Bitte um Hilfe bei Trainingsplan

The Gunner

New member
Hallo,

Ich möchte mit Krafttraining beginnen. Dazu braucht man natürlich einen vernünftigen Trainingsplan. Ich habe da einmal im Internet gesucht und bin von der Anzahl Übungen völlig überfordert. Ich habe bis jetzt noch nie Krafttraining gemacht oder mich mit solchen Sachen beschäftigt. Darum suche ich hier Rat. Ich bin übrigens 19 Jahre alt (in einem Monat 20).

Als Material steht mir eine Matte (für die Übungen), zwei Kurzhanteln und Therabänder zur Verfügung.

Für die Kurzhanteln habe ich folgende Gewichte:

4x1,25kg
4x2,5kg
4x5kg
4x10kg

Ich möchte eben gerne Übungen mit den Kurzhanteln und Therabänder machen und natürlich auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (also ohne Material).

Ich möchte einfach meinen Körper stärken, also kein Bodybuilding, sondern einfach alle Muskeln stärken. Also v.a. Armmuskeln, Brustmuskeln muss ich kräftig zu legen und ein six pack wäre schön ;)

Ich habe mir vorgestellt die Trainings zu splitten, also z.B. an einem Tag bestimmte Muskeln zu trainieren und an einem anderen Tag andere Muskeln. So drei bis vier Einheiten pro Woche wären ok. Ich habe vor pro Tag ca. 3/4 h zu trainieren und zwar abends (da ich ein Morgenmuffel bin). Training nach dem Nachtessen.

Ich wäre ech froh, wenn wir gemeinsam einen Trainingsplan zusammenstellen könnten. Bei den Übungen genügt der Name. Ich schaue dann im Internet nach und finde dort sicher Bilder und Anleitungen zu den Übungen.

Also, ich danke euch im vorraus für Eure Vorschläge.

Greetz

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Hallo The Gunner,

schön, dass du nun endlich weißt, welche Hanteln du bestellen solltest.

Also zum KT hast du ja sicherlich eine Menge mitbekommen.

Ich empfehle dir dein Training nicht nach Muskelgruppen aufzuteilen, sondern nach Bewegungen

Drücken, Heben, Beugen und Ziehen

Am Drücken ist vor allem die Brust, der Trizeps und die Schulter beteiligt. Übungen wären dabei: alle Arten von Bankdrücken

Beim Heben wird die gesamte Körperrückseite trainiert, vor allem aber der Rücken. Übungen wären dabei alle Hebebewegungen (Kreuzheben, Goodmornigs)

Beim Beugen wird ebenfalls die Rückseite, aber zusätzlich die Beine und die Hüfte trainiert. Übungen wären alle Varianten von Kniebeugen.

Beim Ziehen wird neben der Rückenmuskulatur auch die Armmuskulatur (Bizeps) trainiert. Übungen wären hier alle Zugübungen zum Körper.

Dies Hauptübungen würde ich im Wiederholungsbereich von 6 - 1 trainieren.

Hinzu kommen noch Zusatzübungen (assistance exercises) die leichter trainiert werden und als Unterstützung für die Hauptübung dienen. Hierzu zählen alle Bizeps-, Trizeps-, Schulter-, Bauch und Rückenübungen.

Schau dir mal die als Wichtig gekennzeichneten Beiträg an. So einen Trainingsplan kannst du auch nehmen. Man müsste es nur so anpassen, dass es mit deinen Mitteln klappt.

Zug-, Heben- und Beugeübungen dürften mit deinen Mitteln kein Problem sein. Aber was ist mit den Drückübungen, wenn du keine Bank hast?

Die Therabänder würde ich verwenden um deine Schultern zu kräftigen.
Was hast du dir denn für Bänder gekauft?

So, der Anfang wäre gemacht!

Schöne Grüße
Thomas

Vielen Dank Thomas,

schön, dass du nun endlich weißt, welche Hanteln du bestellen solltest.

Dank deiner Hilfe ;)

Ich empfehle dir dein Training nicht nach Muskelgruppen aufzuteilen, sondern nach Bewegungen

Das nennt man Ganzkörpertraining oder? Ich habe bis jetzt aber vor allem von Training nach Muskelgruppen gehört bzw. wurde empfohlen. Hat man denn beim Training von Muskelgruppen nicht einen schnelleren Muskelzuwachs?

Schau dir mal die als Wichtig gekennzeichneten Beiträg an. So einen Trainingsplan kannst du auch nehmen. Man müsste es nur so anpassen, dass es mit deinen Mitteln klappt.

Das werde ich machen. Gleich morgen. Jetzt ist es ein bisschen spät *gähn*. Die Zeit läuft und läuft und läuft. Du meinst nur die Trainingspläne im Unterforum "Krafttraining", oder?

Ich werde dann morgen einmal mir ein Paar Trainingspläne angucken und hier posten.

Zug-, Heben- und Beugeübungen dürften mit deinen Mitteln kein Problem sein. Aber was ist mit den Drückübungen, wenn du keine Bank hast?

Eine Bank habe ich nicht und kann, will ich auch nicht anschaffen. Wie gesagt, ich habe von den Übungen keine Ahnung, da ich bis jetzt keine gemacht habe. An Übungen kenne ich eigentlich nur Liegestützen und Rumpfbeugen (werden ja als Crunches bezeichnet, da hab ich was gelernt). Darum sprichts du teilweise mit den Übungsnamen und Begriffen in für mich nicht verständlicher Sprache. Dies macht aber nichts, da ich mir die Übungen ja auch im Internet nachschlagen kann, wenn ich den Namen habe.

Die Therabänder würde ich verwenden um deine Schultern zu kräftigen.
Was hast du dir denn für Bänder gekauft?

Bis jetzt habe ich noch keine Bänder gekauft. Du weiss ja ich kriege sie von meiner Mutter. Ich habe eigentlich erst vor die Bänder zu kaufen, wenn der Trainingsplan steht, denn dann weiss ich, dass es los gehen kann. Ich werde mir, wie du empfohlen hast, die stärksten Therabänder kaufen.

So das wäre es jetzt für heute. Muss schlafen gehen. Habe übrigens heute kein Bier getrunken, da dies ja für Krafttraining nicht gut sein soll ;) Darum kann ich jetzt dann auch nicht schlafen :)

Ah noch was. Ich denke man braucht für alles irgendwie eine Belohnung, sonst macht man nichts. Z.B. in der Schule sind das die Noten. Hätte man keine Noten als Anreiz und Belohnung für gute Arbeit, würden die meisten (und ich besonders ;)) nichts tun. Bei der Freunding ist z.B. der Sex die Belohnung (ich weiss blöder Spruch, ist aber schon spät, bitte um Verzeihung). Das selbe gilt auch für das Krafttraining. Für was würde ich Krafttraining machen, wenn ich keine Belohnung kriegen würde, bzw. keinen Anreiz hätte. So ist z.B. die Belohnung beim Krafttraining, dass man sich gut und gesund fühlt und dass man muskulös ist (für die Frauen wichtig ;)). So sehe ich das.

Also good night.

So, ich hab jetzt ein bisschen nach Trainingsplänen gesucht aber leider bin ich von der Anzahl gefundener Pläne wieder völlig erschlagen.

Könnte nicht jemand hier mir einen Plan vorschlagen für so drei mal pro Woche Training mit den oben genannten Mitteln?

Mache lieber zweimal die Woche, dafür intensiver.

-einbeinige Kniebeuge auf einem Kasten (Standbein zur Wand, freies Bein in der Luft, in der Hand der freien Seite hällst Du eine Kurzhantel; siehe dazu die Links zu den Übungen)

- Hyperextentions mit Gewicht

- Dips zwischen zwei Stühlen mit Hantel am Gürtel oder Liegestütze zwischen zwei Stühlen und schwerem Rucksack

- Schulterdrücken mit Hanteln

- einarmiges Rudern mit Kurzhantel oder Klimmzüge mit Gewicht am Gürtel

- crunch mit Gewicht

- "Ärmel" mit Trizepsstrecken hinter dem Kopf und Konzentrationsarmbeugen kannst Du nach Lust und Laune einbauen.

Viel Spaß

Sascha

Vielen Dank, Widar. Endlich hat jemand geschrieben. *Freude haben*

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. Falls ich den Thread hier im falschen Unterforum erstellt habe, einfach sagen oder den Thread verschieben, bitte. Ich mein nur wegen den wenigen Antworten, hat es mich ein bisschen verunsichert. ;)

Mache lieber zweimal die Woche, dafür intensiver.

Vielen Dank für deinen Rat, aber ich bleibe bei drei mal. Eigentlich wollte ich ja mindestens viermal (früher sogar jeden Tag) Training machen. Aber davon hat mir Thomas B. abgeraten. Ich sehe drei mal Training pro Woche als das absolute Minimum an. Ich bin zwar in der "Branche" hier neu, aber ich kenne meinen Körper. Bei zwei mal pro Woche habe ich dann auch irgendwie das Gefühl, dass das zuwenig ist und die Muskeln nicht wachsen ;)

Ich denke ich werde Montag, Mittwoch und Freitags trainieren. Je 3/4 Stunden am Abend. Aber dann hätte ich ja Samstag und Sonntag nichts. Wäre das nicht negativ? Also z.B. wenn man nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett geht, ist der Schlaf ja schlechter. Ich denke das selbe gilt auch für das Training. Also wäre ein zwei Tage Unterbruch ja nicht ideal.

-einbeinige Kniebeuge auf einem Kasten (Standbein zur Wand, freies Bein in der Luft, in der Hand der freien Seite hällst Du eine Kurzhantel; siehe dazu die Links zu den Übungen)

- Dips zwischen zwei Stühlen mit Hantel am Gürtel oder Liegestütze zwischen zwei Stühlen und schwerem Rucksack

- crunch mit Gewicht

- "Ärmel" mit Trizepsstrecken hinter dem Kopf und Konzentrationsarmbeugen kannst Du nach Lust und Laune einbauen.

Das tönt sehr interessant. Ich kenne zwar noch nicht alle Übungen, die du beschrieben hast, aber ich werde mal nach Anleitungen (auch Videos) im Inet suchen.

Ich würdet mir also vorschlagen an allen drei Tagen immer die gleichen Übungen zu machen, also nicht zu splitten?

Zu den einbeinigen Kniebeugen auf Kasten. Ich habe leider keinen Kasten zur Verfügung, es sei denn du meinst einen Bierkasten ;)

Ich sehe, dass du nur Übungen für die Armmuskeln und Bauchmuskeln genommen hast, aber keine für die Schultern und Beine. Sehe ich das richtig?

Und was ist mit den Therabandübungen?

Ich habe übrigens jetzt in Internet noch folgendes Post gefunden, tönt auch recht interessant:

Montags + Freitag: -Bankdrücken umgekehrte Pyramide anfang 60kg max wdh. bis runter auf 40kg davon 3 Sätze
-Kniebeugen (50 kg) 20 wdh.
-Liegestütze 20 stück
-Dann hab ich noch so eine Beinmaschiene davon mach ich dann mit 20kg 50 wdh.

Dienstags,
Donnerstags,
Freitags: -Situps (5kg Scheibe auf den Bauch und dann 3x30 wdh.)
-Situps (90° Beine nach oben max. wdh.)
-Liegestütze 20 stück

Mittwochs: -Schrägbrankdrücken 50kg 3x15 wdh.
-Butterfly (25kg) 3x20 wdh.
-Liegestütze 20 stück

Ich freue mich auf Anregungen von euch.

Muskeln fühlt man nicht wachsen. Was Du fühlst, ist nur der "Dauerpump" und eben das Gefühl, etwas getan zu haben. Sonst nichts.
Dreimal die Woche dieselbe Muskelgruppe zu trainieren, wird kein wirklich effektives Training möglich machen.

Wenn Du schon dreimal trainieren willst, dann im Split: 2er, immer abwechslend. Dann hast Du in der einen Woche zweimal Training I und in der anderen Woche zweimal Training II.

Muskeln wachsen nicht während des Trainings. Die brauchen viel länger zu Regneration und erst recht zum Wachstum, als Du glaubst. Zwei Tage Pause sind kein Problem.

Die von mir vorgeschlagenen Übungen gehen auf Beine, unteren und oberen Rücken, Bauch, Schultern, Brust und etwas auf die Arme. Ich habe doch extra geschrieben, dass Du Armübungen noch dazu nehmen kannst.

Zu dem Plan:
Die Wiederholungszahlen sind schlecht. 8-12 ist das Maximum
Außerdem ist mit Deiner Ausrüstung kein vernünftiges Bankdrücken, keine ordentlichen Kniebeugen (zweibeinig) möglich.
Es fehlen Übungen für den unteren und oberen Rücken.
Und noch ein paar Ungereimtheiten.
Kurz: Vergiss ihn.

Gruß

The Gunner schrieb:
Vielen Dank, Widar. Endlich hat jemand geschrieben. *Freude haben*

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. Falls ich den Thread hier im falschen Unterforum erstellt habe, einfach sagen oder den Thread verschieben, bitte. Ich mein nur wegen den wenigen Antworten, hat es mich ein bisschen verunsichert. ;)

Vielen Dank für deinen Rat, aber ich bleibe bei drei mal. Eigentlich wollte ich ja mindestens viermal (früher sogar jeden Tag) Training machen. Aber davon hat mir Thomas B. abgeraten. Ich sehe drei mal Training pro Woche als das absolute Minimum an. Ich bin zwar in der "Branche" hier neu, aber ich kenne meinen Körper. Bei zwei mal pro Woche habe ich dann auch irgendwie das Gefühl, dass das zuwenig ist und die Muskeln nicht wachsen ;)

Ich denke ich werde Montag, Mittwoch und Freitags trainieren. Je 3/4 Stunden am Abend. Aber dann hätte ich ja Samstag und Sonntag nichts. Wäre das nicht negativ? Also z.B. wenn man nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett geht, ist der Schlaf ja schlechter. Ich denke das selbe gilt auch für das Training. Also wäre ein zwei Tage Unterbruch ja nicht ideal.

Das tönt sehr interessant. Ich kenne zwar noch nicht alle Übungen, die du beschrieben hast, aber ich werde mal nach Anleitungen (auch Videos) im Inet suchen.

Ich würdet mir also vorschlagen an allen drei Tagen immer die gleichen Übungen zu machen, also nicht zu splitten?

Zu den einbeinigen Kniebeugen auf Kasten. Ich habe leider keinen Kasten zur Verfügung, es sei denn du meinst einen Bierkasten ;)

Ich sehe, dass du nur Übungen für die Armmuskeln und Bauchmuskeln genommen hast, aber keine für die Schultern und Beine. Sehe ich das richtig?

Und was ist mit den Therabandübungen?

Ich habe übrigens jetzt in Internet noch folgendes Post gefunden, tönt auch recht interessant:

Ich freue mich auf Anregungen von euch.
hi gunner,

ich kenne zwar deine ziele nicht, aber mit dem bißchen gewicht und therabändern wirst du auf dauer kein vernünftiges KT absolvieren können. egal ob du es 2- oder 3-mal die woche machst

mal ganz ehrlich hast du dir die wichtigen beiträge im forum schon mal durchgelesen? :rolleyes:.

ich dachte du hast kein equipment. warum also der plan mit BD und schrägbankdrücken? :confused:

seas, uschi

@Uschi

Mit den Übungen in den Plänen oben kann er allerdings nur wenig anfangen, wenn er nur das vorhin erwähnte Equitment hat. Daher auch mein "Aushilfsplan."

Gruß
Sascha

PS: Sitzt das Shirt? ;)

Ah, endlich kommt hier einmal Leben rein :)

Wenn Du schon dreimal trainieren willst, dann im Split: 2er, immer abwechslend. Dann hast Du in der einen Woche zweimal Training I und in der anderen Woche zweimal Training II.

Also Thomas B. (Moderator) hat mir ein Training drei mal pro Woche empfohlen und zwar ein Ganzkörpertraining. Also drei mal pro Woche Ganzkörpertraining. Vielleicht kann er ja hier einmal Stellung dazu nehmen....Wo bist du, Thomas?`

Muskeln wachsen nicht während des Trainings. Die brauchen viel länger zu Regneration und erst recht zum Wachstum, als Du glaubst. Zwei Tage Pause sind kein Problem.

Ja, das weiss ich. Aber ich werde ja einmal einen Tag Pause haben und dann wieder zwei Tage. Ich meinte nur, dass die Pausen zwischen einem und zwei Tagen abwechseln.

Die von mir vorgeschlagenen Übungen gehen auf Beine, unteren und oberen Rücken, Bauch, Schultern, Brust und etwas auf die Arme. Ich habe doch extra geschrieben, dass Du Armübungen noch dazu nehmen kannst.

Ah, ok. Du hast geschrieben, dass ich Armübungen noch dazu nehmen kann? Das habe ich aber nirgends gelesen.

Zu dem Plan:
Die Wiederholungszahlen sind schlecht. 8-12 ist das Maximum
Außerdem ist mit Deiner Ausrüstung kein vernünftiges Bankdrücken, keine ordentlichen Kniebeugen (zweibeinig) möglich.
Es fehlen Übungen für den unteren und oberen Rücken.
Und noch ein paar Ungereimtheiten.
Kurz: Vergiss ihn.

Ok, ich werde ihn vergessen. Ich hatte ihn ja nur im Internet gefunden, und da dachte ich, dass der noch gut ausschaut. Wie gesagt ich habe keine Ahnung, bin Neuling. Ich habe schon gemerkt, dass ich bei dem Plan nicht alle (oder fast keine) Übungen durchführen könnte, da mir das Equipment fehlt. Aber Thomas B. hat mir mal geraten, dass ich einfach mal einen Trainingsplan aussuchen sollte, den man dann an mein Material anpassen kann.

ich kenne zwar deine ziele nicht, aber mit dem bißchen gewicht und therabändern wirst du auf dauer kein vernünftiges KT absolvieren können. egal ob du es 2- oder 3-mal die woche machst

Also meine Ziele sind v.a. die Stärkung der Arm-, Brust- und Bauchmuskeln (six Pack). Aber natürlich dürfen die anderen Muskeln nicht vernachlässigt werden. Also ich denke mit Therabändern und Kurzhanteln kann man schon richtig trainieren. Natürlich sicher nicht so gut wie in einem Studio, aber ich möchte ja auch nicht Bodybuilder werden...;) Vielleicht geh ich ja dann mal ins Studio, so nächstes Jahr oder so....

mal ganz ehrlich hast du dir die wichtigen beiträge im forum schon mal durchgelesen? .

Ja, habe ich. Teilweise überflogen, aber grundsätzlich ja.

ich dachte du hast kein equipment. warum also der plan mit BD und schrägbankdrücken?

Also Equipment habe ich schon: Theraband und zwei Kurzhanteln (Gewichte siehe erstes Post von mir). Das wegen dem Plan habe ich schon oben beantwortet.

PS: Sitzt das Shirt?

Meinst du mich?

Ich stelle jetzt zuerst einmal die Übungen zusammen, dann teile ich sie auf die verschiedenen Tage auf (wie Widar geschrieben hat) und dann lege ich noch die Anzahl wiederholungen fest. Also ich nehme jetzt den Plan von Widar als Grundlage:

- crunch mit Gewicht

Widar hat ja geschrieben, dass ich da noch Armübungen dazunehmen kann. Was für Armübungen denn? Wie gesagt ich kenne nur Liegestützen und Rumpfbeugen, sonst kenn ich keine Übungen (bin blutiger Anfänger).

Und ich denke da ich ein Theraband habe, müssten da noch Therabandübungen dazu. Hat da jemand passendes?

Greetz und thanks all

T.G. (=The Gunner) :D

Widar schrieb:
PS: Sitzt das Shirt? ;)
hallo sascha,

das shirt ist zwar noch eine nummer zu gross, aber für anfanger gerade richtig. alleine anziehen ist jedenfalls nicht möglich. die striemen auf der schulter und unter der achsel hielten auch ein paar tage. wenn ich diesen zyklus fertig habe, macht mir klaus einen speziellen TP dafür. dann geh ichs richtig an. wär ja gelacht, wenn ich das bis zum herbst nicht hin kriege :). wie schauts bei dir aus?

seas, uschi

The Gunner schrieb:
Also meine Ziele sind v.a. die Stärkung der Arm-, Brust- und Bauchmuskeln (six Pack). Aber natürlich dürfen die anderen Muskeln nicht vernachlässigt werden. Also ich denke mit Therabändern und Kurzhanteln kann man schon richtig trainieren. Natürlich sicher nicht so gut wie in einem Studio, aber ich möchte ja auch nicht Bodybuilder werden...;) Vielleicht geh ich ja dann mal ins Studio, so nächstes Jahr oder so....

hi gunner!

wir sprechen hier von krafttraining und nicht von BB.
für deinen angestrebten sixpack brauchts du die entsprechende genetik und musst deinen KF-gehalt dementsprechend reduzieren. nur dann wird er sichtbar.

seas, uschi

The Gunner schrieb:
Also Thomas B. (Moderator) hat mir ein Training drei mal pro Woche empfohlen und zwar ein Ganzkörpertraining. Also drei mal pro Woche Ganzkörpertraining. Vielleicht kann er ja hier einmal Stellung dazu nehmen....Wo bist du, Thomas?`

Ja, das weiss ich. Aber ich werde ja einmal einen Tag Pause haben und dann wieder zwei Tage. Ich meinte nur, dass die Pausen zwischen einem und zwei Tagen abwechseln.

Ah, ok. Du hast geschrieben, dass ich Armübungen noch dazu nehmen kann? Das habe ich aber nirgends gelesen.

Ok, ich werde ihn vergessen. Ich hatte ihn ja nur im Internet gefunden, und da dachte ich, dass der noch gut ausschaut. Wie gesagt ich habe keine Ahnung, bin Neuling. Ich habe schon gemerkt, dass ich bei dem Plan nicht alle (oder fast keine) Übungen durchführen könnte, da mir das Equipment fehlt. Aber Thomas B. hat mir mal geraten, dass ich einfach mal einen Trainingsplan aussuchen sollte, den man dann an mein Material anpassen kann.

Ja, habe ich. Teilweise überflogen, aber grundsätzlich ja.

Meinst du mich?

Ich stelle jetzt zuerst einmal die Übungen zusammen, dann teile ich sie auf die verschiedenen Tage auf (wie Widar geschrieben hat) und dann lege ich noch die Anzahl wiederholungen fest. Also ich nehme jetzt den Plan von Widar als Grundlage:

Widar hat ja geschrieben, dass ich da noch Armübungen dazunehmen kann. Was für Armübungen denn? Wie gesagt ich kenne nur Liegestützen und Rumpfbeugen, sonst kenn ich keine Übungen (bin blutiger Anfänger).

Und ich denke da ich ein Theraband habe, müssten da noch Therabandübungen dazu. Hat da jemand passendes?

Greetz und thanks all

Du bist wohl etwas lesefaul;) Ich schrieb von einem 2er-SPLIT. Das bedeutet, dass Du ein Ganzkörpertraining auf zwei Einheiten verteilst und diese dann abwechselnd ausführst, so dass Du dreimal die Woche trainierst und in zwei Wochen jede Einheit dreimal durch hast. Ich hoffe, dass ist jetzt klar. Du wolltest doch unbedingt dreimal trainieren. Also habe ich Dir das vorgeschlagen. Nartürlich ist zwei Ganzkörper auch eine Lösung. Doch die wolltest Du ja nicht.

Na und? Die Länge der Pausen bringt da nichts durcheinander.

Lies noch einmal.

Thomas hat sicher nicht Solche Pläne gemeint. Die oben gepinnten Threads sind da eine bessere Quelle. Doch diese gehen von einem anderen Equipment aus.

Lies die gepinnten Threads noch einmal in Ruhe durch.

Kommt die Kraft, kommt auch etwas "Masse."

Mein letzter Post ging klar an Uschi.

Für die Arme hatte ich Dir schon einarmiges Trizepsstrecken hinter dem Kopf und Konzentrationsarmbeuge empfohlen. Beides mit Kurzhantel.

Gruß
Sascha

uschi schrieb:
hallo sascha,

das shirt ist zwar noch eine nummer zu gross, aber für anfanger gerade richtig. alleine anziehen ist jedenfalls nicht möglich. die striemen auf der schulter und unter der achsel hielten auch ein paar tage. wenn ich diesen zyklus fertig habe, macht mir klaus einen speziellen TP dafür. dann geh ichs richtig an. wär ja gelacht, wenn ich das bis zum herbst nicht hin kriege :). wie schauts bei dir aus?

seas, uschi

Na hoffentlich zahlt sich die Quälerei aus.;)

Bei mir läuft soweit alles gut. Ich warte noch ein zwei Wochen, um die Sache mit dem IV beurteilen zu können.

Gruß
Sascha

Hallo The Gunnar,

The Gunner schrieb:
Also Thomas B. (Moderator) hat mir ein Training drei mal pro Woche empfohlen und zwar ein Ganzkörpertraining. Also drei mal pro Woche Ganzkörpertraining. Vielleicht kann er ja hier einmal Stellung dazu nehmen....Wo bist du, Thomas?

Es ist richtig, ich hatte dir ein solches Training empfohlen. Inzwischen hab ich aber erkannt, dass man mit KH kein so intensives KT ausführen kann, so dass eine Aufteilung der 3 Hauptübungen auf 3 Tage notwendig ist.

Somit finde ich Widers Trainingsplan einen guten Ansatz.

The Gunner schrieb:

Armübungen wären verschiedene Varianten für Bizepscurls und Trizepsdrücken.

The Gunner schrieb:
Aber Thomas B. hat mir mal geraten, dass ich einfach mal einen Trainingsplan aussuchen sollte, den man dann an mein Material anpassen kann.

Ja, das ist richtig T.G. Aber ich dachte du würdest selber erkennen, dass solche Übungen wie Schrägbankdrücken und Kniebeuge mit deiner Ausstattung nicht klappt.

The Gunner schrieb:

Sorry, T. G. - aber mit 2 KH ist ein effektives KT nur sehr begrenzt möglich. Auch wenn du noch 2 Therabänder hinzunimmst. Meine Vorstellung war eigentlich, dass du erst einmal mit dem KT beginnst, auch wenn es erst einmal nur mit 2 KH ist. Wenn du Freude daran findest, wirst du selbst darauf kommen, dir noch eine Langhantel zu kaufen. Wir konnten dich ja zum Kauf nicht überreden, also solltest du die Notwendigkeit selbst herausfinden.

Die Therabänder sind gut für die Rotatorenmanschetten geeignet. Schau mal hier, findest du ein paar Erklärungen. Ansonsten kannst du die vergessen, denn reines KT mit dynamischen Widerständen ist ein zusätzliches Mittel im KT aber kein eigener Bestandteil.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo uschi, widar und Thomas

wir sprechen hier von krafttraining und nicht von BB.
für deinen angestrebten sixpack brauchts du die entsprechende genetik und musst deinen KF-gehalt dementsprechend reduzieren. nur dann wird er sichtbar.

Ich rede ja auch von Kraftraining und nicht von BB. Ich möchte auf keinen Fall meinen KF-gehalt reduzieren, sprich was an der Ernährung ändern. Ich esse zwar jetzt drei Früchte / Gemüse pro Tag (Äpfel, Tomaten, Kirschen, Bananen), aber nicht wegen dem Training. Das hab ich einfach so umgestellt, weil ich gehört habe, es sollte gesund sein ;)

Wenn das sixpack nicht sichtbar wird, ist auch nicht so schlimm. Ich möchte einfach etwas an Masse gewinnen ;) Übrigens hat ein ehemaliger Kollege von mir (hab leider keinen Kontakt mehr zu dem) auch "nur" zu Hause trainiert und der hat nach einiger Zeit auch einen sehr guten Körper gehabt. Wie viel oder mit was er genau trainiert hat, weiss ich nicht.

Du bist wohl etwas lesefaul Ich schrieb von einem 2er-SPLIT. Das bedeutet, dass Du ein Ganzkörpertraining auf zwei Einheiten verteilst und diese dann abwechselnd ausführst, so dass Du dreimal die Woche trainierst und in zwei Wochen jede Einheit dreimal durch hast. Ich hoffe, dass ist jetzt klar. Du wolltest doch unbedingt dreimal trainieren. Also habe ich Dir das vorgeschlagen. Nartürlich ist zwei Ganzkörper auch eine Lösung. Doch die wolltest Du ja nicht.

Jetzt ist es mir klar. Ja, nur zwei mal trainieren will ich nicht. Mindestens drei Mal. Aber wenn ich merke, dass drei mal nichts bringt, dann kann ich ja immer noch umstellen. Aber ich fange jetzt einmal mit drei mal an. Wie meinst du genau auf zwei Einheiten verteilen? Also nicht in beiden Einheiten Übungen für den ganzen Körper, sondern den Körper auch auf zwei Einheiten "aufteilen"?

Für die Arme hatte ich Dir schon einarmiges Trizepsstrecken hinter dem Kopf und Konzentrationsarmbeuge empfohlen. Beides mit Kurzhantel.

Ja, das hast du. Aber du hasst ja auch geschrieben, dass ich noch zusätzliche Übungen für die Arme nehmen sollte. Nicht?

Es ist richtig, ich hatte dir ein solches Training empfohlen. Inzwischen hab ich aber erkannt, dass man mit KH kein so intensives KT ausführen kann, so dass eine Aufteilung der 3 Hauptübungen auf 3 Tage notwendig ist.

Somit finde ich Widers Trainingsplan einen guten Ansatz.

Also soll ich jetzt die Ganzkörperübungen doch auf drei Einheiten und nicht auf zwei Einheiten, wie es Widar geschrieben, hat aufteilen? Ehrlich gesagt, bin ich jetzt grad ein bisschen verwirrt.

Armübungen wären verschiedene Varianten für Bizepscurls und Trizepsdrücken.

Ok, das nehm ich noch in die Liste von den Übungen auf.

Sorry, T. G. - aber mit 2 KH ist ein effektives KT nur sehr begrenzt möglich. Auch wenn du noch 2 Therabänder hinzunimmst. Meine Vorstellung war eigentlich, dass du erst einmal mit dem KT beginnst, auch wenn es erst einmal nur mit 2 KH ist. Wenn du Freude daran findest, wirst du selbst darauf kommen, dir noch eine Langhantel zu kaufen. Wir konnten dich ja zum Kauf nicht überreden, also solltest du die Notwendigkeit selbst herausfinden.

Hmmm, jetzt bin ich ehrlich doch am überlegen ob ich doch schon eine Langhantel kaufen soll. Ich meine, die Gewichte für die Kurzhantelstange könnte ich ja auch für die Langhantelstange verwenden, nicht?

Mir geht es da eher um den Preis. Bräuchte ich denn noch zusätzliche Gewichte für die Langhantel?

Und man bräuchte doch noch eine Bank oder sowas nicht? Das geht doch ins Geld, nicht?

Die Therabänder sind gut für die Rotatorenmanschetten geeignet. Schau mal hier, findest du ein paar Erklärungen. Ansonsten kannst du die vergessen, denn reines KT mit dynamischen Widerständen ist ein zusätzliches Mittel im KT aber kein eigener Bestandteil.

Also würdest du Therabänder weglassen? Tragen die denn nicht auch dazu bei an "Masse" zu zulegen?

So, jetzt muss ich aber husch husch ins Bette. Wünsche gute Nachtruhe.

T.G.

The Gunner schrieb:
Jetzt ist es mir klar. Ja, nur zwei mal trainieren will ich nicht. Mindestens drei Mal. Aber wenn ich merke, dass drei mal nichts bringt, dann kann ich ja immer noch umstellen. Aber ich fange jetzt einmal mit drei mal an. Wie meinst du genau auf zwei Einheiten verteilen? Also nicht in beiden Einheiten Übungen für den ganzen Körper, sondern den Körper auch auf zwei Einheiten "aufteilen"?

Ja, das hast du. Aber du hasst ja auch geschrieben, dass ich noch zusätzliche Übungen für die Arme nehmen sollte. Nicht?

Also soll ich jetzt die Ganzkörperübungen doch auf drei Einheiten und nicht auf zwei Einheiten, wie es Widar geschrieben, hat aufteilen? Ehrlich gesagt, bin ich jetzt grad ein bisschen verwirrt.

Ok, das nehm ich noch in die Liste von den Übungen auf.

Hmmm, jetzt bin ich ehrlich doch am überlegen ob ich doch schon eine Langhantel kaufen soll. Ich meine, die Gewichte für die Kurzhantelstange könnte ich ja auch für die Langhantelstange verwenden, nicht?

Mir geht es da eher um den Preis. Bräuchte ich denn noch zusätzliche Gewichte für die Langhantel?

Und man bräuchte doch noch eine Bank oder sowas nicht? Das geht doch ins Geld, nicht?

Also würdest du Therabänder weglassen? Tragen die denn nicht auch dazu bei an "Masse" zu zulegen?

So, jetzt muss ich aber husch husch ins Bette. Wünsche gute Nachtruhe.

T.G.
Ja. Eine Aufteilung wäre Unter- und Oberkörper.

Nein, habe ich nicht.;)

Mache es wie Du willst: Zweimal Ganzkörper oder dreimal mit meiner Splitvariante.

Langhantel und Bank zusammen mit einem Ständer sind das Beste, was Du Dir anschaffen kannst.

Gruß
Sascha

Könntest du vielleicht das nächtse mal das Zitieren worauf du dich beziehst? Ich wäre dir sehr dankbar. Man versteht es einfach besser.

Mache es wie Du willst: Zweimal Ganzkörper oder dreimal mit meiner Splitvariante.

Ok. Also entweder zwei Ganzkörpereinheiten + drei mal pro Woche oder drei Splitvarianten + drei mal pro Woche.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung was besser ist. Was würdet ihr mir denn empfehlen, Thomas, uschi und Widar (hat es etwa noch mehr Lebewesen hier ;))?

Langhantel und Bank zusammen mit einem Ständer sind das Beste, was Du Dir anschaffen kannst.

Und Kurzhanteln nicht vergessen ;)

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelstangen.htm

Auf dieser Seite gibt es Langhantelstangen von Sport-Tiedje (meine Kurzhanteln und Scheiben sind auch von diesen). Würdet ihr Langhantelstangen oder Hantelstangen 50mm nehmen? Kenne leider den Unterschied, Vor- und Nachteile nicht.

Und brauche ich noch zusätzliche Scheiben für meine Langhantelstange? Wie gesagt ich habe für die Kurzhantelstange folgende Scheiben:

4x1,25kg
4x2,5kg
4x5kg
4x10kg

http://www.sport-tiedje.ch/weider/pro120.htm

Wäre das in etwa eine gute Hantelbank? Ist halt die billigste die man da bekommen kann, aber ich muss halt auf das Geld schauen...

zusammen mit einem Ständer

Hmm, weiss jetzt nicht genau was du meinst. Was wäre das auf www.sport-tiedje.ch?

Also Ständer...Naja, hab ich auch manchmal *grins*

Eben und was ist mit den Therabändern?

Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich zuerst schau ob ich mir eine Langhantelstange + Bank + Ständer zulege, dann mach ich den Trainingsplan (mit eurer Hilfe).

Wünsche ein gutes Mittagessen

T.G.

Ich vermute mal, das du Hantelstangen mit 30mm-Durchmesser gut finden wirst.

(Zumindest falls du es geschafft hast keine 50mm-Hantelscheiben zu kaufen, musst halt das Loch in der Mitte messen. Dein Link damals waren 30mm-Kurzhanteln).

Bezüglich des Trainingsplans:
Ich kenne niemanden der Therabänder verwendet - die in meinem Studio vorhandenen helfen bestimmt nicht beim Masseaufbau, eher bei der Reha-Behandlung (wofür sie überraschenderweise genutzt werden).
Du kannst erstmal mit dem trainieren was du jetzt hast, du hattest ja vorher beschlossen das es ohne Langhantelstange gehen soll.
Falls du dir eine zulegst, kommst du bei gerader Stange und allen Gewichten auf etwas über 80kg, je nach Hantelstange. Wird erstmal reichen, auch wenn das natürlich von deinem Trainingszustand abhängt.

Also dann nehm ich doch eine 30mm Langhantelstange. Der übersichtlichkeitshalber habe ich jetzt einmal die Fragen kurz nummeriert. Ich werde jetzt dann doch auf Therabänder verzichten. Ich bin ja kein Reha Pazient - oder noch nicht ;)

1. Welche der folgenden Langhantelstangen würdet ihr mir empfehlen? ab 180cm wirds da ja ziemlich teuer für eine Stange.

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelstangen.htm#langhantelstangen

2. Wie gesagt, ich habe folgende Hantelscheiben für meine Kurzhantelstangen genommen:

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelscheibegummi.htm

Diese gehen auch für die obigen Langhantelstangen oder?

3. Wäre die folgende Hantelbank ok? Oder soll ich doch lieber die etwas teurere Weider Hantelbank Pro 130 nehmen?

http://www.sport-tiedje.ch/weider/pro120.htm

Ist halt die billigste von diesem Shop, aber wie gesagt, ich muss aufs Geld schauen. Bei den Hantelbänken gibts ja enorm teure Ausführungen :eek:

Brauchts denn überhaupt so eine Hantelbank?

4. Hab da ja fast noch etwas vergessen. Was ist jetzt mit dem Ständer? Hab wie gesagt, auf www.sport-tiedje.ch keinen gefunden. Weiss auch nicht unter was der geführt sein soll oder um was es sich genau handelt.

So, jetzt geniess ich aber den regnerischen Tag

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe bei Trainingsplan
Zurück
Oben