trinken...
liebe hannah,
pauschalaussagen wie "man muss 3 liter täglich trinken" sind unsinn. prinzipiell kommt es auf die flüssigkeitsbilanz an, die entscheidend von der niere geregelt wird. wenn man viel trinkt, wird man auch mehr piseln. bei einer einschränkung der flüssigkeitszufuhr drosselt die niere die harnausscheidung, die harnpflichtigen substanzen (harnstoff, kreatinin) werden trotzdem ausgeschieden und der harn dadurch konzentrierter.
mir ist bewusst, dass ich untertags etwas mehr trinken könnte bzw. sollte (du ebenfalls), aber gesundheitsprobleme habe ich (und auch du) keine zu erwarten (wäre ja grotesk, wenn ich als internist selbstschädigende anwandlungen diesbezüglich hätte
) zumal ich ja am abend noch ca. einen liter trinke (einen halben liter bier, der rest mineralwasser).
natürlich steigt der flüssigkeitsbedarf durch sportliche betätigung.
lg, kurt
hannah schrieb:
> hi kurt,
> wenn du schreibst, dass dein körper nicht mehr braucht, könnte es denn dann nicht sein, dass sich mein körper auch mit ein zwei gläser wasser am tag begnügt. ich trinke nicht sehr viel (wie geschrieben ein zwei gläser, wenn ich dran denk, aber manchmal vergess ich die auch und trink den ganzen tag nix). ich weiß, ist nicht so gesund, aber ich hab auch einfach keinen durst. wenn ich in der hitze joggen gehe, ok danach hab ich durst, aber in dieser jahreszeit jetzt hab ich keinen dusrt nach dem laufen, obwohl ich auch dabei viel schwitze.....
> braucht mein körper einfach nicht mehr? man sollte ja, grad wenn man sportelt, ca 2 liter pro tag weggluckern....
> lg hannah