Wieviele Sätze sind zuviel und was können die Folgen sein

Odin888

New member
Kann Übertraining auch entstehen indem man zuviele Sätze macht
zB. : Rücken 20 Sätze oder Brust 15 Sätze sowie Schultern 15-20 Sätze
obwohl man jeden Muskel nur einmal die Woche trainiert finde nämlich nich wirklich viel darüber im Netz.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte gerade Schultern gibs soviele Übungen die ich
gerne machen würde

A

Anzeige

Re: Wieviele Sätze sind zuviel und was können die Folgen sein
viele sagen große muskeln 9 sätze kleine muskeln 6 sätze aber das wird von vielen faktoren beeinflusst deshalb kann man das nicht pauschal sagen .. bei den erfahrenen sportlern ist es wohl, was ich so mitbekommen habe, zum großteil so dass sie eher weniger sätze pro muskelgruppe machen .. meist 3 aufwärmsätze dann 2, 3 arbeitssätze (manche sogar nur einen) und dann nächste muskelgruppe. dazu muss man auch sagen das manche bizeps und trizeps nicht primär trainieren weil sie sekundär belastet werden (siehe grundübungen, mehrgelenksübungen) und zur schulter kann ich nur sagen mach ich bankdrücken & dips ("vordere" sekundär) in eh1 und vorgelehntes rudern & kreuzheben in eh2 ("hintere" sekundär) für die mittlere noch militarypress in eh1 (primär).

soviel dazu von mir

Nein, so entsteht Übertraining nicht, sonder durch viel zu hohe Frequenz.

Ich halte mich zwischen 15-22 Sätzen auf. Mehr oder weniger würde mir kein Spaß machen ;)

kommt bei mir auch hin 4 übungen bei schultern jeweils 3 sätze und dann 3 übungen für Trizeps auch jeweils 3 sätze so wie bei brust 3-4 übungen zu 3 sätzen und 2-3 übungen für den bizeps zu 3 sätzen
beine sind insgesammt 14 - 15 Sätze und Rücken ebenfalls 15 sätze

Im Prinzip könntest du auch 20 Sätze für deinen Bizeps machen, du musst ihn anschließend nur lange genug Regenerieren lassen. Wenn du allerdings 20 Sätze brauchst, um deine Schultern zu plätten, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob ein 4er Split das richtige für dich ist.

lg

kommt bei mir auch hin 4 übungen bei schultern jeweils 3 sätze und dann 3 übungen für Trizeps auch jeweils 3 sätze so wie bei brust 3-4 übungen zu 3 sätzen und 2-3 übungen für den bizeps zu 3 sätzen
beine sind insgesammt 14 - 15 Sätze und Rücken ebenfalls 15 sätze
und dann schläfst du mal 3 tage oder? :roll:

Für die Schulter könnte er auch 5 Übungen machen, da keine Schulterübung (außser das Schulterdr.) intensiv ist.

MfG
Stahlmichel

ich mach ja nicht alles hinter einander das waren nur Beispiele wieviel übungen ich bei einer muskelgruppe mache

es gibt meiner erfahrung nach mehrere gruppen von trainierenden die so viele sätze machen

1. anfänger deren intensität zwangsläufig niedrig ist und die somit dieses volumen ausführen können
2. trainierende mit schlampiger technik und damit niedriger intensität
3. trainierende die submaximale gewichte wählen damit sie ein so hohes volumen ausführen können
4. trainierende die bis zum versagen trainieren und weitermachen obwohl sie schon platt sind (Typisches Trainingsergebnis ist etwa 10 Whs im ersten Satz und 6 in Satz 2 und 3)

gruppe 1 wird eine so hohe satzzahl mit steigenden gewichten für übertraining anfällig, gruppe 2 überlastet bänder, sehen und gelenke, gruppe 3 fährt gut mit dem volumen und gruppe 4 wird schnell ins übertraining tappen

die regenerationskapazität ist begrenzt d.h. viel stress auf einmal ist schlechte als wenig stress und dafür selten das soll heissen man ist meistens besser bedient wenn man 20 sätze für eine muskelgruppe auf 2x aufteilt außer wenn, wie bereits gesagt, die intensität entsprechend niedrig gewählt wird

auch wenn man heute rücken und morgen brust macht - training bedeutet eine anstrengung für den körper egal ob man die gleiche oder eine andere muskelgruppe trainiert

als könnte man zb. wenn ich das richtig verstanden habe rücken als bsp jetzt 2 mal die woche aber dann andere übungen oda wie meisnt das?

aber 12 - 15 sätze einmal wöchentlich is ok oder? für dir grossen muskeln mein ich, dass is nich zu viel oder?

gruss Odin888

es kommt auf die intensität an .. du kannst auch 40 sätze machen mit nem kg aber der muskeln ist nicht platt .. meistens ist es so das anfänger eben mehr sätze brauchen anfangs um sich auszupowern

als könnte man zb. wenn ich das richtig verstanden habe rücken als bsp jetzt 2 mal die woche aber dann andere übungen oda wie meisnt das?

weniger auf einmal aber dafür keine ganze woche pause

A

Anzeige

Re: Wieviele Sätze sind zuviel und was können die Folgen sein
Zurück
Oben