3'er und 1'er würden auch in die Hose gehen. Niedrig anfangen und langsam steigern wird sicher klappen.
Wenn es Dir irgendwann zu viel gedrücke werden sollte kannst ja 1 und 2 Boards rausnehmen. Das sind die am wenigsten wertvollen meiner Meinung nach. Versagen mit Shirt tut man wenn eh erst ab der Hälfte, weisst Du ja.
Gruss LB

Ja die niedrigen Boards sind mir auch nicht so wichtig.
Erstmal bleiben sie drin, vielleicht streiche ich die aber später auch noch raus.

Gruß Eisenfresser

I. Wo./ 2. Tag

Board-Press
# 9cm

50kg/ 15; 70kg/ 10; 110kg/ 5; 120kg/ 5; 125kg/ 2 x 5;
# 14cm
130kg/ 5; 140kg/ 5; 125kg/ 5;
# 9cm
90kg/ 2 x 8;

KH-Rudern
22kg/ 16; 27kg/ 3 x 12;

Barbell-Shrugs
100kg/ 3 x 8;

Dips
10Wh; 2 x 10Wh zzgl. 20kg;

Schulterhorn
div.

Die Arbeit auf niedrigen Boards, 9 - 14 cm, ist für mich, gerade am Anfang einer Trainingsperiode, eine wichtige fundamentale Basisübung, trainert man doch hier die mittlere und gleichzeitig die obere Ausdruckphase. ;) Bei höheren Lasten spürt man eindeutig seine Schwächen und kann diese in den folgenden Wochen gezielt ausmerzen. ( Auch hier sollte man anfänglich nicht übertreiben, mit einem guten Gefühl und einer sauberen Ausführung erntet man schöne Fortschritte...) :)

Alles weitere wie gehabt. Die Shrugs sollen helfen, den Schultergürtel zu festigen, welcher ein enorm wichtiger Stabilitätsfakor im Bankdrücken darstellt.

Der Versuch, nach den Dips noch Trizepdrücken mit der SZ-Hantel auszuführen, wurde kurzerhand anulliert, :eek: ... es ging einfach nicht...

Schulterhorn für die Schulter,... Paulaner für's Gemüt,... und der 2.Trainingstag der 1. Woche ist Geschichte...

Eine gute Woche wünscht
berlitom ;)

@berlitom

Ey ED gutes Training.

Du weißt ja was der olle Joop gesagt hat?
"Nächsten Sommer trägt man den Trapezius etwas dicker.";)
Wie bist du auf Schrugs gekommen, ist doch sonst gar nicht deine Art?:D

Ich denke vor allem das Board Press ist wirklich wichtig, wenn man auf der Bank weiter kommen will.

Gruß Eisenfresser, der morgen dran ist.:rolleyes:

Eisenfresser01 schrieb:
Mit Creatin war ich nicht so zufrieden, weswegen ich es jetzt mal etwas höher dosiert versuche.

In wie Fern warst du damit nicht so zufrieden?
Ich nehme es derzeit nach deiner Empfehlung (Freier Tag: 5g Früh, 5g Abend; Traningstag: 5g Früh, 5g vor dem Training, 5g nach dem Training).

spence schrieb:
In wie Fern warst du damit nicht so zufrieden?
Ich nehme es derzeit nach deiner Empfehlung (Freier Tag: 5g Früh, 5g Abend; Traningstag: 5g Früh, 5g vor dem Training, 5g nach dem Training).

Ja so hab ich es auch genommen.
Es brachte mir etwas Kraft, aber nicht weltbewegend, obwohl das schon mehr war, als es bei der "normalen" üblichen Dosierung der Fall war.
Weiterhin hatte ich etwas Probleme mit der Scheißerei.

Jetzt werde ich etwas höher dosieren, d.h. jeden Tag 3x je 1 vollen Teelöffel in Verbindung mit ausreichend Traubenzucker, was das Problem mit der Schei.... lösen soll und die Creatinaufnahme etwas verbessert.

Das Einrühren allein Saft, wegen den Kohlenhydraten ist warscheinlich zu wenig.

Ich werde berichten, wie sich die Kombination mit Traubenzucker auswirkt.

Eisenfresser

Woche 5
Tag 1

Montag, 06.12.04, 16.15-17.45 Uhr

Bankdrücken -breit-
100 Kg/10x3
Board Press -breit-
110 Kg+1 Boards/3; 115 Kg+1 Boards/3;
120 Kg+2 Boards/3; 125 Kg+2 Boards/3
Bankdrücken neg. -breit-
90 Kg/3x5
Kurzhantelschrägbankdrücken
34,5 Kg/3x8
Klimmziehen
-/2x10
Kurzhantelnackenheben
34,5 Kg/3x8
reverse Flys
12 Kg/8; 17 Kg/2x8
SZ-Scottcurls
32 Kg/3x8

Heute begann die Phase 2, mit 3-er Serien.

Beim Bankdrücken habe ich locker begonnen und 10 explosive Sätze a 3 Wdh. mit 100 Kg geschoben.
Die 100 Kg fühlten sich zum Ende hin immer leichter an, irgendwie komisch.
Da das Gewicht relativ moderat war, konnte ich super an der Bankdrücktechnik und mit besonders langem Stopp arbeiten.

Auf Boards bin ich auch nicht an meine Grenze gegangen, da war noch einiges an Luft.
Trotzdem fühlten sich die Sätze sehr gut an.
Auch auf den Boards habe ich immer lange gestoppt.

Dann heute mal etwas mehr Brusttraining, in Form von Bankdrücken negativ (geile Übung/geiles Feeling) und Kurzhantelschrägbankdrücken.
Bei beiden Übung war noch Luft.

Dann noch etwas Rücken, Schulter und Bizeps und aus Maus.

War alles in Allem ein gutes Training.

Zum Bankdrücken:
Ich merke immer wieder wie sehr mir 3-er und weniger Wdh. liegen.
Bei den 5-er Serien ist mir die muskuläre Beanspruchung schon fast zu hoch.
3 Wdh. und weniger sind hauptsächlich Phsyche und IK.
Ich kann mich einfach viel besser auf weniger Wdh.-Zahlen konzentrieren und da im Verhältnis mehr Power aufbringen.
Trotzdem halte ich die 5-er Serien für wichtig, ja selbst 8-er und 10-er Serien in der Off-Saison kommen gut, da sie einfach mal eine andere Belastung darstellen.

Meine Freundin hat heute mit ihrer Wettkampfvorbereitung begonnen.
Ich werde ab und an mal Trainingseinheiten von ihr posten, um mal zu zeigen wie eine Frau so trainieren kann und was kraftmäßig so möglich ist.

Sie trainiert nach dem selben System wie ich.

[Meine Freundin hat heute mit ihrer Wettkampfvorbereitung begonnen.
Ich werde ab und an mal Trainingseinheiten von ihr posten, um mal zu zeigen, wie eine Frau so trainiert und wieviel eien Frau so erreichen kann.

Sie trainiert nach dem selben System wie ich.
[/QUOTE]

... ist das angemeldet? :D

Dürfen Frauen hier auch rein? :p

berlitom

Dann mal guten Appetit! ;)

By the way, 100x10x3 könnte ich nicht so locker und explosiv drücken. Das sind eben mal so 3 Tonnen Eisen, die Du da frisst. Dazu noch ca 20 andere Sätze - scheinst ne gut Arbeitskapazität zu haben.

Gruss
LB

Dann mal guten Appetit!;)
Ne, lieber nicht, ich will nicht in die 100-er Klasse.:D

By the way, 100x10x3 könnte ich nicht so locker und explosiv drücken. Das sind eben mal so 3 Tonnen Eisen, die Du da frisst. Dazu noch ca 20 andere Sätze - scheinst ne gut Arbeitskapazität zu haben.
Jau, scheint mir auch so, denn ich könnte sogar noch mehr und länger trainieren, wenn es nach der Energie, Kraft und Lust geht.

Eisenfresser

Woche 5
Tag 2

Mittwoch, 08.12.04, 13.20-14.40 Uhr

Bankdrücken
60 Kg+Bänder/10x3
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 100 Kg/3x5
Kreuzheben
110 Kg/3x5
Beinstrecken+Beinbeugen
30+20 Kg/2x20+20 Wdh.
Wadenheben stehend
10 Kg/3x20
Crunches
5 Kg/3x20

Heute nichts sonderlich Aufregendes.

Einzig das explosive Bankdrücken, also Schnellkraftbankdrücken kam super geil.
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und mußte etwas Bankdrücken ausführen.:D
Die Bänder machen jeweils 10 Kg aus, also waren es 60 Kg+20 Kg in Form von Bändern.
Ich denke diese super explosive Bewegungsausführung ist wirklich wichtig und produktiv, vor allem beim Drücken mit Shirt.

Beim Kniebeugen werde ich in der nächsten Woche wieder mit dem Gewicht runter gehen.
Ich bin Bankdrücker und kein Kraftdreikämpfer und Kniebeugen sollen ja einfach nur das Feeling bringen + etwas Hormonausschüttung.
Sie schlauchen mir schon viel zu sehr, nicht muskulär, aber den Kreislauf.
Das Mittwochstraining soll nicht zu viel Substanz kosten.
Des wegen werde ich in den nächsten 3 Wochen 5-er Sätze mit nur 70 Kg ausführen, betont sauber, mit langer Pause am untersten Punkt der Bewgung und explosiver Aufwärtsbewegung.

Kreuzheben werde ich auch etwas moderater trainieren, obwohl ich dort schon mal etwas schwerer rangehen werde.

Die richtige muskuläre Oberschenkelbeanspruchung hole ich mir dann beim abschließenden Beinstrecken/Beinbeugen.
Ich habe heute schon mal mit Beinstrecken/Beinbeugen begonnen, die 2 Supersätze kamen extrem geil.
Ich werde immer 2-3 solcher Supersätze ausführen, um dem Oberschenkel einen super Abschlußpump zu geben.

Waden und Bauch ab heute mit etwas Zusatzgewicht, was über die Wochen noch steigen wird.

Egal welche Nebenübung, ich gehe nie bis zur Grenze, manchmal brennt der Muskel zwar, ist aber nie wirklich tot.

Ich fühle mich schön fertig, ja fast schon tot, geiles Gefühl.

Meine Freundin die mit mir zusammen das selbe Training (nur mit etwas weniger Gewicht) absolvierte, hat auch gut gepowert, war sehr konzentriert und hat sauber am Gewicht gearbeitet.

Ich habe mich entschieden, mir zum Januar ein Inzer Rage X zu kaufen, meiner Freundin kaufe ich das normale Inzer Rage.

Ich wollte mir ja sowieso ein engeres Titan Fury (44-er) kaufen.
Jetzt werde ich mir eben das Rage X in der Größe 44 zulegen.

Der Grund?

Das Rage X ist im Prinzip wie das Fury geschnitten und hat den selben Drückweg, der einzige Unterschied ist, dass das Rage X viel dicker genäht, viel härter ist, was letzendlich viel mehr Power bedeutet, aber auch das man nicht mehr so leicht mit submaximalen Gewichten zur Brust kommt.

Also bringt es mir mehr Leistung!!!

Aufgrund des härteren/dickeren Materials, ist es auch stabiler/widerstandsfähiger und langlebiger.

Der eigentliche Grund ist, dass das Fury jetzt wieder überall 120 Euro kostet, was mir eindeutig zu teuer ist.
Da leg ich lieber gleich 30 Euro zu und hol mir das viel bessere Rage X.

Das normale Rage ist im Prinzip wie das Titan Fury und kostet sogar weniger als das Fury, nur 110 Euro.
Ich werde meiner Freundin ein 38-er kaufen.

Berlitom wird sich auch ein 44-er Rage X zulegen.

Das Schöne ist, ich kann weiterhin die meißte Zeit mit dem Fury trainieren, da das Rage X eben den gleichen Drückweg hat.
Nur kurz vor einer Meisterschaft muß ich dann auch ab und an das Rage X anziehen um wenigstens mal den Anfangsversuch festzulegen, nicht das es eine böse Überraschung gibt.

Hi Eisenfresser!

Auch mal wieder was von mir ;)
Ich denke nicht, dass 3x5 mit 100 in der Beuge deinen Bankfortschritten schaden... Im Gegenteil mir tut das schwere Beugen gut! Bei deinem Gewicht gehst du auch noch als reiner Bankdrücker durch, wenn du an die 200 beugst... :D Erst wenn man deutlich drüber liegt, kann man ernsthaft von K3K sprechen würde ich sagen.

Und noch ein Tip: Bezugsquelle für Fury: www.liftinglarge.com (85$)
Beim aktuellen Dollarkurs ist das echt ne Option! Und bei Bestleistungen in deinem oder auch meinem Bereich sollte das Fury alle mal genug Power haben.

Gruß
derf

Zurück
Oben