Bankdrück-Log

@Kanzler

Wie Eisenfresser sagte, drücken mit Brettern auf der Brust. So kann mit mit verschieden vielen Brettern bestimmte Bereiche der Bewegung gezielt trainieren.
Gerade für Shirtdrücker sinvoll, da das shirt unten unterstützt und man dadurch zusätzliche Power im oberen Bereich braucht um grössere Gewichte auszudrücken.

@Eisenfresser

Denke Du schaffst RAW knappe 5kg mehr.
Mit shirt muss ich noch einges üben, um an Deine Leistungen heranzukommen. Aber ich geb mein bestes um das aufzuholen. ;)

Gruss
Light Bench

A

Anzeige

Re: Bankdrück-Log
Di, d. 28.09

Hatte seit Freitag arge Schulterprobleme, habs aber trotzdem mal versucht. Und sie da, beim drücken schmerzfrei. Schon komisch, weil ich mit dem rechten Arm vor schmerzen nichtmal unter die linke Achsel komme und drauf liegen ist auch nicht drin.
Habs aber ruhig angehenlassen und hoffe Freitag oder Samstag wieder mehr gas geben zu können

Bank RAW (index) - 60x5, 75x4, 85x3, 95x3, 105x3, 115x2

3 Boards (pinky) - 120x1 (dünnere Boards wie beim letzten RAW-Tag)

Klimmzüge - 2x10

Shrugs - 2x10

SZ-curls - 1x12

Aussenrotatoren - 1x15

Kniebeugen - 1x15

Bauch

Bei 3 Boards hatte ich mich verschätzt. Hätten eigentlich par Sätze mehr sein sollen.
Negativbank, Schrägbank, 1 Board und 2 Boards bleiben weiterhin draussen. Werde mich lieber auf den "shirt/high end"-Tag konzentrieren, weil da noch am meisten Probleme vorhanden sind und weil das shirt im unteren Bereich eh unterstützt.
Kniebeugen werden wohl in Zukunft einmal schwer und einmal leicht gemacht im wöchentlichen Wechsel.

Edit:

Auf den Pics hat man leider nichts dolles erkennen können. Hatte 3 Bilder aus nem Video rauskopiert, die den Weg von den 150kg mit 6 Boards am Freitag zeigen sollten. Die sahen aber irgendwie alle gleich aus, als ich sie hier hochgeladen habe.

Hallo LightBench,

wünsche dir für dein beschwerliches Vorhaben alles Gute. ;)

Die Eisenfresse hat sich schon von deinem Plan anstecken lassen und für die nächsten "Pausenwochen" einen überarbeiteten Trainingszyklus konzipiert. Nun gut, so neu ist es auch wieder nicht, aber zumindest sind einzelne Kombinationen mit verarbeitet worden.

Paß auf deine Schulter auf, kein Pardon und Nachlässigkeit hinsichtlich Ruderübungen und Schulterhorn.

Grüße von
berlitom :)

Hallo Namensvetter ;)

Eisenfresser hat ja schon öfter hier von Dir berichtet. Respekt vor Deinen Leistungen. Viel Erfolg wenn Du nächstes Jahr startest. Hast uns, oder zumindest mir, ja einige Kg vorraus.

Dies Schulterhorn findest Du also auch gut. Werde mir das in naher Zukunft wohl auch mal zulegen.
Da ist Freitag irgendwas beim shirtdrücken passiert. Hat mir den rechten Oberarm Richtung Kopf gerissen und die Schulter verdreht. Aber solange es beim drücken kaum zu spühren ist wird erstmal weiter gemacht.

Viel Spass am Freitag.

Gruss
Light Bench

@LightBench

"Berlitom" hat auch ab und an Schulterschmerzen, die er mit Hilfe diverser Hilfs-Übungen, wie Schulterhorn, Cuba Press und Bänderziehen u.ä. Sachen immer wieder in den Griff bekommt.

Wenn man schwer und oft bankdrückt bleibt das nicht aus, man muß nur sofort darauf reagieren, damit man es nicht verschleppt, was einen leistungsmäßig enorm zurückwirft.

Ich hatte bisher 1x Schulterprobleme, die ich mit häufigem Schulterhorn, Langhantelrudern vorg. und Seitheben vorgebeugt wieder wegbekommen habe, moderates Gewicht und vielen Wdh.

Wir haben beide ein Schulterhorn und trainieren beide mind. 1xwöchtl. damit.
Ich favorisiere 3-5 Sätze a 20 Wdh.
"Berlitom" geht sogar noch höher ran und schwört auf Sätze mit 30-50 Wdh.

Das A und O, das Wichtigste ist, dass man verletzungfrei bleibt!!!
Die Leistung steigt mit der Zeit von selber.

Eisenfresser

Fr. d. 01.10

Bank zum aufwärmen (Pinky) - 60x5, 70x3, 80x3, 90x3, 100x3

Shirt (Index) -
120x1
120x2
Dann shirt nochmal ausgezogen und mit Arme nach innen gedreht angezogen
130x1 (es fehlten ~2cm zur Brust, sehr schwer im Lockout)
130x1 (PR) sehr schwer im Lockout)
135x-

6 Boards (Pinky) - 120x3, 130x3, 140x2, 150x1, 155x-

5 Boards (Pinky) - 120x1, 130x1, 140x1 (PR)

4 Boards (Pinky) - 120x1, 130x1, 135x-

Lockouts (Pinky) - 100x3, 120x3, 130x3, 140x3, 150x3, 160x2 (PR)

French Press - 2x10

Shirt läuft immernoch nicht rund, aber schon viel besser, wie letzte Woche. Brücke bekomme ich noch so gut wie garnicht hin mit shirt und es verrutscht immernoch ein kleines bischen beim rausheben.
Mein Lockout mit shirt scheint schwach zu sein. Die 130 waren in den letzten cm sehr schwer. Komisch eigentlich, wo ich auf 6 Boards und bei den Lockouts viel mehr schaffe.
Angesichts der Tatsache, dass die 130 zur Brust gingen ist das shirt wohl noch ein kleines bischen gross. Vielleicht aber auch gut so, da ich im Lockout noch schwach bin. Sind ja auch noch 4 Monate um Masse aufzubauen.

Persönliche Rekorde bisher:

3RM - RAW: 115kg
3RM - Lockouts: 150kg
1RM - Shirt: 130kg
1RM - 6 Boards: 150kg
1RM - 5 Boards: 140kg
1RM - 4 Boards: 130kg

RAW (breit) u. Boards (eng) sind "touch and go".
Shirt (breit) und Lockouts (eng) sind m. Stop.
Werde diese Liste absofort updaten und hoffe die Zahlen gehen langsam nach oben.

Sieht doch gut aus, was du da so wegdrückst, weiter so.

Mit dem Shirt wirds immer besser, glaube mir.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Verletzungsfreiheit.

Gruß Eisenfresser

Sa, d.02.10

Heute ein lockeres kurzes Training mit Nebenübungen.

Klimmzüge 2x10

Shrugs 2x10

Vorg. Rudern (Elbow out) 2x10

Vorg. Seith. 2x10

Aussenrotatoren 2x12

SZ-Curls 1x5

Hat ne knappe halbe Std gedauert und war easy going.

Hallo Lightbench,

mir geht es ähnlich, auch ich habe so meine Probleme mit dem Shirt. Da mein Hemd mir leider zu groß ist, gestaltet sich das Training auf den Boards bemerkenswert schwer, d.h. die Auswahl der schaffbaren Lasten ist weitestgehend begrenzt. :eek: Hier fehlt auch im oberen Bereich die, allerdings nicht all zu üppige Unterstützung. Hinzu kommt, dass meine Schwächen ebenso im Ausdruck liegen. Hier muß noch so mancher Schweißtropfen investiert werden.

Floorpress ist allerdings kein Problem. Seit vergangener Woche laufen hier die 120 kg im 4-5'er Wh- Bereich.

Gruß
berlitom

Hi Berlitom,

ich mache, genau wie die Jungs von Metal Milititia und Westside, die board presses ohne shirt.
Sie schaffen bei den hohen board presses sogar teilweise weniger, wie mit keinen boards und shirt. Sie halten das board Training so dennoch für äusserst effektiv.

Gruss
Light Bench

ich mache, genau wie die Jungs von Metal Milititia und Westside, die board presses ohne shirt.
Sie schaffen bei den hohen board presses sogar teilweise weniger, wie mit keinen boards und shirt. Sie halten das board Training so dennoch für äusserst effektiv.

Ich würde immer am Shirttag, auch das nachfolgende Board Press mit Shirt auszuführen.

1. man hat das Shirt sowieso schon an,

2. man senkt die Verletzungsgefahr

3. man kann höhere Gewichte verwenden

und

4. man arbeitet mit hohen Boards sowieso schon in dem Bereich wo das Shirt viel an Wirkung verliert, warum also nicht mit Shirt ein wettkampfmäßiges Drücken simulieren

Des weiteren finde ich es gerade sehr produktiv, dass man beim hohen Board Press mehr Gewicht auflegen kann als bei normalen Drücken mit Shirt, denn höheres Gewicht=gestärkte Phsyche=größeres Selbstvertrauen=höherer Overload=mehr Kraft im Ausdruck

Eisenfresser

Ich seh es so:

Das shirt nimmt einem noch etwas Arbeit ab, auch bei höheren boards.
Also trainiert man ohne shirt den gezielten Bereich intensiver, da schwerer und ohne jegliche Hilfe des shirts.
Ansonsten kann man ja auch gleich am RAW-Tag mit shirt drücken.

Letzteren Satz bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein bischen auf die Spitze gebracht. Finde beide Argumentationen sinnig. Solange ich selbst noch nicht so viel Erfahrung mit shirt habe, verlasse ich mich erstmal auf's alt bewährte.

Gruss
Light Bench

Ansonsten kann man ja auch gleich am RAW-Tag mit shirt drücken.

Eben nicht, da man am RAW-Tag, ja im unteren Board-Bereich trainiert, wo einem das Shirt sowieso das meißte abnimmt, weshalb nahezu kein spezieller Trainingseffekt erzielt wird.

Der Sinn vom Board Press mit wenigen Boards ist ja die etwas höhere Last im Vergleich zur RAW-Leistung, womit man das Gefühl für etwas schwerere Lasten bekommt, um RAW mutiger und selbstsicherer zu werden.
Am RAW-Tag ist es besser ohne Shirt zu trainieren, da man bei wenigen Boards auch weniger Last auflegen kann, womit das Verletzungsrisko sinkt und ohne Shirt einfach der untere und mittlere Bereich effizienter belastet wird.

Der Sinn vom Board Press mit vielen Boards ist die Verbesserung des Lock Outs. Da ja für uns der Lock Outs fürs Shirtdrücken das ultimative Ziel ist, ist es sinnvoll, aus o.g. Gründen, hier mit Shirt zu drücken.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung der letzten 6 Wochen.

Eins habe ich den letzten Monaten gelernt, dass Wichtigste ist die Phsyche.

Erst kommt die Phsyche, das Selbstvertrauen, dann die eigentliche physische Power.

Der Körper geht nur dahin, wo der Geist schon war.

Wie man nun seine Phsyche pusht, ist völlig wurscht, hauptsache man besiegt/überlistet die Phsyche auf irgendeine Art und Weise.

Deswegen muß jeder seinen Weg allein finden und beschreiten.

Eisenfresser

Viel Erfolg weiterhin!!!

P.S.: Ich handhabe übrigens auch die Reihenfolge des Boarddrückens anders als die Militia-Leute.

Ich beginne am RAW-Tag mit einem Board, bis die 3-er schwer werden oder ich keine 3 Wdh. schaffe, dann gehe ich auf 2 Boards(selbe Vorgehensweise) und abschließend auf 3 Boards(selbe Vorgehensweise).

Am Shirt-Tag beginne ich mit 3 Boards(selbe Vorgehensweise), dann gehe ich auf 4 Boards(selbe Vorgehensweise).
Auf 5 Boards gehe ich nur selten.

Ich mache es also genau andersherum als Sebastian Burns es vorschlägt.

Ich habe eben ein besseres Feeling, wenn im Verlauf des Board-Trainings zum Ende hin die Gewichte immer weiter ansteigen, so dass ich mit dem höchstmöglichen Gewicht abschließe.

Ist eben alles eine Sache des Feelings.

Mo, d.04.10.04

Bank (index) - 60x3, 75x3, 85x3, 95x3, 105x3, 115x2

3 Boards (Pinky) - 100x3, 110x3, 115x2

2 Boards (Pinky) - 110x1, 115x1

1 Boards (Pinky) - 105x1, 110x1, 115x-

Hab heute irgendwie überhaupt keinen Groove gefunden und deshalb nach 15min Pause nochmal von vorne begonnen, um die Technik wieder reinzubekommen. Hab diesmal den Gürtel beim RAWdrücken angezogen, um mich an eine Brücke mit Gürtel zu gewöhnen. Werde das wohl auch in Zukunft so beibehalten.

Bank (index) - 60x3, 70x3, 80x3, 90x3, 100x3, 110x1

3 Boards (Pinky) - 100x3, 110x2

Fliegende - 2x10

Man merkt schon, dass 3 Tage nach dem Hardcore-Shirt-Training alles noch etwas müde ist und nicht 100% der Leistung abrufbar ist.
Nächste Woche ist ganz alà Metal Militia eine Woche Pause, was ja eigentlich nur 9 Tage zwischen den Drückeinheiten ist. Erhoffe mir, dass mit einem frischen ZNS die RAW-Leistung ein kleines bischen gestiegen ist, aber mal sehen.
Freitag ist erst noch mal ne Shirteinheit dran. Mal gucken was da geht.

Persönliche Rekorde bisher:

3RM - RAW: 115kg (Index ohne Stop)
3RM - 3 Boards: 110kg (Pinky ohne Stop)
3RM - Lockouts: 150kg (Pinky mit Stop)

1RM - Shirt: 130kg (Index mit Stop)
1RM - 6 Boards: 150kg (Pinky ohne Stop)
1RM - 5 Boards: 140kg (Pinky ohne Stop)
1RM - 4 Boards: 130kg (Pinky ohne Stop)
1RM - 3 Boards: 120kg (Pinky ohne Stop)
1RM - 2 Boards: 115kg (Pinky ohne Stop)
1RM - 1 Boards: 110kg (Pinky ohne Stop)

Di, d.05.10

Nebenübungen:

Klimmzüge - 2x10

Shrugs - 2x10

Lh-rudern - 2x10

Vorg. Seith. - 2x10

Aussenrotatoren - 2x12

Schrägbankcurls - 2x8

Kniebeugen - 60x5, 90x3, 110x3, 120x3, 130x3, 135x2

Weil ich in der 3. Wh beim Beugen versagt habe lag die Hantel so schön beladen am Boden. Da konnte ich nicht wiederstehen ein bischen zu heben :)

Kreuzheben - 110x3, 130x3, 140x1, 150x1 Oha, nach ca 3 Monaten ohne heben ist die Leistung arg im Keller. Aber egal, war nur zum Spass.

Bauch

Jetzt schön 2 tage regenerieren und dann nochmal Gas geben am Freitag.

Mich hat's inzwischen grippemässig voll erwischt. Also erstmal Pause...

A

Anzeige

Re: Bankdrück-Log
Zurück
Oben