Abnehmen - aber wie???

Timm schrieb:
Das mit dem Gefühl ist entscheidend, da brauchst du keinen Messwert für.

(Bei der KF-Messung hilft nicht mehrfach und verschieden messen, sondern Messen unter kontrollierten, immer gleichen Bedingungen. Und dann musst du deine eigenen Werte von vorher zur Beurteilung hernehmen, nicht die Tabellen.)

Und das mit dem Krafttraining sollte keine Unterstellung der Ineffektivität sein, hoffe das ist nicht so rübergekommen. Nur ein genereller Appell an die Damenwelt, vernünftig zu trainieren. Eine Freundin von mir habe ich fast soweit...

Ok...scheiß auf die KF-Messung, es geht HAUPTSÄCHLICH ums Gefühl!

Warum glaubst du, Die Damenwelt trainiert nicht richtig? Klar gibt es viele, die sagen, ich mach kein Krafttraining, weil ich ja davon größere Muskeln bekommen könnte - oh schrecklich! Aber ich denke mir mal, das ist eines der Ziele (und für Bodybuider DAS Ziel) des Krafttrainings neben der + Kraft, die man davon bekommt! Und zu Damen, die so denken, meine ich nur: Ein paar Muckis schaden nicht! Na ja, aber dazu jedem seine Meinung!

Hallo

nala schrieb:
Ok...scheiß auf die KF-Messung, es geht HAUPTSÄCHLICH ums Gefühl!

Warum glaubst du, Die Damenwelt trainiert nicht richtig? Klar gibt es viele, die sagen, ich mach kein Krafttraining, weil ich ja davon größere Muskeln bekommen könnte - oh schrecklich! Aber ich denke mir mal, das ist eines der Ziele (und für Bodybuider DAS Ziel) des Krafttrainings neben der + Kraft, die man davon bekommt! Und zu Damen, die so denken, meine ich nur: Ein paar Muckis schaden nicht! Na ja, aber dazu jedem seine Meinung!

Das mit den richtig trainieren ist wohl Ansichtssache. Außerdem stell ich jetzt mal in den Raum das Männer andere Vorraussetzungen haben wie Frauen, rein schon von der Muskelmasse her wird ein Mann mehr und schneller aufbauen, und somit auch schneller einen höheren Grundumsatz haben.
Deswegen, das mit den richtig trainieren ist so eine Sache ;)
Meine Freundin macht viel Walking(richtiges, hat die Trainerausbildung), Laufen, und an der FH oft Aerobic(und die ganzen Abwandlungen). Und obwohl sie mehr Kalorien verbraucht bei solchen Sachen wie ich mit Kraftsport und den biken, nimmt sie langsamer ab. Umgerechnet auf die Körpergröße würde ich nun mal behaupten, habe ich 15-20% mehr Muskelmasse als sie. Und das macht was aus.

Unabhängig davon, wenn jeder das macht was ihm Spaß macht, dann ist das schon weitaus mehr wert, als immer das richtige zu machen. Den mit Spaß bleibt man schon mal länger dabei, wenn das was Spaß macht auch noch das richtige ist, auch kein Fehler ;)

Mfg Markus

Das mit den genetischen Voraussetzungen stimmt ja schon; nur hat das nichts mit richtigem/ falschem Training zu tun.
@ Nala: Wenn du mal schauen willst, wie richtiges KT geht (womit ich nicht sagen will, dass du kein richtiges KT machst), dann schau dir mal in den jüngsten Threads im Unterforum "KT" an, was deadlifter so von sich gibt.
Gruss, Sandro

Da geb ich da Recht...Spass ist fast das Wichtigste im Sport! Wenns keinen Spass machen würde, das würd es auch kaum wer machen!

Mir macht Krafttraining und Laufen keinen Spass :D
Ich finds langweilig und doof aber mache das um meinen "Hauptsport" zu unterstützen der mir eine ganze Menge Spass macht :D

Grüße
Stefan

Na ja, das ist doch auch ein Grund, was zu machen, wenn man es für eine andere Sportart braucht, die einem super Spaß macht. Kommt fast auf dasselbe raus.
Ich mache Krafttraining auch hauptsächlich wegen dem Klettern. Und das ist auch einer der Hauptgründe warum ich ein paar Kilo abnehmen will...da ich dafür einfach etwas zu schwer bin. Und das Klettern macht mir einfach viel Spaß und drum will ich dabei auch besser werden... usw. usf. bla bla bla...

Hi Nala
Machst Du Spezielles oder 'einfaches Ganzkörper'-KT fürs Klettern? (Jaaa, ich schon wieder)

... Erst gestern habe ich einer ziemlich unsportlich aussehenden Frau zugesehen, die ganz lässig 8er hochmarschiert ist - Das macht doch Hoffnung :)
Und auch ich habe im Vergleich zu Angela Eiter 10 kg zu viel - aber ich muss auch keine 10er mehr klettern in meinem Leben...

Liebe Nala,

ich habe deinen Beitrag gelesen und bin total verwundert. Ich selbst geh auch 3 mal die Woche eine Stunde laufen, esse nur Mittags, aber da so viel bis ich genug habe (egal was es gibt auch Schweinsbraten ;o) .. aber am Abend dafür nix. Ich achte darauf das ich viel trinke und auf Süsses hab ich wenig Lust wenn ich bewusst auf meinen Körper achte. Natürlich nehme ich auch nicht von heute auf morgen ab, aber schön langsam und meiner Meinung nach auch nicht ungesund.

Vielleicht kann es sein, dass dein Körper nicht sofort reagiert wenn du versuchst abzunehmen. Ich war mal mit einem Sportarzt zusammen der mir gesagt hat .. wer immer wieder Diäten macht und seinen Körper "quält" .. dieser reagiert dann nicht sofort wenn man mal was effektives probiert. So als würde der Körper das "Fett" nicht loslassen wollen, weil er befürchtet, dass er eh lange nichts mehr bekommt. Vielleicht hast du immer wieder sowas probiert und jetzt gehts eben etwas schwerer?

Jemand hat dir geschrieben wie viel kg du eigentlich wiegst und wie gross du bist. Vielleicht liegt es ja daran, dass du dich zu dick findest obwohl du gut aussiehst? Manchmal haben Frauen eine schräge Sichtweise diesbezüglich ;o) .. ich möchte es dir aber nicht unterstellen.

Ach ja und eine gute Untersuchung bei einem Facharzt wäre schon was für dich, weil es zum Beispiel Lebensmittel gibt die dein Körper nicht leicht abbaut. Bei mir ist es zum Beispiel Brot. Ich esse so gerne Brot, aber nicht übermässig und doch hab ich immer zugenommen und wusste nicht woher das kommt. Es ist das Brot und seit ich nur mehr wenig davon esse, habe ich kein Problem mehr. Das ist aber bei jedem Menschen anders. Pass mal auf was du wirklich gerne isst .. vielleicht liegt es ja daran??

Du isst ja Nudeln usw .. mein Papa ist dipl. Diätkoch und kocht für meist "kranke" Menschen. Er sagt, dass gerade die Beilagen DICK machen - nicht das Fleisch .. es sind Nudeln und die Saucen. Suppen dagegen, da nimmt bestimmt niemand zu .. sowie auch Kartoffel .. also Nahrungsmittel die zum grössten Teil aus Wasser bestehen.

Ich denke mir, du kriegst das sicher in den Griff - gib nur nicht auf. Das Gefühl sich in seinem Körper so richtig unwohl zu fühlen kenne ich auch, aber bleib auf dem gesunden Weg, auch wenns nur langsam vorangeht :eek:)

Vielleicht antwortest mir ja mal wies dir ergangen ist (letmesmile@gmx.at)

Liebe Grüsse
Carmen Maria

Ps: beim Training solltst du ja auch auf deinen Puls achten. Mach doch mal einen Fitnesstest .. da kann man dir genau sagen bei welcher Herzfrequenz du am meisten abnimmst und welche Art von Fettverbrennung du hast.
Wenn dich dein Gewicht so quält, dann lasse nichts unversucht.

letmesmile schrieb:
Ps: beim Training solltst du ja auch auf deinen Puls achten. Mach doch mal einen Fitnesstest .. da kann man dir genau sagen bei welcher Herzfrequenz du am meisten abnimmst und welche Art von Fettverbrennung du hast.
Das war aber ein dicker Fettnapf in den Du da getreten bis :( . Es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Es gibt nur ein Fettstoffwechseltraining. Wenn Du möglichst viel kcal verbrennen willst, lasse Deinen Puls so hoch gehen wie Dir Spaß macht. Je höher je besser.

Weitere Infos findest Du hier.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
Das war aber ein dicker Fettnapf in den Du da getreten bis :( . Es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Es gibt nur ein Fettstoffwechseltraining. Wenn Du möglichst viel kcal verbrennen willst, lasse Deinen Puls so hoch gehen wie Dir Spaß macht. Je höher je besser.

Weitere Infos findest Du hier.

Gruß

Carsten

hallo carsten,

Ihr Posting ist wohl ein einzig grosser fettnapf!! :( sie hätte deine kritik weitaus nötiger als "mamba" in dem Thread "Wer bestimmt wo man abnimmt" oder so ähnlich...

lg, natalie

Ergänzung zu Carstens Posting

letmesmile schrieb:
Liebe Nala,

ich habe deinen Beitrag gelesen und bin total verwundert. Ich selbst geh auch 3 mal die Woche eine Stunde laufen, esse nur Mittags, aber da so viel bis ich genug habe (egal was es gibt auch Schweinsbraten ;o) .. aber am Abend dafür nix. Ich achte darauf das ich viel trinke und auf Süsses hab ich wenig Lust wenn ich bewusst auf meinen Körper achte. Natürlich nehme ich auch nicht von heute auf morgen ab, aber schön langsam und meiner Meinung nach auch nicht ungesund.

Vielleicht kann es sein, dass dein Körper nicht sofort reagiert wenn du versuchst abzunehmen. Ich war mal mit einem Sportarzt zusammen der mir gesagt hat .. wer immer wieder Diäten macht und seinen Körper "quält" .. dieser reagiert dann nicht sofort wenn man mal was effektives probiert. So als würde der Körper das "Fett" nicht loslassen wollen, weil er befürchtet, dass er eh lange nichts mehr bekommt. Vielleicht hast du immer wieder sowas probiert und jetzt gehts eben etwas schwerer?

Jemand hat dir geschrieben wie viel kg du eigentlich wiegst und wie gross du bist. Vielleicht liegt es ja daran, dass du dich zu dick findest obwohl du gut aussiehst? Manchmal haben Frauen eine schräge Sichtweise diesbezüglich ;o) .. ich möchte es dir aber nicht unterstellen.

Ach ja und eine gute Untersuchung bei einem Facharzt wäre schon was für dich, weil es zum Beispiel Lebensmittel gibt die dein Körper nicht leicht abbaut. Bei mir ist es zum Beispiel Brot. Ich esse so gerne Brot, aber nicht übermässig und doch hab ich immer zugenommen und wusste nicht woher das kommt. Es ist das Brot und seit ich nur mehr wenig davon esse, habe ich kein Problem mehr. Das ist aber bei jedem Menschen anders. Pass mal auf was du wirklich gerne isst .. vielleicht liegt es ja daran??

Du isst ja Nudeln usw .. mein Papa ist dipl. Diätkoch und kocht für meist "kranke" Menschen. Er sagt, dass gerade die Beilagen DICK machen - nicht das Fleisch .. es sind Nudeln und die Saucen. Suppen dagegen, da nimmt bestimmt niemand zu .. sowie auch Kartoffel .. also Nahrungsmittel die zum grössten Teil aus Wasser bestehen.

Ich denke mir, du kriegst das sicher in den Griff - gib nur nicht auf. Das Gefühl sich in seinem Körper so richtig unwohl zu fühlen kenne ich auch, aber bleib auf dem gesunden Weg, auch wenns nur langsam vorangeht :eek:)

Vielleicht antwortest mir ja mal wies dir ergangen ist (letmesmile@gmx.at)

Liebe Grüsse
Carmen Maria

liebe carmen,
auch in sachen ernährung bist du fehlinformiert. es gibt keine lebensmittel, die dick machen. dick macht nur eine positive energiebilanz über einen längeren zeitraum. woher die kalorien stammen, ist egal (erster hauptsatz der themodynamik - vielleicht erinnerst du dich noch)
willkommen in diesem forum. heir kannst du noch viel dazulernen.
tipp für neueinsteiger auf fitness.com
weitere info auf mener homepage (->patienteninformation/pubikationen)

lg, kurt

liebe Carmen, ich find Dein Mail gut und nett geschrieben. Du verstehst das Problem. Auch wenn ich nicht nala bin, ihc hab gleiche Probleme. Sieh mein Hilferuf in "finde keine wirkliche Antwort".- ich weiß alle Experten sagen daß es egal ist woher die Kalorien kommen. Ich denke trotz dem auch das es irgendwas noch gibt dies macht dick das nicht.. Wenn Dein Vater Diät-Koch ist hat er bestimmt auch ne Menge Ahnung. Und warum soll ich ihm nicht glauben? Weil er nicht Mediziener ist?
Ich kann keinem sagen, Du redest falsch oder richtig, aber ichkann sehen das ich sehr wenig esse, sehr viel sporte und mein Fett bleibt wie es ist.
Bin ratlos.
Liebe Grüsse Charly

Charly schrieb:
liebe Carmen, ich find Dein Mail gut und nett geschrieben. Du verstehst das Problem. Auch wenn ich nicht nala bin, ihc hab gleiche Probleme. Sieh mein Hilferuf in "finde keine wirkliche Antwort".- ich weiß alle Experten sagen daß es egal ist woher die Kalorien kommen. Ich denke trotz dem auch das es irgendwas noch gibt dies macht dick das nicht.. Wenn Dein Vater Diät-Koch ist hat er bestimmt auch ne Menge Ahnung. Und warum soll ich ihm nicht glauben? Weil er nicht Mediziener ist?
Ich kann keinem sagen, Du redest falsch oder richtig, aber ichkann sehen das ich sehr wenig esse, sehr viel sporte und mein Fett bleibt wie es ist.
Bin ratlos.
Liebe Grüsse Charly

liebe charly,

bitte akzeptiere
1. die thermodynamik als ununstößliches naturgesetz sowie
2. die weibliche fettverteilung als estrogenbedingt und natürlich.
wenn du das nicht kannst, wirst du dein leben lang unglücklich und frustriert sein.
lies dir nochmals in aller ruhe meine postings im archiv zum thema "weibliche problemzonen", "fettverteilung", futterverwerter" usw.... durch.

lg, kurt

Okay, ich melde mich hier wieder mal zu Wort, da ich euch mitteilen will, dass ich mittlerweile wieder ein bisschen positiver zu dem Ganze abnehmen, Gewicht, Körperfett, etc. eingestellt bin!
Es kann schon sein, dass ich bei meinen Schilderungen ganz am Anfang etwas übertrieben habe...aber damals hab ich mich auch so gefühlt! Es gibt sicher ein paar Gründe dafür:
1. Ich war krank und konnte nicht laufen gehen! Eine "Patzen Bronchitits",wie der Arzt so schön gesagt hat!
2. Ich hatte extremen Stress beruflich!
3. Durch den Stress hab ich auch mehr gegessen als sonst!
4. Ein Bekannter hat mich noch dazu zu dem Zeitpunkt gefragt, ob ich schwanger sei!
5. Im Fitness-Studio laufen auch lauter so superschlanke Hasen herum!
6. Und durch vielleicht nicht so super Laune hat sich das Ganze dann summiert und mein Spiegelbild ist ziemlich in die Breite gegangen!

Na ja, mittlerweile hab ich eingesehen, dass ich
1. nicht die genetische Anlage für einen Model-Körper habe!
2. deshalb trotz Training meinen Arsch net wegzaubern kann - oder hat wer von euch schon mal was davon gehört, dass man die Breite der Beckenknochen irgendwie beeinflussen kann?
3. einfach halt mal ein rundes Gesicht habe...das hatte ich auch schon als 16-jährige, als ich noch 10 kg weniger wog!
4. nicht übergewichtig bin/BMI 22
5. und das was ich tatsächlich abnehmen will reine Problemzonen sind, mit der (fast) jede Frau zu kämpfen hat! Und vom Gewicht her, okay, wäre es mir schon lieber 3-4 kg weniger auf die Waage zu bringen...aber was soll's...vielleicht schaff ichs ja mal!

So, vielleicht ein bisschen selbstironisch, aber wahr!

Ändern sich solch natürlichen Gegebnheiten auch mal? Vor einiger Zeit so 2 J. hatt ich einen Gürtel, wo ich im 4. Loch stellte. Jetzt geht er nicht mal ins 1. rein ! Die Jeans - ist die zu heis gewaschen? Die paßt mir auch überhaupt gar nicht mehr! Alles genetisch? Vor 2 J. noch nicht. Und bei meinen Aktivprogramm und 1400 seit ca. 2,5 Monate? Muß einer den gütel abgeschnitten haben .
ciao Charly

Charly schrieb:
Ändern sich solch natürlichen Gegebnheiten auch mal? Vor einiger Zeit so 2 J. hatt ich einen Gürtel, wo ich im 4. Loch stellte. Jetzt geht er nicht mal ins 1. rein ! Die Jeans - ist die zu heis gewaschen? Die paßt mir auch überhaupt gar nicht mehr! Alles genetisch? Vor 2 J. noch nicht. Und bei meinen Aktivprogramm und 1400 seit ca. 2,5 Monate? Muß einer den gütel abgeschnitten haben .
ciao Charly

wenn das so ist, dann unterschätzt du deine energiezufuhr.

lg, kurt

Die rechne ich mir aus der Apoteken-Tabelle zusammen.
Und schau, Kurt:
Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot, eine mit dünn Mamelade u. eine mit 2 streifen Camenbert
vormitags: 1 Apfel
Mittag: 100 g (roh gewogen) Nudeln mit 1-2 EL Ketchup oder 200 g Kartofeln m. 300 g Gemüse u.s.w.
Nachmittag: nix
Abend: 1 Scheibe Vollkornbrot m. 1 Scheibe light Wurst
Training
Nach Training: 40 g Cornflaces m. entr. Milch oder 1 Banane m. 100 g Joghurt

so hoch ist meine Energiezufur.

klassischer Fall einer Mangel- plus Fehlernährung

Charly schrieb:
Die rechne ich mir aus der Apoteken-Tabelle zusammen.
Und schau, Kurt:
Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot, eine mit dünn Mamelade u. eine mit 2 streifen Camenbert
vormitags: 1 Apfel
Mittag: 100 g (roh gewogen) Nudeln mit 1-2 EL Ketchup oder 200 g Kartofeln m. 300 g Gemüse u.s.w.
Nachmittag: nix
Abend: 1 Scheibe Vollkornbrot m. 1 Scheibe light Wurst
Training
Nach Training: 40 g Cornflaces m. entr. Milch oder 1 Banane m. 100 g Joghurt

so hoch ist meine Energiezufur.

wo bleiben fleisch, fisch, weitere milchprodukte, eier, pflanzenöle?
lies mal meinen artikel "gesunde ennährung".
dass du deine nudeln abwiegst, ist bezeichnend (abgesehen davon bezieht man das gewicht immer auf den "rohzustand").

lg, kurt

Nur Mineralwasser u. ungesüßte Früchte-Tee !

Zurück
Oben