Zuviel Sport

Shakyra

New member
Hallo Zusammen

Ich brauche mal dringend Euren Rat..

bin 24/177/ ca 70 kg und trainiere wie folgt

MO 1h Ergometer (zu hause) + 1 H Crosstrainer (abends im studio)
Di 1h Ergometer /morgens zu hause
MI 1h Ergometer + 30 min Crosstrainer + 30 min Kraft
Do 1 H crosstrainer + Kraft (alles in allem ca 80min)
Fr 1h Ergometer
Sa 1h Ergometer + Kraft (ca 2h training)

Ergometer = Fahrrad für zu Hause

Auch an der Ernährung kann meine nicht vorhandene Gewichtsreduktion nicht liegen. Ich ernähre mich vorwiegend von Gemüse, Früchten, Fisch, Quark, Hüttenkäse und Magermilch.
Dennoch, ich nehm einfach nicht wirklich ab. Zudem habe ich dauernd einen "blähbauch". Wenn ich dann andere sehen, die viel Brot, müsli, Pizza..etc.essen und 2-3 x pro woche Sport treiben...da werd ich schon etwas sauer.

Kann es evtl. sein, dass ich zu viel trainiere?
Ich hab keine Ahnung mehr wie wo und was. Früher habe ich haubtsächlich abends gegessen..das habe ich aber jetzt etwas geändert und ich versuche abends so wenig wie möglich zu mir zu nehmen...klappt aber nicht immer.

...kann mir da mal jemand weiterhelfen bzw. gibt es leute mit gleichem/ähnlichem Problem?

HERZLICHEN DANK!!!!

A

Anzeige

Re: Zuviel Sport
Es kommt natürlich auch noch darauf an, mit welcher Intensität du trainierst.

Wenn ich das manchmal so im Fitness-Studio beobachte, dass einige auf dem Ergometer sitzen und dabei noch lesen, kann das nicht besonders effektiv sein. Ja, selbst auf dem Laufband gehend habe ich schon eine Dame lesen gesehen. :confused:

Also, man muss sich schon anstrengen. Bei wieviel Watt trainierst du denn?

Ruth

Hallo Shakyra,
zunächst mal scheint ja nicht mehr so viel Fett zu bekämpfen zu sein, wenn ich Deine Größe und Dein Gewicht so sehe. Dir muß klar sein, daß es um so schwerer wird mit dem Abnehmen, je weniger Fett man hat. Man muß quasi immer weiter runter mit der Energiezufuhr oder eben immer mehr den Energieverbrauch erhöhen. Überprüfe mal Deine Energiebilanz. Du brauchst dazu kein kleinkariertes Rechnen zu beginnen, Dir nur mal einen groben Überblick darüber verschaffen, wieviele kcal in etwa Du pro Tag zu Dir nimmst.
Wenn Du nicht weiter abspeckst, bist Du nicht im Minus.
Bedenke hierbei, auch Früchte z. B. haben ihren Energiegehalt !
Ich selbst habe lange Zeit diesen Fehler gemacht, Obst und sonstige "Kleinigkeiten" nicht mitzuzählen. Wir können diese kcal zwar "unter den Tisch fallen lassen", unsere "Körperkasse" bongt aber gnadenlos alles... also keine Chance zum Betuppen ;-))
Gruß Gisela

Ob das zuviel ist? Finde ich nicht, aber was findest Du?
Kommt sicher auch darauf an, wie lange Du das schon machst und was vorher war.
Dass Du noch viel abnehmen könntest, kann ich mir schwer vorstellen.

hi zusammen!

Herzlichen Dank! Es ist wirklich mal gut, diverse Meinungen zu hören!
Also auf dem Ergometer trainier ich immer vor dem Arbeiten. Da krieg ich meine meinen Puls auch gut auf den vom Trainer vorgegebenen Puls.
Aber wenn ich dann Abends im Studio bin, dann gehts nicht mehr hoch..sosehr ich auch rumraase :) ....:p
von der zeit her geh ich zwischen 17:00 und 18:30 trainineren...dann bin ich ca. 19:30 zuhause...und viele schwören ja auf dinner cancelling..aber wenn ich abends nix mehr esse dann bin ich am morgen todmüde und schlapp. :confused: :(
wenn ich aber esse..dann krieg ich einen blähbauch... :( ist etwas verzwickt.
aber ihr habt schon recht..auch gemüse und früchte haben Kalorien....aber manchmal denk ich dann halt auch,wenn ich zu wenig esse,dass dann mein Stoffwechsel in den Keller sinkt.

Also von der Menge her find ich mein Training auch nicht allzuviel...jedoch muss ich dann auch aupassen,dass ich kein schlechtes Gewissen krieg, wenn ich mal nicht trainier...und wenn ich mich manchmal mit andern vergleiche..find ichs total ungerecht!! :(
geht manchen von euch sicherlich auch so..... :( hmmm:eek:

Shakyra schrieb:
Hallo Zusammen

Ich brauche mal dringend Euren Rat..

bin 24/177/ ca 70 kg und trainiere wie folgt

MO 1h Ergometer (zu hause) + 1 H Crosstrainer (abends im studio)
Di 1h Ergometer /morgens zu hause
MI 1h Ergometer + 30 min Crosstrainer + 30 min Kraft
Do 1 H crosstrainer + Kraft (alles in allem ca 80min)
Fr 1h Ergometer
Sa 1h Ergometer + Kraft (ca 2h training)

Ergometer = Fahrrad für zu Hause

Auch an der Ernährung kann meine nicht vorhandene Gewichtsreduktion nicht liegen. Ich ernähre mich vorwiegend von Gemüse, Früchten, Fisch, Quark, Hüttenkäse und Magermilch.
Dennoch, ich nehm einfach nicht wirklich ab. Zudem habe ich dauernd einen "blähbauch". Wenn ich dann andere sehen, die viel Brot, müsli, Pizza..etc.essen und 2-3 x pro woche Sport treiben...da werd ich schon etwas sauer.

Kann es evtl. sein, dass ich zu viel trainiere?
Ich hab keine Ahnung mehr wie wo und was. Früher habe ich haubtsächlich abends gegessen..das habe ich aber jetzt etwas geändert und ich versuche abends so wenig wie möglich zu mir zu nehmen...klappt aber nicht immer.

...kann mir da mal jemand weiterhelfen bzw. gibt es leute mit gleichem/ähnlichem Problem?

HERZLICHEN DANK!!!!
hallo shakyra!

ich denke, dass es weniger an deinem sportprogramm als an deinem verständniss von gewichtsabnahme liegt. ein messbarer gewichtsverlust auf der waage ist nicht gleich ein abbau von körperfett. das sind 2 paar verschiedene schuhe!

zudem ist dein training nicht sinnvoll struktruiert. besser wäre es das krafttraining (KT) und ausdauertraining (AT) zu trennen. dafür könntest du dann das KT wirklich effizient und richtig gestalten.

sei mir nicht bös, aber bei deiner ernährung hätte ich auch einen blähbauch. unter einen ausgewogenen mischkost stell ich mir etwas anderes vor. was spricht gegen brot, müsli, kartoffeln, reis, pizza und fleisch?

seas, uschi

Hi Uschi

Danke für Deine Antworten!! ich bin doch nicht böse!! ;) (da brauchts schon einiges mehr! )
aber ich hab halt das Problem,dass ich bei vielen Dingen (Reis,teigwaren..etc) einfach nicht mehr stoppen kann...bzw. man liest ja auch so viel über die KH...dass die zu Gewichtszunahme führen..etc.

aber Du hast vollkommen recht..darf ich dich z.B. mal fragen, wieviel Du trainierst und wie Du dich ernährst??
würde mich auch noch von andern sehr interessieren...:)

lieber Gruss

:p

Blähbauch

sei mir nicht bös, aber bei deiner ernährung hätte ich auch einen blähbauch. unter einen ausgewogenen mischkost stell ich mir etwas anderes vor. was spricht gegen brot, müsli, kartoffeln, reis, pizza und fleisch?

seas, uschi[/QUOTE]

Hi Uschi,

wieso sollte man von solch einer Ernährung einen Blähbauch bekommen? Meinst du wegen den Milchprodukten oder den Früchten und Gemüse?

Lg, Natalie

Shakyra schrieb:
aber ich hab halt das Problem,dass ich bei vielen Dingen (Reis,teigwaren..etc) einfach nicht mehr stoppen kann...bzw. man liest ja auch so viel über die KH...dass die zu Gewichtszunahme führen..etc.

aber Du hast vollkommen recht..darf ich dich z.B. mal fragen, wieviel Du trainierst und wie Du dich ernährst??

lieber Gruss

:p

Das Problem tritt immer auf, wenn man sich nur auf zu wenige Nahrungsmittel beschränkt. Versuche Deine Ernährung ausgewogener zu gestalten. Iss Dein Obst am besten in Kombination mit anderen Speisen (v.a. Milchprodukte).

Es wird Dir nicht helfen, wenn Du erfährst, wie sich Uschi oder andere ernähren. Du bist Du.

Zuviele Kalorien machen fett, nicht zuviele KH. Wenn Du unter dem Strich durch Deine KHs zuviel Kalorien zu Dir nimmst, ist das natürlich derselbe Effekt.

Wie sieht es mit Protein und Krafttraining aus?

Gruß
Sascha

Hi Sascha

:D danke, da haste völlig recht..von wegen ich bin ich..... gerade daher! :)

ne, ich versuch schon die Dinge zu kombinieren.

Also ich denk mir mal, dass ich genügend Protein durch Quark, Eier, Fisch Milchprodukte und Hüttenkäse zu mir nehm. Hab mir da mal so ein Protein-Shake Pulver gekauft...naja weiss aber nicht ob das überhaubt notwendig ist.
Kraft trainiere ich meist nach der Ausdauer etwas // Rücken - Bauch, Arme-Schultern; Beine-Po (halt auch immer gleich die Antagonisten)
Aber ich mach die Übungen schon bis es "brennt"....:p

Mir ist einfach auch aufgefallen, dass wenn ich sehr viel Ausdauer trainiere..ich manchmal meinen Puls nicht mehr hoch krieg.....pausiere ich aber einen Tag (oder kann ich mal nicht trainieren) dann gehts mir einfacher....

Ich habe eine Pulsuhr...und die zeigt ja auch den Kalorienverbrauch an.
Ist der PUls höher (zwischen 155- 160 -wie er sein sollte) verbrenne ich natürlich in kürzerer Zeit mehr Kalorien als bei einem tiefen Puls.
Ist mein Puls jedoch tiefer (120 oder 130) dann trainier ich eben einfach das gegebene länger, bis ich auch auf 600 kal. bin......spielt das eine rolle? :confused:

Merci!!! :D :)

Welcher Puls?

Hey Du!

Du hast erwähnt, dass Du morgens den passenden Puls hast, den Dein Trainer Dir vorgeschrieben hat.
Da würde mich mal interessieren, wie hoch dieser Puls ist?

Wenn ich mir Dein Sportprogramm so ansehe gehe ich mal stark davon aus, dass Du durchweg auf einem sehr niedrigen Puls trainierst, ansonsten bräuchte Dein KÖrper nämlich mehr Pausen und auch wesentlich mehr ausgewogene Ernährung, vor allem KH wie Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln, Müsli etc.

Wäre mal schön, wenn Du noch etwas mehr erzählst wie hoch die Pulswerte jeweils bei Dir sind und wieviele Kalorien Du so am Tag zu Dir nimmst.

Im Übrigen kann ich mich nur anschließen, Du hast ja bereits Idealgewicht, da wird es sicher nicht einfach sein noch weniger zu wiegen. Und da Du ja jetzt mit Krafttraining angefangen bist, wirst Du sicher auch Muskelmasse aufbauen und auf Dauer wird sich wahrscheinlich an der Zahl auf der Waage nicht mehr viel ändern. Aber dafür wirst Du einen wesentlich schöneren und strafferen Körper bekommen. Nur! Das braucht ein wenig Zeit und geht nicht so von heute auf morgen.

Zum Puls: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sinnundgrenzen.html
Der Puls sagt nur sehr wenig über die verbrauchten Kalorien aus. Da sind Wattszahl und Umdrehungen schon aussagekräftiger.
Aber der Verbrauch über Sport wird oft überschätzt.

Krafttraining solltest Du stets vor dem Ausdauertraining machen. Ab Besten schaust Du einmal ins Krafttrainingsforum. Krafttraining muss intensiv sein, um eine Wirkung zu haben. Das mit dem "Brennen" sagt leider überhaupt nichts über die Effektivität des Trainings aus.

Noch ein paar Tipps:
Belastung im Training:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html

Märchen des "Fettverbrennungstrainings"
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Gesunde Ernährung:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Gruß
Sascha

Shakyra schrieb:
man liest ja auch so viel über die KH...dass die zu Gewichtszunahme führen..etc.

hi shakyra,

sascha hat dir bereits einige wichtige links geschickt. grundsätzlich gibt es keine guten oder schlechten nahrungsmittel. genausowenig sind pulsgesteuerte trainingseinheiten sinnvoll, solange du nicht speziell für einen marathon oder ähnliches trainierst und deine max-werte kennst.

die kal-angabe von pulsuhren oder ergometern sind ein rein optisches schnick-schnack der industrie und nicht ernst zu nehmen.

mein training besteht derzeit aus 2x wöchentlich KT nach klaus´ neuestem plan. dazwischen war ich lange zeit nur faul. fürs laufen finde ich derzeit leider nur äusserst selten zum "seele baumeln lassen" zeit.

meine ernährung ist ebenfalls kein geheimnis. ich bin ein allesfresser :D. ich bevorzuge allerdings KH und als EW-lieferant fisch (und seit neuestem crunchy-ovo ;))

ich würde dir auf jeden fall raten dein training zu optimieren. du könntest sowohl beim KT als auch beim AT viel effizienter sein.

lies dir die links, alle wichtigen beiträge und die artikel von fitness.com durch. du wirst dann einiges sicher besser verstehen.

seas, uschi

Hi Uschi,

sorry das ich nochmal darauf zurückkomme. Aber nochmal zum Blähbauch. Wieso denkst du das es nicht verwunderlich ist, wenn Shakyra mit dieser Ernährung einen Blähbauch bekommt. Wegen der Milchprodukte? oder weshalb?

Lg, Natalie

Kurze zwischen Frage

Hallo Uschi,

uschi schrieb:
...zudem ist dein training nicht sinnvoll struktruiert. besser wäre es das krafttraining (KT) und ausdauertraining (AT) zu trennen. dafür könntest du dann das KT wirklich effizient und richtig gestalten.
Klar ist es besser KT und AT zu trennen.
Aber was spricht denn dagegen im Einzelfall (ausnahmsweise) mal beides an einem Tag zu machen?
Aus Zeitgründen kommt es bei mir manchmal vor, dass ich vormittags/mittags eine KT Einheit durchziehe und abends noch einen lockere Laufeinheit nachschiebe.
Ist das im Einzelfall ok oder eher kontraproduktiv, so dass ich es lieber sein lassen sollte?

Danke + Gruß

:) ich denk eben oft gleich...also, dass ich nach dem Ausdauertraining noch etwas Kraft mache...
ich will ja auch nicht einen Muskelzuwachs oder so..ich möchte einfach noch etwas abnehmen.
Also bei mir ist das so,dass ich mich selten bis nie wiege..denn das effektive GEwicht ist mir wurscht..ich muss mich wohlfühlen..aber ich komme mir so "massig" vor.

Mein Puls sollte zwischen 155 & 160 liegen, so mein Trainer. Aber ich schau auch nicht immer auf den Puls (jedenfalls Abends nicht,sooo fest) mir ist die bewegung und die freude an der sache wichtiger....

dennoch habe ich das gefühl, nicht abzunehmen und wenn ich zu wenig ess, dann bekomm ich kopfschmerzen und mir wird sturm und ich hab abends voll keine Power mehr. :mad:

Dein Problem scheint mir eher mental zu sein. Als ich etwa in dem Alter war wog ich bei 179 cm 69 Kilo. Da war ich ganz schön dünn. Viel anders ist es bei Dir wohl nicht.
Da noch "überschüssiges" Fett abzubauen dürfte erheblich schwieriger sein als wenn reichlich vorhanden wäre. Deine Körpersignale zeigen Dir das. Du solltest also ruhig etwas essen. Wenn Du bei KH Sorge vor dem Vielessen hast, bereite doch einfach eine kleine Mahlzeit zu und mach es kompliziert genug, dass Nachschub nur mit Aufwand zu kriegen ist. zB koch nur eine kleine Portion Nudeln oder Reis. Bevor Du da nochmal von vorne anfängst, wirst Du es Dir gut überlegen und inzwischen sind die Kopfschmerzen weg... mehr wolltest Du ja auch gar nicht...
Über das "sich massig fühlen" solltest Du ruhig etwas nachdenken. Natürlich bist Du mit 178/70 massig im Vergleich zu meiner Frau 145/39, aber eben insgesamt. Relativ (Höhe x Breite) dürfte das ähnlich sein, bzw vermute ich, Du bist etwas schlanker als sie.

Shakyra schrieb:
:) ich denk eben oft gleich...also, dass ich nach dem Ausdauertraining noch etwas Kraft mache...
ich will ja auch nicht einen Muskelzuwachs oder so..ich möchte einfach noch etwas abnehmen.
Also bei mir ist das so,dass ich mich selten bis nie wiege..denn das effektive GEwicht ist mir wurscht..ich muss mich wohlfühlen..aber ich komme mir so "massig" vor.

Mein Puls sollte zwischen 155 & 160 liegen, so mein Trainer. Aber ich schau auch nicht immer auf den Puls (jedenfalls Abends nicht,sooo fest) mir ist die bewegung und die freude an der sache wichtiger....

dennoch habe ich das gefühl, nicht abzunehmen und wenn ich zu wenig ess, dann bekomm ich kopfschmerzen und mir wird sturm und ich hab abends voll keine Power mehr. :mad:

Der Schwindel und die Kopfschmerzen hängen eher mit dem Natirum und dem Wasser zusammen. Da Deine Ernärhung recht viel Kalium und wenig Salz enthält, kann das schon sein. Versuche es mal mit mehr Brot, Salz und natürlich Wasser.

Zum Krafttraining: Mache es besser vor dem Ausdauertraining. Das ist effektiver. Außerdem geht es den meisten so, dass sie sich dannach beim Ausdauertraining besser fühlen. Probiere es doch einmal aus. Krafttraining verhilft Dir langfristig zum Abnehmen, weil es die energieverbrauchende Muskelmasse (nein, Du wirst nicht wie Arnold aussehen;) ) erhöht. Dein Grundumsatz steigt und Du wirst "straffer" aussehen.

Nur weil Du Dich "massig" fühlst, muss das nicht so sein. Ich denke, das liegt auch an Deinem Blähbauch. Und nur weil Du das Gefühl hast, nicht abzunehmen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist. Die Dinge brauchen ihre Zeit.

Der Puls ist individuell. Schau Dir noch einmal die von mir geposteten Links an.

Gruß
Sascha

Natalie schrieb:
Hi Uschi,

sorry das ich nochmal darauf zurückkomme. Aber nochmal zum Blähbauch. Wieso denkst du das es nicht verwunderlich ist, wenn Shakyra mit dieser Ernährung einen Blähbauch bekommt. Wegen der Milchprodukte? oder weshalb?

Lg, Natalie
nein, ich denke auf grund der vielen balaststoffe vom gemüse. empfindliche personen reagieren häufig so auf ein "zu viel" des guten.
milch bzw. milchprodukte machen normalerweise nur beschwerden bei einer laktoseintoleranz.

seas, uschi

Shakyra schrieb:

wenn du die sache umdrehst und dein KT nicht mit bereits vorermüdeten muskeln machst, ist es wirkungsvoller und dein körper wird binnen kürzester zeit straffer wirken.
wenn du schon trainierst, warum nicht sinnvoll?
einem massivem muskelzuwachs brauchst du überhaupt nicht befürchten. dazu fehlen uns als frauen gewisse hormone ;).

wer hat was von weniger essen geschrieben? :confused:

du solltest dir wirklich die empfohlenen links mal durchlesen. leider unterliegst du noch einigen "fitness-irrtümern"

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Zuviel Sport
Zurück
Oben