Zuviel Sport

Shakyra schrieb:
vielleicht sehe ich das Ganze auch einfach "zu streng" ? Ich komm schon aus der Puste beim trainieren...aber manchmal habe ich einfach kaum Antrieb..liegt warscheinlich auch daran,dass ich keine KH konsumiere. Also keine KH ..damit meine ich aus Brot, Nudeln,Reis..etc. Gemüse und Hülsenfrüchte haben ja auch KH...aber vielleicht sehe ich das einfach zu verbissen?
Man hört und liest so viel....anscheinend baut ja der Körper bei Ausdauertraining zuerst die KH ab...danach greift er erst zu Fett & Co (richtig?!) daher habe ich mir die rechnung gemacht, dass wenn ich kaum KH esse ich
1. volumenmässig mehr essen kann um gleichviele Kalorien zu haben
2. der körper dann beim sport mehr bzw. sofort an die Masse geht
sind diese vorstellungen falsch?
mag ja sein....und wie ist das eigentlich mit Fett & KH ? diese sollte man doch möglichst nicht zusammen konsumieren..a.ber wie sieht das z.B. bei Haferflocken aus? die haben ja viele KH und gleichzeitig auch Fett .... ?
ich bin da etwas verwirrt....aber bin mir sicher,dass Ihr mir da helfen könnt...

Jetzt wird auch klar, warum du diese Probleme hast. Ausdauersport bei gleichzeitiger Fett/Eiweiß-Diät ist eine besonders belastende Form des Trainings, welche gezielt vor Marathons eingesetzt wird, um mit direkt nachfolgender besonders kohlehydratreicher Diät die Kohlehydratspeicher des Körpers vor dem Wettkampf noch optimaler füllen zu können (sowieso nicht ganz unproblematisch).
Wenn du dies jetzt permanent machst, treibst du mit dem andauerden Handycap ungenügend gefüllter Kohlehydratspreicher Ausdauersport. Dies schlaucht natürlich auf Dauer den Körper dermaßen, dass sich daraus sogar wirklich ein Übertrainingssyndrom entwickeln kann.
Beim normalen Ausdauersporttraining ist grundsätzlich eine kohlehydratreiche Ernährung (vorwiegend komplexe Kohlehydrate wie Kartoffeln, Nudeln und Reis) mit moderaten Eiweiß und Fettanteilen anzuraten.
Die Atkins-Diät ist wissenschaftlich schon lange wiederlegt und passt sowieso überhaupt nicht zu deinem Trainingsprogramm. Ernähre dich vernünftig und deine Probleme beim Sport werden sofort der Vergangenheit angehören. Wenn du dann noch abwechslungsreich trainierst, wirst du auch sehr schnell Erfolge in Leistung und Gewichtsregulierung verzeichnen können!

Wolfgang

A

Anzeige

Re: Zuviel Sport
:D ;) werd ich tun!

herzlichen Dank!
ich dacht mir ja schon, dass da was nicht normal ist..gut was ist denn schon normal?!:p

MERCIII!!:cool:

Shakyra schrieb:
Hallo Zusammen

Ich brauche mal dringend Euren Rat..
[...]
Hm, wie wäre es hiermit: https://de.fitness.com/exercise/articles/keingrammleichter.php ? ;)

Einen Ratschlag kann und will ich nicht erteilen. Da Ausgangspunkt einer Fettreduktion, die wenig gemein hat mit einer Gewichtsreduktion, alleine die neg. Energiebilanz ist, muß wohl diesbezüglich bei Dir etwas im argen liegen. Demnach ist Dein Leistungsumsatz zu gering, Deine Energiezufuhr zu hoch - oder beides.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich nach einer intensiven KT durchaus zu Freßattacken neige. Das hat gewiß auch was für sich, wenn man allerdings ernsthaft über eine Körperfettreduktion nachdenkt, ist ein solcher "Anfall" eher kontraproduktiv.

Grüße,

René

Hallo Zeus

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis! ich bin einfach wohl etwas vom richtigen Weg abgekommen .... :D
Ist leider tatsächlich so, dass es Ab und an so "Rückfälle"gibt. jedoch ist dies ja auch meist eine Definittionsfrage. ....meine Kollegin empfindet es als riesen-sünde, wenn sie 200g studentenfutter zu sich nimmt (ok,hat gut 800kal) ...aber ich finde dies eher schon etwas krank. man sollte doch einfach diese kalorienmenge in rechnung tragen.
Schlimm finde ich die Aussage (von dem Link den DU mir angegeben hast) dass man mit einer "Schlemmerei" den Sport einer ganzen woche zunichte machen kann....:mad: :eek: :eek: :eek:

huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

grüessli :)

Zeus schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich nach einer intensiven KT durchaus zu Freßattacken neige. Das hat gewiß auch was für sich, wenn man allerdings ernsthaft über eine Körperfettreduktion nachdenkt, ist ein solcher "Anfall" eher kontraproduktiv.

so geht es mir auch:
nach dem KT: gut kohldampf
nach dem laufen: bringe ich ueberhaupt nichts runter und will gar nicht ans essen denken.

A

Anzeige

Re: Zuviel Sport
Zurück
Oben