So hier der
Wettkampfbericht:
Der gestrige Wettkampftag war ein langer und harter Tag.
Um 05.00 Uhr hieß es aufstehen.
Um 07.30 Uhr trafen wir in Lindow ein.
Um 09.00 Uhr ging es dann langsam mit dem Wiegen los, erst die Frauen, dann die "alten" Männer
.
Meine Freundin wog 66 Kg und brachte die Gewichtsnorm für die -67,5 Kg-Klasse.
Berlitom wog etwas über 86 Kg (ich glaube 86,4 Kg???) und brachte die Gewichtsnorm für die -90 Kg-Klasse.
Ich war etwas später mit dem Wiegen dran, wog 87,2 Kg und brachte ebenso wie Berlitom die Gewichtsnorm für die -90 Kg-Klasse.
Dann gegen 10.00 Uhr ging es mit den Frauen los.
Jetzt hieß es erst aufwärmen, also mehrere steigende Sätze, dann Shirt anziehen und noch 2 Aufwärmer mit Shirt.
Bedingt durch ihren relativ hohen Anfangsversuch von 70 Kg, war sie erst eine der letzten Starterinnen.
Es starteten insgesamt 18 Frauen, wobei meine Freundin in ihrer Gewichtsklasse leider allein war, womit ein gültiger Versuch ausreichte, um Landesmeisterin zu werden.
Meine Freundin bedauerte die fehlende Konkurrenz, ich hingegen fand das für den ersten Wettkampf sogar sehr positiv.
Da die Frauen sowieso alle gemeinsam hintereinander starteten, merkt man sowieso erst bei der Siegerehrung die fehlende Konkurrenz.
Meine Freundin drückte:
1. Versuch 70 Kg
GÜLTIG!!!
2. Versuch 75 Kg
GÜLTIG!!!
3. Versuch 80 Kg
GÜLTIG!!!
Somit
1. Platz und Berlin/Brandenburger-Landesmeisterin im Bankdrücken in der Klasse -67,5 Kg.
Gegen Mittag starteten die Männer ab 41 Jahren aufwärts, jetzt kam Berlitom dran, ich denke er wird allein etwas zu seinen Wettkampfimpressionen schreiben wollen.
Nur soviel, er drückte:
1. Versuch 160 Kg
GÜLTIG!!!
2. Versuch 165 Kg leider nicht geschafft
3. Versuch verzichtet
Er belegte in seiner sehr starken Gruppe den
5.Platz von 6 Startern.
Platz 1 und Platz 2 drückten über 200 Kg.
Wenn die 165 Kg gelaufen wären, hätte das für ihn Platz 3 bedeutet.
Sein Wettkampfziel war es, mind. 1 gültigen Versuch zu bringen, was er schaffte.
Ich war sehr zufrieden mit seiner Leistung und mächtig stolz auf ihn, vor allem wenn man bedenkt, dass er sein Shirt erst 2x vorher im Training getragen hatte und im Training
NOCH NIE 160 Kg mit Shirt gültig gedrückt hatte.
Des weiteren hatte er vorher beim Aufwärmen, da dort die Hantel versehentlich falsch beladen war, 170 Kg gültig gedrückt!!! und sich dadurch mächtig ausgepowert.
Er hatte danach nochmal beim Aufwärmen 160 Kg gültig gedrückt.
Jetzt steht eine Hausnummer und für den ersten Wettkampf sogar eine sehr gute.
Beim nächsten Wettkampf beherrscht er sein Shirt und wird dementsprechend seine Leistung deutlich verbessern.
Gegen 14.00 Uhr war ich dann endlich an der Reihe.
Die Gewicht beim Aufwärmen fühlten sich schwerer an als sonst.
Ich hatte in den ganzen Stunden vorher kaum was gegessen, vorallem wegen der Aufegung war es mir kaum möglich, irgendwas runter zu bekommen.
Ich machte dann noch mit Shirt 1 Versuch mit 150 Kg, meinen Anfangsversuch, wegen der Phsyche
und war dann bereit für meinen Erstversuch.
Leider zog ich vor Aufegung mein Shirt viel zu früh an und trug es somit über 30 min. bevor ich dann dran war.
Ich drückte:
1. Versuch 150 Kg
GÜLTIG!!!
2. Versuch 155 Kg ungültig (ich drückte die Hantel zwar nach oben, habe aber etwas mit dem rechten Arm nachgedrückt, d.h. der linke Arm war schon gestreckt, als ich den rechten durchstreckte)
3. Versuch 155 Kg wieder ungültig (selbes Problem, nur das ich diesmal mit dem linken Arm nachdrückte)
Das Urteil geht klar, Regeln sind halt Regeln.
Die 155 Kg fühlten sich sogar verhältnismäßig leicht an.
Das unsaubere Drücken ist auf die mangelnde Konzentration zurück zuführen.
Ich hatte vorher im Training leider auch nur 3x mit Shirt gedrückt und dabei auch noch nie 155 Kg aufgelegt, sondern nur immer meine Anfangslast von 150 Kg gedrückt.
So lernt man aus seinen Fehlern, das nächste Mal muß im Training auch der Zweitversuch ab und an mal aufgelegt werden.
Die Phsyche ist ein mächtiger Feind.
Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis, 1 gültigen Versuch und somit in der Wertung.
Das einzige was mich etwas traurig stimmt, ist die Tatsache, dass einige Athleten ihre Versuche "geschenkt" bekamen, d.h. sie bekamen Versuche gültig, die schlimmer aussahen als meine Versuche.
Bei diesen Athleten handelte es sich um Athleten mit bekannten Namen und hohen gedrückten Leistungen (die die Wettkampfstatistik besser aussehen lassen).
Aber wie heißt es im Boxen, wenn man 100% gewinnen will und keine Risiko eingehen möchte, muß man den Gegner eben k.o. hauen.
Nächste mal muß ich meine Versuche eben sauber drücken, damit die Punktrichter nicht anders können, als mir meine Versuche gültig zu geben.
Ich belegte in meiner Klasse den
3. Platz von 4 Startern.
Den 1. Platz belegte Jan Bast mit gedrückten 250 Kg!!!
, den 2. Platz belegte ein Sportler mit gedrückten 160 Kg (also in Reichweite
).
Ca. 160 Starter insgesamt in allen Klassen!!!
Gegen 19.00 Uhr war meine Siegerehrung, so dass wir gegen 19.15 Uhr unsere ca. 60 min. Heimreise antreten konnten.
Nach einem kurzen Zwischenstopp bei "Kentucky schreit ficken"
und einer überhohen Kalorienaufnahme
, waren wir gegen 21.30 Uhr zu hause.
Völlig erschlagen ging es dann sofort ins Bett!!!
Der Wettkampf war gut organisiert, das Wettkampfgelände, die Sportschule in Lindow war ein wirklich gut gewählter Ort, ein nagelneues Gelände, mit Hotel, Internat, vielen Hallen, Schwimmbad, Krafträumen u.s.w.
Das Ambiente war spitze, viele Zuschauer, die wirklich "mitgingen".
Es waren viele sehr gute Athleten am Start, die spitzen Leistung zeigten.
Für Verpflegung zu moderaten Preisen war gesorgt.
Die Sanitären Anlagen waren sauber und gepflegt.
Ich habe viele nette und sympathische Sportler kennengelernt und gute Gespräche geführt.
Die einzigen Kritikpunkte waren die o.g. "Geschenke" und der einfach zu überfüllte Aufwärmraum.
Es standen 3 Bänke zum Aufwärmen bereit, wo sich jedoch immer ca. 5-10 Sportler aufwärmten.
Man mußte richtig kämpfen, um auch einmal die Hantel zu bewegen.
Bei den Frauen und nachher bei den Jugendlichen/Junioren war es nicht so schlimm.
Aber bei Berlitom und mir war es die Hölle.
Vor allem wenn sich die Profidrücker aufwärmten und sich nahezu das doppelte unserer Aufwärmversuche auf der Hantel befand, war es hart auch mal seinen eigenen mageren Versuch zwischenzuschieben, vor allem das ständige Auf- und Abbauen der Scheiben war lästig.
Heute plagt mich ein leichter Muskelkater.
Kein Wunder, denn ich habe bei insgesamt 6 Athleten die Versuche herausgehoben, was mit der Zeit ganz schön schwer wurde.
Bedingt durch die nervliche Anspannung waren diese 3 Wettkampfversuche anstrengender als unser normales 2 stündiges Training.
Hier noch ein paar Bilder von diesem wirklich gelungenem Wettkampf: