WIe kommt man schnell zu einem Waschbrettbauch?

Ja sicher der Trainingsreiz stimmt und es ist ja durchaus Erfolg zu vermerken.
Und nein ich denke nicht nur an tierische Eiweiße. Na gut, Reis und Weißbrot rechne ich nicht mit, aber Vollkornbrot und Hülsenfrüchte.
Nun, ich werde brav sein und meine Milch ab sofort trinken. :p

A

Anzeige

Re: WIe kommt man schnell zu einem Waschbrettbauch?
Hallo Osso,

das sind aber Werte für die wasserfreie Masse! Weizen und damit Vollkorn-Weizenmehl hat tatsächlich etwa 10-12 g Protein / 100 g, trockener Vollkornreis etwa 7 g. Bei der Zubereitung kommt aber noch eine erhebliche Menge Wasser hinzu, so dass der Proteinanteil durch Verdünnung auf die Hälfte bis ein Drittel fällt. Trotzdem leisten Getreide natürlich noch einen nennenswerten Anteil der Gesamtversorgung: 5 g Protein aus 100 g Vollkornbrot machen sich in der Gesamtbilanz auch bemerkbar. :)

Viele Grüße

Marc

Ingvar schrieb:
Hallo Osso,

das sind aber Werte für die wasserfreie Masse! Weizen und damit Vollkorn-Weizenmehl hat tatsächlich etwa 10-12 g Protein / 100 g, trockener Vollkornreis etwa 7 g. Bei der Zubereitung kommt aber noch eine erhebliche Menge Wasser hinzu, so dass der Proteinanteil durch Verdünnung auf die Hälfte bis ein Drittel fällt. Trotzdem leisten Getreide natürlich noch einen nennenswerten Anteil der Gesamtversorgung: 5 g Protein aus 100 g Vollkornbrot machen sich in der Gesamtbilanz auch bemerkbar. :)

Viele Grüße

Marc
Hi Marc,
rechnest du bei 100g Reis immer das Wasser dazu??? :confused:

Grüße, Hubert

Hallo Hubert,

bei Getreide und Hülsenfrüchten rechne ich immer in Trockenmasse. Alles andere ist mir zu unsicher. Also haben 100 g trockener Reis ihre 7 g Protein. Nach dem Kochen hat man durch das Quellen dann mehr als 100 g fertigen Reis auf dem Teller, der natürlich immer noch 7 g Protein hat. Wie rechnest Du denn bei sowas?

Viele Grüße

Marc

erbsenzählerei

seids mir nicht bös, aber gsund kann diese tüfftelei für die psyche nicht sein, oder?
machts ihr euch wirklich bei jeder mahlzeit kopfzerbrechen darüber wieviel gramm wovon da auf dem teller liegen :eek:.
das hat doch absolut nix mehr mit genuß zu tun

seas, uschi

Hallo Uschi,

hehe, auf so ein Posting habe ich schon gewartet. ;) Mach Dir mal keine Sorgen, bei mir ist es die blanke Neugier. Außerdem interessiert mich meine Proteinzufuhr zumindest überschlagsweise, denn ich bin gerade beim Fettabbau, möchte aber unbedingt reichlich Protein aufnehmen. Aber ein genussfeindlicher Erbsenzähler bin ich wahrlich nicht - das wäre ja auch schlimm!

Viele Grüße

Marc

man berücksichtigt immer den Ausgangszustand...

Ingvar schrieb:
Hallo Osso,

Viele Grüße

Marc

...des nahrungsmittels, nicht den endzustand nach dem kochen. alles andere wäre nonsens. wenn du 100g reis kochst, ist es unerheblich, wie schwer er letztlich auf deinen teller landet.

gruß, kurt

Sehe ich genauso, Kurt! Ich denke nur, man darf es gern mit dazusagen, damit Missverständnisse gar nicht erst aufkommen.

Viele Grüße

Marc

muß mich korrigieren

meinte anstelle von erbsenzählern reiskornzähler. immerhin eine etwas filigranere arbeit :p
seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
Ingvar schrieb:
Hallo Hubert,

bei Getreide und Hülsenfrüchten rechne ich immer in Trockenmasse. Alles andere ist mir zu unsicher. Also haben 100 g trockener Reis ihre 7 g Protein. Nach dem Kochen hat man durch das Quellen dann mehr als 100 g fertigen Reis auf dem Teller, der natürlich immer noch 7 g Protein hat. Wie rechnest Du denn bei sowas?

Viele Grüße

Marc
Siehe Antwort vom Kurt. Alles andere wäre unlogisch. Wieviel kcal hat den Wasser?

Grüße, Hubert

Hallo Hubert,

also auch mit Trockenmasse. :) Ich habe doch auch nix anderes vorgeschlagen! Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass Ossos Zahlen sich auf Trockenmasse beziehen - in anderen Foren habe ich da schon lustige Verwirrung erlebt.

Viele Grüße

Dipl.-Reisz. Marc :D

Ingvar schrieb:
Hallo Hubert,

also auch mit Trockenmasse. :) Ich habe doch auch nix anderes vorgeschlagen! Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass Ossos Zahlen sich auf Trockenmasse beziehen - in anderen Foren habe ich da schon lustige Verwirrung erlebt.

Viele Grüße

Dipl.-Reisz. Marc :D
Na ja, so wie du das geschrieben hast, war ich mir bei dir nicht so sicher, ob du das auch richtig verstanden hast.

Aber jetzt scheint ja alles klar zu sein. Trockenmasse kann schon wieder falsch verstanden werden. Der Ausgangszustand des Nahrungsmittels, wie es zur Messung herangezogen wurde ist entscheidend.

Grüße, Hubert

Viel Spaß beim Zählen ;)

Hallo Hubert,

ok, "Ausgangszustand" ist die beste Formulierung!

Ich habe übrigens noch nie anders gerechnet. Und weißt Du, was mich zu meinem Einwand gebracht hat? Die Angabe 10-12g Protein pro 100g Vollkornbrot. Die ist nämlich definitiv zu hoch, im Brot sind es nur 6-8 g. Aber jetzt haben wir das ja ausführlichst geklärt. :)

Viele Grüße

Marc

Nein, bei Brotkrumen schätze ich großzügig. *lol*

A

Anzeige

Re: WIe kommt man schnell zu einem Waschbrettbauch?
Zurück
Oben