Eisenfresser`s & Berlitom`s Wettkampfvorbereitung

Hey Eisenfresser, mir ist da was aufgefallen, was ich anders machen würde.

Und zwar in der 3. Phase machst Du Raw 1'er und shirt 1'er, also 2x die Woche sehr schwer.
Ich denke für das ZNS ist es genug 1x die Woche 1'er zu machen mit Shirt um das Maximum rauszuholen. Die 1'er beim RAWtag kosten nur unnötig viel Kraft und bringen so viel auch nicht beim Shirtdrücken.
Besser fände ich es RAW bei 3-5 Wh zu bleiben um Grundkraft und vorallem Masse zu halten, während Du Dich voll aufs Shirt+Boards konzentrierst.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, die natürlich auch daneben liegen kann.
Aber dazu schreibt man ja auch seinen Plan, um mal andere Meinungen zu hören.

Gruss
Light Bench

@LightBench

Danke für deine Meinung, du liegst mit deiner Einschätzung goldrichtig.

Ich habe diesen Punkt auch schon gestern entdeckt und behoben, konnte jedoch meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Ich werde also beim Raw-Bankdrücken mit einer 5-er Basis beginnen und dann die letzten Wochen bei 3-er Serien bleiben, aber nur selten volle Pulle.
Vielleicht schiebe ich in den letzten Wochen auch mal eine Woche 2-er oder auch 1-er dazwischen, wenn ich mich gut fühle.

Meine Konzentration liegt auf dem Shirtdrücken und Board Press.

Ich habe die letzten Tage viel im Metal-Militia-Forum gelesen, man ist das interessant.

Bist du in diesem Forum angemeldet?

Gruß Eisenfresser

Woche 2
Tag 2

Donnerstag, 18.11.04, 13.45-14.55 Uhr

Bankdrücken
-variabler Griff- dyn./expl. -Schnellkraftsätze-
50 Kg/10x3
Kniebeugen
50 Kg/5; 70 Kg/5; 80 Kg/2x5; 90 Kg/5
Kreuzheben
90 Kg/3x5
Wadenheben stehend
-/3x20
Klimmziehen
-/2x10
Kurzhantelrudern aufgelegt
12 Kg/3x15
Kurzhantelcurls
12 Kg/3x15
Beinheben liegend
-/2x30
Crunches
-/2x30

Ein super Einheit heute, also wie meistens.;)

Heute die Banksätze wieder mal auf Schnellkraft, also mit dynamisch/explosiver Ausführung.
Super!!!
Man muß sich echt zurückhalten mit dem Gewicht und wirklich mit leichten Gewichten arbeiten, das ist für Schnellkraftsätze einfach ideal.
Alles andere wird einfach zuviel.

Langsam kommt das Feeling bei Kniebeugen und Kreuzheben.
Die lockeren Gewichte ermöglichen ein voll konzentriertes Training.

Beim Kniebeugen beuge ich so tief wie möglich, also fast "Arsch auf dem Boden", halte kurz und gehe dann explosiv nach oben.

Beim Kreuzheben arbeite ich mit der klassischen Variante, enger Stand, breiterer Griff.
Ich setze das Gewicht nach jeder Wdh. kurz ab und ziehe neu an.
Ich arbeite immer mit Obergriff, das heißt beide Handinneflächen zeigen zu mir.
Bei den lockeren Gewichten ist das noch kein Problem.

Langsam gefallen mir beide Übungen wieder, so das ich sicher im Verlauf des Zyklus mit den Trainingsgewichten hoch gehen werde.
Da meine Stärken sowieso im Kniebeugen und Kreuzheben liegen,ist einiges zu erwarten.
Ich werde aber nicht volle Pulle gehen.
Viele Profibankdrücker schwören ja auf Kniebeugen und Kreuzheben für eine bessere Bankleistung, ich werde ja jetzt sehen, ob da was dran ist.

Der Rest war wie gewohnt gut.

Morgen, am Freitag, ist Weihnachtsfeier von der Arbeit aus, also "Fressen und Saufen":D angesagt, dann am Samstag meine 3. Einheit, mal sehen wie es läuft, ich hoffe ohne Kater.:D

Angemeldet bin ich da nicht, hab aber fast das komplette Forum durchgelesen.
So volle Pulle gehen in jedem Training wie die machen klappte aber zumindest bei mir nicht. Hab dennoch sehr viel von ihnen übernommen.

Wichtig ist der Shirttag und die Boards. Weniger wichtig das RAW-Drücken. Meiner Meinung solte man sich die RAW-Basis vor dem Wettkampfzyklus oder zu Beginn davon zulegen und sie dann nur noch halten (nicht so viel Volumen und 3-5 WH) und sich aufs Shirt konzentrieren.

Gruss
Light Bench

Im Übrigen habe ich jetzt meine Glutaminsuppl. etwas angezogen.

Ich nehme jetzt täglich mehrmals 5-10g Gluatmin zu mir.

IMMER jeden morgen, auf nüchternen Magen, 2 gehäufte Teelöffel in Flüssigkeit und nach dem Training nochmal die gleiche Menge.
Bei Bedarf über den Tag verteilt immer die gleichen Gaben.

Vielleicht hilfts ja. Ich halte mich erstmal an Sachen, wo die Wirkung erwiesen wurde. Bin aber auch noch in der Ausbildung und muss deshalb mit einem begrenzten Budget auskommen.

Nehme durchgehend Creatin, 5g vor'm Training und 5-10g danach.

Edit: oh, das ist ja Dein Thread hier.... :)

@LightBench

Kein Problem;)

Glutamin wirkt, jedenfalls bei uns.
Genauso wie BCAAs, ich scheiß auf irgendwelche Studien, bei uns wirkt es.

Mit Creatin beginne ich ab der 5. Woche.
Ab der 5.Wochen werde ich die Glutaminsuppl. sogar noch weiter erhöhen.
Auch werde ich diesmal die Creatinsuppl. erhöhen.
Weiterhin werde ich ein neues Produkt testen.
Dazu aber zum aktuellen Zeitpunkt mehr.

Ja, das liebe Geld, das stimmt, Suppl. sind teuer.
Aber da sie sowieso nur das i-Tüpfelchen sind, kommt man auch ohne sie, mit normaler Ernährung, weiter.

Aber einige Supps. können halt die Regenerationsabläufe etwas beschleunigen und/oder etwas Dampf bzw. Kraft im Training bringen.

Eisenfresser

Fight Back ! schrieb:
mal ne frage : warum drückt man mit shirt mehr ?
es ist die ganze zeit von "boards" die rede , was is das ?

Bankdrückshirts sind extrem enge T-Shirts aus sehr robustem Material.
Du hast Probleme die Hantel auf die Brust zu bekommen, so eng und starr ist es.
Schau mal hier:
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=35055&page=4&pp=15
Beitrag #48, da siehst du mich auf den Bildern mit Shirt.
Du brauchst schon wirklich schwere Gewichte um runter zur Brust zu kommen und da das Shirt so eng uns starr sitzt, explodiert das Gewicht förmlich nach oben.
Das Shirt hilft quasi im ersten 1/3 der Bewegung stark mit, erst ab der Mitte der Bewegung muß man wirklich ackern, Trizepspower ist nun gefragt.

Bei weiteren Fragen nutze die Suchfunktion, es gibt viele Threads zum Thema Shirt.

Und zu Board Press (das ist nämlich mit Boards gemeint) schau mal hier:
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=35055&page=4&pp=15
Beitrag #50, auf den Bildern siehst du mich beim Board Press, also dem Drücken auf Boards (Brettern).

Dieses Board Press ist vor allem für Shirtdrücker sehr interessant, aber kann auch normalen Bankdrücker helfen.

Eisenfresser

Freitag- 19/11/04 Fr. Training

Bankdrücken

60kg/ 10; 80kg/ 8; 100kg/ 5; 120kg/ 2 x 5; 120kg/ 4; 110kg/ 2 x 5; 100kg/ 6; :p

KH-Schrägbankdrücken

25kg/ 8; 30kg/ 2 x 8;

"Hackenschmidt" -Maschine

div. leichte Wiederholungen

Beinpresse

70kg/ 15; 120kg/ 10; 170kg/ 10; 220kg/ 2 x 10; 170kg/ 12; :eek:

Wadentraining an der Beinpresse

div. Wiederholungen

Ruderübungen

div. Widerholungen

Die ersten zwei schweren Sätze Bankdrücken funktionierten eigentlich recht gut, der 3. Satz allerdings machte schon weitaus mehr Schwierigkeiten. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, da die 120kg, eine magische Grenze, nun ganz gut zu hanteln sind.

Nach den Brusttraining war ich weitestgehend geschafft, erholte mich aber in Vorbereitung und Vorfreude :eek: auf das angesagte Beintraining recht zügig mit einfachen Wiederholungen an der "Hackenschmidtmaschine".

Die Beinpresse forderte allerdings den ganzen Einsatz. Allerdings darf man die 220kg nicht überbewerten. Ich wunderte mich selber über die "Gängigkeit" der aufgelegten Last. Vermutlich bietet die dort vorh. Beinpresse konstruktionsbedingt jegliche Möglichkeiten, sein Ego mit viel Hantelscheiben zu stärken. :D

So, ich bin total fertig, es reichte.

Prädikat: Topp! ( Ein altersgerechtes Training war das nicht gerade, im Gegenteil. Jetzt erst einmal Pause, die nächste Einheit wartet schon.)

Gruß
berlitom :cool:

PS: Torti, es hat Spass gemacht, auch wenn du mir zu wenig für den Oberkörper tust.

120 auf Reps zu drücken ist schon ne stattliche Leistung, Respekt.

So ein Beintraining ist bei mir schon ne ganze Weile her. Ist mir zu anstrengend :D

Gruss
Light Bench

@berlitom

Super, war ja ein gutes Training.

Liest "Torti" mit oder hat er sich gar angemeldet???

Bei mir ist morgen der große Tag und ohne Kater, da ich schon frühzeitig die Party verließ, war einfach scheiße.

Wenigstens war ich satt und zwar richtig!!!

Eisenfresser

Woche 2
Tag 3

Samstag, 20.11.04, 12.15-13.45 Uhr

Board Press
50 Kg+5 Boards/5; 70 Kg+5 Boards/5; 90 Kg+5 Boards/5;
100 Kg+5 Boards/5; 120 Kg+5 Boards/5; 130 Kg+5 Boards/5;
140 Kg+5 Boards/5; 150 Kg+5 Boards/5; 155 Kg+5 Boards/5;
160 Kg+5 Boards/5; 165 Kg+5 Boards/5; 170 Kg+ 5 Boards/5;
130 Kg+4 Boards/5; 135 Kg+4 Boards/4
Dips
-/2x12
Seitheben aufgelegt
7 Kg/3x20

Heute war ein Training der Superlative, ich fühlte mich zu Beginn sehr schwach und müde, was sich aber nach den lockeren Aufwärmsätzen schnell änderte, so das ich plötzlich unter Volldampf stand.

Board Press heute mit nicht ganz so breitem Griff, eine Handbreit enger als meine normale (breite) Griffbreite beim RAW-Bankdrücken.
Ich begann mit 5 Boards.
Bis 150 Kg liefen die Gewichte wie Aufwärmer, einfach wahnsinn.
Ab 155 Kg fühlten sich die Gewichte gut an, aber auch nicht sonderlich schwer.
Selbst die 170 Kg kamen relativ locker, obwohl sie sich schon etwas schwerer anfühlten.
Bei 170 Kg war schluß, da mehr nicht auf meine Langhantel raufpasste.
Mit Beginn der 5. Woche müssen also mind. zwei zusätzliche 20 Kg-Scheiben her, damit ich dann bis 180 Kg und höher gehen kann.

5x170 Kg ist mein persönlicher Rekord auf 5 Boards.

Auf 4 Boards lief nicht mehr viel, die 130 Kg fühlten sich schon schwer an und bei den 135 Kg war nach der 4. Wdh. schluß.
Der Trizeps war einfach tot.

Dann noch 2 Sätze Dips, um dem Trizeps den Rest zu geben.

Zum Schluß noch Seitheben aufgelegt.

Einfach spiiiiiitttttttzzzzzeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal sehen was diesmal in der direkten Wettkampfphase so läuft.

Meine Freundin schob heute auf 5 Boards 8-er Serien mit 50, 60, 70, 75, 80 und 85 Kg locker.
Dann noch auf 4 Boards 8-er Serien mit 60, 70 und 75 Kg auch locker.

Danach noch 3x20 Seitheben aufgelegt mit je 2 Kg.

Ist ja noch ihre Off-Saison, die Wettkampfphase beginnt Anfang Dezember.
Dann gehts mit Volldampf los.

Hier noch 4 Photos von meinem heutigen Training:
Bild 1+2
5x165 Kg auf 5 Boards
Bild 3+4
5x170 Kg auf 5 Boards

@Eisenfresser
Deine stetige Progression ist wirklich bestechend, top leistung!
Freue mich auf die nächsten Einträge, für mich ist dieses Logbuch sehr motivierend.
Und jetzt fahr ich ins Studio, das Eisen wartet...
lg, broccl

broccl schrieb:
@Eisenfresser
Deine stetige Progression ist wirklich bestechend, top leistung!
Freue mich auf die nächsten Einträge, für mich ist dieses Logbuch sehr motivierend.
Und jetzt fahr ich ins Studio, das Eisen wartet...
lg, broccl

Danke dir.
Dann man ran ans Eisen und gib ALLES!!!

Eisenfresser

Im übrigen weiß ich jetzt was Sebastian Burns (der Vater des Metal Militia Systems) mit der Aussage meint:
"When I go in to train I know right from the start that the work is gonna be hard, and there is a chance I will get hurt and I may feel like I got hit by a truck for days to come."
Ich fühl mich so, ist aber ein irre geiles Feeling.
Keinerlei Schmerzen, nur komplett muskulär und nervlich abgeschlafft.

Super Eisenfresser, das kann sich doch sehen lassen!

Deine Boards sind aber auch verdammt breit. Irgendwo auf der MetalMilitia Seite ist nen Video von Burns beim Board Press. Ich glaub der hat selbst bei 6 Boards noch einiges mehr an Weg.

Gruss
LB

LightBench schrieb:
Super Eisenfresser, das kann sich doch sehen lassen!
Deine Boards sind aber auch verdammt breit. Irgendwo auf der MetalMilitia Seite ist nen Video von Burns beim Board Press. Ich glaub der hat selbst bei 6 Boards noch einiges mehr an Weg.
Gruss
LB

Seine 6 Boards sind warscheinlich so breit wie meine 4 Boards und er hat einfach längere Arme als ich, da er ja auch größer ist als ich.
Seine Boards sind 2,5 cm dick, bei 6 Boards wären das 15 cm.
Meine Boards sind 3,8 cm dick, bei 5 Boards macht das 19 cm, 4 Boards wären ca. 15 cm.

Ich komme gut mit der Dicke meiner Bretter klar.

Wenn du auf das 1. Bild schaust siehst du die Startposition und auf dem 3. Bild siehst du die Endposition.
Ist schon etwas an Weg, auf jeden Fall mehr Weg als bei Lock Outs.

Der Vorteil ist, das bei dieser Dicke selbst 1 Board schon was ausmacht,
1 Board mit 2,5 cm fällt ja sogut wie nicht ins Gewicht, aber 1 Board mit knappen 4 cm merkt man schon.

Gruß
Eisenfresser

P.S.: Schau mal auf die Metal Militia Seite, unter Videos, bei Crawford.
Da ist ein Video mit ihm vom Board Press.
Das müßten etwa 6 Boards sein und das sieht von der Höhe genauso aus wie meine 5 Boards.

3,8cm :eek: meine sind vielleicht so 2-2,2cm.

Naja passt schon. Hab mir eh vorgenommen nur noch jedes zweite Board zu drücken. Da könnte man natürlich auch besser dickere und dafür wenigere Boards nehmen.

Gruss
LB

Sonntag- 21/11/04

Bauch

Bankdrücken-eng
50kg/ 12; 70kg/ 5

Board's #14 cm
90kg/ 8; 120kg/ 5; 130kg/ 5; 140kg/ 5;

Board's # 9 cm
125kg/ 5; 125kg/ 2 x 4; 100kg/ 7; 100kg/ 8;

KH-Rudern auf d. Flachbank
22kg/ 16; 27kg/ 3 x 15;

Dips
10/ 10 +10kg/ 9 +20kg/ 8 +20kg/ 8

Schulterhorn

Heute wollte einfach kein rechtes Feeling aufkommen, es mangelte an das nötige Einfühlungsvermögen beim Board Press. :( An Defiziten in der nahrungstechnischen Grundversorgung kann es nicht gelegen haben :D , nutzte ich doch die Gelegenheit, mein Nährstoffbedarf mit einem Big King (1,49€) und einem Miller-Bier auf Vordermann zu bringen :rolleyes: (viel Vitamin F,E,T und T). Nein, der Freitag steckt mir einfach noch in den Knochen. Aber so ist es, jeder Tag ist nun einmal anders.

Die Dips dagegen liefen recht gut. Nach Problemen mit der rechten Schulter, ist diese Übung nun wieder ein wichtiger Bestandteil meines Trainings.

Prädikat: Befriedigend! (Eine ausreichende Pause für die Regeneration ist wirklich wichtig!)

Gruß
berlitom :cool:

@berlitom

Na sieht doch trotzdem ganz gut aus.

Jetzt 3-4 Tage easy going, Dienstag vielleicht noch mal ein lockeres Training und dann erst wieder Freitag volle Pulle.
Dann auch wieder mit deinem alten Powerkumpel.:D

Ich werde Montag oder Dienstag wieder etwas trainieren allerdings nicht allzu heftig, denn die gestrige Boardeinheit hat ganz schön geschlaucht.

Grüß dich Torte........ ;)

Gruß Eisenmampfer

Woche 3
Tag 1

Dienstag, 23.11.04, 17.25-18.10 Uhr

Bankdrücken -breit, mit Stopp-
50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/5; 110 Kg/4
Board Press -eine Handbreit enger als der breite RAW-Griff-
130 Kg+3Boards/5;
110 Kg+2 Boards/5
Bankdrücken -breit, mit Stopp-
100 Kg/5; 90 Kg/2x5
Kurzhantelschrägbankdrücken
22 Kg/3x12
Schulterhorn
9,5 Kg/2x20

Heute war irgendwie nicht so mein Tag, sehr lang, sehr hektisch, schlechte Nahrungsaufnahme, halt einfach scheiße.
Das Bankdrückfeeling wollte nicht so richtig aufkommen.
Aber egal, es gibt auch schlechtere Tage, da gibt es keine Entschuldigung.
Hauptsache man gibt alles was an so einem Tag möglich ist und das habe ich heute getan, mehr war heute einfach nicht drin.

Beim Bankdrücken fühlten sich die 110 Kg ziemlich schwer an, es fehlte einfach der Biss, so dass ich nach der 4. Wdh. aufgab und nicht mal mehr versuchte die 5. Wdh. hochzukämpfen.

Auch auf Boards fehlte heute Kraft und Feeling, weshalb ich es bei 2 relativ lockeren und moderaten Sätzen bewenden ließ.
1 Board ließ ich dann aber lieber aus.

Danach habe ich noch 3 lockere Sätze Bankdrücken ausgeführt, wobei ich dabei in der speziellen Bankdrückform gedrückt habe, so wie es Sebastian Burns vorschlägt.
Ich habe etwas mit dieser sehr ungewohnten Bankdrückform experimentiert.
Fühlte sich aber ganz gut an, gute Spannung, gutes Muskelgefühl, jedoch noch etwas unsicher im Beinbereich.

Dann noch etwas lockeres Kurzhantelschrägbankdrücken und Schulterhorn und FERTIG.

Hat völlig gereicht.

Trotzdem muß ich sagen, dass ich selbst so einem beschissenen Trainingtag noch was Positives abgewinnen kann.
Ich habe die spezielle Burnsmethode getestet, die sich gut anfühlte und hatte am Ende des Trainings einen wirklich extremen Brustpump.
Also war es doch keine so schlechte Trainingseinheit.

Ich denke das die letzte Trainingseinheit, mit 170 Kg auf Boards einfach ihre Spuren hinterlassen hat, so eine Mördereinheit schlaucht einfach so sehr, dass man wirklich 3-4 Tage braucht, um wieder volle Pulle geben zu können.

Morgen noch eine lockere Einheit und dann am Freitag nochmal etwas schwerer, je nach Feeling.

In der nächsten Woche werde ich eine gesenkte/leichte Woche zwischenschieben, um dann frisch und ausgeruht in meine nächste Phase zu gehen.

"When I go in to train I know right from the start that the work is gonna be hard, and there is a chance I will get hurt and I may feel like I got hit by a truck for days to come."

Ja, jetzt verstehe ich ihn immer mehr.:D

Zurück
Oben