Original geschrieben von duefer
HI , Eisenfresser !
1.Dein Beispiel zeigt immer deutlicher , was ich schon seit langem vermute , und was ich schon häufig gehört habe : Das nämlich KRAFTSPORT der GESÜNDERE WEG ist , um Muskeln aufzubauen , was man ja gerade IHM abspricht ...Was ja bei näherer Betrachtung SCHEISSE ist ..Es sind ja gerade die BODYBUILDER die sich immer BIS ZUM KOTZEN quälen , um INTENSIVER trainiert zu haben , weil's ja ANGEBLICH MEHR bringt ...
Naja, das mit dem gesünderen Weg, kann man natürlich nicht so pauschalisieren, denn auch beim Kraftsport gibt es Egomanen, die übertreiben.
2. Eine Frage : Welches ist den diese GUTE VERANLAGUNG für die Kniebeugen ..und welches ist der TYPISCHE POWERLIFTING -STIL im Gegensatz zum Bodybuilding-Stil ??
Gute Veranlagung heißt einfach, das mir Kniebeugen und Kreuzheben liegen, da bin ich stark und steigere mich schneller, als bei anderen Übungen.
Ich bin auch im Schulter-, Rücke-, Bizeps und Trizepstraining stark, aber bei den Unterkörperübungen war ich immer besser.
Ist eigentlich paradox, da ich ja nur Bankdrücker bin.
Kniebeugen und Kreuzheben machen mir nicht annähernd siviel Spaß, wie Bankdrücken, trotzdem führe ich beide Übungen regelmässig aus.
Der typische Powerliftingstil für Kniebeugen und Kreuzheben ist:
- schulterbreiter Stand (oder breiter)
- Fußspitzen leicht nach außen
- tief runter, so weit es geht
- langsam runter (Spannungsaufbau)
- unten etwas halten
- dynamisch, explosiv hoch, aber kontrolliert
- die Wdh.-Zahlen niedrig
- selten zu intensiv
3. Man hat mir übrigens in Bezug auf MEINE Anlagen erzählt , daß ich aufgrund meiner Größe ( mit 1, 69 eher klein ! ) , und der tendenziell besseren Entwicklung des Unterkörpers im Vergleich zum Oberkörper etc. besser für'n KRAFTSPORT als für Bodybuilding tauge !Ist dat so richtig ?
Mit deiner Größe hast du warscheinlich sehr gute Hebel bzw. kurze Wege und das ist sehr wichtig im Kraftsport.
Versuche einfach dein Training mehr auf Kraft auszurichten, weniger Volumen, weniger Wdh., mehr Gewicht, nicht zu intensiv und du wirst sehr gut Kraft aufbauen und dementsprechend Masse.
Eisenfresser