Danke Maiden für deine Antwort!
Vielleicht muss ich auch erst einmal verstehen, was Kurt mit Plateau meint. Ich hatte dies so verstanden:
In ca. 2 Jahren erreicht man in der Regel sein Maximum an Hypertrophie. Das ist natürlich a.) vom Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich, alleine aus individuelle Gründen und b.) davon abhängig, welches System man benutzt, ob dies für einen das beste ist und ob man sich auch richtig ernährt (genug schläft etc.). Aber so pi mal Daumen kann man sagen: Nach 2 Jahren ist bei den meisten Schluss mit der Hypertrophie (wenn wir jetzt mal diverse Kapseln, die BB gerne schlucken, außer Acht lassen und von einer gewöhnlichen, eiweißreichen Nahrung ausgehen). Danach geht es nur noch darum, mit dem Training die Muskulatur und die Kraft zu erhalten. Und dann reicht es auch, nur einmal die Woche die Eisen zu stemmen.
Du redest aber davon, dass die
ersten 2-3 Jahre nicht wirklich etwas ausmachen. Verstehe ich also etwas falsch bzgl. des Plateaus? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, sind auch strenge Ernährungspläne und das Grübeln über das "richtige" System alles nur evtl. Beschleuniger (man erreicht das Plateau und sein Maximum also schneller), doch Leute, die das nicht so streng nehmen und nicht so optimal trainieren kommen da auch hin, nur eben langsamer...
Danke!!!
hmmmmm....Ich glaube ein klein wenig reden/schreiben wir auch aneinander vorbei
Wie und wann man "sein Maximum an Hypertrophie" erreicht ist wohl tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich. Und die "Mittelchen" lassen wir hier sowieso lieber außen vor!
Aber ich bezweifle einfach, dass man nach 2 Jahren Training "austrainiert" ist!
Ganz klar wenn man 24 Monate 8-12Wdh trainiert kommt man ganz sicher nicht mehr weiter!
Aber dass sollte selbstverständlich sein!??! Der Körper passt sich eben an! Irgendwann KANN man gar keine Wachstumsreize mehr setzen mit den RELATIV kleinen Gewichten, die man bei Hypertrophytraining bewegt! Und später wird es halt einen ständigen Wechsel zwischen Maxkrafttraining, Hypertrophietraining und begrenzt Kraftausdauertraining geben MÜSSEN!
PERIODISIERUNG ist das Stichwort hier!
Meiner Meinung nach hat man seinen Körper nie komplett "aushypertrophisiert"! Nur eben immer die eine Kraftebene! Der reine Kraftzuwachs hält sich bei einem reinen Hypertrophietraining eben auch in Grenzen! Deswegen gibt es ja auch die "Vor"urteile über MASSIGE Bodybuilder, die kaum Kraft haben!
Ähnlich, aber ganz anders siehts bei reinen KRAFTSPORTLERN aus (zu denen ich mich mal unverschämerweise zähle, auch wenn meine RELATIVEN Kraftwerte gar nich sooo dolle sind....)
Die Stärksten REINEN Kraftsportler bewegen dir drei Waschmachinen 2m.....auf EINMAL.....für den nächsten mm brauchen sie dann aber erst mal ne Erholungspause
Da kann man nur grßtem Respekt vor de Strongmen haben, die es irgendwie schaffen trotz enormer Kraftleistungen auch noch ein respektables Maß an Ausdauer zu haben....
Ok....bevor das zu sehr abdriftet noch mal zu meiner Tendenz zu behaupten es sei EGAL was man macht....es ist natürlich so, dass man schon besser mit einer gewissen Planung an das Vorhaben drangehen sollte, aber wenn man eben mal 8-12 Wochen im Hypertrophiebereich trainiert und dann
wieder 1/4 Jahr zu 5x5 geht und dann evtl mal ne Phase der Kraftausdauer mit 20-25Wdh macht!
Jede Phase hat ihre Berechtigung und fordert das Gesamtsystem unterschiedlich!
Und ich bin der festen Überzeugung, dass jeder der ERNSTHAFT trainiert für SICH SELBST die optimale Mischung finden muss! Wenn dein ABSOLUTES Ziel halt maximaler Muskelaufbau ist wirste wohl 60-70 des Jahres mit 8-12Wdh (oder 90-120sek 2-4-2-Kadenzen....) trainieren und immer wenn da sowas wie ein Plateau ankommt....mit nem Kraftschub aus 5x5 für 4-6 Wochen nachlegen, oder "zur Erholung" mal 4-6 Wochen "Minigewichte" 20-25x bewegen um eben genau den Punkt zu überwinden, an dem sich dein Körper an das was er "immer" macht gewöhnt hat!
Ufff....is ganz schön lang geworden, aber für ne kurze Antwort hatte ich keine Zeit